1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• root
    • 7. Juli 2004 um 12:29
    Zitat von "frankmann"

Zwei Farben sind natürlich auch nicht schlecht, doch den roten Strahl mit der Leistung... ich weiß nicht ob man den gut sehen kann.

Da grünes Laserlicht viel stärker wahrgenommen wird als rotes (~7x) und der grüne DPSS bei dem Laser zusätzlich noch eine größere Leistung hat, glaube ich auch, dass der rote Laser ziemlich untergehen wird :roll:

• Blinder

• root
    • 3. Juli 2004 um 12:02

http://www.jalcds.de/blinkenleds/

Vielleicht kann man damit ja was anfangen, man müsste entweder nur andere IC's bzw. Treiberstufen, vor die Leuchtmittel vorschalten. :wink:

• Mini STeuergerät

• root
    • 1. Juli 2004 um 15:33
    Zitat von "DJ Jerolm"

Steig mal ruhig auf Halbleiterrelays um. Die mechanischen verschleißen schnell wenn sie viel geschaltet werden. Die Halbleiterrelays schalten verschleißfrei und es gibt extra Nullspannungsschaltende -> kein Knacken/o.ä. Störungen

Ach, das lohnt sich nicht wirklich für mich. Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich das Ding gebaut habe und ich benutzte es eh kaum noch. Aber klar, du hast schon recht. Triac's wären wesentlich sinnvoller.
    Aber jetzt umbauen werd ich bestimmt nicht mehr machen. Da bleibe ich lieber bei DMX und Dimmpacks :wink:

• 3mW Laser mit 12 Programmen - Spielkram oder preiswert?

• root
    • 29. Juni 2004 um 18:09
    Zitat von "Shinski"

einfach anne decke projizieren. damit hätte sich das gelöst. oder knapp unter deckenhöhe installieren und auf die gegenüberliegende wand werfen.

An die Decke projezieren, dann musste aber auch irgendwie dafür sorgen, dass man nicht in den Strahl gucken kann.
    Und knapp unter der Decke projezieren gehen vielleicht ganz gut bei einem Laserhimmel, aber bei Tunneleffekten ist das schon nicht mehr so doll.
    Audience scanning ist doch irgendwie am prickelsten. Man sollte die Leistung halt so niedrig wie möglich ansetzten und nicht direkt aus 1m entfernung in den Strahl blicken.
    Aber Schaden können wahrscheinlich so gut wie nie ausgeschlossen werden. :roll:

• root
    • 29. Juni 2004 um 17:55
    Zitat von "Magzel"

Ja, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sowas wenn nur privtat nutzt. Würde das denn einen guten Effekt machen?

Also ich rechne damit, dass ich meinen grünen DPSS (~5mW) in den nächsten Tagen bekomme und da ich eigentlich schon mit dem roten sehr zufrieden bin, denke ich sieht der grüne noch besser aus, da dieser mind. 7x heller wirkt.
    Zudem gibt es ja auch den Spooky Blue in der 5mW Version und so schlecht soll der nicht sein.
    Ich denke für den Keller reicht es dicke wenn dieser schön dunkel ist.
    Aber das Problem im Keller wird sein, einen gewissen Sicherheitsabstand zu bekommen bedingt durch die geringe Deckenhöhe.

• root
    • 29. Juni 2004 um 17:41
    Zitat von "Shinski"

des auge hat nen natürlichen schliesseffekt wenn dir einer mim laser inne augen leuchtet dann schliessen sich die lider von daher sollte man die laser nich so dramatisieren.

Das stimmt schon, davon geht man auch bei dieser Klasse (3A) aus, dass der Lidschlussreflexes reagiert, aber ungefährlicher wird der Laser dadurch auch nicht.

Zitat

Klasse 3A: Die zugängliche Laserstrahlung wird für das Auge gefährlich, wenn der Strahlquerschnitt durch optische Instrumente verkleinert wird. Ist dies nicht der Fall, ist die ausgesandte Laserstrahlung im sichtbaren Spektralbereich (400-700 nm) bei einer Bestrahlungsdauer bis 0,25 s, in den anderen Spektralbereichen auch bei Langzeitbestrahlung, ungefährlich (9).

Zitat von "Magzel"

Wie wäre es, wenn man einen grünen DPSS Laser mit geringer Leistung einfach in ein Gehäuse soeines Party Lasers ein- bzw. anbaut? Somit hätte man einen im Nebel sichtbaren und günstigen Lasereffekt.

Klar, das wäre möglich, jedoch würde damit die Unbedenktlichkeitserklärung des TUV's für diesen Laser hinfällig.

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, im Party Keller gibt das Bürgerliche Gesetzbuch, also so lange in Keller nichts passiert wird sich auch keine Behörde drum kümmern, jedoch liegt das Haftungsrisko beim "Veranstallter".

• root
    • 29. Juni 2004 um 15:20

Also es kommt halt immer drauf an wie groß der Raum ist und wie stark die Beleuchtung. Wenn du einen Effekt mit einer 300Watt Lampe laufen hast wirste nicht mehr viel vom Laser sehen.

