1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bueni

Beiträge von bueni

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• bueni
    • 29. Juli 2004 um 12:17

man muss vielleicht dazu erwähnen, das bei Bell das Gehäuse nicht aus reinem Kunststoff besteht, sondern auch Glasfaseranteile enthalten sind,

wobei beim VPS 500 es den Jungs von Bell sogar gelungen ist Holz mit in die Kunststoffbox zu verarbeiten, sicher ist Holz Schwingungsärmer, aber deswegen nicht unbedingt der beste Weg

Sicher ist es auch günstiger Holz Schwingungsarm zu verarbeiten, deswegen wird man Hochleistungs Kunststoffgehäuse nicht so sehr günstig bekommen... aber ich muss mich immer wieder fragen,

Holz hat zwar seine Vorteile in diesem Bezug, aber überwiegen die Vorteile bei einem Kunststoffsystem wie etwa VPS700 oder Vps 420, nicht so sehr das ich über die etwas teurere Herstellung hinweg sehen kann?

Vorteile, die mir später im Bezug auf Reperatur und Handhabung echt Geld sparen...

Naja nur so als Denkansatz...

PS: Steffen melde dich mal per PM bei mir würd mich mal interessieren wo ihr her seid und was ihr so an Plastik rumstehen habt... Grüßle Bueni

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• bueni
    • 28. Juli 2004 um 11:55

nur mal kurz zur Handhabung von Kunststoff PAs...Wir gehören zu den Bell-Audio Verleihern, folglich kann ich auch nur Erfahrungen in diesem Bereich vorbringen.

also erstmal wenn im Holz ein Riss ist oder es gebrochen ist, ist es mir ein echtes Rätsel wie man da noch was leimen will ?!? beim Kunsstoff machst du das Material heiss und kannst es wieder verbinden

Es stimmt Kunststoffboxen verkratzen schneller, aber man nehme ein bischen Politur und die Dinger glänzen wieder wie ein Kinderar*** und mit dem erhitzen kriegste jeden Kratzer wieder grade.

Dann Klang, also ich weiß nicht woher das Vorurteil kommt, das Kunststoff grundsätzlich schlechter sein muss, ok es gibt en haufen billig Fabrikate, ja , aber in diesem Zuge Bell-Audio zu nennen ist schon fast anmaßend...
    Es gibt bei jedem Herstelöler irgendwelche LowBudget Systeme oder veraltete oder überholte Systeme, seltsamerweise leiegen eben diese immer zum Vergleich zu Grunde, hallo ?!?

Ausserdem, nehmen wir jetzt mal an, entgegen allen Vorurteilern, der Klang ist wriklich gut bei einer Kunststoffbox und ihr glaubt mir jetzt einfach mal, dass zumindest bei Bell die Reparatur oder Ausbesserungh so einfach ist, was gibt es dann noch für Gründe eine Holz PA zu kaufen?

Wie vorher schon erwähnt man kann die Dinger im vollen Regen stehen lassen, im Schnee, du kannst sie vom LKW werfen (unabsichtlich versteht sich) und dadurch das die Dinger durch den Kunststoff flexibler sind werden die nicht so schnell kaputt gehen wie ne Holzbox, Gewichtsvorteil, usw usw...

das wollt ich mal loswerden...
    Schöne Grüße bueni

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• bueni
    • 6. Juli 2004 um 11:33

naja ich denke mit den gesetzesauszügen und den restlichen beschreibungen hier und auslegungen sollte die Gesetzlage klar sein...

Natürlich bist immer du der, der sich wenns was gibt dem Stress und Schriftkram aussetzen muss...

naja Schöne Grüße Bueni

• bueni
    • 28. Juni 2004 um 16:23

Ja moment mal, das ganze heisst nicht das man sich in einen lustigen Streit mit der Polizei begeben soll, das das nichts bringt sollte jeder wissen.
    Das was da oben steht heisst lediglich, dass bei artgerechter Handhabung die Polizei nicht so einfach die Anlage mitnehmen kann...
    Allerdings ist der erste Versuch der Polizei vorzugehen erstmal dem zu drohen, der an der Anlage steht, mit der einfachen Aussage sich an den Veranstalter zu wenden, ist die Sache für einen selbst dann schon abgetan, in den meisten Fällen, denn als Verleiher weiß ich erstmal nichst von den Genehmigungen die irgendein Veranstalter eingeholt hat oder eben nicht. Ich denke es ist auch immer die Art und Weise wie man mit der Polizei oder den Ordnungsamtmenschen spricht...

das was im Gesetz steht bedeutet eben machst du leiser wenns die Polizei sagt nimmt dir auch keiner die Anlage, beschlagnahmt werden darf nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die erforderlliche Ruhe wieder herzustellen.

