1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• Closed Loop für Gross Galvo/Lasersymulation

• root
    • 31. Januar 2005 um 18:08

Du versuchst wirklich Galvos selbst zu bauen?
    Also ich kenne eine Anleitung dafür inkl. Treiberschaltung, aber ich kenne keinen der sowas bisher nachgebaut hat http://elm-chan.org/works/vlp/report_e.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten vielleicht mal bei Laserfreak nachfragen :wink:

Aber ich wäre durchaus interessiert mal was von deinen Ergebnissen zu hören :wink:

• Diplomarbeit

• root
    • 6. Januar 2005 um 11:18

Also das von Lobo finde ich echt hammer. Sowas wäre vielleicht irgendwann mal was für mich. Dann muss ich mich nicht mehr nur mit meinen 50mW Funtzeln rumschlagen :lol:

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• root
    • 31. Dezember 2004 um 17:13

Sprigen die dabei schon an?

Ich muss sagen ich hab keine Ahnung von den Bestimmungen, aber Papier ist doch nicht so stark am qualmen, wenn man es anzündet :roll:
    Im Prinzipist es ja umso besser, wenn duie früh anspringen, aber ob das schon ausreicht?

• root
    • 31. Dezember 2004 um 17:13

Sprigen die dabei schon an?

Ich muss sagen ich hab keine Ahnung von den Bestimmungen, aber Papier ist doch nicht so stark am qualmen, wenn man es anzündet :roll:
    Im Prinzipist es ja umso besser, wenn duie früh anspringen, aber ob das schon ausreicht?

• root
    • 31. Dezember 2004 um 17:06

Also unser Rauchmelder ging auch los als die Nebelmaschine an war.
    Ich würde auch einfach mal sagen, probieren geht über studieren.
    Sollte der Melder nicht anspringen würde ich mich vielleicht noch mal erkundigen. :wink:

• root
    • 31. Dezember 2004 um 17:06

Also unser Rauchmelder ging auch los als die Nebelmaschine an war.
    Ich würde auch einfach mal sagen, probieren geht über studieren.
    Sollte der Melder nicht anspringen würde ich mich vielleicht noch mal erkundigen. :wink:

• Vollmond für Theaterproduktion

• root
    • 31. Dezember 2004 um 17:03
    Zitat von "Carm"

@ und zum anderen voll vorbei am thema "low budget". für den preis von nem beamer kann ich da locker mindestens einen mac2000 performance hinhängen...

Aber in der Schule, oder ganz allgemin ist eher ein Beamer vorhanden als ein Mac 2000.
    Wir haben bei uns an der Schule auch mehere Beamer, also wäre es für mich wesentlich günstiger auf die Beamervariante zurück zugreifen.

Kommt halt immer drauf an, was vorhanden ist :wink:

• Nebelmaschine voll verdreht??

• root
    • 18. Dezember 2004 um 16:02

Also ich weiß ja nicht wie es bei deinem Gerät ist, aber in den meisten Fällen wird die Pumpe doch über einen BI Metallschalter freigegeben und nicht über die FB.
    Ansonsten würde ich mal sagen, dass im innern der Nebelmaschine vielleicht noch das ein oder andere geändert wurde :?

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• root
    • 16. Dezember 2004 um 15:36

Ja klar, das wollte ich ja eigentlich auch damit zum Ausdruck bringen.

Ich kann ja auch keine 700W Funzel in einer Großraumdisko verwenden. Nur kann ich evtl. auch eine billigere 1500W Maschine (Antari, ...) nehmen, wenn sie nicht oft gebraucht wird, denn der Preisunterschied ist da ja immernoch gegeben zu den professionellen Geräten

• root
    • 16. Dezember 2004 um 14:18

Also ich hab auch ein billig Gerät von F.N. Light (gibt's glaube ich gar nicht mehr), Baujahr 1997 hat eigentlich immer super gehalten, letztes Jahr hat sich dann die Pumpe verabschiedet. Eine neue reingemacht und schon konnte ich ohne Probleme weiter nebeln :wink:

Aber du kannst schon sagen, dass Eurolite und Antari nicht mit Produkten von Marit (JEM) mithalten können.
    Man muss wissen wie oft man die Maschine braucht. Für zwei drei Einsätze im Jahr gebe ich doch keine 500€ aus, da reicht mir auch dicke eine für 50€ auch wenn sie dann nach 10 Einsätzen kaputt ist, dann hat sie immerhin 3-4 Jahre gehalten.

• root
    • 14. Dezember 2004 um 16:37

zu 2.) Also ich kann dir nichts direkt über das Gerät sagen, aber dir ist bewusst, dass man von Hazern i.d.R. immer Rückstände übrig bleiben. So ein Öligerfilm.

zu 3.) Ich werde irgendwann versuchen sowas zu bauen. Die Gedanken dazu sind folgende: Zwei Pumpen über pwm gesteuert und somit in der Leistung regulierbar. Ein Tank mit reinem Wasser und der andere mit dickem Flurid, so kann man ganz indivduell die dichte es nebels bestimmen. Des weitern eine "dnymaische" Heizsteuerung mittels NTC, sodass auch quasi Dauernebeln möglich wäre und als letztens noch ein Gebläse um einen Hazern ähnlichen Effekt zu erzeugen.
    Aber bis das alles soweit ist wird glaube ich noch eine ganze Menge Zeit vergehen :roll:

• Spooky.... 10/20 mW Unterschiede und StandAlone tauglich?

