1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 18. Juni 2004 um 18:59

Korrekturen machen Lehrern nur mit Rotstift Spaß... Wobei ich's nach Feierabend schaffe, bei 99% irgendwelcher sprachlicher Fehler alle Auge zuzudrücken. So, letztes Material ist raus und jetzt freies Wochenende. Prost an alle und gutes Gelingen an die, die arbeiten müssen.

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 18. Juni 2004 um 18:59

Korrekturen machen Lehrern nur mit Rotstift Spaß... Wobei ich's nach Feierabend schaffe, bei 99% irgendwelcher sprachlicher Fehler alle Auge zuzudrücken. So, letztes Material ist raus und jetzt freies Wochenende. Prost an alle und gutes Gelingen an die, die arbeiten müssen.

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 18. Juni 2004 um 18:26

Mein Versprechen brechend, aber der Armin kann's vertragen:

Neue Signatur ist in arbeit.

Gruß

Timm

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 18. Juni 2004 um 18:26

Mein Versprechen brechend, aber der Armin kann's vertragen:

Neue Signatur ist in arbeit.

Gruß

Timm

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 17. Juni 2004 um 14:15

Das Forum als Ort der Selbsttherapie... Kein Wunder, dass Frau Lämmle bald arbeitslos wird... :wink:
    Naja, ich zieh' mich wieder aus der Diskussion zurück und reduzier' mich aufs gelegentliche Mitlesen. Müsste nämlich lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich doch öfters über die Beiträge auch mal geschmunzelt habe...

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 17. Juni 2004 um 14:15

Das Forum als Ort der Selbsttherapie... Kein Wunder, dass Frau Lämmle bald arbeitslos wird... :wink:
    Naja, ich zieh' mich wieder aus der Diskussion zurück und reduzier' mich aufs gelegentliche Mitlesen. Müsste nämlich lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich doch öfters über die Beiträge auch mal geschmunzelt habe...

• RVE HDD-Dimmer-Controller Erfahrungen?!

• Everell
    • 17. Juni 2004 um 14:02

Hallo,

ich betreue seit einigen Jahren ein Haus (in dem ich früher auch gearbeitet habe) mit RVE Dimmern und Controllern der HDD-Serie (1992/93 von Caleidoscope eingebaut und dann servicemäßig links liegen gelassen).

Alle zwei Jahre werden die Controller fällig, Kontaktprobleme, Backup-Batterie leer...

Obwohl ich dem Haus zwei Reservecontroller besorgt habe, sind gerade mehr kaputt als ganz.

Die (nach 2 Monate!!!) aus der Reparatur bei RVE zurückgekommenen Controllunits sprechen nun nur noch die erste (virtuelle) Adressreihe an und es bleibt wohl nichts mehr über, als sie erneut einzuschicken. (Im Übrigen schon der zweite Vorfall dieser Art.)

Oder hat irgendjemand Tipps, ob man noch etwas ohne Einschicken tun kann?

Auch an anderen Erfahrungen mit der HDD-Serie wäre ich interessiert. Am liebsten würde ich den ganzen Krempel rausreißen und etwas Gescheites einbauen lassen, aber ist ja kein Geld da...

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 23:06

Hallo Tobias,

da wir hier ja off-topic sind, schwimme ich noch ein paar Bahnen weiter raus, bevor ich nochmal zum eigentlichen Pudelskern komme.

Aus didaktisch-sprachwissenschaftlicher Sicht muss ich dir leider ein paar Überzeugungen nehmen:

1.) Starke orthografische Defizite, die im Bereich der Grundschulzeit gelegt wurden, können in der Regel nicht mehr nennenswert ausgebessert werden. Ausnahme: Der Betreffende ist zu außergewöhnlichen Anstrengungen bereit.

