1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• Everell
    • 27. September 2006 um 21:08

Im Mutterforum gibt es bereits einen thread über die Baugleichheit RMX/Behfringer Europower. Eine vernünftige Auflösung der Frage dazu gibt es dort aber auch nicht.
    Vielleicht fotografiert mal jemand seine RMX, von der behringer ep 1500 gibt es ein sehr detailliertes Bild:

Von der RMX 1450 habe ich nur ein Bild in schlechter Auflösung gefunden.
    Die optischen Übereinstimmungen sind allerdings auf den ersten Blick frappierend:

Ich denke Mutmaßungen sind jetzt genug angestellt worden, es wäre schön, wenn mal Butter bei die Fische käme.

• Taugt der Futurelight DJ-Scan 575 was?

• Everell
    • 25. September 2006 um 17:54

Hi,
    hab leider gerade nur meine Fototelefon zur Hand, deswegen sind die Bilder nicht so prickelnd:

DJ Scan von Außen, Kuli zum Größenvergleich. Das Gehäuse ist Blech, recht massiv, aber auch nicht gerade filigran oder ästhetisch der letzte Wurf. Das Ganze macht aber einen robusten Eindruck.

Optik von Innen: Die Verarbeitung ist gut, die Optik macht einen ordentlichen Eindruck, überall viel Platz, um z.B. Gobos zu tauschen oder die Optik zu reinigen.

Das Vorschaltgerät u.ä. Auch hier ist die Verarbeitung okay.

Der Kopf mit Bedienpanel (einfach und logisch), die Elektronik hat einen eigenen kleinen Lüfter.

Zu unseren Erfahrungen:
    Ein DJ-Scan hat beim zweiten Einsatz den Geist aufgegeben; Sicherung geflogen, Wechselrichter defekt. Woran das Lag, ließ sich nicht mehr nachvollziehen.

Ansonsten funktionieren die Dinger problemlos. Der Lichtoutput ist befriedigend, die Qualität der Projektion gut. Der Shutter/Dimmer (einteilig) ist schnell, das Aufblenden mit einem zweiteiligen wäre natürlich besser. Die Lautstärke des Lüfters ist recht immens, es ist aber auch eben ein DJ-Scan, der gerne auch seine Arbeit bei einem Rockkonzert macht.

Unser Fazit: Wir würden sie wieder kaufen unter folgenden Voraussetzungen:

- Einsatzgebiet wie oben
    - maximal 2-3 im Monat im Einsatz
    - Verkauf nach rund 2 Jahren (damit sollte sich ein ordentlicher Profit realisieren lassen, wenn EK und Gebraucht VK stimmen).

Wenn ich daran denke, dass wir jahrelang mit 4-6 GLP Joys 300 nur Ärger hatten (sobald 4 im Betrieb waren, brach die DMX-Linie zusammen, Händler konnte das leider nie beheben), sind die Dinger für den Preis echt in Ordnung.

• Fame Pro System

• Everell
    • 18. September 2006 um 22:08

Wahrscheinlich schreibt deswegen niemand, weil keiner die Anlage kennt.

Also für den Preis wird viel geboten. Umso zweifelhafter ist es, ob die Anlage ordentlich klingt. Bestimmt bekommst du damit aber 100-150 Personen lautstärkemäßig beschallt.

Die Frage ist halt, was willst du für VAs mit dieser Anlage durchführen? Ums vorweg zu sagen: Ich möchte mit der Anlage nicht arbeiten (müssen).Wenn es aber darum geht, auf ein paar Partys laut zu machen und die qualitativen Ansprüche eher hintenanstehen, okay.

Mit knapp 1600,- EUR hast du eigentlich ein ganz Vernünftiges Budget zum Start. Die Frage wäre halt, ob du mit einer Gebrauchtanlage nicht besser fahren würdest oder - je nach Einsatzzweck - mit einer kleineren, aber qualitativ besseren Anlage nicht besser wegkommst: Ich werfe hier mal kleine Aktivsysteme à la HK Lucas in den Raum.

