1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Welchen Amp kaufen!?!

• Everell
    • 6. Juli 2004 um 16:25

Hier die Infos zur Netzteiltechnologie der Yamahas:

Yamaha's EEEngine (Energy Efficient Engine) technology makes power amplifiers more energy efficient than ever possible before. Several Yamaha power amplifier models using this technology are currently, "XM" series (XM4220, 6150), "P" series (P4500, P3200, P1600), "H" series and the new CP2000,PC9500N/4800N power amplifier. And also the EMX620, 640, 660, 860ST, 3000 powered mixer offer this innovative technology and are available for the S/R (Sound Reinforcement) and commercial markets. Along with energy efficiency, their light weight and compact size make them the perfect choice for S/R systems where a wide variety of instruments used in various facilities and large-scale systems can result in very high power consumption.

When conventional power amplifiers drive loads, they make use of only 20-30% of the electrical power they consume. In contrast, Yamaha's EEEngine technology is approximately twice as efficient. In other words, an EEEngine driven amplifier can obtain the same output as a conventional amplifier with only half the power consumption.

High Power No Longer Means High Heat Dissipation
    In a conventional amplifier, a class-B SEPP (Single Ended Push-Pull) circuit is generally employed, but the output transistor is always driven at a source voltage that allows the amplifier's maximum output (+/-B) to be achieved. For this reason, even when the input level is low, the output stage's power loss (heat generation) is high.

The following three technologies have been developed to achieve higher efficiency in conventional power amplifier system.

* Drive Voltage Switching Amp
    * PWM (Pulse Width Modulation) Amp
    * SSR (Switching Series Regulator) Amp

Voltage Switching Amp

In the drive voltage switching amplifier system, the power supply voltage is switched according to the input signal level. This improves the transistor's power loss characteristics when the input signal level is low, but when the signal level becomes high it functions in the same way as a conventional system. Changes in music signal level are large and frequent, so even if the average power is low the system switches the voltage too frequently to achieve a big improvement in overall efficiency. In order to improve on this system, one can imagine a multi-stage voltage switch that increases the number of voltage changes, but more switches only serve to increase power losses and make the circuit larger and more complicated. So this solution is impractical.

PWM (Pulse Width Modulation) Amp

In the PWM amplifier system, a PWM signal is created according to the signal level of the audio signal waveform at each point in time. This arrangement results in a small power loss when output is large, making it possible to improve efficiency. However, a low pass filter must be inserted in the output stage in order to recover the original audio signal waveform from the PWM signal. This makes it impossible to avoid deterioration in the signal's frequency response, distortion, etc.

SSR (Switching Series Regulator) Amp

In the SSR system, the supply voltage is lowered to the minimum level necessary to obtain sufficient power from the amplifier by switching the SSR on and off at intervals that very according to the amplifier's output or input. In this way, the SSR's output voltage changes in accordance with the power amplifier's output voltage, so losses at the output transistor can be kept at a small fixed value regardless of whether the amplifier's output transistor can be kept at a small fixed value regardless of whether the amplifier's output value is high or low. However, since the SSR supplies the switching output waveform by leveling, it is equipped with a leveling circuit. Because of this circuit, the power supply cannot follow the steep rises in the audio signal that occur when the amplitude change is large (especially at high frequency). The results is clipping of the amplifier's output.

Yamaha's EEEngine (Energy Efficient Engine) Technology
    By means of a switching drive system, Yamaha's EEEngine technology reduces AC power requirements and heat loss while maintaining output power and sound quality.

Input power is supplied through a high-efficiency current buffer. During low requirement periods, it transparently switches the input power on and off automatically as needed. As the signal becomes large, an independently responding auxiliary power line supplies the additional power, as required. The output isn't compromised because the auxiliary power line is driven by the power supply voltage, which can maintain the maximum output to the speaker load. The amplifiers make more efficient use of the AC power than conventional amplifier technology.

Yamaha's EEEngine Technology incorporates the following structure.

* A main power supply line that supplies driving power to the speakers.
    * A high-efficiency current buffer combining a switching element that switches the main power supply line on and off with a leveling circuit.
    * A control circuit that varies the on/off switching frequency according to the input signal level.
    * An auxiliary power line that supplies power independent of the main power supply in quick response to the input signal level.
    * A high-speed voltage buffer and current detector that adjust and control the auxiliary power supply level.

This arrangement ensures efficient and highly accurate power amplification even when the input signal amplitude rises steeply.

Gruß

Timm

• Welchen Amp kaufen!?!

