1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 17:15
    Zitat von "Koschuh"

1.) Wenn die LEDs ein konkretes Spektrum haben, mit der genau definierten Farbe Weiss, dann können doch auch keine Farbfolien verwendet werden!?

Das könnte man doch über RGB-Farbreglung beheben. Einfach ein paar Schaltkreise grüne, rote und blaue LED's verbauen.

Zitat

Die LEDs überleben viele Generationen konventioneller Leuchtmittel, das rentiert sich im Profi-Verleih schon nach kurzer Zeit.

Klar im Verleih lohnt es sich auf jeden Fall, aber für den Privatmann, der hin und wieder mal ne kleine Feier macht wohl kaum

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 17:15
    Zitat von "Koschuh"

1.) Wenn die LEDs ein konkretes Spektrum haben, mit der genau definierten Farbe Weiss, dann können doch auch keine Farbfolien verwendet werden!?

Das könnte man doch über RGB-Farbreglung beheben. Einfach ein paar Schaltkreise grüne, rote und blaue LED's verbauen.

Zitat

Die LEDs überleben viele Generationen konventioneller Leuchtmittel, das rentiert sich im Profi-Verleih schon nach kurzer Zeit.

Klar im Verleih lohnt es sich auf jeden Fall, aber für den Privatmann, der hin und wieder mal ne kleine Feier macht wohl kaum

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 15:14

Das Problem werden jedoch die Preise sein, wenn du so viele LED's verbauen willst. Billiger als bei einem normalen Scheinwerfer wirste wohl nicht davon kommen, außer du kommst wirklich günstig dran :wink:

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 15:14

Das Problem werden jedoch die Preise sein, wenn du so viele LED's verbauen willst. Billiger als bei einem normalen Scheinwerfer wirste wohl nicht davon kommen, außer du kommst wirklich günstig dran :wink:

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 14:57
    Zitat von "Koschuh"

Zu Root: (wegen LEDs dimmen)

Ich dachte dann an etwas ganz Einfaches. Ich hab hier 62x je 4 Leds in Serie. Um die helligkeit zu ändern würde ich je 10 Arrays über einen Schalttransistor betreiben. So kann man in 6 Stufen die Helligkeit ändern. Wenn das mit PWM einfacher gehen würde wäre das toll. Man könnte LED-PARS realisieren ohne aufwändige Schaltungskonzepte.

Haste dir schonmal gedanken über die Ansteuerung gemacht?
    Fall's du das ganze eh über DMX machen willst, würde ich mir von http://www.dmx4all.de den PWM Kontroller holen. Damit könntest du 8 Schaltkreise erstellen, die du dann jeweils unabhänig von einander dimmen kannst. Damit könnte man sich später auch RGB Strahler bauen. :wink:

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 14:57
    Zitat von "Koschuh"

Zu Root: (wegen LEDs dimmen)

Ich dachte dann an etwas ganz Einfaches. Ich hab hier 62x je 4 Leds in Serie. Um die helligkeit zu ändern würde ich je 10 Arrays über einen Schalttransistor betreiben. So kann man in 6 Stufen die Helligkeit ändern. Wenn das mit PWM einfacher gehen würde wäre das toll. Man könnte LED-PARS realisieren ohne aufwändige Schaltungskonzepte.

Haste dir schonmal gedanken über die Ansteuerung gemacht?
    Fall's du das ganze eh über DMX machen willst, würde ich mir von http://www.dmx4all.de den PWM Kontroller holen. Damit könntest du 8 Schaltkreise erstellen, die du dann jeweils unabhänig von einander dimmen kannst. Damit könnte man sich später auch RGB Strahler bauen. :wink:

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 14:29

Das Dimmen der LED's könnte man auch mit Hilfe von PWM regeln, dann brauchste nicht für jede LED eine Steuerleitung.

• UV-Kanone mit LEDs

• root
    • 15. Juli 2004 um 14:29

Das Dimmen der LED's könnte man auch mit Hilfe von PWM regeln, dann brauchste nicht für jede LED eine Steuerleitung.

• Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• root
    • 14. Juli 2004 um 22:42
    Zitat von "Danny2119"

root Meinste dem im Spooky??? Weil da haste recht is ein DPSS Laser

Ja, meinte ich. Hatte das noch im Hinterkopf gehabt, von meinem Laser von wegen Wellenlänge halbieren und Frequenz verdoppeln, nur mit dem YAG hatte mich etwas irretiert.

