1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatron

Beiträge von flatron

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• flatron
    • 2. April 2003 um 11:57

wir haben seit kurzem auch ein pm 1800 in der 40er version. das pult hat uns sehr überrascht besonders der eq! es ist mit sicherheit sehr empfehlenswert wenn dir 6 auxe reichen.

da anscheinend hier viele kollegen so ein pult haben bzw. öfters damit arbeiten würde ich gerne nochmal meine frage stellen die ich hier schonmal als eigenen thread gestellt hatte.

ich bin nämlich dringend auf der suche nach neuen fadern für das pm1800. allerdings ist das so wie es aussieht nicht so leicht, da die firma alps bzw. albs electronic keine fader mehr dieser art hat die eine schafftlänge von ca 20mm.

es wäre möglich welche fertigen zu lassen allerdings müßte ich ca. 200 stück abnehmen. hat jemmand noch eine andere idee? oder gibt es hier noch einen kollegen der diese fader hat, bzw bedaf daran hat?

• Welches Pult

• flatron
    • 1. April 2003 um 15:25

mich würde mal interessieren was das für eine soundtracs pult ist!
    ich dachte die machen nur digital-consolen?! auf der hp http://www.soundtracs.com finde ich auch nur digitale...

bei audioexport finde ich ebenfalls nur digitale.

naja evtl. kann mich ja einer aufklären

• OT: Linux Hilfe bzw. Forum für Anfänger?!

• flatron
    • 30. März 2003 um 13:39

hallo kollegen,

ich weiss das meine frage hier ziemlich "OT" ist. allerdings würde ich gerne auch mal hier fragen wo man sich ja fast schon zu hause fühlt. :)

ich bemühe mich derzeit aus interesse und langeweile an einem linux betriebsystem. das ganze system läuft jetzt auch, allerdings habe ich als anfänger ein paar dumme fragen.
    vielleicht kann mir ja hier jemmand auf fragen antworten wenn es im pa forum keinen stört :roll:

oder mir einen link zu einem forum posten wo ich auch auf anfänger fragen gute antworten bekomme.

in diesem sinne hoffe ich auf eure antworten

alex

• Laseranlage

• flatron
    • 18. März 2003 um 08:02

Fossi

wenn das alles mal zum tragen kommt, dann soll so ein laserschutz schein auch kein problem sein. häng ja auch keine lampe ohne safety. :)

derzeit bin ich nur interessiert! und mag noch nichts umsetzten. allerdings mache ich mir meine gedanken, und deshalb auch meine fragen nach bestimmten typen. (mann soll ja eine preisvorstellung bekommen)

das gerät wo ich den link zu ebay gesetzt habe...
    was ist das? nur ein laser? oder kann man damit auch schon eine show machen? (beam, kein projektion und animation!)

ich denke das mit dem selbstbau lass ich sowieso. was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, wie das mit der steuerung funktioniert.

es wäre nett wenn du mir das mal erklären könntest.
    gehen wir doch mal davon aus wir hätten so ein teil wie das bei ebay oder besser eins das auch farben kann. was benötigt man noch um beams zu fahren?

sorry für meine fragen, aber ich will ja was lernen :)

oder kommt jemmand von euch aus dem bayrischen raum wo man sich sowas mal real anschauen kann?

• Laseranlage

• flatron
    • 17. März 2003 um 16:29

ich habe zwar jetzt nicht wirklich vor sowas zu bauen oder zu kaufen, aber ich mache mir ernsthafte gedanken.

das ganze teil sollte kein hobby projekt sein! ich würde das gerät gerne in unseren verleih integrieren.

dazu sollte es aber keine große und aufwendige anlage sein, vielmehr ein kleines gerät.

das problem was ich habe ist die steuerung, wie steuert man das bzw. die motoren?

ich habe hier noch massenhaft disketten von shows, sowie das steuerprogramm. (läuft aber nicht auf einer ibm maschiene) kann ich damit was anfangen?