• Everell
    • 6. Juli 2004 um 09:36

@ocb: Nein, sind nicht doppelt so teuer. Und wenn du einen Job mit abgerauchtem T.Amp machst, wird das schnell noch teurer!

• Welchen Amp kaufen!?!

• Everell
    • 5. Juli 2004 um 17:40

Hatte den Yamaha P7000am Wochenende auf einem Job. Da meine neuen RCF Bässe noch bei der Spedition hängen, musste ich sie mit zwei DPA SM-18B betreiben :(
    Gleichwohl: Zu beschallen waren ca. 500 Leute bei einem Abiball. Auf vernünftiger Lautstärke betrieben, hat sich die Endstufe deutlich "gelangweilt": Die Bässen kamen druckvoll und es ist mir nicht gelungen, den Amp an den Einsatzbereich des Limiters zu bringen. Von meinem Kollegen, der den P5000 hat (und sonst nur Camco) und sehr zufrieden ist, habe ich hier schon berichtet. Rundherum kann ich den Amp nur empfehlen, irgendwelche Leistungsdefizite - wie bei der alten P Serie - kann ich nicht bestätigen. Nachdem, was man in letzter Zeit im Forum liest (Ausfälle, Probleme mit dem Einschaltstrombegrenzer...), würde ich die Anschaffung des Yamahas dem T.Amp vorziehen, zumal die Weichenfunktion noch ein nettes Extra ist,

• Genaue Einbautiefe von P 7000s

• Everell
    • 30. Juni 2004 um 21:25

So, sorry, bin etwas im Stress, weil am WE einiges VA-mäßig auf mich zurollt ...
    Habe gar nicht nachmessen müssen, die genauen Maße sind in der Bedienungsanleitung:

Tiefe Amp: 374,5mm
    + Rackbefestigungen hinten: 30mm
    Die Differenz zum Katalog macht dann noch die Griffe vorne aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Timm

P.S.: Konnte den Amp bis jetzt nur im Lager testen, finde aber, die Kiste geht richtig gut. Ein Kollege hat den Amp leistungsmäßig drunter und ist auch sehr zufrieden (hat sonst nur Camco Vortex). Da ist wohl Yamaha im Gegensatz zur alten P-Serie ein guter Wurf gelungen...

• Genaue Einbautiefe von P 7000s

• Everell
    • 28. Juni 2004 um 22:46

Hallo,
    ich schau, dass ich es morgen kurz nachmesse.

Gruß

Timm

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• Everell
    • 28. Juni 2004 um 20:05

Es gilt nämlich auch ein Übermaßverbot. Eine Beschlagnahme der Anlage ist ein weitgehender Eingriff in die persönlichen Rechte des Eigentümers. Schließlich steht das Eigentum unter dem hohen Schutz des GG (Art. 14). Wenn der Eigentümer nach Aufforderung der Polizei die Anlage sofort abbaut oder in einem anderen als dem geschilderten Fall sofort leiser macht, ist eine Beschlagnahme ganz klar unverhältnismäßig.

Und dann Vorsicht, wenn ein Vertrag zu stande gekommen ist. Die Einhaltung kann nur dann einseitig verwehrt werden, wenn die zugrundeliegende Willenserklärung nichtig (oder mit anderen Konsequenzen anfechtbar) wäre. Einschlägig wären hier §§ 134 (gesetzliches Verbot), 138 (sittenwidrig) BGB.
    Doch ob das Aufstellen und Betreiben einer Tonanlage gegen ein gesetzliches Verbot verstößt (vgl.: der Vertrag zur Bierlieferung an ein Bordell ist nicht gesetzeswidrig) oder gar sittenwidrig ist, möchte ich in Zweifel ziehen. Ist dein Vertragspartner clever, kann er dir finanziell ganz übel mitspielen. Was ist denn, wenn wenige Minuten vor VA-Beginn doch noch eine Genehmigung vom Ordungsamt kommt oder gar eine einstweilige Verfügung des Verwaltungsgerichts?

Ich denke, viele dubiose Kunden muss man einfach vorher aussortieren. Nicht jeder Job muss gemacht werden. Wenn's dann doch mal passiert, am besten Vorkasse (gleich in den ABGs festlegen), aufbauen und die Herren in Grün selber verständigen, dass sie bei den ersten Tönen die Geschichte abblasen!