2.) Sprachkompetenz, also das Wissen, wie Sprache funktioniert ist bei allen "gesunden" Muttersprachlern (für ihre Zwecke) vollkommen vorhanden. Das, was du bemängelst, ist ein Perfomanzproblem. D.h. das Wissen über Sprache kann nicht umgesetzt werden. Mögliche Gründe: Mangelnde Praxis, mangelnde Konzentration. Letzteres kann z.B. durch die erwähnte Schnelligkeit des Mediums kommen oder - und da stimme ich dir voll zu - aus mangelnden Willen, seinen Beitrag formgemäß zu schreiben.

Da ich hier aber fast niemanden persönlich kenne, möchte ich in vielen Einzelällen nicht entscheiden (sorry, da spricht jetzt halt der Pädagoge), ob es mangelnde Praxis oder der mangelnde Wille zur Konzentration ist.
    Deshalb meine Aufforderung, auf kleinliches Bloßstellen zu verzichten (und wir finden hier schon einige derartige bloßstellende Beiträge), ohne natürlich den wenigen (aber vorhandenen) "Faul-Irgendjemand-wirds-schon-lesen-können-Schreibern" einen Freibrief zu geben!

Gruß Timm (der seinen Beitrag inzwischen 4x editiert hat...)

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 23:06

Hallo Tobias,

da wir hier ja off-topic sind, schwimme ich noch ein paar Bahnen weiter raus, bevor ich nochmal zum eigentlichen Pudelskern komme.

Aus didaktisch-sprachwissenschaftlicher Sicht muss ich dir leider ein paar Überzeugungen nehmen:

1.) Starke orthografische Defizite, die im Bereich der Grundschulzeit gelegt wurden, können in der Regel nicht mehr nennenswert ausgebessert werden. Ausnahme: Der Betreffende ist zu außergewöhnlichen Anstrengungen bereit.

2.) Sprachkompetenz, also das Wissen, wie Sprache funktioniert ist bei allen "gesunden" Muttersprachlern (für ihre Zwecke) vollkommen vorhanden. Das, was du bemängelst, ist ein Perfomanzproblem. D.h. das Wissen über Sprache kann nicht umgesetzt werden. Mögliche Gründe: Mangelnde Praxis, mangelnde Konzentration. Letzteres kann z.B. durch die erwähnte Schnelligkeit des Mediums kommen oder - und da stimme ich dir voll zu - aus mangelnden Willen, seinen Beitrag formgemäß zu schreiben.

Da ich hier aber fast niemanden persönlich kenne, möchte ich in vielen Einzelällen nicht entscheiden (sorry, da spricht jetzt halt der Pädagoge), ob es mangelnde Praxis oder der mangelnde Wille zur Konzentration ist.
    Deshalb meine Aufforderung, auf kleinliches Bloßstellen zu verzichten (und wir finden hier schon einige derartige bloßstellende Beiträge), ohne natürlich den wenigen (aber vorhandenen) "Faul-Irgendjemand-wirds-schon-lesen-können-Schreibern" einen Freibrief zu geben!

Gruß Timm (der seinen Beitrag inzwischen 4x editiert hat...)

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 19:06

Prinzipiell ist es ja o.k., die Leute darauf hinzuweisen, wie sie wesentliche Fachwörter richtig schreiben. Vielleicht sollten wir uns aber darauf einigen, wenn ein posting lesbar ist, andere Fehler zu ignorieren.
    Andere Menschen auf ihre falsche Orthografie und Interpunktion hinzuweisen, kann oft als Herabwürdigung empfunden werden. Dabei haben beide Gebiete nichts mit Intelligenz oder Sachkompetenz zu tun.

Und selbst einige von denen, die sich für die Rechtschreibprofis halten, schaffen es immerhin noch, Interpunktionsfehler in einem Beitrag unterzubringen (siehe Beiträge von Tobias Zw.). Das soll jetzt kein albernes "Gedisse" werden, sondern nur aufzeigen:
    "Nobody is perfect."

