1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Blöde DMX Frage

• Everell
    • 6. Oktober 2004 um 17:47

@ Tobias Zw.

Wer austeilt, muss auch einstecken... ;)

Remember:

Zitat

Liebe Forenmitbenutzer,

nachdem ich am Wochenende bei einem Festival einen Rider bekam, in dem der Künstler nicht einmal sein eigenes Instrument richtig schreiben konnte (und es war kein Didgeridoo, keine Saraj und keine Bodhran, sondern eine Gitarre...), möchte ich hier kurz auf ein paar immer wieder gemachte Fehler hinweisen, deren Anblick mich und viele andere stört und meinen Seelenfrieden gefährdet.

Es heißt Reflexion !!!

Gruß

Timm

• Roland SRQ-4015

• Everell
    • 26. September 2004 um 19:17

Bedienung ist sehr clever durchdacht. Allerdings rauscht das Teil wie Sau!

• Niefer Funken?

• Everell
    • 8. September 2004 um 20:17

Wir haben auch ein Niefer-Set. Zusammen mit einem guten Headset kann ich das System nur empfehlen. Nett ist auch die Batteriestatusanzeige am Receiver.

• Dringend!!! Regenbogenprojektion

• Everell
    • 7. September 2004 um 13:46

Diaprojektor mit Farbfilter?!
    Ganz einfach einen Profiler (möglichst 2kW) nehmen, die entsprechenden Farben in schmale Streifen schneiden, leicht unscharf stellen, schon hat man einen schönen Regenbogen.
    Haben wir nicht nur einmal so gemacht...

• "beschlagnahmung", "sicherstellung" etc.

• Everell
    • 11. August 2004 um 11:09

Wurde schon diskutiert. Guckst du:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23820&highlight=beschlagnahme

Gruß

Timm

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• Everell
    • 28. Juli 2004 um 20:43

Falls neu: Vor ein paar Wochen gab es noch einen Restbestandteil von LP115F bei HK. Lass mal den Händler deines Vertrauens nachfragen.

Gruß

Timm

• Kaufhilfe HK LP12ex

• Everell
    • 22. Juli 2004 um 19:48

Bei Soundland gibt's die neu für 289,-. Je nachdem, ob und wo man evtl. Vorsteuer abziehen kann, ist der Unterschied marginal bis lächerlich.
    Fazit: Ordentliche Boxen (habe selber zwei) zu falschem Preis.

• Flirrendes Licht

• Everell
    • 20. Juli 2004 um 23:06

So, heute war die Besprechung. Wir haben den Effekt mit in Streifen angeschnittenen Washes + Ventilator für die Bewegung probiert. Das Ganze wird recht wild mit einem Profiler. Ein weiterer normaler Frostfilter vor die Linse und die Sache wird schon recht brauchbar.
    Da die Bühne nicht mit Opera wie bei der Vorstellung, sondern mit schwarzen Prospekt und Aushängen versehen war, konnten wir uns aber noch keine definitive Vorstellung machen.
    Was wir auf jeden Fall machen werden, ist, den Effekt mit einer projezierten Sonne zu kombinieren:
    1 Profiler für die Sonne
    1 Profiler mit den Frostfiltern für die bewegte Corona.

Wie ihr seht, sind viele Vorschläge von euch fürs Erste miteingearbeitet worden. Deswegen nochmals vielen Dank. Das ganze Balletttheater wird erst im Februar 2005 stattfinden. Wenn's so weit ist, werde ich mich wieder melden und - so möglich - Fotos bringen.

• TAS Scanner

• Everell
    • 18. Juli 2004 um 12:01

Wenn sie keine rotierenden Gobos haben muss es die erste Version sein, die ich hatte.
    Also prinzipiell haben sie eine sehr helle Optik. Was sehr störend sein kann, ist , dass ohne Ende Streulicht austritt. Außerdem hatte ich bei einem Gerät ständig DMX-Probleme: Das Gerät fiel immer wieder für Sekunden aus und den Fehler konnte ich nicht feststellen.
    Eine Kaufenempefehlung kann ich dir nicht geben. Hab von Futurelight nur MHs. Die älteren etwa baugleichen Serien zu Robe sind richtig gut und zuverlässig. Mit den neuen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weiß allerdings nicht, ob die Scanner aus der gleichen Fabrik kommen.
    Gruß

Timm

• TAS Scanner

• Everell
    • 15. Juli 2004 um 21:11

Da gab's glaube ich mehrere Versionen, mindestens zwei. Ich hatte die erste. Beschreib mal, was das Teil für Spezifikationen hat und ich kann dir dann ein Feedback geben.
    Gruß

Tim m

• Flirrendes Licht

• Everell
    • 11. Juli 2004 um 14:35

@ Armin:
    Ja, natürlich. Es gibt nur eine mit solchen Wünschen und dazu über 400 Darsteller... :D
    Es würde prinzipiell auf der Opera reichen. Werde mal die realisierbaren Vorschläge übernächste Woche probieren und dann hier berichten.