• Kleine PA für Rundumbeschallung

• Everell
    • 28. Juni 2004 um 17:20

Nein, die Leistung kommt aus dem Kraftwerk, es sei denn, dein Amp hat Direkteinspritzung. :mrgreen:

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Everell
    • 27. Juni 2004 um 22:31

@ guma: Sorry, finde das überhaupt nicht schade, vor allem da ja hier wohl doch einiges an Gesprächsbedarf vorhanden zu sein scheint.
    Bei richtig gestalteten Verträgen sind Rider/Bühnenanweisungen Vertragsbestandteil. Wenn viele so laisser-faire damit umgehen, ist das ihr Problem.
    Ich habe z.B. die Voraussetzung für einen sicheren Betrieb meiner Geräte sogar in die AGBs aufgenommen. Schon ein Hinweis darauf hat im Vorfeld bis jetzt genügt, erwähnte Chaosbühnen mit Wassereinbruch zu vermeiden. Weil, wenn nicht betriebssicher, dann kein Aufbau, keine Mucke.. und hohe Konventionalstrafe...! Wie soll man denn anders Rückgrat zeigen, als bei rechtlich einwandfrei geklärten Sachen; da lohnt sich durchaus nochmal das Nachdenken über admins Vorschläge!

• Kleine PA für Rundumbeschallung

• Everell
    • 27. Juni 2004 um 22:19

DAP AX 15/2 oder DAP SM-15, kosten beide 250,-EUR, bringen aber nur 300W sin, sollte für deine Zwecke aber reichen.
    Bitte selber die Suchfunktion zum DAP-Holz anwerfen, ist hier mehr als genug diskutiert worden.
    Gruß

Timm

@moderator: Gehört wohl eher ins Einsteigerboard?!

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Everell
    • 27. Juni 2004 um 21:56

Ruf doch mal an!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Telefonat oder ein e-mail und alles läuft. Habe auch des öfteren Rider in der Hand, in denen die geschilderte Monianlage locker reichen würde, den ganzen Club zu beschallen. Auch muss man mal umgekehrt sagen, dass ich immer öfter Rider vor mir habe, die nicht mehr up-to-date sind. Auf einmal ist ein Keyboard mehr da oder ähnliches - ich gehe nach den letzten Erlebnissen jetzt wirklich den Rider noch einmal mit dem Verantwortlichen der Band genau durch.
    Aber ganz ohne Überraschungen wird unser Job wohl nie laufen... :)

• nachbau des shure sm 58

• Everell
    • 27. Juni 2004 um 21:46

Kann mich Tonmike nur anschließen. Habe die gleichen Köpfe für meine Sendersysteme und bin damit überaus zufrieden.

• Soundcheck-Tracks

• Everell
    • 27. Juni 2004 um 21:35

Melissa Etherdige: Like the way I do.
    Cameo: Word up

• :(Muss ein Frust ablassen und bezüglich Licht was fragen

• Everell
    • 23. Juni 2004 um 22:08

Lass' auch nichts auf Markus und Co kommen. Auch wenn ich selten Beratung brauche, sondern eher ein nettes Pläuschchen schätze. Ich denke es spricht eher für das Konzept von Markus (gute, qualifizierte Beratung), dass auch viele Einsteiger zu ihm (und nicht zum nahe gelegenen C&G) kommen.
    Mir ist der gute Service wichtig und dass ich wirklich sehr anständige Preise bekomme!

So und hier jetzt die Adresse für den download der Power-PointEinführung http://www.everell.de/serv02.htm
    Steht am unteren Ende der Seite.

Kommentare willkommen, aber bitte per PN oder in einem neuen Thread.

Also ich denke, diesen könnte man dann so langsam mal schließen...

• Langt diese Anlage für Live beschallung?

• Everell
    • 23. Juni 2004 um 20:58
    Zitat von "niethitwo"

@ Everell: erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Naja, ich sag nur eins: Den SOund, den man sich im Ü-Raum einstellt will man auf die Bühne bringen, aber des ist halt extrem schwer umzusetzen. Ich bin selber Gitarrist, ich weiß was für ein Arschloch ich sein kann. Gitarristen sind halt zum großen Teil arrogante Egoisten.

Ich sag nur:die größten Lügen eines Rockgitarristen

"Ich hab mich mal wieder gar nicht gehört"
    "Im nächsten Song spiel ich mal kein Solo"

Naja, aber des is halt so ein Thema. Normalerweiße sollt man übrigens den Amp mit Mikro vorne dran abnehemn, und dann des Mikro in den Mischer. Nur so kommt der Klang optimal rüber, da zu nem Amp halt ne Gitarrenbox gehört, und keine PA-Box.

Zum Letzteren: Keine Diskussion. Wenn der Gitarrist seinen Amp mitbringt, kriegt er sein SM 57. Auslassen kann/muss man den Kanal dann immer noch.

