Kleiner Fehler: XLS 602 > 370 W Pro Kanal an 8 Ohm
Crown XLS Amps
-
-
Ja gut, fürs verleihen würde ich vielleicht auch was anderes nehmen. Ich denke da muß einfach kompromisslose Verarbeitungsqualität her, sonst kauft man wohl mehrmals

Aber dafür ist der Amp wohl auch nicht gebaut worden, da gibt es andere Amps aus dem Crown Sortiment die das besser können.
Aber für Festinstallation und Musik von Vinyl und CD kann ich sie uneingeschränkt empfehlen! In der Disco nimmt man dann einfach eine Box pro Kanal, schön mit 8 Ohm Impedanz und ist glücklich. Da sollte auch nicht viel passieren. Außerdem funktioniert die Wämeableitung sehr gut, denn auch bei 35 Grad und knapp Vollast werden sie nicht merklich warm.
Das war der Grund warum wir uns die XLS 602 zugelegt haben: Wenn es richtig heiß im Club war und die Dj´s die KMT und ACR Amps die wir vorher hatten richtig gequält haben, ging nach 3-4 Stunden ein Amp nach dem Anderen ins "Thermo Protect". Da half nur drastisch Lautstärke verrringern.
Das ist bei den Crown XLS 602 anders. Die kann man die ganze Nacht quälen und clippen lassen, den Amps macht das nichts und der Sound ist sehr gut.
Vielleicht könnt Ihr ja jetzt aus meiner Sicht nachvollziehen, wieso ich von den Dingern so begeistert bin.
Gruß
Alex
-
Zitat von "AlexAudio"
Das ist bei den Crown XLS 602 anders. Die kann man die ganze Nacht quälen und clippen lassen, den Amps macht das nichts und der Sound ist sehr gut.Alex
Ich dachte immer, Clipping und sehr guter Sound schließen sich eigentlich aus...
Bin selber auch DJ, achte aber aufs Material. Vielen Dank das du den anwesenden TonTechs neues Futter für Vorurteile im Sinne der "Rote-LEDs-find-ich-total-geil-DJs" gegeben hast.
Lars
-
Zitat von "ultraschall"
Vielen Dank das du den anwesenden TonTechs neues Futter für Vorurteile im Sinne der "Rote-LEDs-find-ich-total-geil-DJs" gegeben hast.
Tjooo...scheinbar alles doch keine Vorurteile....
:mrgreen: -
Gratuliere, es hat funktioniert.
Mischpultschorsch hat reagiert :mrgreen:Zitat:"Die kann man die ganze Nacht quälen und clippen lassen" Zu Denken gibt mir das aber trotzdem, denn
dann sind die chinesischen Gießkannenblechkisten unterdimensioniert.Armin
-
Also einen Absatz darüber habe ich von den Dj´s gesprochen, die die Amps quälen. Natürlich haben auch wir Dj´s die immer lauter wollen, bis garnichts mehr geht. Die Dj´s haben einfach die Lautstärke am Limiter erhöht bis alles im Roten Bereich war und man leichte Verzerrungen gehört hat.
Aber da habe ich mich nicht eingeschlossen! Deswegen habe ich auch von den Dj´s und nicht von mir gesprochen. Ich achte, alleine aus Berufsgründen schon auf Sound und verträgliche Lautstärke!
Die LED`s flackern aber jetzt generell bei uns nur noch höchstens ganz kurz auf, da macht dann nämlich der Limiter zu. Der Limiter ist jetzt nämlich abgeschlossen!
Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Amps wirklich schon clippen, wenn die LED´s ab und zu leicht aufflackern. Hier im Forum wurde das Thema schonmal behandelt und wenn ich das recht in Erinnerung habe fangen die Clipping-LED´s schon kurz vor dem eigentlichen Clipping an zu blinken....
Also, wenn die LED´s kurz aufflackern sind auf jeden Fall keine Verzerrungen zu hören. Also wird das Clipping nicht soo hoch sein.
Fazit: Der Amp macht Dauerclipping auch eine ganze Nacht mit.
Aber: Das heißt nicht das ich Dauerclipping toll finde oder es gar verursache.
hell&dunkel: Wieso unterdimensioniert? Fängt nicht jeder Amp irgendwann mal an zu clippen wenn man immer mehr gas gibt ohne richtig eingestellten Limiter? Wenn man so hohe Lautstärken fährt, das man sich nichtmal mehr anschreien kann, ist es doch schon zu laut. Das finde ich nicht unterdimensioniert für uns.