• Bodennebel

• root
    • 14. Juli 2004 um 20:02

Woher willste denn soviel CO2 nehmen? Ich glaub, du wirste schon ne ganze Menge brauchen um eine konstante Kühlleistung zu haben und in kleinen Räumen würde ich das nicht umbedingt einsetzten.
    Man könnte doch aber auch Peletier Element nehmen. die werden auch ziemlich kalt. Das Problem ist wahrscheinlich nur die Wärme, die die dabei auch produzieren

• Bodennebel

• root
    • 14. Juli 2004 um 20:02

Woher willste denn soviel CO2 nehmen? Ich glaub, du wirste schon ne ganze Menge brauchen um eine konstante Kühlleistung zu haben und in kleinen Räumen würde ich das nicht umbedingt einsetzten.
    Man könnte doch aber auch Peletier Element nehmen. die werden auch ziemlich kalt. Das Problem ist wahrscheinlich nur die Wärme, die die dabei auch produzieren

• Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• root
    • 14. Juli 2004 um 18:53

Ist das nicht ein DPSS Laser?

• Nebelmaschine selbstbau???

• root
    • 14. Juli 2004 um 11:26

Doch nicht einfach auf's Bügeleisen pumpen. Das Flurid geht in einen Heizblock in dem eine Spirale drin ist. Durch diese Spirale muss das Flurid durch. Dabei erwärmt es sich, es entsteht Druck damit der Nebel vorne auch mit ordentlich Power rauskommt.
    Also ganz so einfach ist es nicht, wie du es dir vielleicht vorstellst. Zudem brauchste auch eine bestimmte Temperatur ~300°C-. Wenn es zu heiß ist gibt es eine riesen Stinkerei.

• Nebelmaschine selbstbau???

• root
    • 14. Juli 2004 um 11:26

Doch nicht einfach auf's Bügeleisen pumpen. Das Flurid geht in einen Heizblock in dem eine Spirale drin ist. Durch diese Spirale muss das Flurid durch. Dabei erwärmt es sich, es entsteht Druck damit der Nebel vorne auch mit ordentlich Power rauskommt.
    Also ganz so einfach ist es nicht, wie du es dir vielleicht vorstellst. Zudem brauchste auch eine bestimmte Temperatur ~300°C-. Wenn es zu heiß ist gibt es eine riesen Stinkerei.

• Mini STeuergerät

• root
    • 12. Juli 2004 um 15:14
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Hi,
    Get the Base:

gibts hier von vielleicht (hoffentlich) bitte bitte bitte auch noch einen Schaltplan, wie du dann das ganze mit 12 Kanälen bastelst???

12 Kanäle kannste nutzten, wenn du noch die "Druckerpins" hinzunimmst. Das Problem wird nur sein, eine entsprechende Steuersoftware zu finden. Ich würde da eher zu IC's greifen, da du dafür fertige Software findest.

• Bodennebel

• root
    • 9. Juli 2004 um 14:57
    Zitat von "Shinski"

was is wenn man einfach nen hazer nimmt?

Der bleibt doch auch nicht auf'm Boden, gerade beim Hazer sind die Teilchen so klein, dass die schon beim leichtesten Luftzug nach oben steigen.

• Bodennebel

• root
    • 9. Juli 2004 um 14:57
    Zitat von "Shinski"

was is wenn man einfach nen hazer nimmt?

Der bleibt doch auch nicht auf'm Boden, gerade beim Hazer sind die Teilchen so klein, dass die schon beim leichtesten Luftzug nach oben steigen.

• Bodennebel

• root
    • 7. Juli 2004 um 12:38

Also ich wüsste im mom auch nur die zwei Methoden, entweder den Nebel von Verdampfern stark runter zu kühlen, z.B. durch Eis (so macht das auch die Eurolight), oder halt Trockeneis in warmes Wasser tauchen.

• Bodennebel

• root
    • 7. Juli 2004 um 12:38

Also ich wüsste im mom auch nur die zwei Methoden, entweder den Nebel von Verdampfern stark runter zu kühlen, z.B. durch Eis (so macht das auch die Eurolight), oder halt Trockeneis in warmes Wasser tauchen.

• Trockeneis-Nebelmaschine -Bauanleitung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• root
    • 7. Juli 2004 um 12:32
    Zitat von "Nebel"

gibst du fog chiller ein und dann findest du glaub was du suchst

Unter diesem Suchbegriff wird er nicht finden was er sucht. Fog Chiller sind zum abkühlen von Verdampfernebelmaschinen gedacht und nicht für Trockeneis. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™