Ich verstehe ja noch zum Teil die Jungs (und Mädels), die bei einem der ersten Gigs auf einer größeren Bühne spielen und denken, sie müssten die Gesamtbeschallung mit ihrer Gitarrenbox übernehmen, obwohl eine PA und keine Gesangsanlage am Start ist. Wenn da aber Mucker ankommen, die jedes zweite Wochenende auf 'ner Bühne stehen und das immer noch nicht checken... :evil: Das ist streng genommen nicht mal Egoismus, denn wenn's aus den genannten Gründen klingt wie Arsch auf 'nem Eimer, dann hört man ihre Klampfe auch nicht mehr richtig raus...

• Langt diese Anlage für Live beschallung?

• Everell
    • 23. Juni 2004 um 20:13
    Zitat von "vinyard"

hm naja ich spiel auch in ner band mit lauter jugendlichen sogar die haben anständige amps dass ich mich beim proben sogar schon mit den drums ranhalten muss um noch durchzukommen :D

gruß

Mir wäre es bei den Amateuren manchmal lieber, wenn sie ohne Amp/Box nur über die PA spielen würden. Da wird nach dem Soundcheck gleich beim ersten Lied der Gitarrenamp sukkzessive hochgedreht, dann - oh Wunder - stimmt der Monimix nicht mehr und irgendwann kriegt man in kleineren Räum einen riesigen Müll und Lärm, weil man mit dem Rest der PA ständig über die Backline kommen muss, um nicht nur noch Gitarrengesäge zu hören. Einsicht findet man leider oft nicht, oder es heißt "ja, ja", was nichts anderes heißt als "leck mich am Arsch..."

Die besten in dieser Hinsicht sind die "Old Shatters". Backline rules, die Gitarren müssen nach dem ersten Set von der PA (Wer sie kennt, weiß, was ich meine...!), das Ergebnis ist ihr so gennanter Garagensound... :?

Im Übrigen finde ich das alleinige Spielen über die PA mit Multieffekt bei manchen Musikrichtungen nicht so schlimm (z.B. Folk) wie z.B. bei erdigem Rock oder ähnlichem.

• Everell
    • 22. Juni 2004 um 22:23

@ mischpultschorsch:
    Versteh' ich nicht ganz von wg. Soundlandklientel. Du meinst Soundland in Fellbach?! Wer ist deiner Ansicht nach dessen Klientel (gut, ich gehöre dazu...)? Wenn du niethitwo meinst, der würde wohl bei C&G landen...

• HK Linear 3 Serie vs. DAP AX Serie vs. DAP SoundMate Active3

• Everell
    • 22. Juni 2004 um 20:16

Also das Problem deines Postings wird sein, dass wenige die Systeme im A/B-Vergleich gehört haben.
    Der User http://www.pa-forum.de/paforum/profile.php?mode=viewprofile&u=445
    hat auf jeden Fall die Linear 3 im Einsatz. Den kannst du bestimmt mal per PN nach seinen Erfahrungen fragen, was ich von ihm gelesen habe, aber wohl im grünen Bereich.
    Zur DPA AX-Serie ist hier wohl mehr als genug gesagt worden, benutze doch bitte die Suchfunktion.

• Everell
    • 22. Juni 2004 um 18:54

Kläre gerade einiges mit niethitwo per PN, außerdem hat er von mir eine Powerpointpräsentation zu den Grundlagen der Veranstaltungstechnik bekommen.

Ich bringe die PP-Präsentation (Ergebnis einer Projektwoche meiner letzten Schule) heute oder morgen mal online auf meine Website, vielleicht kann sie ja noch jemand anderes brauchen. Link folgt...

• Omnitronic Headset, Sender, Empfänger

• Everell
    • 22. Juni 2004 um 16:17

Das ist alles Niefer. Hab' mir zum Testen den Gürtelsender und den Empfänger gekauft. Sind allerdings erst nächste Woche in einem repräsentativen Einsatz (entweder mit Countrymanheadset oder Opus 54).
    Beim Headset kann ich mir aber bei dem Preis nicht vorstellen, dass das tut.

Werde Bericht erstatten.

Gruß

Timm

• Phantomspeisung an Sennheiser EW 101

• Everell
    • 20. Juni 2004 um 19:57

Ich hatte den Aufstecksender und zuvor im Netz sich widersprechende Hinweise gefunden. Bei mir liefen jedenfalls keine Kondensatormikros. Die 500er Serie hat aber wohl einen Phantomspeisung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™