1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bueni

Beiträge von bueni

• Forentreffen Süddeutschland

• bueni
    • 19. Juni 2006 um 21:17

haja ich bervorzuge natürlich mehr die gegend um rottweil herum, aber wenns nich zu weit wird bin ich auch gern bereit bisle zu fahren ;)

• bueni
    • 19. Juni 2006 um 17:11

ja was ist denn jetzt mit dem treffen im süddeutschen raum ??

• bueni
    • 16. Mai 2006 um 23:00

also Interesse wär bei uns auch vorhanden weil Rottweil liegt ja sozusagen inmitten des wilden Südens ;)

• erledigt bitte löschen

• bueni
    • 26. April 2006 um 11:43

erledigt bitte löschen

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• bueni
    • 10. Februar 2006 um 10:52

So dann werd ich mal noch als letzter im Bunde meine Meinung schreiben.

Zu aller erst bin ich grundsätzlich der Meinung abner bestimmten Preisklasse gibt es keine schlechten Systeme, nur schlecht und gut eingestellte!

So jetzt aber zum Vergleich:
    Die Messmarke war übrigens nicht nur liebevoll geklebt sondern auch sehr liebevoll beschriftet :wink:
    Bell hat gewonnen *fg* ne spass bei seite

also beim ersten hören mit pink floyd und high hopes musste ich leider auch feststellen, das das TW Stack in den Höhen angenehmer ist und der Bass runder klingt also tiefer geht und voluminöser ist. Wobei ich da nicht gelten lassen will das da so große Volumenunterschiede der Boxen sind, ich denke sogar das sich die zwei Bauweisen tatsächlich sehr ähnlich sind vom Volumen her gesehen . ich denke vielmehr das es nicht unbedingt fair ist 4 doppel15er gegen single15er hörner zu vergleichen und das gleiche ergebnis hören zu wollen.
    In dem Teil war die Föhhn PA noch mit einigen Problemen besäht.
    Was sich ausgedrückt hat in Bassdröhnen und sehr extreme Peaks im Top bei den Mitten.

Die Lösung dieser Probleme ergab der Endstufenwechsel an der Föhhn PA. mit dem ASID klang diese tatsächlich um welten besser wie vorher.
    Jetzt war der grundschritt zu einem faireren Vergleich geschaffen, da nun gleiches Amping voranging.

Wir haben weiter mit verschiedensten Songs getestet.

Tops: Ich fand das das Föhhntop mit sicherheit sehr laut kann, aber eben so unverbogen, doch recht peaklastig war. Da klang das TW Top angenehmer. wobei auch das etwas mittenlastiger ist, als ich das gern hab. Aber das ist eben meine Soundvorstellung.

Bass:
    Im Bass klang das Föhhn Stack mit dem ASID schonmal viel voluminöser und voller. Man konnte jetzt auch tiefbass hören der unter 80Hz spielt und somit das ganze viel schöner nach unten abgerundet hat. Man konnte hier klar sagen das die anfänglichen Probleme am Amping lagen.
    Im direkten Vergleich wieder fand ich das tatsächlich der eheste Vergleich zwischen 2 TWs und 4 Fööhn Bässen funktionierte. Das ergab etwa gleiche Lautstärken am PAA2 bzw 3 gemessen. und das Volumen war ähnlich wobei ich da immer noch im Ohr hab das das TW Stack runder war und tiefer ging. Während das Föhhn nach wie vor ein meiner meinung nach 80Hz Problem hatte. Wobei ich absolut nicht ausschliesen will das man das am Controler grade biegen kann.
    was auch auffälig war, bei dem einen oder anderen song hörte man das beim TW irgendwie zwischen Top und Bass was gefehlt hat im Frequenzspektrum wobeis bei Föhhn bei anderen Songs ein ähnliches Problem gab.