Ich selber bastel mit Laser. Ich hab einen kleinen Lissajous Effekt der mit einem roten Diodenlaser lauft ( ca. 3-4mW Leistung bei 650 - 680nm Wellenlänge). Sieht im dunklen Raum auf 2-4m ganz gut aus.
    Allerdings würde ich dir eher einen grünen DPSS Laser empfehlen der ungefähr im gleichem Leistungsbereich liegt. Dieser wirkt viel heller für das menschliche Auge, ohne eine größere Leistung zu haben.

Aber vorsicht, Laser ist kein Spielzeug. Der nicht abgelenkte Strahl ist stark gebündelt und stärker als das Sonnenlicht!!!

Aber Laser haben schon eine sehr beeindruckende wirkung, die man nicht mit einen "normalen" Lichteffekt vergleichen kann.

• Leuchtstofflampeneffekte mit elektronischem Vorschaltgerät

• root
    • 24. Juni 2004 um 14:39

Der Link hier dürfte was für dich sein. Hatte auch schonmal überlegt sowas zu bauen. Das soll angeblich schön hell sein, wenn man mehrere parellel laufen lässt 8)

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/16/index.htm

• Mischpult-Selbstbau

• root
    • 19. Juni 2004 um 16:46

tomy: Einen nicht unwichtigen Punkt haste aber vergessen, der "Spaß" am selber bauen. So manche Sachen die ich mir gebaut habe, haben sich preislich wirklich nicht gelohnt, aber es hat mir viel mehr Spaß gemacht, das ganze selber zu bauen, als es einfach nur fertig zu kaufen.
    Ein Mischpult ist so ne Sache, dass würde ich auch nicht umbedingt bauen wollen, da die Kosten ein fertiges unterumständen bei weitem übersteigen können.
    Aber wenn du günstig an Teile kommen solltest und du Spaß dran hast, warum nicht? :wink:

• Mischpult-Selbstbau

• root
    • 19. Juni 2004 um 16:46

tomy: Einen nicht unwichtigen Punkt haste aber vergessen, der "Spaß" am selber bauen. So manche Sachen die ich mir gebaut habe, haben sich preislich wirklich nicht gelohnt, aber es hat mir viel mehr Spaß gemacht, das ganze selber zu bauen, als es einfach nur fertig zu kaufen.
    Ein Mischpult ist so ne Sache, dass würde ich auch nicht umbedingt bauen wollen, da die Kosten ein fertiges unterumständen bei weitem übersteigen können.
    Aber wenn du günstig an Teile kommen solltest und du Spaß dran hast, warum nicht? :wink:

• Probleme mit login...

• root
    • 15. Juni 2004 um 16:04

Kann eigentlich nur am Server liegen, da das Board ja auf einer Serverseitigen Scriptsprache beruht. Ich hab davon noch nichts mitbekommen. Evlt. gab es da einfach nur Probleme mit der Datenbank. :wink:

• Mini STeuergerät

• root
    • 11. Juni 2004 um 12:35

So, ich hab hier mal einen Schaltplan erstellt, ich hoffe der ist soweit i.O.

Die Bezeichnungen stehen zwar alle schon im Plan, aber nochmal als Übersicht:
    8x 10kOhm (Widerstand)
    8x 2,2kOhm (Widerstand)
    8x BC547C (Transistor)
    8x LED (Ich benutzte grüne LED's mit einer Stromaufnahme von 20mA und einem Durchmusser von 5mm)
    8x 1N4148 (Diode)
    8x Relais
    1x stablies Netzteil (man könnte auch einen Akkupack nehmen. Hauptsache man hat eine stabile Spannung)
    1x 25pliger Stecker

Noch ein paar Informationen: Der Durckerport stellt quasi 8 Leitungen zur Verfünung mit dennen man Schalten kann (Pins 2-9). Es liegt dort entweder eine Spannung von 0V oder 5V an (low und high Zustand). Wenn das Relais durchschaltet, liegt am entsprechden Pin eine Spannung von 5V an.

GND befindet sich auf den Pins 18-25 wenn ich mich nicht irre (bei Pin 25 bin ich mir aber ganz sicher).
    Die Diode wird als Löschdiode für die Induktionsspannungen des Relais eingesetzt.

Als Software, hat sich das Programm PicoLights von http://www.picotronic.de als gut erwiesen aber auch "PC-Lauflicht" von http://www.wgsoft.de ist nicht schlecht, da man sich damit seine eigenen Lauflicht Programme erstellen kann.

Eine Platine für den Schaltplan habe ich nicht, habe mir das ganze einfach auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, ging ganz gut.

Auf das Bild klicken :wink:

• Mini STeuergerät

• root
    • 10. Juni 2004 um 09:57

Ich fahr jetzt gleich erstmal nach Holland, morgen werd ich dann versuchen euch das ganze zu schicken, posten, oder euch sonst irgendwie zukommen zu lassen. :wink:

• Mini STeuergerät

• root
    • 9. Juni 2004 um 12:35
    Zitat von "Pille666"

wieviel watt kann man damit enn schalten! wäre auch an dem bauplan und der software interessiert!