Überlegen solltest du dir halt auch die Transportgeschichte: Für zwei 18" Bässe und Tops brauchst du jedesmal mindestens einen großen Kombi oder Van. Eine kleine Aktivanlage ließe sich leichtern transportieren und (nehme mal an 1991 ist dein Geburtstjahrgang) das später vielleicht auch in einem typischen Fahranfängerauto.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich jedenfalls mal Vor-Ort fahren und mir die Anlage inkl. Alternativen anhören und schreib doch mal, was du so damit anfangen willst.

• DB Technologies PU910 M

• Everell
    • 18. September 2006 um 18:24
    Zitat von "4Art"

Aha.

Herzlichen Glückwunsch, so funktioniert Kommunikation.

Aber Näheres per pn, sonst bekomme ich mit den Illuminati Ärger... ;)

DJ-DD: Ja, dann wäre es recht hilfreich, wenn du mal berichten würdest, welche Fehlerquellen du denn schon ausgeschlossen hast. Wenn du die Dinger mit Gewährleistung gekauft hast, würde ich damit einfach mal zum Verkäufer, wenn unsere Tipps hier alle fehlgeschlagen sind, und um Abhilfe bitten.

• DB Technologies PU910 M

• Everell
    • 17. September 2006 um 17:13

Wir haben die Serie drunter (900) und sind damit überaus zufrieden. Die TG-X 58 Kapsel ist fein, die Empfangseigenschaften lassen nichts zu wünschen übrig.
    Übrigens stellt(e) dbtechnologies für beyer Funksysteme her, ist somit absolut kein reiner Billighersteller, sondern ein Produzent mit hohem Know-How (vgl. digitales Sendeystem).

Irgendwie habe ich mit deiner Fehlerbeschreibung auch ein Problem:

Zitat

Wenn alle zusammen laufen setzt eins völlig aus. Die anderen beiden laufen dann noch einigermaßen. Die Probleme habe ich auch im Einzelbetrieb.

Das verstehe ich von der Logik her nicht: Du hast im Zusammenspiel Probleme, dass eins ausfällt und die anderen weiterlaufen. Dasselbe im Einzelbetrieb?!

Zitat

Bin mit der Reichweite meiner nicht wirklich zufrieden. Outdoor kann ich Sie kaum nutzen.

Outdoor sollten in aller Regel eigentlich die Empfangseigenschaften besser sein als Indoor.

Ich vermute eher ein Frequenzproblem: Hast du die Frequenzen nach einer Tabelle gewählt.
    Bei Sennheiser kann man so etwas herunterladen:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…ervice_download

Ums kurz zu sagen: Es reicht nicht aus, die Mikros auf unterschiedliche Frequenzen einzustellen, sondern es dürfen im Mehrfachbetrieb nur bestimmte Frequenzen benutzt werden. So etwas kann man einer Tabelle entnehmen.

Weitere Probleme könnten die Antennen sein (Steckverbindung überprüfen, gegenseitigen Kontakt vermeiden) oder das Übersprechen, wenn du mit einem Sender direkt an den Empfängern stehst. Näher als 2-3 Metern solltest du den Empfängern nicht nahe kommen, sonst kann (muss es aber nicht) im Multibetrieb zu Störungen kommen.

Wenn das alles ausgeschlossen ist, bleibt nur noch ein Defekt. Denn: Schlecht sind die PU-Systeme von db garantiert nicht.

• Was muss alles ins Amp-Case?

• Everell
    • 8. September 2006 um 10:08
    Zitat von "Jobsti84"

Und nen 3tes für CDP usw?
    Seh ich keinen Sinn drin...

Naja, wer mit dem Material auch mal Geld verdienen will, wird froh sein, wenn er flexibel vermieten kann.

• Sennheiser EW100G2 - X Sender auf 1 Empfänger?

• Everell
    • 7. September 2006 um 18:16
    Zitat von "MirkoT"

Der Chor wird tanzen, rumrennen, Tische, Möbel was weiß ich was mitschleppen und dabei singen.

Ich habe schon öfters mit Laienchören und deren Musicalproduktionen zu tun gehabt. Die Antwort ist ganz einfach: Bühnendisziplin. Glaub mir, ein normaler Choreograph, Regisseur und Chor wird das schnell einsehen und lernen, wenn du mit den Finanzen und der Vorbereitung argumentierst: Schon 10 Solisten zu verkabeln und zu überprüfen dauert lange genug. Wenn du nicht gerade drei zuverlässige Hands in den Garderoben hast, dauert das ewig, 30 Leuten mit "Drahtlos" zu versehen.

