1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mslr

Beiträge von mslr

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• mslr
    • 15. Februar 2021 um 15:04

So, wollte kurz berichten:

Wir haben uns jetzt als ersten Schritt für Crestron HDBaseT Strecken gebraucht entschieden und am Samstag mal provisorisch installiert. 1 Strecke von Kirche in den Technikraum von dort 4 Strecken zu den Fernsehern. Auf einen Videoswitch haben wir ersteinmal verzichtet und das HDMI-Signal über den HDMI-Out zum nächsten Sender einfach durchgeschleift. Die Strecken selbst sind 'latenzfrei'.

In der Summe haben wir jetzt eine Latenz von 210ms. Von Kamera - PC - Fernseher. Die nächsten 100ms Latenz würden jetzt richtig ins Geld gehen weil damit die Anschaffung anderer Kameras und Fernseher verbunden wäre. (Zur Zeit Kamera ca. 100ms, Fernseher ca. 40-70ms).

Die 210ms stören jetzt nicht so sehr. Viel wichtiger war es, dass wir die Ausspielorte synchron bekommen, das passt jetzt, wir können in allen Nachbarräumen mit synchronem Ton arbeiten, auch wenn wir sie in der jetzigen Phase des Lockdowns noch nicht nutzen.

Wir versuchen jetzt die Möglichkeiten so vorzubereiten dass wir können, wenn wir dürfen.

Danke an Alle für die Unterstützung.

• Geld im Ausland verschicken, wie am besten sol lich das machen?

• mslr
    • 12. Februar 2021 um 12:05
    Zitat von Herr Nink

Ich könnte ein Forums Palak Paneer machen... mit selbst gemachten Paneer selbstverständlich... Für die veganer gibts Thai-Curry mit mariniertem Ingwer-Limetten Tofu und die Fleischessenden bekommen ein Butter-Chicken... Als Beilage gibts wahlweise Reis oder Naan...

Forumskochkurs? Rezepte-Eck im offenen Brett? oder einfach Popcorn?

In dem Kontext - hier fehlt mir der Link zu einem Forumstreffen. ;)

• mslr
    • 4. Februar 2021 um 11:33
    Zitat von siwi

Bei einer HDBaseT Übertragung ist das mit der Ton Verzögerung hinfällig.

Das ist schon richtig. Wir haben aber viele Veranstaltungen z.B. im 'großen Saal' - 200pax und übertragen ins Foyer nur den Ton und kein Bild.

Die Investition ist schon konkret, gerne PN. Im Moment müssten wir an bis zu 6 Stellen bei 1-2 Quellen ausspielen. 2-4. HDBase-T in, 6-8 HDBase-T out wäre perfekt.

• mslr
    • 4. Februar 2021 um 10:29
    Zitat von Volker

Ton geht aus dem Roland direkt via HDMI in den jeweiligen Fernseher. Oder steht in jedem Raum ne PA?

Ja und nein. Für lokale Nutzung geht es über den Ton des Fernsehers. Bei größeren Veranstaltungen über die Yamaha MTX/MRX und XMV-Verstärker über eingebaute Decken oder Wandlautsprecher. Ton kommt dann über Dante und wird passend verzögert. Vom Ton her ist jeder Raum angebunden. Per Video leider noch nicht.

Habe gesehen, dass seit kurzem auch die Videomischer von IDK in dieses Yamaha Universum eingebunden sind. Da wäre die Familie MSD-6200 mit HDBase-T doch passend und auch Dante-tauglich? Hat da jemand Erfahrungen? Ich kenne diesen Hersteller bisher nicht.

• mslr
    • 3. Februar 2021 um 12:45

So, ganz kurz,

im Moment setzen wir Teile von Digitus ein. DS-55122. Scheint nicht HDBase-T zu sein.

• mslr
    • 2. Februar 2021 um 17:30
    Zitat von siwi

Ich finde SDI hat wenn überhaupt nur noch eine Berechtigung in 100% Broadcast Umgebungen.

Unsere Low-Latency Anwendung wäre doch genau so ein 'Broadcast'-Fall oder wie grenzt sich eine Broadcast Umgebung ab?

Zitat von siwi

Ich würde keinen HDBaseT Splitter nehmen sonder da auf einen HDMI Splitter setzten.

Wird unter Strich nicht teurer, aber flexibler.

Also HDMI-Splitter und dann zu jedem Raum je ein HDBaseT-Transmitter/Receiver?

• mslr
    • 2. Februar 2021 um 13:31
    Zitat von siwi

Ich sehe bei dem oben genannten Budget und vor allem der nötigen Einfachheit HDBaseT ganz vorne.

Das ist zuverlässig, kostet kaum Geld usw.

Kann ich gut nachvollziehen - wie seht ihr hier im Vergleich dazu SDI? Eine Matrix und HDMI-SDI / SDI-HDMI Umsetzer kosten auch nicht die Welt. z.B. Smart Video Hub Cleanswitch 12x12 als Matrix <<2k€ - nur als Beispiel. Wäre in Summe gut im Budget. Ein HDBaseT Splitter ist auch nicht soooo viel günstiger.

