1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Abnahme von Streichern

• K-Ulrich
    • 24. Juli 2004 um 11:39

Wie gut ist denn die Band vom Orchester akkustisch getrennt?
    Ich würde ja bei dieser Mischvariante immer Schertler bevorzugen, da sagen zwar einige, es klänge nicht so natürlich, aber was nutzt der schönste Geigenklang, wenn Du auf demselben Mikrofon noch 'ne halbe Band hast. :roll:
    mfg
    Kai

• Subharmonic Synt.

• K-Ulrich
    • 24. Juli 2004 um 00:26

Ich habe den Vitalizer nie in eine Subgruppe inserted (neudeutsch), weil ich finde, dass man je nach Musikstil entweder die Kick unter den Bass schiebt oder umgekehrt, aber funktionieren wird es wohl schon. Ich habe das Gerät auch lange nicht mehr verwendet, weil mittlerweile die meisten Systeme genug "echten " Bass produzieren.
    mfg
    Kai

• Subharmonic Synt.

• K-Ulrich
    • 23. Juli 2004 um 18:31

Ich habe immer gerne den Vitalizer von SPL benutzt, das ist ein psychoakkustischer EQ. Hat den Vorteil, dass das Ding einen Subbass erzeugt, der elektrisch bei weitem nicht so stark vorhanden ist, wie man ihn empfindet, das schont die Pappe! :D
    mfg
    Kai

• Vergleichsmodell mit Künstler Brille

• K-Ulrich
    • 23. Juli 2004 um 13:15

Ich werde mal parallel zu Oli über den Werdegang eines anderen Festivals in der Wuhlheide(auf der Wuhlheide?) berichten, bei dem ich mit einem ebenfalls nicht ganz unbekannten Künstere aus Hannover (nennen wir ihn Brille 8) )vertreten bin, und zwar mittendrin, ohne Headlinerstatus (vielleicht schliessen sich ja noch andere Kollegen mit Threads an und wir bekommen eine Übersicht).
    Bisheriger Stand: Alle Informationen kamen rechtzeitig, ebenso die Updates
    Ich habe bisher zweimal mit der Technikfirma telefoniert und alle eventuellen Missverständnisse ausgeräumt (war auch nicht so schwer, das Material ist überalle Zweifel erhaben, sogar meinen Channel One und meinen Transient Designer habe ich ohne Probleme bekommen), ebenso gab es ein Telefonat mit der Produktion über Zeitpläne u.ä. .Es scheint also alles super zu laufen, warten wir es mal ab :wink:
    mfg
    Kai

P.S.: ich mache übrigens Mitte August mal wieder ein Festival als Mikrofonierer mit und werde auch davon berichten, quasi aus der ganz anderen Sicht.

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• K-Ulrich
    • 22. Juli 2004 um 14:12

Ich glaube, von allen wichtigen Dingen, die hier geschrieben wurden, muss man den Punkt Kommunikation am höchsten werten und immer und immer wieder darauf hinweisen. Viele Punkte, die Ihr genannt habt , werden durch ein Telefonat deutlich entschärft, da weiß die Technikfirma rechtzeitig, dass sie einen veralteten Rider erhalten hat oder manche Geräte, die sie nicht hat , für diesen Gig nicht zwingend gebraucht werden (z.B. der oft standardmässig geforderte komplette Satz Zuspieler, den kein Mensch braucht), oder der TL der Band weiß rechtzeitig, dass die Technikfirma seit Tagen der Bühnenanweisung hinterhertelefoniert und sie vom Veranstalter nicht bekommt u.s.w.. Da keiner für jede einzelne Show eine massgeschneiderte BA schreibt, lassen sich Telefonate überhaupt nicht vermeiden.
    Eine beliebte Masche der Veranstalter oder auch der lokalen Verleiher ist ja auch, dass sie aufzählen, wer schon alles ohne Probleme auf dieser Anlage (dieser Veranstaltung) gespielt hat, und wenn man dann die Show irgendwie doch hingelogen hat (und wieviele von Euch haben schon tatsächlich Shows entgültig abgesagt, wenn ihr schon vor Ort wart?), erzählt man der nächsten Band, dass Du mit Deiner Kapelle auch ohne Probleme dort gespielt hättest :twisted:
    mfg
    Kai

• Tontechniker sucht noch Termine für den Sommer

• K-Ulrich
    • 22. Juli 2004 um 13:24

Ich suche noch Arbeit für den Zeitraum von jetzt bis September. Ich bin Ton techniker, sehr erfahrener F.O.H. sowohl für Bands als auch im Industriebereich, PM1D und alle darunter liegenden Digitalpulte (bis auf PM5D im Moment noch) eingeschlossen. 15 Jahre Erfahrung im professionellen Bereich,auch als technischer Leiter. Refernzliste geht Euch bei Interesse zu.
    mfg
    Kai

