1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• laser

• root
    • 2. Oktober 2004 um 15:33

Im privaten Bereich kannste eigentlich alles auffahren was du willst, so lange sich keiner beschwert. Wenn du dir mit dem Laser deine eigenen Augen kaputt machst selber schuld.
    Ich weiß ja nicht wo du den einsetzten willst, aber wenn es nur ein kleiner Partykeller ist würde ich dir eher einen kleinen 5-10mW DPSS (grün) empfehlen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, er wirkt viel heller bei gleichzeitig geringeren Leistung.

Zitat

und wenn ich ihn ziemlich hoch hänge und nicht in die menge strahlen lasse müsste es doch gehen oder ?

2,7m Höhe und nicht in die Menge ist überhaupt kein Problem, aber so ne Beamshow wirkt irgendwie geiler, wenn Beams auch mal ins Publikum gehen und nicht immer nur über den Köpfen.
    Aber auch da gibt, wenn es 3b ist und die ein Event fährst muss ein LSB da sein.

Ich selber nutze meinen Laser auch nur für kleine Feiern und fahre auch immer am untersten Limit was die Leistung betrifft, um die 5mW wenn möglich. Ich sorg dann halt dafür dass der Raum so dunkel wie nur möglich ist und dann ist der Laser auf jeden Fall hell genug.

Wenn du dich wirklich mit Lasern beschäftigen willst informiere dich vorher gründlichst. Viele Info's findest du auf laserfreak.net

• laser

• root
    • 2. Oktober 2004 um 11:41

Also bei ebay findest du das gleiche Ding, da ist es auch als 3b angeben. An deiner Stelle würde ich mich immer dannach orientieren, wie stark die Laser sind. Wenn ein Laser 10mW hat ist niemand daran interessiert die halbe Leistung zu verballern nur um in Klasse 3a zu kommen.

• laser

• root
    • 2. Oktober 2004 um 10:28

Also bei mir steht folgendes:

Zitat

Class III Laser

Ob damit 3a oder 3b gemeint ist weiß ich nicht. Aber bei der Leistung sollte es schon 3b sein, denn so enorm werden die Verluste nicht sein, dass die Ausgangsleistung unter 5mW liegen würde. Ansonsten könntest du dir ja auch direkt einen LAS6 holen oder so :mrgreen:

• laser

• root
    • 29. September 2004 um 22:57
    Zitat von "technotisch"

ja steht vorne groß class2 drauf ist einer von boost...aber geht das nicht auch nach abschirmung ???

Was für eine Abschirmung? Entscheidend ist die Ausgangsleistung des Lasers.
    Ob man dann z.B. ins Publikum lasern/scannen darf ist wieder was anderes, das hängt von der MZB (maximal zulässige Bestrahlung). Aber die Klassen einstufung ist nur von der Leistung des Lasers abhänig :wink:

• Laser Schutzklassen/ was geht???

• root
    • 25. September 2004 um 10:44

Es gibt nur einen Laser in der Klasse 3b der eine Unbedenklichkeitserklärung hat und das ist der Spooky Blue 10mW.
    Da eine VA nichts privates mehr ist, müsstest du den Betrieb des Lasers anmelden.

Zudem würde ich dir zu einen grünem Laser raten, da diese vom menschlichem Auge viel heller wahrgenommen werden als rote Laser. Denn bei 10mW rot und ein paar Par's/MH wird der Laser sogut wie ganz unter gehen.
    Ich würde dir nicht zu einem Laser raten :!:

• root
    • 25. September 2004 um 10:30

Ich hab zu Hause einen ~8mW Laser also Klasse 3b.
    In Beams kann man schon gucken, aber das ist von mehrern Faktoren wie z.B. entferung, Stahldurchmesser, Scannfrequenz, ...
    Im prinzip ich es egal wie stark ein Laser ist, es muss nur immer die MZB eingahalten werden, dann ist der TÜV auch zufrieden (und über bestimmte Sicherheitseinrichtungen muss man auch verfügen). Aber wenn du dich wirklich mehr mit Lasern beschäftigen willst, les dir das Laserfreak Forum durch.

• Biilig Nebelmaschine von EBAY Kaputt

• root
    • 25. September 2004 um 00:04

Evtl. kannste einen Heizblock auf einem Bügeleisen nehmen, aber wenn du nicht sehr viel Ahnung hast lass es lieber bleiben und hol dir eine neue Maschine.
    Ein Orginalersatzteil (fall's es die für die billig Dinger überhaupt gibt) wird schweine teuer sein, da sollte man sich lieber was aus einem Bügeleisen oder ähnlichem basteln. Alles andere ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :wink:

• root
    • 25. September 2004 um 00:01

Also gefährlich ist ein Laser eigentlich immer, da es ein sehr konzentrierter Stahl ist.
    Aber du hast Recht, ab Klasse 3b ist kein ausreichender Schutz durch den Lidschutzreflex mehr gegeben.
    Betreiben darfst du privat alles, denn so lange nichts passiert, wird sich auch keiner beschweren. Ansonsten ist ab Klasse 3b Anmeldepflicht.

