1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morry

Beiträge von morry

• Phantomspeiseadapter

• morry
    • 3. Februar 2005 um 17:06

also wie gesagt, bekannte von mir macht das für nen bloßen preis der Teile.
    ne XLR-Buchse kostet ca. 0,70 Ct, ich brauche davon 8 Stück. Also sind das 5,60 EUR. Dann nehm ich nochmal 10 EUR für restliche Teile, dann komm ich auf 15,60 EUR. Ein Phantomspeiseadapter für 4 mikros kostet bei thomann alleine 89 EUR!!!

EDIT: Wird das Mikro denn auch mit 20 V Phantompower funktionieren?

• Phantomspeiseadapter

• morry
    • 1. Februar 2005 um 22:14

Servus!

Ich brauche dringend einen Phantomspeiseadapter für 1-4 Kondensatormikros von t.bone (EM800). Diese brauchen laut Datenblatt eine Phantomspeisung von 48 Volt.

ich hab schon einige Schaltpläne bekommen, darunter auch einen für 8 Mikros. Das wäre perfekt. Dieses Gerät soll allerdings nur eine Speisung von 12-20 V liefern. Ob das trotzdem geht? Ein anderer Bauplan liefert 40 V.

Jetzt die Frage: Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich hab kein Herstellugnsproblem, d.h. ich hab jemanden an der Hand, der Platinen ätzen kann und mir das Zeugs zusammenlötet.

Kommen die gesamten Bauteile denn insgesamt billiger als so eine günstige Phatomspeisung von z.b. Millenium?

gruß
    morry

• Phantomspeiseadapter

• morry
    • 1. Februar 2005 um 22:14

Servus!

Ich brauche dringend einen Phantomspeiseadapter für 1-4 Kondensatormikros von t.bone (EM800). Diese brauchen laut Datenblatt eine Phantomspeisung von 48 Volt.

ich hab schon einige Schaltpläne bekommen, darunter auch einen für 8 Mikros. Das wäre perfekt. Dieses Gerät soll allerdings nur eine Speisung von 12-20 V liefern. Ob das trotzdem geht? Ein anderer Bauplan liefert 40 V.

Jetzt die Frage: Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich hab kein Herstellugnsproblem, d.h. ich hab jemanden an der Hand, der Platinen ätzen kann und mir das Zeugs zusammenlötet.

Kommen die gesamten Bauteile denn insgesamt billiger als so eine günstige Phatomspeisung von z.b. Millenium?

gruß
    morry

• Yamaha Club Series

• morry
    • 21. Januar 2005 um 17:41

danke franky, man lernt doch nie aus! :D

Wir sind jetzt trotzdem froh, den TA1400 zu haben, ein solcher, selten im clipping ist mir doch lieber als ein TA600 ständig im clipping. :D

naja, die lautstärke hat sich in sofern verbessert, dass die stimme nun besser verständlich ist. Also die S uznd P-laute kommen mal gescheit rüber.

aaaalso: Fazit: die Yamahas kann ich nur empfehlen, wir hatten damals das PAAR(!!!) für 240 EUR bei ebay gekauft und sind voll zufrieden!

gruß
    morry

• Billigst-Monitore

• morry
    • 20. Januar 2005 um 18:11

Servus!

Ich bin auf der Suche nach Billigst-Monitoren auf folgende gestoßen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html
    und
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22510&item=3866619352&rd=1

Folgendes:
    Der Monitor muss weder toll klingen noch drücken ohne ende noch geil aussehen. Er soll einfach 2 gesangsstimmen übertragen, und zwar so, dass wir uns selbst auf kleineren Bühnen singen hören.
    Ne endstufe ham wir auch noch, einen t.amp TA600, den könnten wir sehr gut dafür nehmen.

Hat jemand erfahrung vor allem mit dem thomann-monitor gemacht, oder gibts sogar noch andere alternativen. Selbstbau wäre auch drin. Onitronic=mist??

Vielen Dank!
    gruß
    morry

• Yamaha Club Series

• morry
    • 20. Januar 2005 um 18:02

wir haben jetzt für unsere 2 Yamaha S112 eine neue Endstufe im Proberaum. Wir haten davor einen t.amp 600 und nun einen t.amp 1400. Ist imho nicht besonders lauter geworden, dafür viel viel klarer und druckvoller. Es läuft nur Gesang drüber und die Yamahas sind als Bodenmonitore aufgestellt.
    Wir haben davor den TA600 voll gefahren, jetzt fahren wir den TA1400 auch voll. DEUTLICH lauter, wie man es von doppelter leistung eigentlich denkt, wird es aber nicht. :roll:

Wir wollen jetzt sehen, wie wir weiter aufrüsten. Eventuell kommt pro seite ein 18er ARLS und ein 15er ARLS in Selbstbau drunter, das ganze dann als Live-PA. Mal sehen.