Gruß

Timm (studierter Germanist und Deutschlehrer, der ob der Schnelligkeit dieses Mediums auch [zu viele ?!] Fehler fabriziert)

• Ohrtogravieh

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 19:06

Prinzipiell ist es ja o.k., die Leute darauf hinzuweisen, wie sie wesentliche Fachwörter richtig schreiben. Vielleicht sollten wir uns aber darauf einigen, wenn ein posting lesbar ist, andere Fehler zu ignorieren.
    Andere Menschen auf ihre falsche Orthografie und Interpunktion hinzuweisen, kann oft als Herabwürdigung empfunden werden. Dabei haben beide Gebiete nichts mit Intelligenz oder Sachkompetenz zu tun.

Und selbst einige von denen, die sich für die Rechtschreibprofis halten, schaffen es immerhin noch, Interpunktionsfehler in einem Beitrag unterzubringen (siehe Beiträge von Tobias Zw.). Das soll jetzt kein albernes "Gedisse" werden, sondern nur aufzeigen:
    "Nobody is perfect."

Gruß

Timm (studierter Germanist und Deutschlehrer, der ob der Schnelligkeit dieses Mediums auch [zu viele ?!] Fehler fabriziert)

• Lautsprecher an der Rennstrecke...

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 18:54

Bei der DTM in Hockenheim gibt's nur 100V Druckkammerlautsprechergesummse (was halt fest installiert ist). Aber bei dem geilen Motorensound...
    Dafür kann man dann auf dem Zeltplatz allerlei interessante Anlagen finden...

• Lautsprecher an der Rennstrecke...

• Everell
    • 16. Juni 2004 um 18:54

Bei der DTM in Hockenheim gibt's nur 100V Druckkammerlautsprechergesummse (was halt fest installiert ist). Aber bei dem geilen Motorensound...
    Dafür kann man dann auf dem Zeltplatz allerlei interessante Anlagen finden...

• Abiball. Welche Musik?

• Everell
    • 15. Juni 2004 um 21:45

Also, ich denke, das ist kein so ein wildes Problem.
    Meine Erfahrung ist, dass bei den Abi- und Schulbällen (mache so etwas seit Jahren) maximal eine Stunde Paartanz angesagt ist. Aktuelle Sachen findest du mit dem passenden Tanz unter:
    http://www.deutsche-tanz-charts.de/
    Dann schau dir noch ein paar Bekannte aus, die in der Tanzschule waren und erfrag noch ein paar Titel, die du dir besorgst, dass nicht nur Aktuelles läuft. Voilà, fertig ist die erste Stunde. Bei mir läuft es recht gut, dann mit Oldies oder Disco der 70iger (=viel Discofox) weiterzumachen. Aber das ergibt der Abend.
    Also, wenn du nicht gerade das erste Mal legst, kriegst du das mit dem Standardtanz schon in den Griff... Ansonsten würde ich aber auch deutlichst abraten!!!

• Hochwertige Dimmer

• Everell
    • 14. Juni 2004 um 20:34

Mein Favorit immer noch: Der Soundlight 8207B. Hab' leider vor einiger Zeit den letzten verkauft, aber ist auch für Theatergeschichten optimal, da kein Lüfter. Selber hat mich nur die Angleichung von RST (stand damals noch so drauf!) genervt, die sich mit der Zeit verschieben konnte.
    Hat sich ja erledigt, aber für LLT hatte ich noch nie 'was über, weil einfach zu laute Lüfter.
    Mit meinen alten Pulsars war ich sehr zufrieden. Haben ohne Probleme 4 Jahre gearbeitet, bis ich sie verkauft habe und von der angeblich schlechten Entstörung habe ich nichts bemerkt.