Mein fazit:

Ich weiß wie bescheiden die halle klingt da ich ununterbrochener vergleichtests mit Bell und TW ausgesetzt bin, aber man vergleicht halt gern ;)
    So allerdings muss ich sagen das ich nicht ein wirkliches Fazit ziehen kann weil die Vergleichsbedingungen eben noch so fehlerhaft waren. Auf dem Stand wie wir testeten hat für mich das TW gewonnen, und das Föhhn mit einigen nervigen Frequenzen Probleme gehabt.
    Allerings müsste man am Föhhn Controling mal basteln um wenigstens zu versuchen einen ähnlichen Sound wie beim TW herzustellen um zu hören ob die Anlage das macht was man ihr im Frequenzbereich andreht.
    Will heissen es kann auch sein das Kracky einfach diesen Sound mag und sie deshalb so eingepegelt hat und Thommy mag eben den TW Sound desewegen stellt er die Bell auch immer auf TW Sound ein.
    Nichts desto trotz glaub ich nicht das wirklich 4 Föhhn Bässe an 4 TWBässe maßgeblich ranreichen, allerdings denke ich das sie mit ein paar verbiegungen einen ähnlichen Sound erzeugen könnnen was noch zu testen wäre.

Zusammengefast:
    TW: hat mir so gefallen hat allerdings abundzu Frequenzlöcher zwischen bass und Top und manchmal überwiegt der Bass bisle arg aber schöndas ers kann *g*
    Föhhn: mehrere Peaks und eher drönig eingestellt. Kann aber einstelungssache sein wenn man den soundunterschied an den verschiedenen Endstufen beachtet.

Tja ich hoffe ich konnte bisle zur meinungsbildung beihelfen. Allerdings ist das mein ganz persönlicher Eindruck und gehört somit mir !
    Das bedeutet wenn jmd sinnvoll urteilen möchte möge er selber hören da jeder andere Vorstellungen von gutem sound hat.

Grüßle Bueni

• Erfahrungen mit Showfolie von Gerriets

• bueni
    • 17. November 2005 um 08:52

Hallo,

ich hab ein paar spezial Bühnenbilder zu bestreiten.
    Normalerweise machen wir das immer mit der Opera Folie von Gerriets,

jetzt hab ich allerdings mitbekommen, das die auch eine schwarze Folie herstellen, die farbneutral sein soll.

Diese heisst "Show", hat da jmd Erfahrungen damit, kann die als Moltonersatz funktionieren...?
    Wie ists mit der Verteilung des Lichts auf der Folie (bzgl Frosteffekt)?

Vielleicht kann ja jmd auskunft geben...
    Grüßle Bueni

• B. Laufer-Bitte löschen

• bueni
    • 21. September 2005 um 14:05

das einfachste ist immer Mahnbescheid raus, und den Gerichtsvolzieher den Rest machen lassen, dann kann er mit dem verhandeln wann er zahlen kann, und der bleibt dran... würde ich vorziehen vor irgendwelchen Anwälten weil die kosten reichlich Geld..

Grüßle Bueni

Soundpro GbR
    Andreas Bünemann
    Römerstr 45
    78628 Rottweil

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bueni
    • 19. September 2005 um 11:56

letztens auf ner VA:

Es gab ewig nix zu essen
    Tontech zum Catering:
    Phantomspeisung heisst nicht das ich mein Essen selbst mitbringe !

Hihi

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• bueni
    • 19. September 2005 um 11:32

Hallo Akoustik fuzzi,

zu aller erst Steffen ist nicht der einzige der mit diesen Systemen sehr zufrieden und erfolgreich arbeitet, wir gehören da auch dazu und wollen um keinen Preis das Material missen!

Kritik, bzw kontriuktive Kritik ist immer erwünscht man möchte ja wissen was man besser machen kann, allerdings zu sagen das System zerrt schon hier und da und ich finde es schlecht ist keine Kritik sondern schlecht machen eines Systems ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was da gespielt hat wo es war und vor allem ohne wissen um die PA Technik.

Allerdings hoffe ich das du deine Behauptungen irgendwie stützen kannst, sonst könnte noch der Eindruck entstehen das du dich nur wichtig machen möchtest (also drei Boxen in der Garage und meinen man hat das Wissen mit Löffeln gefressen) Was ja hoffentlich nicht so ist.