• Flirrendes Licht

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 21:40

In zwei Wochen haben wir die nächste Besprechung vor Ort. Den Tipp mit dem Filter werde ich ausprobieren, danke!
    Für weitere Anregungen bin ich aber dankbar.

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 21:36
    Zitat von "TBF"

HMPF: so belangloses geschawfl kann nur von Lernresistenten leuten kommen - schau mal an analysiere und überlege wer eine RMX im Klang auch nur ansatzweise mit "gut" bezeichnet sollte dringend nachhilfe machen. Nein ich bin nciht grundsätzlich gegen QSC PL6 und 9 sind sehr gelungene Stufen (gut im gegensatz zur üblichen China Verklappung sind die von hochintelligenten leuten designed schöne lokale gegenkopplung usw. das gefällt)

TBF Abgesehen davon, dass du deinen Buchstabensalat mal vor dem Abschicken durchschauen könntest, würde ich mir einen etwas moderateren Ton wünschen. Allen schon einmal Nachhilfe zu empfehlen, die die QSC RMX als gut empfinden, ist bestimmt kein Argument, das zieht.

Ich finde die QSC RMX (2450) ist kein Top Amp, aber Klang und Leistung sind vollkommen befriedigend.

Mich würde auch mal interessieren, woher du deine Informationen beziehst. Hast du Kontakte zum QSC-Einkauf? Wäre nett, wenn du dann mal ein paar Namen nennst, von denen du diese Infos beziehst, dass der geneigte Leser es ggf. mit einem mail nachprüfen kann. Ich gebe es offen zu: Ich spekuliere. Aber wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es sich bei der RMX-Fabrikation um ein Jointventure von QSC mit einem Chinesen handelt? Sprich, dass QSC know how einfließen hat lassen und auch die Qualität mit überwacht? Habe schließlich noch nie von Problemen mit den RMXen gelesen/gehört. Oder willst du das auch bestreiten?

Gruß

Timm

• Flirrendes Licht

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 18:39

Hallo,

ist zwar noch einige Zeit hin, aber im Januar ist Großkampftag bei uns mit einem Balletttheater mit 400 Darstellern und nicht ganz so vielen Cues...
    Bei der Vorbesprechung kam die Frage an mich, ob man "flirrendes Licht" wie bei großer Hitze (die Szene soll in der Wüste spielen) darstellen kann.
    Mir fiel spontan der Einsatz von Galsgobos ein, ohne aber Erfahrungen oder einen genaueren Plan dazu zu haben.
    Im Einsatz sind 6 Technobeams, mehrere Dutzend Enis mit 1 und 2kw. Ich denke, mit (kopfbewegten) Stulis oder PCs geht da nichts (auch genügend vorhanden).
    Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Timm

• Welches Mischpult als beste Lösung

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 18:27

Arbeitet hier niemand mit Zero 88 Fat Frog oder dessen Abkömmlingen? Wir schon, wird aber so gut wie nie im Forum erwähnt.
    Die Sektion für konventionelles Licht lässt sich locker mit dem 24er LC messen, die Movinglight-Sektion ist durchaus gelungen und verständlich gestaltet. Dass es in dieser Preisklasse einen VGA-Moniausgang dazu gibt, ist einfach geil und ergibt einen super Überblick.
    Kann das Pult nur absolut empfehlen.

• Dap Soundmaster

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 16:45

@ Cyberlight: Stimmt nicht direkt, aber es kamen wieder so Argumente à la "für das Geld kann das gar nicht sein." Zumindest bei einigen DAP Boxen wohl schon und zugegebenermaßen wohl bei dieser besprochenen wegen physikalischens Unsinn nicht.

• Yamaha, Peavey oder Tamp

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 15:57

Wenn dir knapp 200 Watt Überdimensionierung für deine Bässe reichen, spricht m.E. nichts gegen die Yamaha. Guckst du:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24009&postdays=0&postorder=asc&start=15

Da habe ich schon etwas zur Yamaha gepostet.