Wenn der Amp vom Trafo oder der Kühlung unterdimensioniert währe, würde er sich ja abschalten oder abrauchen.Gruß
Alex
-
Wenn du 117 db auf die Tanzfläche haustm, dann solltest du evtl nochmal deinen Beruf überdenken... 117 db in mittelton und höhen - da hab ch schmerzen und will raus aus dem schuppen!
-
Hallo.
Irgendwie habe ich den Eindruck das ich immer falsch verstanden werde. Entweder ich drücke mich nicht klar genug aus, oder manche Leute hier müssen jedes Wort was man schreibt kritisieren......bzw. alles besser wissen......
Wer sagt denn das die 117db andauernd anliegen?
Der Wert wurde gemessen um zu sehen was die PA in etwa für einen maximalen Schalldruck macht. Oder denkt ihr ich stehe Nacht für Nacht da mit einem Messgerät, reiße alles auf was geht und geile mich daran auf das 117 db rauskommen?????
Außerdem sollte das nur ein Beispiel dafür sein, das mich die Lüftergeräusche recht wenig interessieren.
Hätte ich geschrieben bei 90db, hätte wahrscheinlich jemand gesagt: "Du solltest nochmal über deinen Beruf nachdenken, bei 90dB machst du ja wohl irgendwas falsch, da muß viel mehr rauskommen"
Alex
-
Hallo Alex (und alle Nörgler),
Respekt wie cool du auf diese unangemessenen vorangegangenen Beiträge reagiert hast.
Ich finde es einfach ein Ding der Unmöglichkeit und vor allem ehrabschneidend, wie manche Leute hier (und das meine ich für einen großen Teil des Forums) sich profilieren, indem sie die Beiträge anderer (bewusst) falsch auffassen und den Verfasser dann runtermachen.
Frage mich ganz ehrlich, ob diese Leute so einen miesen Job haben, dass sie hier die Leser auf Kosten anderer beeindrucken müssen.
Im Übrigen gehören auch die üblichen - reflexartigen - Postings zum Thema Chinamaterial dazu. Es sind immer die gleichen und ihr langweilt mich im besten Fall nur noch. Wir leben immer noch in einer Marktwirtschaft und wenn die Chinesen und die Leute, die das Material einsetzen, wirklich nur Mist bauen, dann werden sie innerhalb kurzer Zeit vom Markt verschwinden.
Vielleicht sollte man mal über ein Schreibverbot für manche Leute im Einsteigerbrett nachdenken.Gruß
Timm (der oft Nexo zumietet, sehr zufrieden mit seiner HK LP-Serie ist und auch DAP-Holz im Lager stehen hat)
-
Mein Bekannter hat versucht einen T-Amp 1400 zu kaufen. Der erste brummte stark, der zweite ließ serienmäßig die "Fault" des linken Kanals leuchten und der dritte schmiss ihm die Sicherung beim Einschalten mit Rauchentwicklung raus. Offensichtlich gibt es auch noch C- Ware aus China. A- Ware ist trotz China ordentlich verbaut (z.B. Digisynthetik), kostet aber trotzdem das Doppelte von T-Amp und Co. Solange alles auf der VA funktioniert ist das Schnäppchen gelungen....
-
@ Dr. Sound
Ärgerlich, hab' mir auch schon die Anschaffung eines T.Amps überlegt für das Partyholz (=DAP). Bin wieder etwas nachdenklicher.
Allerdings glaube ich kaum, dass sich Crown oder QSC, die ja ihre Einsteigerserien auch in China bauen, so etwas erlauben können. Ich denke, dass sie hier ihren eigenen Produktion trauen, iwas man daran sieht, dass sie auch nicht von ihren großzügigen Garantieregelungen Abstand nehmen.
Etwas lächerlich finde ich auch die ständigen (anfangs witzigen) Dünnblechvorwürfe an Crown: Es scheint ja immer noch so dick zu sein, dass die Dinger nicht von selbst kollabieren. Wenn das Ding in einem ordentlichen Case/Rack steckt und nur im Rahmen eines Kleinvermieters auf der Straße ist, sehe ich da absolut kein Problem. Zu Klang und Leistung hat ja wohl Alex schon alles gesagt.
Im Übrigen war mein 2 Jahre alter MA-Dimmer 1 Monat lang in verschiedenen Werstätten, weil er einen Haarriss auf der Platine hatte... "Auch deutscher Stahl ist nicht immer zäh wie ein Windhund." -
Zitat von "Everell"
Vielleicht sollte man mal über ein Schreibverbot für manche Leute im Einsteigerbrett nachdenken.