Einen Nerv triffst du bei jedem dem du Kritik äußerst ohne jeglichen Hintergrund, da ist es egal welches System du meinst, ich kann auch nicht schreiben alle Systeme des Herstellers XY sind schlecht, ohne zu begründen und das handfest.

Also interpretiere nicht irgendetwas in Aussagen die du nicht verstehst oder nicht verstehen willst Meister, sondern pack mal ein paar Fakten auf den Tisch und dann wird auch sicher irdentlich darüber diskutiert.

In diesem Forum geht es nicht darum möglichst überall seinen Senf dazu zu geben sondern um sinnvole Diskussionen und Hilfe bei Fragen, Halt dich dran!

In diesem Sinne
    Grüßle Bueni

• Forentreffen in der Schweiz

• bueni
    • 19. September 2005 um 11:22

Moin Moin

also wir sind in Rottweil wenn das treffen nicht so extrem weit im inern der Schweiz ist können wir auch noch ein bischen Anlage einpacken.

Zur Verfügung stünden
    Bell sowohl das Line als auch VPS Systeme
    Concert Audio Evo
    Acoustic Line B1801 und TSM12
    Gae

usw...

Allerdings sollte das ganze wenn dann unter der Woche statt finden da am WE in der Regel alles vermietet ist.

Vielleicht lässt sich ja was organisieren...

Grüßle Bueni

• B. Laufer-Bitte löschen

• bueni
    • 5. September 2005 um 21:57

Hallo wir kennen B. Laufer haben ab und zu sein Dach gemietet, gab im Grunde immer wieder Probleme damit, deswegen ham wirs dann selbst gekauft. Gut ist auch schon ne Weile her.
    Soweit ich weiß läuft sein Geschäft auf seine Frau, da er schonmal Insolvent war. Er hat nebenher ne Firma für Baustellen und fährt da Minibagger, auch auf seine Frau angemeldet
    ich müsste mal nachschauen aber vielleicht hab ich noch ne Karte von dem.. ich schau mal nach wenn ich was finde meld ich mich morgen nochmal.

Achso er hat auch mal beim Albinger geschafft vielleicht weiß er noch was über den Verbleib..

Schöne Grüße Büni

Soundpro GbR
    Andreas Bünemann
    Römerstr 45
    78628 Rottweil

• 6er Bar schräg an Truss... Wie geht's?

• bueni
    • 10. August 2005 um 11:25

Kleiner Tip was es noch sein könnte...
    weil man erkennt wirklich nichts auf dem Bild :roll:

Von Blech und Kabel (B&K) gabs mal Slidebars, da konnte man sich dann die Pipe die ihr hier einbauen wollt sparen, da dieses Produkt verschiebbare Schellen angebracht hatte, und somit wird im weitesten Sinn auch ein schräghängen der Bar durchführbar...

Vielleicht hilfts ja , leider haben die die Slidebars nicht mehr im Programm, aber irgendwo wirds das schon noch geben...

Grüßle Bueni

• Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• bueni
    • 15. Juni 2005 um 23:31

wenn Bedarf besteht bring ich das ganze noch mal in Form und stelle es zum download bereit...

Grüßle Bueni

• bueni
    • 8. Juni 2005 um 12:35

find ich gut gelungene Regeln vor allem die 5. ist sehr gut...
    ich werd die im ersten Post schon stehenden Regeln vervollständigen und die dazu schreiben

bzgl Regel 5 kann man oder sollte man das noch erweitern darum das ein Hand sich eben so wenig Kommentare über die Art und Weise warum der ausführende Tech etwas da oder dort hinstellt erlauben darf, sondern Kunde will das so also wird gemacht.

Könnte vielleicht helfen das zum Beispiel nicht der Tech die Pa an ner bestimmten Stelle stackt und der Hand rennt nacher rum und verbreitet auch beim Kunde das muss eigentlich anders sein und ist sch**ße so. Gibt nämlich nur nachträgliche Probleme.