Zitat

Nunja - erschwerend kommt hinzu das es sich bei dem Chor nicht um Profis handelt und ich gleichzeitig noch ein Orchester und eine Band am spielen habe - daher habe ich einen Chor der relativ wenig Pegel bringt und eine relativ laute "Lärmkulisse".

Glaub mir, sie können es lernen, so leise zu sein, dass man sie noch hört ;)

Zitat

Eine Bühnenabnahme wie auch immer geartet halte ich für nicht für zufriedenstellend umsetzbar.

Wie gesagt, bei uns hat es mich ähnlichen Voraussetzungen eigentlich immer geklappt...

• Austauschbox PAS 212... das selbe wieder

• Everell
    • 6. September 2006 um 21:47
    Zitat von "restless"

Heute hat fast jeder Einzelhändler einen Onlineshop. Das meinte ich nicht. Ich meinte die bekannten Verdächtigen, die ihre Ware überwiegend online verkaufen.

Zitat

Die HK PR:O-Serie empfinde ich trotz allem(ob VK oder EK) als zu teuer.

Für made in Germany - definitiv nein!

Zitat

Im übrigen finde ich es immer etwas befremdlich, wenn sich jemand mit seinen EK's brüstet - aber mit der Partnerschaft und langjährigen Beziehungen hast Du recht. Das kostet aber Zeit und Mühe und auch etwas Geschick. Genau das haben die meisten aber leider nicht.

Ehrlich gesagt, ist das bezeichnend für das Forum. Ich bin Mitte 30, seit 17 Jahren arbeite ich (nebenberuflich) im Bereich der Veranstaltunstechnik und habe es nicht notwendig - im Gegensatz zu irgendwelchen Discobuben - mich zu profilieren. Mich mit solchen über einen Kamm zu scheren, ist falsch. Ich argumentiere schlicht und ergreifend für den Einzelhandel und habe dies am Beispiel der PR:O belegt.

• Everell
    • 6. September 2006 um 20:17
    Zitat von "-Schrecki-"

Ganz einfach:
    HK: Brauchbar als Fullrangebox auf ner Party, aber das wars dann auch schon. Großer Pluspunkt ist die gute Verarbeitung, Minuspunkte gibt es in Sachen Klang und Output, aber wie sollte es auch anders sein bei der Bestückung (insbesonder der kleine Sica im Hochton ist alles andere als geschickt gewählt).
    Gemessen an dem was sie kann ist sie schlichtweg (aus Endkundensicht) zu teuer.

Wir sind ja im Party-PA Forum, somit wäre die Box - abgesehen vom normalen Ladenpreis - also empfehlenswert. Den Einsatzzweck würde ich durchaus um Geschichten wie Sprecherstelle beim Stadtlauf, Kleinanlage beim Schulbandabend u.ä. erweitern.

Vielleicht ist es ja auch mal eine Überlegung wert, nicht alles über Onlineshops zu bestellen, sondern sich beim nächsten größeren Einzelhändler mal umzutun. Onlineshops verramschen billige Chinaware mit m.E. immensen Gewinnspannen im Auge des Verbrauchers (15/2 Mufu-Box für 300 EUR, geil!) günstig und langen gleichzeitig bei Markenware richtig zu. Verhandeln im Onlineshop is natürlich schlecht, Massenversendern wie Steinigke nicht mal ein Lächeln wert beim HKS aus diesem Forum...

• Everell
    • 6. September 2006 um 16:03
    Zitat von "-Schrecki-"

Alles klar, du hast den längsten... :roll:

Was soll denn dieser Quatsch und die dumme Anmache von der Seite? Wir sind seit 14 Jahren bei unserem Händler gelistet, haben einen bedeutenden Umsatz gemacht und bekommen einfach deswegen einen besseren Preis als irgendein HKS, der mit seinem Gewerbeschein wedelt.
    Was ich meinte, ist, dass es nicht allein auf den Gewerbeschein, sondern auf Umsatz und längerfristige Bindungen ankommt. Mir eine "Schwanzvergleichmentalität" zu unterstellen, ist schlicht unverschämt.