Zitat

3) Die Beschlagnahme ist aufzuheben, sobald ihr Zweck erreicht ist. Vorbehaltlich besonderer gesetzlicher Regelung darf die Beschlagnahme nicht länger als sechs Monate aufrechterhalten werden

.

Ihr Zweck ist erreicht sobald die Musik aus ist, damit ist nichts vorrausgesetzt was die Polizei dazu bringt die Anlage tatsächlich mitzunehmen...

Gesetze lesen ist die eine Sache sie verstehen die andere... :wink:

• PA auf Abi-Party

• bueni
    • 28. Juni 2004 um 16:08

naja ich denke so extrem ist das gar nicht, du bekommst zum Beispiel 4 Concert Audio Bässe und 2 Tops schon ab 500 ,- € netto, musst dich halt mal umhören ich denke mit deinen 1000,-€ kannst du da schon einiges bewältigen....
    grüßle bueni

• bueni
    • 28. Juni 2004 um 00:01

Also tach auch,
    grundsätzlich ist die Gesetzlage folgende:
    Du aknnst diese Gigs ruhig auch annhemen, da du wie andere Geräte auch vom Veranstalter gemietet wirst. damit bist du nicht verantwortlich, sondern der Veranstalter.
    Sollte die Polizei deine Anlage mitnehmen wollen, kannst du ihnen sagen das sie sich das abschminekn können, da nicht du dich strafbar machst indem du die anlage stellst sondern der Veranstalter indem er die VA durchführt.
    Das bedeutet man kann die Anlage nur mitnehmen wenn sie dem gehört der die VA durchführt, nicht wenn sie dir gehört und du vor Ort bist, da man dich nicht bestrafen kann solange du nichts verbrochen hast.

du tust genau das was der Veranstalter sagt , wenn er sagt mach lauter kann dir das egal sein was die Polizei sagt , da du zu dem Zeitpunkt in den Diensten des Veranstalters stehst und wenn die Polizei ihn dazu bringt, dir zu sagen dass du leiser machen sollst, dann ist das ein rechtlich ordentlicher Ablauf...

Ganmz wichtig ist du musst vor Ort sein und darfst dich von der Polizei nicht einschüchtern lassen, denn du hast nichts falsches getan.
    Am besten entsprechende Gesetze ausdrucken und mitführen beio sowas und speziell bei so abi geraffel...

Schöne Grüße bueni

• PA auf Abi-Party

• bueni
    • 27. Juni 2004 um 23:47

wenn jeder tipps abgeben darf mach ich das auch mal:
    also ihr braucht etwas licht, also ground support um die Tanzfläche,

bei ner 4 Punkt beschallung der Tanzfläche könnte es hier und da um die Tanzfläche herum verherende Probleme mit Auslöschungen geben besonders im unteren Frequenzbereich, was das Hörempfinden drumherum sehr unangenehm gestaltet,

daher würde ich dir grundsätzlich ein Frontsystem empfehlen, möglichst weit tragend (z.B. Concert Audio EF-6, oder Bell VPS 420, bei bell aber auf jeden fall 4 tops wegen 40x40 grad abstrahlwinkel) Auf de Horncharakteristik solltet ihr auch achten, damit nicht zuviel von den Wänden zurück kommt.
    Die Bässe sollten auch Horngeladen sein und weit tragen (z.B. Concert Audio ESX, o.ä.) stellt sie alle in einer Reihe auf quer zur Halle aber auf die 75cm oben auf nicht runter, natürlich auch in die Front.

Du kannst alternativ sollte es ein Concert Audio System sein 1 Top pro Seite gerade fliegen und das andere drunter hängen und nach unten anschrägen... oder du suchst dir ein gutes Line Array System aus , wie das Bell VPS 700, weil damit deckst du den Nahbereich optimal ab und kommst auch auf entsprechend Weite

Solltest du aus irgednwelchen Gründen nicht gleichmäßig durch die Halle kommen mit deinem Sound, wegen Wanteppichen oder was auch immer, oder sollte zuviel von der Rückwand zurück kommen, kannst du eine Delay Line einbauen mit zwei Fullrangesystemen pro Seite um den Rest der Halle ab dem Verzerrungspunkt auch noch zumindest im Höhenbereich sinnvoll zu beschallen.

Und wenns dann nicht passt hängst du einen EQ auf die Front und kannst versuchen extrem störende Frequenzen möglichst schmalbandig rauszuholen... um den ganz unangenehmen rückkommenden Schall zu dämpfen... sollte es jedoch dazu kommen kannst du mit dem Etat nur noch Schadensbegrenzung betreiben...