Das ist eigentlich nur von den Relais/Triacs und wenn du halt noch eigene Schalter einbaust von diesen abhänig. Ich glaub ich habe ein paar Relais für 200Watt verbaut, was für Par 36 reicht und noch zwei oder drei die 600Watt schaffen, allerdings waren diese Relais nicht so ganz billig. Aber ich denke mal zum Schlaten von Par56 würde man eh eher ein Dimmerpack mit DMX nehmen.

• Mini STeuergerät

• root
    • 8. Juni 2004 um 22:06

Ja, ich könnte dir ein paar Bilder vom Innenleben zeigen, Bauplan und Teile (fall's ich die ganzen unterlagen noch finde :? )
    Allerdings arbeitest du hier teilweise mit Netzspannung also sei Vorsichtig.
    Meine Konstruktion arbeitet noch mit Relais aber man kan das ganze auch mit Triacs bauen.

• Mini STeuergerät

• root
    • 8. Juni 2004 um 21:20

Ich hab mir da mal etwas sehr einfaches gebaut, mit PC Interface, damit kann man Par Spot's über den PC ein/aus schalten. Mit entsprechnder Software lassen sich ein paar Effekte wie, Lauflich, UV-Meter usw. realisieren.
    Ich werd nachher mal ein paar Bilder posten. Das ganze ist jedoch nicht DMX kompitabel, aber das wirste ja nicht umbedingt brauchen um Lampen schalten zu können. :wink:

*edit* Ich hab bei mir sogar die Möglichkeit die Lampen einzeln über Schalter ein/aus zu schalten fall's kein PC da sein sollte.

*edit2*
    Hier haste ein paar Bilder. Ich will jetzt nicht, sagen, dass es das non plus ultra ist, aber es tut seine Dienste. Das ganze hab ich auch eher nur so zum Spaß gebaut :wink:

Das ist die Frontansicht. Die grünen LED's zeigen den Status des Druckerports an, und dadrunter sind die normalen Schalter. Den Kanal ganz links kann man bisher nur über den PC Schalten. Dieser ist für die Nebelmaschine.

Parallelportanschluss an der Seite.

Rückansicht, kannst du zum schalten von x-belibiegen Sachen verwenden und ganz rechts ist der Anschluss für die Nebelmaschiene.

• Simulation

• root
    • 7. Juni 2004 um 21:16

Ich weiß nicht, ob du sowas meinst, aber kannst es dir ja mal angucken (ist kostenlos)
    http://www.dmxcontrol.de :wink:

• Ultra Low Budget Blinder

• root
    • 29. Mai 2004 um 10:47

So, ich hab mal die Pic's von schallereignisssortierer Blinder hochgeladen:

*edit* Das hatte schallereignisssortierer noch der eMail mit den Bildern hinzugefügt:

Zitat

Zu sehen die beiden Blender für "hinterm Drumset" daher haben sie auch keine Bügel.
    Ich habe das Gitter abgenommen und einen Zollstock als Maßstab angelegt.

• Ultra Low Budget Blinder

• root
    • 29. Mai 2004 um 10:47

So, ich hab mal die Pic's von schallereignisssortierer Blinder hochgeladen:

*edit* Das hatte schallereignisssortierer noch der eMail mit den Bildern hinzugefügt:

Zitat

Zu sehen die beiden Blender für "hinterm Drumset" daher haben sie auch keine Bügel.
    Ich habe das Gitter abgenommen und einen Zollstock als Maßstab angelegt.

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• root
    • 27. Mai 2004 um 15:06
    Zitat von "Tobias P."

Da zeichnet sich ja eine bedrohliche Entwicklung ab: in Zukunft knacken die Hacker dieser Welt nicht mehr unsere Rechner, sondern machen sich auf Veranstaltungen über die Scheinwerfer her. Klar, die Gefahr ist da, aber was bringt es mir, auf ner VA mit PALM oder Notebook rumzulaufen und die MH's umzuprogrammieren? Mal ganz davon abgesehen, dass ein großer Teil der Menschheit nicht mal weiss, was ein Movinghead ist :wink:

So, aber stell dir mal folgendes Senario vor: Du bist auf einer Veranstalltung und jemand holt seinen Handheld raus welcher mit WLan oder Bluetooth ausgestattet ist, so geht von ihm wenn er denn die richtige Frequenz trifft ein Störsignal aus. Insofern man mit Mac Filtern oder andern Sachen arbeitet ist es kein Problem, da diese Karten nicht dafür ausgelegt sind, Störsignale (in dem maße zu senden, dass es gefährlich wird) zu senden, aber z.B. eine Mircowelle arbeitet auch im 2,4GHz bereich, die legt ein Funknetz locker lahm.
    Ich hab schon seit einigen Jahren ein WLan und da ist mir sowas mit der Mircowelle auch schon untergekommen :mrgreen:

Und Verschlüsselung (128 Bit WEP) wäre vermutlich ausreichend, da bei DMX nicht so viel Traffic anfällt. Ich glaube man braucht ca. 1GB Traffic um sich einen 128Bit Key regenerieren zu lassen, aber vor Störsendern schütz das nicht. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™