Zitat

Für mich machen weder die DAP, noch die Omnitronic, noch die HK wirklich
    Sinn und imho gehört sowas alles nicht in den Live Einsatz.

In einem Diskussionsforum sollte man nicht vergessen, auch mal seine Meinungen zu begründen

• Was muss alles ins Amp-Case?

• Everell
    • 6. September 2006 um 15:26

1 HE für Controller/Frequenzweiche sollte reichen, macht also 5HE.
    Dafür ein ausreichend tiefes Rack mit Rackschienen vorne und hinten, dass du (später einmal) ein Anschlussfeld auf die Rückseite legen kannst. Ansonsten: Keep it small and simple!
    Alles andere, wie mein Vorredner meinte, in extra Cases.

• Everell
    • 6. September 2006 um 15:05
    Zitat von "Ravemaster"

super. dann brauch ich nur den neuen HT und ne Weichenanpassung... kostet ja nix...

Ich habe die Box so umgerüstet von einem Mitglied des PA-Forums gekauft. Ob sich das lohnt oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe, der Preis für die Boxen war okay.
    Kostet ja nix, ist wohlfeile Ironie, aber manche möchten anscheinend auch gerne so einkaufen. Nix gegen Low-Budget-Produkte, aber die PAS als das Maß der Dinge im Low-Budget-Bereich zu nehmen, ist lächerlich.
    Es geht nicht darum, die PAS mit einer Nexo oder Seeburg zu vergleichen. Aber erstens hört sich die Box schon ohne AB-Vergleich wegen des Hochtonsägens nervig an und zweiten kann sie am AB-Vergleich mit anderen Low-Budget-Produkten einfach nicht bestehen. Von der gelieferten Qualität (Lackschäden u.ä.) wollen wir gar nicht reden.
    Diese Box ist nicht günstig, sondern billig.

• Everell
    • 6. September 2006 um 13:58
    Zitat von "-Schrecki-"

Ähm, was bitte soll bei der DAP SM15 besser sein? Das ist doch genauso gut irgendwelche Billigkübel.

Die PR:O15X ist zwar brauchbar, aber der Preis ist unverschämt und steht in keiner Relation zur Leistung.

Wenn schon Low Budget, dann kann man auch mal zur AZ CD Serie schielen.

Ich möchte in keine Preisdiskussionen einsteigen, aber wir reden - bei meinem EK - von einem niedrigen zweistelligen Betrag als Preisunterschied PAS215 zu HK PR:O. Es gibt eben noch einen kleinen Unterschied zwischen Gewerbeschein und Gewerbeschein ;)
    Auf jeden Fall ist dieser Betrag hervorragend angelegt!

Bezüglich der DAP SM15 hätte ich erwähnen sollen, dass bei unseren ein RCF-Hochtöner seine Dienste tut. Damit spielt das Ding einige Klassen höher als die PAS; der Klang ist ausgewogener, keine schrillen Höhen und für eine 15" Box eine erstaunlich gute Sprachverständlichkeit.

• Gate

• Everell
    • 6. September 2006 um 11:33

Unglaublich, wenn man es nicht mal hinkriegt, die Typenbezeichnung seines Mixers abzulesen und hier zu posten.

Mein nächstes Autozubehörteil hole ich auch so: Ähm, ich habe irgendwie so nen VW und hätte gerne eine Klimaautomatik. Also so halt, dass der auf Knopfdruck immer gleich schnell fährt

• Everell
    • 6. September 2006 um 11:07
    Zitat von "bassbandit"

Hi,

ich habe 4 PAS 215 von Omnitronic. Bisher keine Probleme, Verarbeitung top. Amping im Zweiwegebetrieb mit PWH-Nachbauten ist TA 2400 oder FAT 2.2. Bei 120-150Hz getrennt kann ich die Amps auf Vollast fahren.

Naja, für Billigstanbieter spielen die Boxen bestimmt in der oberen Verarbeitungsklasse. Siehst du dir daneben aber Markenware an, merkst du, dass die Lackqualität bei diesem Vergleich eher dürftig ist.

Zitat

Für Discoeinsteiger gibts im Moment kaum bessere Boxen, und durch die lineare Abstimmung wird auch ne Band als Monitor glücklich damit.