• mslr
    • 2. Februar 2021 um 12:31
    Zitat von siwi

So lange probieren bis der Empfänger leuchtet ;)

Ja und dabei aus versehen das VLAN vom WLAN mit dem Dante oder Ethersound-VLAN verbinden und sich wundern, dass die Remote-App für die Musiker nicht mehr funktioniert bzw. 2 DHCP-Server ihr Kompetenzgerangel austragen.

Zitat von siwi

Was passiert eigentlich wenn jemand mit einem Macbook kommt oder eine Blueray abgespielt werden soll.

Dann ist EDID und HDCP Management unerlässlich.

Das ist meistens lokal und geht direkt per HDMI-Kabel an den Fernseher - keep it simple. Aber ja - das ist eine nicht unbekannt Unwägbarkeit.

• mslr
    • 2. Februar 2021 um 09:36
    Zitat von siwi

Ich würde Abstand von AV over IP nehmen.

Ja, gerne, trotzdem gäbe es gute Gründe dafür:

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte (ich wollte jetzt nicht noch die Komplexität erhöhen): Wir haben hier zwar ein fittes Technik-Team aber trotzdem gibt es viele auch wechselnde Veranstaltungen und Übertragungsorte, die durch 'interessierte Laien' betreut werden.

Da CAT-Kabel überall liegen, können die 2 mobilen Fernseher einfach in den Raum gerollt werden, angesteckt werden - läuft. Eine Direktverbindung zu patchen oder umzupatchen möchte ich jetzt nicht jedem (und uns) zumuten. Das kann gehörig schief gehen.

Wenn die Latenz im Rahmen bleibt, wäre AV over IP die flexibelste Lösung. Ich sehe jetzt die Corona-multi-Raum Anwendung mit kritischer Latenz als 'Spezialfall' - es gibt ja auch mal wieder eine Zeit danach an die ich bei einer Technologieentscheidung denken muss.

Die Aufmodulation auf DVB-S (ob DVB-C geht muss ich an den Geräten prüfen) könnte tatsächlich die simpelste Lösung auch für später sein - danke an stefan lenke für den Tipp. Hätte ich selbst drauf kommen können, in meiner Jugend waren TV-Modulatoren+TV die 'arme-Leute Monitore' mit Zero Latenz.

• mslr
    • 2. Februar 2021 um 08:07
    Zitat von siwi

Man muss vieleicht auch etwas aufräumen was bereits gesagt wurde.

Danke für den Hinweis.

Um konkrete Aussagen über die Geräte zu machen, muss ich noch mal Rücksprache halten. Ob das heute klappt weiß ich nicht.

Der Hinweis auf Multicast könnte zutreffen.

Ansonsten ist es folgender Aufbau:

Übertragung aus der Kirche: HDMI (PC oder Videomischer) -> CAT->Switch->Glasfaser in den Technikraum (es liegen 8 Multimode Fasern) -> Switch -> Cat -> Räume -> HDMI (Fernseher)

• mslr
    • 1. Februar 2021 um 15:12

Auf DVB-S zu gehen könnte eine pragmatische Lösung sein. Gibt es dafür eine erprobte Produktempfehlung? Mit welchen Latenzen wäre zu rechnen?

• mslr
    • 1. Februar 2021 um 13:56
    Zitat von floger

Stimmt. Aber da er von Antenne schrieb, sollte das funktionieren.

Oder wird heute tatsächlich noch nicht Sat-Taugliches Kabel verlegt?

Ist eine SAT-Anlage dahinter, sollte also von der Bandbreite her passen.

• mslr
    • 1. Februar 2021 um 13:33

250ms sind eigentlich zu viel, vielleicht gerade noch tolerabel. Es kommt halt noch immer die Latenz der Kamera und des Bildschirms (im Gaming-Mode) dazu. Mit einer Punkt-zu-Punkt Lösung brauchen 1:n Verbindungen noch irgendeinen Verteiler.

Frei von allen Praxiserfahrungen hätte ich eine SDI-Lösung gewählt: Video auf SDI-Glasfaser - dann auf eine SDI-Matrix zur Verteilung und von dort über das Antennenkabel auf einen SDI auf HDMI Umsetzer in den Fernseher.

Dann gibt es halt auf den Fernsehern keinen Fernsehempfang mehr, was im Streamingzeitalter nicht mehr schlimm ist. Zur not gibt es einen Receiver der auch auf die Matrix ausspielt.

Aber mit SDI kennt sich bei uns leider noch niemand aus geschweige denn hat jemand Erfahrungen mit Geräten und Marken.

• mslr
    • 1. Februar 2021 um 13:12
    Zitat von niggles

Was sind denn das für Adapter?

Marke kann ich jetzt nicht sagen. Die frühere 1:1 Verbindung hatte auch nie ein Latenz-Problem. Mit den jetzt genutzten AV über IP Adaptern (1:n) ist es jetzt problematisch. Zumal die Latenz bei jedem Einschalten immer mal wieder anders ist.

• mslr
    • 1. Februar 2021 um 12:44

Hallo zusammen,

da ich mehr in Audio unterwegs bin hier eine Frage an die Spezialisten.