Wenn du noch Fragen hast nur her damit vielleicht weiß ich ja auch noch was...
    So dann ich hoff mal ich konnte noch ein paar Denkansätze liefern
    schöne Grüße und viel Erfolg Bueni

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bueni
    • 7. Juni 2004 um 12:44

Wir hatten jetzt am Samstag en lustigen Gig, nennt sich tag des offenen Bauernhofes.... wussten wir allerings nicht da wir über die band gebucht wurden die auch nix von nem Bauernhof wussten, abert die VA scheint sogar im Fernsehen angesagt worden zu sein...

das genialste war...
    Verantwortlicher zu uns: Ihr dürft den Soundcheck erst machen wenn ich meine Kühe gemolken habe die drehen sonst durch.
    wir nur: :? :?:

sachen gibts...

• bueni
    • 7. Juni 2004 um 12:44

Wir hatten jetzt am Samstag en lustigen Gig, nennt sich tag des offenen Bauernhofes.... wussten wir allerings nicht da wir über die band gebucht wurden die auch nix von nem Bauernhof wussten, abert die VA scheint sogar im Fernsehen angesagt worden zu sein...

das genialste war...
    Verantwortlicher zu uns: Ihr dürft den Soundcheck erst machen wenn ich meine Kühe gemolken habe die drehen sonst durch.
    wir nur: :? :?:

sachen gibts...

• I don´t need THAT!!!

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:55

Oh ich hab noch was vergessen, was ich auf den tot nicht ausstehen kann sind diese Idioten die sich 3 ein halb Lautsprecher zusammen basteln, aus hochwertigem Material von Conrad gebaut versteht sich, und dann bei nem Kunde behaupten das sei die Megaanlage und unsere könne doch nichts und sie können sie für 50 euro haben...

da hörts doch auf oder..
    bei uns haben die Veranstalter 4x Concert Audio ESX und 2x Concert Audio EF-6 bestellt, und da kommen dann solche Idioten und machen mir Preise kaputt..

Um den Kunden gehts mir gar nicht wenn der die ausprobiert, weil der spätestens nach einem Gig mit so Jungs wieder bei uns ist, aber das ist nunmal ein Gig weniger und übers Jaht läppert sich das ziemlich zusammen...

Grundsätzlich jeder fängt mal klein an, ham wir auch, aber: Dann Gewerbe anmelden und tragbare Preise machen, dann hab ich kein Prob...

Grüßle Bueni

• I don´t need THAT!!!

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:55

Oh ich hab noch was vergessen, was ich auf den tot nicht ausstehen kann sind diese Idioten die sich 3 ein halb Lautsprecher zusammen basteln, aus hochwertigem Material von Conrad gebaut versteht sich, und dann bei nem Kunde behaupten das sei die Megaanlage und unsere könne doch nichts und sie können sie für 50 euro haben...

da hörts doch auf oder..
    bei uns haben die Veranstalter 4x Concert Audio ESX und 2x Concert Audio EF-6 bestellt, und da kommen dann solche Idioten und machen mir Preise kaputt..

Um den Kunden gehts mir gar nicht wenn der die ausprobiert, weil der spätestens nach einem Gig mit so Jungs wieder bei uns ist, aber das ist nunmal ein Gig weniger und übers Jaht läppert sich das ziemlich zusammen...

Grundsätzlich jeder fängt mal klein an, ham wir auch, aber: Dann Gewerbe anmelden und tragbare Preise machen, dann hab ich kein Prob...

Grüßle Bueni

• I don´t need THAT!!!

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:32

So was ich nicht abkann ist:

- Abi kleinbeschallungskruscht: Man erklärt ausgiebig wie man ein Mikro benutzt und es scheint keiner zu zuhören, Mikros sind nie! vor dem Mund, nein man hält sie ja vor dem Bauch oder umfasst den Korb komplett oder hält sie 3 meter vom Mund entfernt und dann wundern die sich das ich kein Pegel hinbekomme wenn die Haupt PA direkt neben ihm steht...
    Das gleiche mit Bürgermeistern offiziellen Anlässen, Stadtbühne...etc etc

- genau die Abistreich typis verstehen nicht das man in ein Mikro nicht schreien muss damits vorne laut ist,

- Grundsätzliche Problemen mit Festzelten: Jedes mal erklärt man den Veranstaltern das eine Fronttruss im Festzelt Unsinn ist weil man dann ihr Bühnehintergrund-Vereinslogo nicht sieht, oder zumindest verdeckt... und immer heisst es ne das machen wir so das ist nicht so schlimm wenn man das nicht sieht..Kaum haben wir aufgebaut kommt dann einer und sagt dass das aber so nicht stehen bleiben kann weil man ja das Bild nicht mehr sieht...ahrg..

- genauso i don´t need Mucker die ne komplette Pa als Monitor brauchen weil sie entweder taub sind oder die blöden Amps der Gitarristen so weit aufgedreht sind das man alles andere nicht mehr hören kann..(Beispiel Marla Glenn braucht allein für sich 4 Monitore, zwei hinter sich und zwei vor sich :roll: und wehe die sind nicht da tz tz tz)

Ich galub ich könnt hier noch 10 seiten schreiben, abrer naja musste das mal loswerden...