gibt es so ein gerät überhaupt? das tour tauglich ist? (es soll aber kein standalone billig teil von steinigke oder sonst was sein)

ich will keine figuren projezieren oder ähnliches! es würde mir reichen wenn man einen tunnel und beams etc damit hinbekommt.

kann man sowas bauen? oder sollte man das kaufen?

evtl kann mir auch jemmand sagen ob dieses teil für meine anwendung taugt, bzw was es genau ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315605167&category=12469

• Laseranlage

• flatron
    • 17. März 2003 um 15:24

meine frage geht nicht wirklich in das technische (warum und wieso ist das so) sondern viel mehr in die hardware.

nehmen wir mal an ich schiesse bei ebay einen laser oder sagt man dazu laserdiode? dann kann man ja nur einen strahl abgeben!?

was benötige ich dann? eine bank? mit spiegeln? aber wie wird das ganze angesteuert? man steuert ja nur die spiegel nicht den laser, oder? der laser wir doch nur ein und ausgeschaltet über das netzteil, oder?

• Laseranlage

• flatron
    • 17. März 2003 um 13:01

hallo,

mich interessiert der aufbau und die funktion einer laseranlage. da ich absolt keine ahnung von lasern habe denke ich hier auf meine fragen eine antwort zu bekommen.

wenn ich z.b. eine laseranlage bauen möchte, wie funktioniert es?

man nimmt eine röhre? (findet man doch bei ebay)
    (diese kann doch nichts ausser einen strahl abgeben?)

wie bekomme ich beam effekte hin? über ablenkspiegel?
    wie steuert man dieses system?

sind laser und ablenkspiegel 2 unterschiedliche systeme was die steuerung anbelangt?

ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und könnt mir das etwas erklären. freue mich auf eure antworten

• Suche Handbücher! (Masterpiece)

• flatron
    • 16. März 2003 um 21:14

hallo derpel,

es ist sehr schwer ein deutsches manual für ein masterpiece zu finden!

irgendwo auf einem alten backup habe ich eine kurzanleitung als word file. diese habe ich damals von http://www.dienervt.de gedownloaded. das gibts da aber schon lange nicht mehr. am besten du fragst mal da nach.

solltest du in der nächsten zeit wirklich keins finden, dann gib mir nochmal bescheid.

ich glaube aber das masterpiece ist älter als das r2d2.
    achja, ich wünsch dir viel spass mit der kiste. du wirst lernen ganz schnell mit 2 fingern ein V zu machen.

alex

• Suche nach neuem Pult... Compulite Rave?

• flatron
    • 15. März 2003 um 23:39

ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, um mal an dem pult zu spielen. allerdings ist feiner ca. 30 autominuten von mir entfernt, und da denke ich sollte man das pult mal antesten können.

das zero88 pult muss ich ehrlich sagen interessiert mich nicht wirklich.

naja ich habe noch bis anfang mai zeit, um mir wieder mal eine neue console zu kaufen. evtl. komm ich ja auf noch ganz andere geräte :)

@itzme: du hast gleich eine pn

• flatron
    • 15. März 2003 um 21:35

hier mal der link zum deutschen vertrieb. mit deutschem manual und software zum offline testen

http://www.feiner-lichttechnik.de/produkte/rave.html

ich werde das pult auf jeden fall mal testen, da es von der funktion und vom preis sehr interessant scheint.

• neues lichtpult aber welches

• flatron
    • 15. März 2003 um 19:26

hallo,

bevor du dir 20 mh´s kaufst, würde ich lieber nur 18 kaufen und den rest in ein ordentliches pult investieren.

wenn du schon 20 hast, dann sollte das budget für ein ordentliches pult aber auch drin sein.

mal ehrlich...
    20 wackler sind eine tolle sache, erst recht für eine band. aber mit einem pult für max 1.500 euro würde es mir keinen spass machen.

• flatron
    • 15. März 2003 um 19:20

nein! habe ich noch nicht. habe mir das kurz-manual runtergeldaden, und muss sagen hört sich viel leichter an als das vom licon. :)

ist compulite von der bedienung eine klasse für sich?

erzähl mal ruhig, bin sehr interessiert!

