1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• Bodennebler von American DJ

• root
    • 23. Oktober 2004 um 19:17

Ich weiß nicht was du für einen meinst, aber wahrscheinlich meinste einen der mit Eis gekühlt wird.

Das ist eine ganz normale Nebelmaschine, wo der Nebel nur anschließend abgekühlt wird mehr nicht.
    Und was eine 400Watt Verdampfernebelmaschine leistet kannste dir ja denken.
    Ich habe mir auch mal sowas mit meiner Nebelmaschine gebaut. Sieht zwar irgendwie cool aus, aber mit Trockeneisbodennebel kannste es nicht vergleichen. Zudem ist so ein nebel auch eher was für Shows als für den Party Einsatz :wink:

• 4-fach Lichteffekt

• root
    • 23. Oktober 2004 um 14:42
    Zitat von "LJ Bush"

Naja der Wheeler, da musst aber nen Netz drunter hängen das sich die Einzelteile nicht auf den Köpfen des Publikums verewigen.

Das habe ich bei dem vom Martin noch nicht erlebt. :?

Zitat

Man liest hier im Forum desöfteren, das ein Artikel vorgeschlagen wird der anschliessend in der Luft zerrissen wird.

Das musst du etwas anders sehen. Viele gehen von professionallen Sachen aus und wenn dann jemand was für wenig Geld haben will und es kommt der Vorschlag ein Eurolite XXX zu nehmen, ist doch klar, dass die "Profis" was zu meckern haben.
    Für kleines Geld gibt es halt kein High-Tech. Das einzigste was mit halt für einen Center Effekt in dieser Preisklasse einfällt ist nunmal der Wheeler. Von den oben beschriebenen Problemen habe ich noch nichts mitbekommen.
    Aber für 200€ bekommste wie schon gesagt, kein Hammer Gerät.

• 4-fach Lichteffekt

• root
    • 23. Oktober 2004 um 13:23

Vielleicht wäre der Wheeler was für dich. Den gibt es glaube ich von Martin und von Eurolite.
    Musste mal gucken. Ich persönliche finde den aber nicht so gut :roll:

• Penta Beam Laser

• root
    • 23. Oktober 2004 um 11:53

Also, da der Laser ja eine Ausgangsleistung von <5mW hat, fällt er ja noch in die Klasse 3a und dafür braucht man keine gesetztlich vorgeschriebenen Qualifikationen, gewisse Sachen muss jeodch auch bei solchen Lasern beachten. Wenn jemand aus 10cm in den Strahl guckt... :twisted: :roll:

So nun noch mal ein paar Sachen zum Laser an sich. Es sind rote Dioden verbaut worden. Die Wellenlänge wird in einem Bereich von >650nm liegen. Rot wird vom menschlichen Auge nicht sehr gut wahrgenommen. Wären da 4,9mW grüne Laser verbaut, wäre es was anderes. Mal als vergleich: Ich brauche einen ca. 3x so starken roten Laser wie einen grünen, damit beide ungefähr gleich hell wirken. Das wäre bei 5mW grün immerhin schon ~15mW und damit liegst du schon in der Klasse 3b!
    Desweitern würde ich sagen, ist der Effekt auch nicht so berauschend. Da könntest du dir wahrscheinlich auch ein paar Laserpointer auf'm Trödel holen und die etwas bewegen. Das kommt auf's gleiche hinaus. :wink:

• Spooky Blue bis 150mW TÜV - frei

• root
    • 19. Oktober 2004 um 19:37

Wir haben doch schon einen Thread zu diesem Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28063 :wink:

• Weißer Lichteffekt

• root
    • 19. Oktober 2004 um 00:19

Also wenn dir so ein kleiner Moon Effekt reicht.
    Aber viel Licht kommt da eigentlich nicht raus.

• Weißer Lichteffekt

• root
    • 18. Oktober 2004 um 17:46

In welcher Preisklasse sollte es denn liegen? Wie sehen die Lokalitäten aus? Was soll es für ein Effekt sein?

Als weißer Effekt würde mir der Martin Starflash einfallen. In kleinen Räumen mit Nebel kommt er eigentlich sehr gut rüber.

P.S.: Das ganze passt wohl eher ins Einsteigerbrett :wink:

• Neue Aldi-Funkfernbedienungen + Nebelmaschine

• root
    • 14. Oktober 2004 um 21:44

Eine Nebelmaschine schaltet i.d.R. ja nur durch, klar, könnte man den Sender so umbauen, dass er halt durchschaltet, aber ob sich da der aufwand lohnt? :roll:
    Kommt halt drauf an wie gut du dich mit Elektrozeugs auskennst, aber aus'm Dimmer eien Schalter zu machen wird nicht umbedingt einfach.

• Profog K300 reparaturhilfe benötigt

• root
    • 12. Oktober 2004 um 22:34

Lass den Thread vielleicht mal lieber ins Pyro Forum verschieben.

Haste mal geguckt, ob das Netzteil noch intakt ist?

• Problem mit Heizblock

• root
    • 12. Oktober 2004 um 15:15

Mit dem Mund durchblasen ist eh nicht so einfach. Evtl. mal mit kompressor versuchen.

Wenn du die Nebelmaschine normal laufen lässt kommt vorne nichts mehr raus?
    Vielleicht ist auch die Pumpe defekt.
    Zur Not, kann man den Heizblock i.d.R. auch öffnen die Spirale ausbauen und reinigen.