hell&dunkel:
    Bin jetzt zu faul, die genaue Typenbezeichnung nachzuschauen. War die letzte 12x2kW Serie vor den aktuellen Dimmern mit Display. Nach ca. 2 Jahren hat der Dimmer kein DMX mehr erkannt. Stürze oder Ähnliches (bei to-go-Geschichten kann man das natürlich nur durch Augenschein einschätzen): war nichts. Hab' ihn dann zum Robby gebracht: Mit einem DMX-Tester tat er. Zuhause: Wieder das gleiche Problem mit 12er und 24er LC. Wieder zum Robby: Da war er 10 Tage in der Werkstatt, ohne Befund, den Fehler konnten sie aber nun nachvollziehen. Er ging dann weiter zu MA und kam mit Postlaufzeit nach rund 10 Tagen zurück. Diagnose: Haarriss auf der Platine. Da ich nicht jeden Tag nach Stuttgart komme, war das Gerät knapp einen Monat unterwegs. MA hat aber eine mehr als faire Rechnung gestellt! Und inzwischen weiß ich, dass man auch als nicht gelisteter Händler sein Gerät direkt an MA schicken kann. Der Service ist schon top!
    Da ich inzwischen meine Jobs (und die machen 70% meines Materialeinsatzes aus) fast alle mit MHs und Scannern mache und 1 Jahr lang einen Botex erfolgreich gestestet habe, habe ich den MA zugunsten weiterer Botex' verkauft. Für meinen Geschmack stand da einfach zu viel Kapital sinnlos rum, da ich fürs Licht markentechnisch noch nie Rideranforderungen zu erfüllen hatte. Aber Botex ist ein preiswerter, kein hochwertiger Dimmer...

• Crown XLS Amps

• Everell
    • 12. Juni 2004 um 18:39

@ Mischpultschorschi:

(erst später gelesen als die anderen Beiträge, weil mein email Benachrichtigungslink mich unter deinen Beitrag gebracht hatte)

Tut mir leid, du gehörst bestimmt - nach allem, was ich weiß- nicht in einen dubioses, antidemokratisches Umfeld. Wenn du das so empfunden hast, dann sorry, war nicht so gemeint. Ich habe hier persönliche Erfahrungen geschildert und von denen kann ich leider nix zurücknehmen. Da ist aber admin im Recht, die Diskussion ist hier mehr als problematisch.

Ich habe einen überspannten Vergleich gebracht, einfach weil ich hoffte uns allen vor Augen zu führen, dass jedem seine Meinung gebührt, aber nicht jede Meinung in jedes Board gehört.

Mach' deine Jobs gut und erfolgreich, das wünsche ich dir von Herzen. :D Aber lass mir bzw. den Einsteigern ein Segment (und den Einsteigern vielleicht ihr einziges), ohne dass wir uns ständig anhören müssen, mit was für einen Mist wir arbeiten! Wie gesagt, wenn das alles so schlecht ist, löst das der Markt.

Liebe Grüße

Timm (der auch Wirtschaftskunde unterrichtet)

edit: Ich habe von gewissen Erfahrungen gesprochen, ich verwahre mich dagegen, dass ich den örtlichen (und auch allen anderen [mir bekannten]) Musikverein(e) als faschistoid beschimpfe, aus dem einiger meiner (sehr guten) Freunde stammen!!! Zu allem anderen s.o.

• Crown XLS Amps

• Everell
    • 12. Juni 2004 um 18:18

Zum Thema China: war ja :wink: Das war: I'm just kidding, wollt da niemand was Böses. Möchte aber auch nicht den Eindruck stehen lassen, dass, wenn ein Kunde das lesen wird (und ich steh' mit meiner hier genannten HP dahinter und möchte auch Alex im richtigen Licht gesehen wissen), ich nur Wellblech statt Amps habe.

Außerdem - ich hoffe, da unterstützt mich Admin - möchte ich im Einsteigerboard über andere Sachen (eben auch über Chinaprodukte) offen und qualifziert (!!!) diskutieren als im "normalen" Board. Ich spiele halt in beiden Ligen mit und denke, dass beide (+ absolute Profis) ihre Daseinsberechtigung haben.