Süß...vielleicht sollte man auch einfach die Neu-Posts zum Thema "Dap", "Crown XLS" oder "Behringer" nicht mehr annehmen, derweilen zu diesem Chinesenkram ( :mrgreen: ) schon alles gesagt wurde ?!?
Gruß Frank
(der auch eine QSC RMX4050HD dazu zählt, derweilen die heute verwendete PA mit Crest 8001 im Bass deutlichst besser spielt.... ) -
Thanx!!!! Es gibt doch noch Leute die mich verstehen....
Ich weiß jetzt garnicht genau wie dick die Bleche der XLS Amps sind, aber die Gehäuse sind schon recht rubust. Zumindest biegt und wackelt nichts wie man es vom Ausdruck "Dünnblech" erwarten würde. Und solange die Kisten so steif sind das sich nichts biegt ist es doch egal.
Crown gibt übrigens 3 Jahre Garantie auf die Geräte. Und die Garantiebestimmung sind wirklich sehr großzügig: Garantie auf alles, außer absichtliche Zerstörung und Verlust, punkt!
Den Zweiflern kann ich nur sagen: Einfach mal testen, oder bei uns im Club vorbeikommen (Termine auf meiner HP) und hören/anschauen. Aber Achtung, es ist kein High End. Es ist "Discosound".
Wen´s interessiert, hier unser Setup:
4x Bose 802-II
2x Bassreflex-Sub (Marke unbekannt) mit 18" Beyma Chassis
2x Basshörner von Electro Voice, sehen so aus http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/box.html
2x Crown XLS 602 (1x für die Bose 802, 1 für die Bassreflex Subs mit den Beyma Chassis)
1x ACR A400 Amp ( für die Basshörner)
2x Bose 802-II Controller
1x Etek XCiter
1x DBX 166 Compressor/LimiterGruß
Alex
-
http://www.buerkle-audiotechnik.de/ -> Der Blasmusispezialist

Auch süß. Wir hatten Auftraggeber für Blasmusi im KH in Kornwestheim, Gott sei Dank habe ich mich um solche Jobs meist erfolgreich gedrückt und konnte mich auf den Betrieb hinter den Kulissen beschränken. Da waren einige dabei, da hätte man am besten einen Goebbelizer im Siderack gehabt, derweil die "Bands" korrekt waren.*
* Zur Political Correctness, was dem Gemeinschaftskundelehrer im Hauptberuf wichtig ist: 90% der Auftraggeber waren korrekte Demokraten, aber 10% z.B. bei den Vertriebenen waren deutlich braun angehaucht. Da bin ich doch froh, mit meinen Chinakisten meine "süßen" Jobs zu machen. Naja, suum cuique!
@mischpultschorschi: Ich bin 32 Jahre alt, gehe bitte mit mir um, wie mit einem Erwachsenen und nicht wie mit einem meiner Schüler.

P.S.: Wenn wir das weiterdiskutieren wollen, lasst uns einen neuen Thread eröffnen. Denke, es wird nicht viel bringen, aber ich bin dazu bereit. Ansonsten wünsche ich mir hier vorurteilsfreie Infos von Behringer über Botex zu Camco und Zero 88... In diesem Sinne...
-
Nur dass mich keiner falsch versteht, der Vergleich soll nur auf Folgendes hinauslaufen:
Ich habe keinen Bock auf Blasmusik und das Drumherum (wobei das die Personen, die darin aktiv involviert sind, keineswegs abwerten soll; ich habe mit einigen im Kulturhaus Kornwestheim sehr witzige Abende verbracht und einer meiner besten Kumpels kommt aus dieser Richtung!!!) und Frank keinen Bock auf Chinakisten und das Umfeld (wertet er die Personen nicht ab?!). Beides ist jetzt bekannt und interessiert wahrscheinlich keinen. Also werde ich mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern und Frank könnte sich das 1000. flapsige posting zum Thema Chinakiste einfach unterdrücken, sonst bezeichne ich ihn noch als Rassist,was sein Verhältnis zu China anbetrifft. :wink:
-
Zitat von "Everell"
Wir hatten Auftraggeber für Blasmusi im KH in Kornwestheim, Gott sei Dank habe ich mich um solche Jobs meist erfolgreich gedrückt und konnte mich auf den Betrieb hinter den Kulissen beschränken. Da waren einige dabei, da hätte man am besten einen Goebbelizer im Siderack gehabt, derweil die "Bands" korrekt waren...
Sorry aber: Wie armselig Du doch bist!