• flatron
    • 15. März 2003 um 13:46

hmm die rave kostet VK! netto nur 3.900

ist das plastikgehäuse und der lcd touchscreen alles was an der kiste zu bemängeln ist?

ich habe zwar noch nie eine zero88 gehabt! allerdings ist das nicht unbedingt das gerät was mir zusagt. evtl. habe ich auch nur vorurteile, aber ... naja ihr wisst schon

• flatron
    • 14. März 2003 um 15:32

...es geht mir eher um intelligents licht! konventionell ist nicht "so" wichtig!
    aber es sollte ein schneller zugriff auf (sagen wir mal) 8 kanäle haben.

• flatron
    • 14. März 2003 um 15:28

überwiegend für live einsatz sprich konzerte.

wieso ist das pult nicht der hit? was spricht dagegen? ich sehe es als alternative zum licon, liege ich da falsch?

alex

• flatron
    • 14. März 2003 um 15:04

hallo jungs,

bei meiner suche nach einem neuen pult bzw. alternativen zum licon / scanco bin ich über das compulite rave gestoßen. jetzt wieder die altbekannte frage. was ist von diesem gerät zu halten? sieht für mich nicht schlecht aus!

• JB Licon & MA Scanco

• flatron
    • 12. März 2003 um 13:08

ein bekannter großhandel sagte mir es wäre die selbe software nur das sie von jb auf pc portiert (nennt man das so) und dann erweitert worden sei.
    ob es stimmt weiss ich nicht!?

aber ich würde einen licon kaufen!
    scanco gebraucht ok! aber nicht über 2000€ (zumindest nicht viel)

aber was gibt es noch für möglichkeiten? haben einen licon und einen scanco! am liebsten wäre noch ein 2ter licon, nur um vielfältiger zu sein würde ich ein anderes pult bevorzugen.

habt ihr ideen? wie sieht es mit dem regia 2048 aus?

oder hat jemmand eine hog günstig abzugeben?

• JB Licon & MA Scanco

• flatron
    • 12. März 2003 um 08:30

ganz klar: Licon!

der licon hat die selbe software nur weiterentwickelt als der scanco.
    ich sehe den licon als 2x scanco + 1 lightco. + nette zuästzliche funktionen!

ich würde niemals mehr einen scanco kaufen es sei er wäre gebraucht sehr günstig zu bekommen.

stehe derzeit auch wieder vor dem problem das ein neues pult her muss, da ich mir den markt jetzt etwas angeschaut habe musste ich feststellen, das es keine tollen alternativen zum licon gibt. (zumindest nicht in der preisklasse)

• SGM REGIA 2048

• flatron
    • 10. März 2003 um 13:48

hallo,
    habe mir auf der messe mal die regia 2048 serie angeschaut.
    diese pult scheint einen interessanten eindruck zu machen. habt ihr schon irgendwelche erfahrungen? meinungen? kritiken?

interessant wäre wie das pult im VK liegt!?

alex

• crashkurs Enigma lcr?

• flatron
    • 8. März 2003 um 18:58

@ fossi

zu 1. lass es, das pult ist nicht simple! eine discothek ist sehr undankbar, und zahlt dir nie was es wert ist.

zu 2. wäre eine gute lösung! aber ich würde da lieber an was taugliches denken.

zu 3. ist auch eine gute idee!

zu 4. es wird in deutschland nicht wirklich viele leute geben die fit auf dem pult sind. dieses pult ist eher was fürs theater, ein guter beleuchter aus dem theater wird sich niemals als billigen lj verkaufen!

ich selber kann auf dem teil eine show fahren, für probleme bin ich aber nicht der richtige ansprechpartner.

allerdings kann ich dir eine adresse von einer firma geben die sich mit dem pult auskennen und diese dinger früher verbaut haben. der nette man nimmt aber ca. 70€ die stunde + anfahrt. (für disco nicht tragbar)

achso ich komme aus landshut / niederbayern

bester tip: verkauf ihnen einen licon, das ist richtig ok für ne disco!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™