Und nun atmen wir alle tief durch (muss wohl selber mal anfangen!!!) und kommen alle auf die Sachthemen zurück.

• Crown XLS Amps

• Everell
    • 12. Juni 2004 um 01:56

Nur dass mich keiner falsch versteht, der Vergleich soll nur auf Folgendes hinauslaufen:

Ich habe keinen Bock auf Blasmusik und das Drumherum (wobei das die Personen, die darin aktiv involviert sind, keineswegs abwerten soll; ich habe mit einigen im Kulturhaus Kornwestheim sehr witzige Abende verbracht und einer meiner besten Kumpels kommt aus dieser Richtung!!!) und Frank keinen Bock auf Chinakisten und das Umfeld (wertet er die Personen nicht ab?!). Beides ist jetzt bekannt und interessiert wahrscheinlich keinen. Also werde ich mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern und Frank könnte sich das 1000. flapsige posting zum Thema Chinakiste einfach unterdrücken, sonst bezeichne ich ihn noch als Rassist,was sein Verhältnis zu China anbetrifft. :wink:

• Crown XLS Amps

• Everell
    • 12. Juni 2004 um 01:37

http://www.buerkle-audiotechnik.de/ -> Der Blasmusispezialist :D

Auch süß. Wir hatten Auftraggeber für Blasmusi im KH in Kornwestheim, Gott sei Dank habe ich mich um solche Jobs meist erfolgreich gedrückt und konnte mich auf den Betrieb hinter den Kulissen beschränken. Da waren einige dabei, da hätte man am besten einen Goebbelizer im Siderack gehabt, derweil die "Bands" korrekt waren.*

* Zur Political Correctness, was dem Gemeinschaftskundelehrer im Hauptberuf wichtig ist: 90% der Auftraggeber waren korrekte Demokraten, aber 10% z.B. bei den Vertriebenen waren deutlich braun angehaucht. Da bin ich doch froh, mit meinen Chinakisten meine "süßen" Jobs zu machen. Naja, suum cuique!

@mischpultschorschi: Ich bin 32 Jahre alt, gehe bitte mit mir um, wie mit einem Erwachsenen und nicht wie mit einem meiner Schüler. :evil:

P.S.: Wenn wir das weiterdiskutieren wollen, lasst uns einen neuen Thread eröffnen. Denke, es wird nicht viel bringen, aber ich bin dazu bereit. Ansonsten wünsche ich mir hier vorurteilsfreie Infos von Behringer über Botex zu Camco und Zero 88... In diesem Sinne...

• Crown XLS Amps

• Everell
    • 11. Juni 2004 um 23:47

@ Dr. Sound
    Ärgerlich, hab' mir auch schon die Anschaffung eines T.Amps überlegt für das Partyholz (=DAP). Bin wieder etwas nachdenklicher.
    Allerdings glaube ich kaum, dass sich Crown oder QSC, die ja ihre Einsteigerserien auch in China bauen, so etwas erlauben können. Ich denke, dass sie hier ihren eigenen Produktion trauen, iwas man daran sieht, dass sie auch nicht von ihren großzügigen Garantieregelungen Abstand nehmen.
    Etwas lächerlich finde ich auch die ständigen (anfangs witzigen) Dünnblechvorwürfe an Crown: Es scheint ja immer noch so dick zu sein, dass die Dinger nicht von selbst kollabieren. Wenn das Ding in einem ordentlichen Case/Rack steckt und nur im Rahmen eines Kleinvermieters auf der Straße ist, sehe ich da absolut kein Problem. Zu Klang und Leistung hat ja wohl Alex schon alles gesagt.
    Im Übrigen war mein 2 Jahre alter MA-Dimmer 1 Monat lang in verschiedenen Werstätten, weil er einen Haarriss auf der Platine hatte... "Auch deutscher Stahl ist nicht immer zäh wie ein Windhund."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™