Gruß Bueni

• Aktiv oder Passiv??

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 17:14

Naja er schreibt es geht im darum das das aktive System einfach erweiterbar ist und es weniger Verlust wegen Kabelweg gibt (gut wobei der im Regelfall so gering ist, aber gut)...

Was schließen wir daraus? jap es geht um aktiv Boxen und nicht aktiv Signaltrennung, weil was hat eine im Controller erzeugte Signaltrennung mit weniger Velust am Kabelweg zu tun?

und tatsächlich spricht man sowohl bei der Signaltrennung als auch beim Amp in/ oder ausserglab Box von aktiv und passiv.. zum einen heisst es Aktiv Box zum anderen beim Signal aktiv angefahren...

Naja seis drum ausserdem hoffe ich nicht das ich nach Kracky schon der zweite der den Beitrag falsch interpretiert...

gelle :wink:

schöne Grüße Bueni

• Aktiv oder Passiv??

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 15:59

@ wora: halt falsche erklärung, er braucht infos über den Antrieb, also die Amps in der Box oder ausserhalb, nicht die Signalbearbeitung bzw Weiterführung die du beschreibst...

Grüßle Bueni

• Aktiv oder Passiv??

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 15:43

Vorteil: wie Kracky schon geschrieben hat, wesentlich einfacheres Handling, weniger Truckspace, weniger Kabel, etc

Nachteil:
    ich kann meine Endstufen da sie ja eingebaut sind auch nur für dieses oder evtl noch ein slaveböxchen benutzen und nicht frei einsetzen wie ich sie amps grad brauch, ich mein ich schlepp ja keine ganze Box mit nur weil ich noch en Monitoramp brauche :wink:

Nächster Nachteil was passiert wenn mir mal ne Endstufe in der Box abraucht ? hab ich zufällig ein Ersatzmodul dabei, eher nicht. bei nem passiven System kann ich schnell noch irgendein anderen Amp dranhängen, im aktiven ginge das wohl nur wenn ich das Ampmodul
    ausbaue und die Speaker direkt verdrahte, also Nachteil.
    Auch so ne Streitfrage ist ja am Beispiel aktiver Bass zu sehen, was macht der Amp auf dauer in direktem Kontakt mir der vollen Vibration des Basses also sozusagen innerhalb der Schallkammer, zwecks kalte Lötstellen oder allgemeine Beschädigungen am Amp. Folglich ist die Lebensdauer fraglich...

Ich schreib nochmal wenn mir noch was einfällt, ansonsten denke ich ist hier schon relativ viel aufgezählt..

Ich hoffe das hat dir bisle geholfen...

Schöne Grüße Bueni

• Aktiv oder Passiv??

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 10:46

gut er hat ja recht wenn er nicht weiß was der Unterschied zwischen aktiv und passiv ist, ist die Frage durchaus berechtigt

wenn ers jedoch weiß ist da Frage zugegeben etwas daneben.

Mal abwarten gelle welches aktiv und passiv der Herr den überhaupt meint :wink:

Grüßle Bueni

• Aktiv oder Passiv??

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 00:32

was meinst du denn genau, die box selbst in aktiver oder passiver Variante oder das Signale bzw die Bearbeitung davon in aktiv oder passiv?

Grüßle Bueni

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 00:07

nabend...

da sehen wir eben auch wieder, in solchen Situationen, wie wichtig so ne Verhaltensliste sein kann...

Weil wenn ein Techniker vorher die Liste bekommen hat sind das klare Regeln, hält er sie nicht ein kommt man so niemals in Rechfertigungsnot.

Sehe ich zumindest als Vorteil, weil wie schon öfters erwähnt, was man den Leuten als Regeln mündlich angibt ist Auslegungssache und da kann einem sozusagen das Wort im Mund rumgedreht werden, nach dem Motto aber du hast doch gesagt...
    Aber geschriebenes ist Gesetz und bei klarer Formulierung nicht im geringsten Auslegungssache, denn Papier ist sehr geduldig...

Grüßle Bueni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™