Weitere Infos findest du auf http://www.laserfreak.net
    Lass dir ne Menge Zeit beim Lesen, denn gerade wenn die Materie neu ist, verwirrt es einen ganz schön. :wink:

• Biilig Nebelmaschine von EBAY Kaputt

• root
    • 24. September 2004 um 14:31

Zieh mal den Stecker ab, der zum Temperaturschalter geht. Bei mir wird dann Pumpe aktiviert, also ich kann die Pumpe auf Knopfdruck betätigen. So wüsstest du schonmal, ob die Pumpe noch geht.

• laser

• root
    • 24. September 2004 um 14:26

Also 20mW sind nicht gerade wenig(es kommt halt auf die Räumlichkeiten an). Der Betrieb solcher Laser muss eigentlich gemeldet sein und kann dann unter Umständen auch vom TÜV geprüft werden, außer er wird im privaten Bereich eingesetzt.
    Aber unschätze so einen laser nicht. Ein Blick in einen stehenden Strahl bei 20mW hinterlässt nicht reperable Augenschäden :!:

• F.N. light F T10 Nebelmaschine (Schaltplan / Stückliste)

• root
    • 19. September 2004 um 21:35

Sag mal, bräuchstest du noch den Farbcode des Widerstands, oder reicht dir der oben genannte Wert, denn es ist ziemlich schwer, an den Widerstand zu sehen, weil der Trafo direkt dadrüber hängt.

Aber wenn es dir lieber ist, werde ich mal morgen versuchen mit der Digicam da irgendwie ran zu kommen :wink:

• root
    • 19. September 2004 um 11:11

Also der gemessene Wert für den Widerstand beträgt 46,9kOhm. Den Farbcodes nach müsste es ein 42kOhm Widerstand sein. Ich werde später aber nochmal nachgucken, da ich den Tank erst noch leeren muss.

Die Beschaltung der FB ist wie folgt:

Der Kontakt in der Mitte ist folglich für die Kontroll LED.

Hier ein kleines Bild vom Innenleben der FB.

Ich hoffe, dass reicht dir erstmal. Wenn noch was ist melde dich :wink:

• root
    • 18. September 2004 um 19:16

Ich bin gerade was an der Maschine am umbauen, ich werde bei gelegenheit mal nach dem Widerstand und der Beschaltung gucken :wink:

• Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• root
    • 15. September 2004 um 21:02

Mw= Mega Watt, du meinst aber mw = Milli Watt. Also sehr viel bringt es dir nicht, wahrscheinlich haste eh nur einen stehenden Beam, den du dann über den Spiegel positionieren kannst. Damit solltest du auch ziemlich vorsichtig sein, fall's jemand den Beam ins Auge bekommt ist es nicht so super. Desweitern wird der Laserstrahl bei zusätzlicher Beleuchtung ziemlich untergehen, wenn es nicht gerade ein grüner Laser ist.

*edit*Da war wohl jemand etwas schneller als ich :wink:

• wer hat ahnung von SLE Cyberfog Nebelmaschine

• root
    • 14. September 2004 um 21:21

Also im Internet findet man nicht allzuviel, aber die Maschine müsste, wenn die Informationen stimmen DMX haben. Also bräuchstes du nicht zwangsweise eine Fernbedinung.
    Versuch doch einfach mal die Maschine über DMX laufen zu lassen.

P.S.: Eine Anleitung hab ich auf die schnelle nicht finden können.

• Nebelmaschine defekt - wer kann helfen

• root
    • 12. September 2004 um 21:30

Wird die Nebelmaschine nicht mehr warm, läuft die Pumpe nicht mehr, oder ist evtl. was anderes defekt.
    Sollte das Gerät noch keine zwei Jahre alt sein, würde ich meine Garantie in anspruch nehmen!

• DMX Dimmer -EIGENBAU => Wer hats bereits gemacht?

• root
    • 12. September 2004 um 13:09
    Zitat von "peckatler"

Henne welche größe? nach welchen plänen? vielleicht wenn möglich, bitte an t_moeller@onlinehome.de mailen

Geh einfach mal auf seine Page da findest du mehr als genug Info's: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/ :wink:

Zitat

florian: wieso lohnt sich das nicht?

Da man Dimmer mittlerweile schon sehr billig bekommt. Wer sowas baut, macht es eher auf Spaß am Basteln :wink:

• DMX Dimmer -EIGENBAU => Wer hats bereits gemacht?

• root
    • 12. September 2004 um 13:09
    Zitat von "peckatler"

Henne welche größe? nach welchen plänen? vielleicht wenn möglich, bitte an t_moeller@onlinehome.de mailen

Geh einfach mal auf seine Page da findest du mehr als genug Info's: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/ :wink:

Zitat

florian: wieso lohnt sich das nicht?

Da man Dimmer mittlerweile schon sehr billig bekommt. Wer sowas baut, macht es eher auf Spaß am Basteln :wink:

• suche schnelles licht

• root
    • 9. September 2004 um 17:53

Oder einen Walzenscanner, die wirken auch ziemlich schnell.

• Nebelmaschine defekt

• root
    • 1. September 2004 um 00:19
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

1800watt pumpe

Die Pumpe hat doch keine 1800 Watt, oder? :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™