• Yamaha Club Series

• morry
    • 9. Januar 2005 um 21:01

wir benutzen die S 112 von Yamaha als Fullrange und waren bisher sehr zufrieden.
    Hab schon viele Bands getroffen die die Yamaha S-Serie als PA nimmt und noch keine Beschwerden gehört.
    Ist imho sehr gutes Zeug für nen guten preis!

• Die optimale Endstufe....

• morry
    • 3. Januar 2005 um 14:59

alles klar, danke.
    Ich denke, dass wir bei den yamahas doch erstmal bei den no-name-amps bleiben werden bevor wir dann, wenn subwoofer dazukommen noch sehr gute amps als verstärkung für die bässe holen.
    danke an euch!

• morry
    • 2. Januar 2005 um 22:25

naja, ist ja auch ne endstufe für 2 12/1"er boxen. Also mit Bass haben die das sowieso nicht so dicke. dafür kommen dann noch subwoofer. demnächst. bald. hoffentlich.

• morry
    • 2. Januar 2005 um 22:00

sorry wegen unserer preisvorstellung...geht nicht anders, wir sind leider noch alle schüler.
    Wir hoffen jetzt nur, noch ein paar alben zu verkaufen. Und ein paar Gigs als Vorband zu bekommen!

EDIT: JEtzt nochmal ernsthaft die Frage: Worin besteht der klangliche Unterschied zwischen einem 250EUR Boost-AMp und einem 500 EUR QSC-Amp? Verstärken tun die doch beide, und das sehr linear...

gruß
    morry

• morry
    • 2. Januar 2005 um 21:26

ähm, es ging um proberaum PA und monitoring. also keine klangwunder. Außerdem sehe ich bei endstufen jetzt nicht sooooooooo den klangunterschied. klar, von 250 EUR zu 1000 EUR ist freilich ein klangunterschied da, aber von 250 zu 500 sehe ich da kaum einen. schlagt mich, wenn ich was falsches erzähle. hier gehts nicht um die unterschiede, die ein PA-mensch hört sondern um unterschiede, die man als zuhörer mitbekommen würde.

deswegen schauen wir immer nach dem besten zeug mit der besten performance für unser geld. und da sind low-budget amps genau richtig.

Die Audix-Mics haben wir saugünstig bei Ebay gekauft, wir haben für nen Koffer mit 4 F50s nur 200 Eier bezahlt. Sonst halt in den USA gekauft und mitgebracht (D6) oder gebrauchtes zeug und einmal den mikrofonkorb ausgewaschen und desinfiziert (OM3xb).

• morry
    • 2. Januar 2005 um 19:47

.......wird hier gesucht.
    Es geht um den Betrieb einer Proberaumanlage, welche live als Monitor verwendet werden soll.
    Erstmal zur Grundausstattung, in Reihenfolge der Signalkette:

1. Mikrofone:
    -Audix OM2 und Om3xb für Gesang
    -Audix F50 für Toms/Snare
    -Audix D6 für Bassdrum
    -T.Bone EM800 als Overhead

2. Mischpult:
    -Voraussichtlich Alesis 1622

3. Endstufe:
    Ja, darum gehts ja....

4. Boxen:
    2x Yamaha S112V mit 300 Watt (8 Ohm)

So, bisher haben wir den t.amp 600 genutzt, der ist aber etwas schwach auf der brust. Deswegen muss was leistungsfähigeres her.

Zur Wahl stehen vorerst:
    T.Amp 1400 II
    Boost PX-1600
    DAP Audio Palladium Vintage P-1600

Der T.amp fällt schon fast raus, aufgrund des Preises es sei denn, der leistet außergewöhnliches.
    Boost ist halt ziemlich groß mit 3 HE, macht aber nen besseren Eindruck als die DAP, von der stabilität her. Das Design kennen wir ja vom TA600.
    Die DAP find ich sauhässlich, wegen den blauen LEDs und dem komischen silber. Das ist mir aber erstmal egal, falls die mehr kann als die Boost-Endstufe.

Bitte helft mir!
    Vielen vielen Dank!
    mfG
    Morry

EDIT: Ich hab vorhin bei der Suchfunktion noch gelesen, dass die DAP schnell heiß wird...Das wäre nicht so gut, weil die dinger ja doch manchmal recht lange laufen.
    Auf die t.amp-Limiter kann ich getrost verzichten, da hab ich auch nix gutes gehört.