Unser neu renoviertes Gemeindehaus ist in fast jedem Raum mit Anschlüssen für Bildschirme ausgestattet, konkret 1xCoax (Antenne oder SDI), 2x Ethernet CAT7, Strom, alles Zentral in einen Technikraum geführt. Auf einige Bildschirme übertragen wir den Gottesdienst live z.B. für Eltern mit Kleinkindern. Bisher hat alles auch bestens funktioniert, wir nutzten HDMI-Adapter auf Ethernet, die Kabel haben wir ohne Switch direkt gepatched. Die Corona-Zeit haben wir jetzt genutzt, die Gebäude mit Glasfaser zu verbinden und eine saubere Netzwerkstruktur aufzubauen.

Corona bedingt werden wir demnächst, wieder Präsenz-Gottesdienste anbieten und möglichst viele Räume parallel nutzen (vom Zelt im Freien, bis Gruppenräume mit separatem Eingang).

Unser Problem ist jetzt die nicht vorhersehbare Latenz unserer Lösung. Wir nutzen Räume, die akustisch schlecht entkoppelt sind, sodass der zeitlich versetzte Ton stört. Bei jedem Éinschalten scheint sich die Latenz zu verändern.

Klar, dass hier jetzt eine Investitionsentscheidung ansteht: Wie kann ich vom Zentralen Video-PC bzw. Video-Mischpult davor in ca. 4-5 akustisch gekoppelte Übertragungsorte das Video ausspielen. Ton wäre kein Problem (Dante-Netzwerk über Matrix) aber wie am Besten synchron das Bild übertragen?

Folgende Delayzeiten beim Ton wären idealerweise einzuhalten: 1. Übertragungsort ca. ca.100ms Delay, 2. ca. 130ms, dann 2x 160ms. Ich denke bei 60ms Unterschied wäre es vertretbar das Bild mit ca. 100ms oder mehr an alle Räume zu übertragen. Im Moment nutzen wir eine 4k-Kamera und Bildschirme mit Full-HD sodass wir ohnehin einige Frames Delay haben.

Welche Lösung kommt in Frage: AV über IP (welche ?), SDI, ??

Wir möchten jetzt eine Technologieentscheidung treffen und dann eine Basislösung Stück für Stück nach Bedarf ausbauen.

Budget - nun ja so 5k€, gebrauchte Lösungen sind kein Problem, wenn zukunftssicher.

Danke für Eure Erfahrungen.

MSLR

• Wieviel Kartoffalsalat an einem Amp....?

• mslr
    • 26. Januar 2021 um 16:17

In Sibirien steht der 'Grill' bzw. das offene Feuer unter dem Motor um den Motor von -50° auf milde -10° vorzuwärmen um Starten zu können. Daher ganz klare Sache - hier läuft der Motor noch, Grillen kommt später.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• mslr
    • 13. Januar 2021 um 16:14
    Zitat von floger

Es gibt sogar eine Android App von Microsoft! Wenn die Größenverhältnisse stimmen und die Software auf Touch ausgelegt ist, funktioniert das auch recht gut

Und auch eine Microsoft IOS-App für's iPad und iPhone, nennt sich "RD Client". Funktioniert bei mir auch recht gut.

Remotedesktopclients | Microsoft Docs

• suche Zuspieler / Recorder

• mslr
    • 13. Januar 2021 um 13:44

Also wir nutzen einen PMD-580 von Marantz für das Thema Predigtmitschnitte. Gibt es ab und an mal gebraucht. Arbeitet aber noch mit Compact Flash - die aber dank Ethernet und USB-Schnittstelle im Gerät verbleiben kann.

Über den Timer startet und endet der Marantz automatisch mit Reserve zu den üblichen Gottesdienstzeiten die Aufnahme und dieser schiebt sie auch am Ende auf ein NAS, auf das dann von jedem Berechtigten von daheim zugegriffen werden kann.

Aus dem automatischen Mitschnitt extrahiert dann ein technisch versierter und mit den Urheberrechten vertrauter Mitarbeiter den Ausschnitt mit der Predigt und veröffentlicht den dann (mit dem Einverständnis des Predigers) auf unserer Homepage.

Das automatische Aufnehmen und die Nachbearbeitung löst einige typische Probleme hinsichtlich Vergesslichkeit und Urheberrechten.

Wie das in Groß aussehen kann habe ich mal hier gefunden:

Classroom Recorders – Willow Creek Production (willowproduction.org)

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• mslr
    • 29. Dezember 2020 um 23:13

Corona konforme Performance

Halb Spass, halb ernst, auch das ist ein kreativer Ansatz, wie sich die Branche verändern könnte....

• I want more of...

• mslr
    • 21. Dezember 2020 um 17:09
    Zitat von treibsand

Über die 20kV Marderschreck würde ich aber im Auto nochmal nachdenken wollen - welchen Leitungsquerschnitt  Spannung braucht es denn zur nachhaltigen Vertreibung? zur richtigen Zubereitung?

230V - rare

400V - medium rare

10kV - medium

20kV - well done

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™