Grüßle Bueni

• I don´t need THAT!!!

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:32

So was ich nicht abkann ist:

- Abi kleinbeschallungskruscht: Man erklärt ausgiebig wie man ein Mikro benutzt und es scheint keiner zu zuhören, Mikros sind nie! vor dem Mund, nein man hält sie ja vor dem Bauch oder umfasst den Korb komplett oder hält sie 3 meter vom Mund entfernt und dann wundern die sich das ich kein Pegel hinbekomme wenn die Haupt PA direkt neben ihm steht...
    Das gleiche mit Bürgermeistern offiziellen Anlässen, Stadtbühne...etc etc

- genau die Abistreich typis verstehen nicht das man in ein Mikro nicht schreien muss damits vorne laut ist,

- Grundsätzliche Problemen mit Festzelten: Jedes mal erklärt man den Veranstaltern das eine Fronttruss im Festzelt Unsinn ist weil man dann ihr Bühnehintergrund-Vereinslogo nicht sieht, oder zumindest verdeckt... und immer heisst es ne das machen wir so das ist nicht so schlimm wenn man das nicht sieht..Kaum haben wir aufgebaut kommt dann einer und sagt dass das aber so nicht stehen bleiben kann weil man ja das Bild nicht mehr sieht...ahrg..

- genauso i don´t need Mucker die ne komplette Pa als Monitor brauchen weil sie entweder taub sind oder die blöden Amps der Gitarristen so weit aufgedreht sind das man alles andere nicht mehr hören kann..(Beispiel Marla Glenn braucht allein für sich 4 Monitore, zwei hinter sich und zwei vor sich :roll: und wehe die sind nicht da tz tz tz)

Ich galub ich könnt hier noch 10 seiten schreiben, abrer naja musste das mal loswerden...

Grüßle Bueni

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:14

hab da noch so en running-gag bei uns, kennt glaub ich fast jeder aber der hat mir hier noch irgenwie gefehlt,...

Toner zum Lichti: Ey weisst du eigentlich warum die Truss aus Alu is?
    Lichti: Nein..wieso, weil sie dann leichter ist ?
    Toner: Nein damit sie nicht rostet bis ihr sie hochzieht!!

Naja ist gemein gegenüber unseren Lichtis aber wir Toner fandens lustig und sind auch grundsätzlich schneller...

:) sorry an die lichtis hier, aber muss einfach sein... :wink:

• bueni
    • 9. Mai 2004 um 14:14

hab da noch so en running-gag bei uns, kennt glaub ich fast jeder aber der hat mir hier noch irgenwie gefehlt,...

Toner zum Lichti: Ey weisst du eigentlich warum die Truss aus Alu is?
    Lichti: Nein..wieso, weil sie dann leichter ist ?
    Toner: Nein damit sie nicht rostet bis ihr sie hochzieht!!

Naja ist gemein gegenüber unseren Lichtis aber wir Toner fandens lustig und sind auch grundsätzlich schneller...

:) sorry an die lichtis hier, aber muss einfach sein... :wink:

• bueni
    • 19. April 2004 um 11:51

Discoveranstaltung mit Liveband, gefahren von einer lustigen Konkurrenzfirma, die sich selbst sehr hoch einstuft, qualitativ gesehen, aber eher das Gegenteil erreicht.
    Kollege von mir zum Mischer meint:
    "willst du en Bier?"
    Mischer freut sich "ja gerne",
    antwort von meinem Kollegen "naja wobei, so wie du mischst hasch du schon genug" und läuft davon,

der Mischer und zugleich Cheffe der Firma war etwas gekränkt... obs wohl an der DAS Anlage lag mit etwa 5 Delaylines (???!) in neR 600 Mann Halle... man weiß es nicht ...:-)
    (wo DAS ja soo gut ist ... würg)

Grüßle Bueni

• bueni
    • 19. April 2004 um 11:51

Discoveranstaltung mit Liveband, gefahren von einer lustigen Konkurrenzfirma, die sich selbst sehr hoch einstuft, qualitativ gesehen, aber eher das Gegenteil erreicht.
    Kollege von mir zum Mischer meint:
    "willst du en Bier?"
    Mischer freut sich "ja gerne",
    antwort von meinem Kollegen "naja wobei, so wie du mischst hasch du schon genug" und läuft davon,

der Mischer und zugleich Cheffe der Firma war etwas gekränkt... obs wohl an der DAS Anlage lag mit etwa 5 Delaylines (???!) in neR 600 Mann Halle... man weiß es nicht ...:-)
    (wo DAS ja soo gut ist ... würg)

Grüßle Bueni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™