• root
    • 9. Dezember 2004 um 15:24

Also ich habe ein Mot-1 System zu Hause, ein Viereck kann ich relativ filmmerfrei darstellen. Alles was auf horzontalen/vertikalen Linien beruht ist ganz gut möglich darzustellen. Diogonalen sind schon ein größeres Problem, da die Linien eigentlich nie genau übereinander verlaufen.
    Ich denk mal so bis 100pps bei einem Viereck ist ein realistischer Wert für dieses Schrittmotorensystem :wink:

• Spooky.... 10/20 mW Unterschiede und StandAlone tauglich?

• root
    • 7. Dezember 2004 um 15:19

0Hz = Blanking

Könnte zumindest sein. Genau weiß ich es jetzt auch nicht.

Wobei die Fflimmerfreiheit nicht ganz so wichtig ist würde ich mal sagen. Es sind ja nur einfache geometrische Figuren und keine aufwendigen Grafiken oder schriften, wobei die Flimmerfreiheit wichtig wäre.
    Es ist halt nur für Beameffekte geeignet

• Laser gesucht, aber bitte was?

• root
    • 25. November 2004 um 20:31
    Zitat von "Privateer"

Jetzt komme ich aber ins grübeln:

Habe ich das richtig verstanden, das Gerät hat keinen Sicherheits-Shutter der den Beam bei Stillstand abschaltet? Und du sprichst eine Empfehlung FÜR das Gerät aus?

Das gleiche hab ich mich auch beim lesen gefragt.
    Das wäre doch schon grob fährlässig und du würdest keine Zulassung vom TÜV bekommen (außer die Show wird nur über 2,7m gefahren)

• Rückenpojektion - Leinwand?

• root
    • 22. November 2004 um 17:03

Also für Laserprojektionen ist Moskitonetz ganz gut, in wie fern, sich das für Beamer eigentlich kann ich nicht sagen.

Ansonsten habe ich dafür auch schon eine Dialeinwand genommen, ist aber nicht so gut für Rückprojektionen geeignet, da die meistens mit so einer "Reflexionsschicht" beschichtet sind, aber es geht trotzdem :wink:

• Laser gesucht, aber bitte was?

• root
    • 22. November 2004 um 16:43

Ich versuche das Problem mal kurz anzuschneiden, allerdings solltest du dich doch etwas intensiver damit beschäftigen, wenn du dir wirkliche welche zu legen solltest!

Also diese beiden Spooky benötigen keinen Laserschutzbeauftragen während des Betriebes, obwohl dies bei Lasern in dieser Klasse eigentlich von nöten ist (Klasse 3b).
    Als Farbe würde ich auf jeden Fall grün nehmen, da dies viel intensiver vom menschlichem Auge wahrgenommen wird als z.B. ein roter.
    Je mehr mW ein Laser hat um so stärker, aber auch gefährlicher ist der Laser. Außerdem nimmt das Helligkeitsempfinden nicht proportional zur Ausgangsleistung des Lasers zu.

Was die sichbarkeit betrifft, also wenn du den Spooky neben ein paar Lichtstarke Scanner hängst wird nicht mehr viel zum Laser übrig bleiben.

Am besten lässte dir den vielleicht mal vorführen oder so

• Lichteffekt ohne Abkühlpause

• root
    • 24. Oktober 2004 um 11:16
    Zitat von "LJ Bush"

Wie gesagt glaub ich auch das die Martin Geräte, angefagen bei der Mania Serie für Dauereinsatz geeignet sind.

Ich meine mein Starflash wäre auch schon für den Dauereinsatz ausgelegt und der hat schon einige Jährchen auf'm Buckel im Dauereinsatz ohne irgendwelche besondern Schäden :wink:

• Lichteffekt ohne Abkühlpause

• root
    • 23. Oktober 2004 um 19:28

Die meisten (besseren) Geräte sind für den Dauereinsatz gedacht. Du schreibst ja selber:

Zitat

Abkühlpausen um Leuchtmittel und Filter zu schonen

Sie brauchen also nicht zwangsweise diese Pause, allerdeings musst du dann evtl. schon mal früher ne neue Birne einbauen :wink:

• Ersatzplatine für Eurolith Z20

• root
    • 23. Oktober 2004 um 19:18

Also wenn dann würde ich direkt mal bei Eurolite anfragen, aber vermutlich lohnt es sich kaum. Kosten für Platine und Versandt sind wahrscheinlich fast so teuer wie ein neues Gerät :wink:

• Ersatzplatine für Eurolith Z20

• root
    • 23. Oktober 2004 um 19:18

Also wenn dann würde ich direkt mal bei Eurolite anfragen, aber vermutlich lohnt es sich kaum. Kosten für Platine und Versandt sind wahrscheinlich fast so teuer wie ein neues Gerät :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™