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• morry
    • 30. Oktober 2004 um 18:50

hihi, ich bin bassist, da brauch ich nicht den klang eines mischpultpreamps raushören zu können. hauptsache ich kann meinen bass-preamp einstellen. :D

EDIT: Planänderung, es wird wahrscheinlich in nicht ganz so ferner zukunft (1 oder 1 1/2 jahre) eine neue, gebrauchte komplett PA mit 4 subs, 2 oder 4 tops und ne menge endstufen geben, dazu ein geiles mischpult. Der t.amp 600 wird dann nur noch zum monitoring verwendet.

ging es um dieses bild?

oder so ähnlich?

Wie gesagt, damals liefen nur die Regent 60 an der endstufe, war natürlich viel zu leise, mal abgesehen davon, dass darüber Bass, gitarre und gesang liefen, davon gitarre und bass direkt von der buchse ins pult. ES WAR FÜRCHTERLICH!!!! :D Ach ja, und die Mikros waren 3,50 EUR-Dinger von conrad. lol. Ist aber alles mitlerweile ausgetauscht, jetzt ist auch bald ne Studio-CD am start und dann kommt bei ein paar kleinen kneipen-gigs wieder ein bisschen geld in das subwoofer-endstufen-sparschwein. Mal sehen, was thomann im januar so neues liefert (Endstufen, boxen,...). Wir haben halt bisher mehr wert auf gutes schlagzeug, gitarrenverstärker und bassamp gelegt, denn eine PA kann man sich eigentlich oftmals problemlos ausleihen. Bei guten gitarrenamps wirds schon schwieriger und einen guten bassamp geliehen zu bekommen ist in unserer region unmöglich.

Die Boxen im Hintergrund waren nicht angeschloßen, das sind aber richtig gute dinger, ich glaube 12zöller von dynacord. was sehr teures....

• morry
    • 28. Oktober 2004 um 18:27

Meinst du das bild mit den 2 Regent 60 DDR-Boxen im hintergrund? Das kannst du vergessen, das waren unsere Gesangsboxen. Die kannst du vergessen.

Neue Tops? Warum, die Yamaha S 112 sind doch super dinger, und eigentlich auch empfohlen worden. Reichen für uns eigentlich vollkommen.
    Wir wollten uns ne neue Endstufe holen (wenn im Januar die neue t.amp-serie kommt) und dann noch 2 Subs für kleinere Auftritte. Der t.amp 600 wird entweder verkauft, oder für die subs verwendet. Ich hab heute schon gemerkt, dass es an der endstufe liegt, also vielen vielen dank für eure hinweise.

Warum sind denn alle alteingesessenen User dieses Forums so unfreundlich gegenüber leuten, die keine 120000-EUR-Anlage im keller hat? Auch kleine Sachen sollen gut gelingen, aber hier erlebe ich immer wieder, dass man nur angeschnauzt wird. "Ihr da mit euren Plastikkübeln, geht doch in den Kindergarten". Nach dem motto.
    naja, ist eure Sache.

In Zukunft haben wir jetzt ne menge auftritte, wo wir als vorband spielen, also hammer-PAs gestellt bekommen. Nunja, danach können wir ja nach günstigem gebrauchtem zeug bei ebay gucken (2 top+4subs+endstufen 3.500 EUR)....

• morry
    • 26. Oktober 2004 um 18:29

mh, danke erstmal, ich glaub eigentlich nicht, dass es an dem Amp oder Boxen liegt. Ich hab ein t.amp 600 dahinter 2 Yamaha S 112 V. Der amp erfüllt voll die Ansprüche der Boxen (2x300 Watt).
    Vielleicht liegts auch an den Mikros, es sind eigentlich schon hochwertige und sehr gute: Audix OM2 und Audix 300xb.
    Naja, wir machen jetzt erstmal unser Zeugs im Studio fertig, vielleicht bestellen wir dann mal bei thomann das Soundcraft und probieren mal, obs besser wird.

EDIT: Außerdem wird jetzt noch auf Speakon umgerüstet, vielleicht birngts auch noch 1 oder 2 Dezibel mehr.

• morry
    • 24. Oktober 2004 um 17:40

Servus!

Wir wollen uns ein neues Mischpult besorgen, und haben da an ein gebrauchtes Soundcraft Spirit E8 gedacht. Alternativ könnte es ein Yamaha MG16/4 werden. Wir hatten davor ein Behringer UB1202, was komplett für den arsch ist. Die preamps sind zum kotzen, wir fahren das ding ständig im clipping-bereich, es geht nicht anders.