Lineare Abstimmung? Die Dinger sägen im Hochtonbereich, wenn das discolike ist, okay. Als Bandmitglied möchte ich jedenfalls nicht den Hochtöner ohne EQ ins Ohr kriegen.
    Ich hatte 6 Stück von den Dingern, weil bei Steinigke mal billig im Angebot und habe sie schnell wieder verkauft. Wenn schon billig, dann lieber DAP SM15 oder ein paar Euro mehr und HK PR:O15X. Beide stehen im Lager und die PAS stinken im AB-Vergleich gewaltig ab.

Zum eigentliche Thema: Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Chinesen zu viel Reiswein trinken und beim Einpacken ein paar Ecken der Firma mitnehmen. Meine erste PAS 208 hatte nämlich auch deutlichste Lackschäden, einer der PAS 215 einen kleinen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Everell
    • 3. September 2006 um 20:13
    Zitat von "Thomas Koch"

Sind alle hier im Forum.

Das ist das erste Rack

Und das zweite hier

Die Thomannblende wandert. Im zweiten Rack ist jetzt auch ne Anschlussblende.

Das macht also für Ton zweimal. Dafür muss ich im Lager nicht rennen.

Es ist m.E. nicht klar, welche Blende wann wo ist. Powerconbuchsen führen angeschlossen 230V und müssen berührgeschützt verbaut werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass du die Blende nochmal separat an den Schutzleiter angeschlossen hast. So wie ich das sehe, ist das Verstärkerrach mit den Powerconbuchsen gerade im Umbau, bei den VA-Bildern ist ja alles korrekt. Aber warnen kann man nicht oft genug...

• Tontechniker sucht Hilfe...

• Everell
    • 31. August 2006 um 23:25
    Zitat von "4Art"

dagobert: Danke! Ich werde deinen Text in die zwei Cases reinmachen. Ich habe nämlich festgestellt, dass es Lichttechniker gibt, die zwar problemlos LSC's, MA's und was weiss ich programmieren können, beim Botex-Dingen aber immer scheitern...

Ja, ich gehöre zu den gescheiterten. Denn das mit dem Step habe ich auch nicht gerafft. Ein Submaster ist nichts anderes als ein Chaser mit einem Step.

Tja, mitm Mitdenken hapert es noch bei den Chinesen ;)

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• Everell
    • 31. August 2006 um 22:46

Wir hatten das gleiche Prolem beim DJ Scan 575. Es lag am Gleichrichter. Beim 575 sitzt er außerhalb der Kopfplatine am Gehäuse.

Ich bin elektrisch, aber nicht elektronisch versiert. Aber man kann den Fehler ja eingrenzen: Lampe zündet, aber Platine erhält keine Spannung, dann liegt der Verdacht auf dem Gleichrichter.

Vielleicht kann ja ein Elektroniker noch sagen, wie man so ein Ding durchmisst, falls es zu teuer wäre, den auf Verdacht zu wechseln.

Jedenfalls hatten wir seitdem keine Problem mehr. Trotzdem ärgerlich, da es schon beim zweiten Einsatz passierte.

• 4er-BARs Par64 im Frontlicht

• Everell
    • 17. April 2006 um 11:20
    Zitat von "jaan2204"

Hallo!

PS: Ich vertrete die Meinung, dass nur Weisslicht von vorn ruhig durch etwas farbiges Licht aufgestockt werden kann und wenn keine MHs am Start sind, kann eventuell auch eine PAR-Kanne eine (preiswerte) Lösung sein.

Tja, so langsam kommt die Generation MH. PAR 64, was dat dann?! Ich werde einfach alt.

Aber kein Vorwurf, arbeite ja selbst immer mehr mit Wackellampen...

• DB TECHNOLOGIES PU 910 M

• Everell
    • 16. April 2006 um 22:30

Ja, db PU 900 ist für den Preis spitze. Wir haben 3 Stück im Einsatz. Reichweitenprobleme halte ich für ein Gerücht. Bei kleineren Jobs haben wir sie am FOH etwa 30-40m Luftlinie von der Bühne stehen. Bis jetzt gab es noch nie ein Problem.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41389

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™