• Dap Soundmaster

• Everell
    • 8. Juli 2004 um 15:51

Zum Thema des Probehörens und Vergleichens kann ich etwas beisteuern.
    M.E. spielt die SM-Serie auf dem Level der HK PR-Serie. Deshalb habe ich in meinem Lager eine HK PR 115X und eine DAP SM-15 aufgebaut. Beide an je einem Kanal einer QSC RMX 2450. Gefüttert wurden sie mit Rap/Hip Hop- und Rock-Stücken von CD.
    Das Ergebnis war Folgendes:
    Die PR 115X klang deutlich mittenlastiger als die DAP, auch weniger fein aufgelöst. Der Bass bei der PR 115X reichte weniger weit nach unten und war druckloser (allerdings bei dem Einsatzzweck/bzw. der Konstruktion auch etwas zu erwarten) als der der DAP. Beim extremen Ausfahren der DAP war mir der Höhenbereich bzw. die hohen Mitten der DAP etwas zu sägend, was ich ggf. am EQ zurücknehmen würde. Insgesamt hinterließ die DAP einen deutlich besseren Eindruck. Mein Senior hat das ähnlich bestätigt, wobei es für ihn sogar ein Blindtest war.
    Zu bemerken ist, dass ich die DAP vom Forumsmitglied Linde gekauft habe, der das nachgebaute RCF H 100 Horn durch ein original getauscht hat. Über die Qualität der Weiche hat Linde ja schon geschrieben.

P.S.: Weiß nicht, wo ein richtige PA anfangen soll. Die Vergleiche sollten schon auf dem gleichen Level sein und nicht à la Landwein versus Prädikatswein. Für beide gibt es die richtigen Konsumgelegenheiten, genau so kann man es bei PAs sehen...

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• Everell
    • 7. Juli 2004 um 22:02

Ich glaube der schlechte Ruf von Behringer liegt auch daran, dass sie überall unter dem gleichen Namen mitspielen.
    60mm Fader an Livepulten über 12 Kanal sind für mich nicht einmal semiprofessionell. Die Boxen habe ich nicht gehört, mögen auch gut sein, aber das Finish liegt vom Eindruck her irgendwo bei 'ner billigen Peavey Einsteigertröte.
    Andererseits habe ich drei autocoms, alle so aus deN späten Mitneunzigern, die klaglos ihren Dienst versehen. Klangmäßig gibt es für mich keinen wesentlichen Unterschied zu den dbxern aus den unteren Serien. Auch die EQs wurden von mir und einigen Kollegen für gut befunden. Beim Reinziehen rauscht's minimal, aber sonst klanglich für den Preis genial und auch zuverlässigst.
    Dahingegen ist der MA-LC-Nachbau für (semi-)professionelle Jobs zu unverlässig (Probleme beim Hochfahren und der Ausgabe der DMX-Werte).

Mein Tipp an Behringer: Zwei getrennte Marken fahren, wie dies HK z.B. mit der Powerworks Serie tut. Bei der semiprofessionellen dann aber konsequent bleiben (und bitte nicht alles ultra nennen).

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• Everell
    • 6. Juli 2004 um 16:56
    Zitat von "Uwe 1"

Da würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen. Das Übermaßverbot greift hier nicht ohne weiteres, da der Polizeieinsatz zur Durchsetzung der öffentlichen Ordnung, mithin einem konkreten Zweck dient. Art. 14(2) sagt nämlich auch deutlichst: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Und diese VA war untersagt, demnach wäre die Durchführung der VA gegen das Wohl der Allgemeinheit gerichtet.

Sorry, deine Argumentation geht doch am Thema vorbei. Übermaßverbot heißt, dass man mit dem geringsten Eingriff die erwünschte Wirkung erreichen muss. Damit ist die Polizei sehr wohl verpflichtet, erst verbal eine Warnung auszuprechen, statt sofort die Anlage mitzunehmen. Dass man bei weiterem Verstoß um seine Geräte fürchten darf, habe ich ja bereits erklärt.

Die zivil/vertragsrechtliche Problematik habe ich doch bereits geschildert, somit erscheint es mehr als fraglich, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe, die Geräte nicht aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, geschweige denn, dass die Untersagung Wirkung auf den Dienstleister haben muss. Dieser ist ja auch nicht verpflichtet, sich vor jeder VA zu erkundigen, ob sie denn nun genehmigt ist oder nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™