• Laser bis wieviel mW darf man ohne Betreuer??

• root
    • 12. Oktober 2004 um 15:11

Der LSB ist für den reibungslosen ablauf während der Show zuständing. Er prüft z.B. auch, ob die einzelnen Programme die MZB nicht überschreiten.

Also es hat schon alles seine Richtigkeit. Wo kämen wir denn hin, wenn jede Disse 4W Laser hätte und keiner würde mehr die MZB beachten :roll:

• root
    • 11. Oktober 2004 um 17:43

Was du vom TÜV bräuchtest wäre eine Unbedenklichkeitserklärung, dann kannste einen 3B Laser ohne LSB Betreiben, aber für seinen Laser eine solche Bescheinigung zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich.

Dieswer Thread könnte interessant für euch sein: http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=36045

Fischback: Nicht 10mW sondern Klasse 3B und die fängt bei Leistungen >5mW an :wink:

• Kabelbelegung von Nebelmaschine mit Fernbedienung?

• root
    • 10. Oktober 2004 um 17:12

Da wirste sehr wahrscheinlich eine Nebelmaschine mit DMX Eingang benötigen, aber die sind dann i.d.R. auch einen ganzen Tick größer/stärker als deine Z-80.
    Oder wenn du ahnung, von Elektronik hast, könntest du dir auch eine Plantine für deine Nebelmaschine mit DMX Anschluss bauen, aber es sieht nicht so aus, als hättest du entprechendes Fachwissen :roll:

• Kabelbelegung von Nebelmaschine mit Fernbedienung?

• root
    • 10. Oktober 2004 um 17:12

Da wirste sehr wahrscheinlich eine Nebelmaschine mit DMX Eingang benötigen, aber die sind dann i.d.R. auch einen ganzen Tick größer/stärker als deine Z-80.
    Oder wenn du ahnung, von Elektronik hast, könntest du dir auch eine Plantine für deine Nebelmaschine mit DMX Anschluss bauen, aber es sieht nicht so aus, als hättest du entprechendes Fachwissen :roll:

• root
    • 9. Oktober 2004 um 16:55
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich Halbwissen von mir gegeben habe...

Er schrieb doch "bevor", also warst du damit persönlich doch wahrschnlich gar nicht gemeint, denn ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Laser für open Air müssen schon ein paar Watt haben.

Ich glaub der Preis für den Kurz zum LSB kostet um die 300€, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber lass dir eins gesagt sein, der Schein wird wahrscheinlich noch das billigste von allem sein :wink:

• Suche defekte Nebelmaschinen oder ersatzteile

• root
    • 8. Oktober 2004 um 14:34

Guck doch mal bei ebay. Suchbegriff defekt oder Bastler dann findest du schon was :wink:

• laser oder scanner ???

• root
    • 8. Oktober 2004 um 14:33
    Zitat von &quot;rayman&quot;

Übrigens haben die meisten dieser Fernost-Müll-Anlagen überhaupt keine DIN-konforme Kennzeichnung und keinerlei Sicherheitsschaltungen. Und ein CE-Zeichen ist auch schnell gemahlt.
    Wenn damit irgend was passiert... rate mal wer dann erst mal dran ist!

Ich glaube auch, das darin das größte Problem ist, viele Leute haben vielleicht mal einen Laser gesehen in einem Club oder so und wollen dann auch so ein Teil, aber es hat schon so seine Gründe, warum nicht in jeder Disse ein Laser installiert ist.

Außerdem finde ich kann man nicht sagen ob Scanner oder Laser, das sind für mich zwei ganz unterschiedliche Sachen. Scanner usw. gehört wie schon erwähnt zum "Standardequipment" und Laser sind mehr oder weniger das i Tüpfchen.

Also ich würde auch erstmal Scanner sagen (Wobei, selbst ein grüner Laser kann sehr abwechslungsreich sein, nur ist halt einfarbig :mrgreen: )

• Mal wieder Spooky Blue (im Music Store Katalog)

• root
    • 5. Oktober 2004 um 14:21

Vielleicht meinen die eine Abnahme der Anlange bei einer Festinstallation, allerdings, müsste doch selbst nach einer solchen Abnahme immer noch ein LSB anwesend sein, also eigentlich nichts besonderes.
    Außer es gibt vielleicht wieder eine Sonderregelung für den Spooky, dass nach der TÜV abnahme kein LSB anwesend sein muss.
    Allerdings drfte der Projektor auch nicht mehr verändert werden.

Aber was damit genau gemeint ist weiß ich auch nicht :roll:

• Nebelmaschine - Fernsteuerung

• root
    • 3. Oktober 2004 um 21:24

Hab mir eine Schlatung für den Parallelport gebaut und über einen Kanal schalte ich dann halt die Nebelmaschine durch. :wink:

• Nebelmaschine - Fernsteuerung

• root
    • 2. Oktober 2004 um 15:36

Wenn du weißt wie durchgeschaltet wird ist das kein Problem. Ich weiß zwar nicht wie es bei deiner Nebelmaschine geht, aber bei meiner ist es sehr simple. Hab mir auch so eine Schaltung für'n PC gebaut, also dass ich über diesen die Nebelmachine schalten kann. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™