Was die Tatsache, daß ich mich a) Mit Blaskapellen zu identifizieren vermag und b) ich die Ausrichtung des Geschäftsfeldes meiner eigenen Tonbude in Richtung eines Nischensegmentes (Blasmusikbeschallung) gewählt habe, hier in diesem Forum und in diesem Thread zu suchen hat, frage ich mich. Gehen die Argumente aus, wird man persönlich. Mit 32 Jahren sollte man ein Mindesmaß an Reife voraussetzen können.
Und: Wohl dem, der sich seine Kunden nach den von dir genannten Kriterien aussuchen kann. Auf jedem Stadtfest hast Du Musikvereine auf der Bühne. Dem Veranstalter sagst Du dann, daß die PA ausbleibt, derweilen Du den örtlichen Musikverein als Faschistoid ansiehst? Ich frag mich echt, was in manchen Köpfen vorgeht. :roll:Außerdem verwehre ich mich sowohl für meine Person als auch im Interesse meiner Kunden gegenüber einer Kategorisierung ins rechte Umfeld.
Eine Entschuldigung wäre angemessen, der Verweis des Users "Everell" aus dem Forum eine logische Konsequenz.
-
1.) Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Politik draussen lassen könnte. Dafür gibt's andere Foren.
2.) Vielleicht könnten sich die Beteiligten mal überlegen, ob man wirklich über jedes Stöckchen springen muss, das einem hingehalten wird.
-
Hallo, ich denke da möchte ich doch mal die Gemüter hier etwas wieder einbremsen. Den Rassisten was Chinaware anbetrifft sehe ich jetzt wirklich noch nicht so extram an, aber es war auch nicht sehr nett.
Ansonsten würde ich sagen, gibt es bei euch da oben nicht irgendwo eine Wiese wo ihr das ausdiskutieren könnt?
Bitte kommt mal wieder etwas runter, es geht hier schließlich nur um die Crown Endstufe und diese möchte ich hier zusätzlich bescheinigen ist es sicher nicht wert sich so darüber zu fetzen.
Zum Amp selber, ich denke wer sich den kaufen mag soll es tun, aber ausser den Namen Crown hat dieses Gerät nichts was es besser machen würde wie alle anderen sonstigen Billigamps auf dem Markt. Einzigstes, es ist teurer durch das Label.
-
Zum Thema China: war ja :wink: Das war: I'm just kidding, wollt da niemand was Böses. Möchte aber auch nicht den Eindruck stehen lassen, dass, wenn ein Kunde das lesen wird (und ich steh' mit meiner hier genannten HP dahinter und möchte auch Alex im richtigen Licht gesehen wissen), ich nur Wellblech statt Amps habe.
Außerdem - ich hoffe, da unterstützt mich Admin - möchte ich im Einsteigerboard über andere Sachen (eben auch über Chinaprodukte) offen und qualifziert (!!!) diskutieren als im "normalen" Board. Ich spiele halt in beiden Ligen mit und denke, dass beide (+ absolute Profis) ihre Daseinsberechtigung haben.
Und nun atmen wir alle tief durch (muss wohl selber mal anfangen!!!) und kommen alle auf die Sachthemen zurück.
-
@ Mischpultschorschi:
(erst später gelesen als die anderen Beiträge, weil mein email Benachrichtigungslink mich unter deinen Beitrag gebracht hatte)
Tut mir leid, du gehörst bestimmt - nach allem, was ich weiß- nicht in einen dubioses, antidemokratisches Umfeld. Wenn du das so empfunden hast, dann sorry, war nicht so gemeint. Ich habe hier persönliche Erfahrungen geschildert und von denen kann ich leider nix zurücknehmen. Da ist aber admin im Recht, die Diskussion ist hier mehr als problematisch.
Ich habe einen überspannten Vergleich gebracht, einfach weil ich hoffte uns allen vor Augen zu führen, dass jedem seine Meinung gebührt, aber nicht jede Meinung in jedes Board gehört.
Mach' deine Jobs gut und erfolgreich, das wünsche ich dir von Herzen.
Aber lass mir bzw. den Einsteigern ein Segment (und den Einsteigern vielleicht ihr einziges), ohne dass wir uns ständig anhören müssen, mit was für einen Mist wir arbeiten! Wie gesagt, wenn das alles so schlecht ist, löst das der Markt.Liebe Grüße
Timm (der auch Wirtschaftskunde unterrichtet)
edit: Ich habe von gewissen Erfahrungen gesprochen, ich verwahre mich dagegen, dass ich den örtlichen (und auch allen anderen [mir bekannten]) Musikverein(e) als faschistoid beschimpfe, aus dem einiger meiner (sehr guten) Freunde stammen!!! Zu allem anderen s.o.
-