Also, klingt das Soundcraft besser als das Yamaha, welches hat mehr Headroom?

gruß
    morry

• Audix Mic's

• morry
    • 17. Oktober 2004 um 09:25

ich muss kurz mal den thread hervorkramen:

Wir standen gestern im Studio vor der Entscheidung, ob wir die Bassdrum mit dem D6 von Audix oder mit dem AKG D112 abnehmen. Erst haben wir das AKG getestet, klang richtig fett, viel druck, richtig schön. Dann haben wir das Audix angestöpselt, von dem wir sehr viel erwartet hatten (extra aus den USA mitgebracht, am deutschen Zoll vorbeigeschmuggelt) und die Enttäuschung war perfekt.
    Die Lautstärke an dem Roland HD-Recorder war fast ganz auf, dennoch konnte das Audix nicht genug Punch und Output liefern.
    Montagsmodell? Defekt???

EDIT: Wir machen Pop-Punk Musik, Schlagzeugervorbild ist Travis Barker von BLink 182, der ja auch das D6 benutzt.
    Schlagzeug ist ein Yamaha Stage Custom.

• HK Audio RS 122 vs. Yamaha S 112 vs. 15 Zöller

• morry
    • 1. August 2004 um 12:43

Servus!

Wir brauchen neue PA-Boxen, die durchaus durch Subwoofer erweiterbar sind. D.h. möglichst kein Billigschrott ala Omnitronic Billigserien.
    Folgendes equipment steht zur verfügung:
    Mikros: Audix 300xb, Audix OM2
    Mischpult: Behringer UB 1202 (das wird demnächst auch ersetzt)
    Endstufe: t.amp 600

Bisher hatten wir Regent 60-Boxen (DDR), doch die tuns nun nicht mehr.

Die Boxen sollen nur zur Gesangsübertragung dienen, wenn sie als monitore einsetzbar wären, wäre das ein sehr angenehmer nebeneffekt, aber keine Voraussetzung.

Ich hab folgende Boxen rausgesucht (alles gebraucht):
    HK Audio RS 122
    Yamaha S 112
    Yamaha S 115
    evtl. EV Eliminator mit 15er
    DAP AX12

Ja, ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen, die insgesamt nicht 400 EUR überschreiten.
    Was empfielt sich nun für Gesang? 12er, 15er? Wir haben es mal mit 15er getestet, das hat sehr angenehm geklungen. Was meint ihr?

• Mini-Gig Gesangs-PA

• morry
    • 31. März 2004 um 18:27

lol, du hast was falsch verstanden. Mikros (Shur PG48 und E-Voice CO9), Mischpult (Behringer UB1202) und endstufe (t.amp 600) sind am start. das selbe gilt für mikroständer.
    Wir müssen nur unsre alten Boxen (DDR, Typ Regent 60 mit je 50 Watt pro box) ersetzen, weil die zu schwammig klingen und keine hochtöner haben.

Ok, ich werd mich am freitag mal in nem musikladen erkundigen, was es mit leihen ist. vielleicht tun es auch erstmal die alten boxen. mal sehen.

• Mini-Gig Gesangs-PA

• morry
    • 30. März 2004 um 19:40

Servus!

Ich benötige für einen Auftritt in einem Jugendclub Boxen für Gesang und evtl. gleichzeitig auch gitarre (kein bass).
    Tja, das altbekannte problem ist das geld. ich habe nicht mehr als maximal 400 EUR. Höchstens 50 EUR mehr. wäre aber besser, wenn es unter dem limit bleiben könnte.
    ich hab da an sowas gedacht:
    http://www.conrad.de "PA-AKTIV SYSTEM M.A.R.L.I.S. 500 W" als suchbegriff

Mh, irgendwie habe ich eine persönliche Ablehnung gegen diese Plastik-Boxen z.b. von thomann. ich weis aber nicht, warum. Ich habe auch schon günstige Fullrange-Boxen von Peavey gesehen, aber das hat mich der Schalldruck (alles so um 96 db/1w/1m)nicht überzeugt.

Also, bitte entschuldigt die Frage nach einer günstigen PA, ich

Ich hatte schon angst, ob ich überhaupt einen thread eröffnen soll. Wegen dem Thema über Billig-Gerätschaften. Aber ich würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen!

EDIT: Ich habe eine t.amp 600 Endstufe. Die könnte ich natürlich bei dem Aktiv-System von conrad verkaufen. Spart geld. Also könnte es auch theoretisch ein AKTIV-SYSTEM bis ca. 550 EUR werden....

EDIT2: Musikstil ist Rock/Pop live

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™