• Siderack Belüftung

• K-Ulrich
    • 20. Juli 2004 um 21:44

Ich kann mir , ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es in einem 6HE Case, welches vorne und hinten offen ist, so heiss werden soll, dass irgendetwas Schaden nimmt.
    Ansonsten kenne ich (bei grossen Racks) auch nur die Variante mit der Rückwand mit Pabst-Lüfter, oder in Härtefällen sogar zwei, wobei einer zieht und einer drückt 8)
    In Deinem Fall sollte es aber reichen, wenn Du ein HE mit Lüfterblende freilässt.
    mfg
    Kai

• Center Sub - "Mono" vs "Stereo"

• K-Ulrich
    • 20. Juli 2004 um 21:38

Sicherlich eine interessante Erkenntnis,besonders, wenn man es mit Playback-Künstlern zu tun hat (soll ja heutzutage ab und zu vorkommen). Ich habe die Centerbass Konstellation neulich mal wieder auf einer grösseren Open- Air Bühne ausprobiert und war nicht so sehr begeistert. Beim nächsten Gig habe ich sie wieder alle links und rechts gelassen, das hat besser funktioniert.
    Nach wie vor scheint die Bass-Konfiguration auf Open-Airs ja noch nicht allgemeingültig gelöst zu sein.
    mfg
    Kai
    P.S. Habe neulich mal für ne spanische Firma gearbeitet, die haben die Bässe immer noch in vielen kleinen Blöcken vor der Bühne verteilt. Ergebnis:
    schachbrettartige Basslöcher auf dem ganzen Gelände und eine Mordsbasskelle auf der Bühne (aber auch nur da).
    Also, das funktioniert nach wie vor nicht. :mrgreen:

• Mikrofone und Nässe

• K-Ulrich
    • 20. Juli 2004 um 21:28

Ich habe schon einige Open-Airs mit Regenüberraschungen mitgemacht,für dynamische Mikofone bisher kein Problem.
    Für die Condensor baue ich im Zweifel immer kleine Dächer aus durchgeschnittenen Plastikbechern aus dem Catering, geht ganz gut, obwohl jetzt bestimmt einer schreibt, dass das den Sound ändert. :mrgreen:
    mfg
    Kai

• Hihat

• K-Ulrich
    • 19. Juli 2004 um 16:57

Ich habe es ja nicht gehört, aber oft entstehen solche Effekte, wenn man das Mikrofon genau gegenüber der "Aufschlagstelle" des Stockes positioniert, weil das Becken dann an dieser Stelle ein bisschen eiert.
    Versuch mal, mit dem Mikrofon näher an den Auftreffpunkt zu kommen.
    mfg
    Kai

• Schlagerstar O.F.

• K-Ulrich
    • 14. Juli 2004 um 16:47

Ich hatte so was ähnliches mal vor ein paar Jahren bei Happy family mit Joachim Witt und einem auf eine Serviette hingeschmierten Plan mit diversen DATs. Dann nahm auch prompt ein DAT Player eine Cassette nicht und Herr Witt (den ich sogar von einer Tour kannte, nur wusste er bei dem Festival nicht, wer da vorne steht) begann mit wüsten Beschimpfungen, weil der Track nicht kam.
    Er hatte Glück, dass ich ihn nach der Show nicht mehr finden konnte, hätte eine nicht sehr witzige Ansage von mir gegeben.

• FX der alten vs. neue Generation

• K-Ulrich
    • 13. Juli 2004 um 13:06

AlphaC Das t.c. M 6000 ist ein schönes Beispiel für das , was ich meine. Ich habe es 2000, als es herauskam, zum Testen bekommen, allerdings auch nur mit den factory presets bestückt. Ich fand die Bedienung toll, die HE-Ersparnis klasse, aber keinen Hallraum, den man auf ne Snare hätte setzen können (War mit Meyer-PA in der Preussag-Arena Hannover). Und wie Du an den Beiträgen der meisten anderen siehst, ist das wohl schon der (Live-) Konsens.
    Nebenbei finde ich gut , wenn Du dir für Live-Anwendungen geeignetes Personal holst, das machen halt viele nicht.
    Aber ich setze mich ja auch nicht ins Studio.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 12. Juli 2004 um 13:08
    Zitat von "AlphaC"

Dass sich hochwertige Halls auf Euren Anlagen erst sehr spät durchsetzen (oder "bemerkbar" machen) sollte jedoch vielleicht eher zum Nachdenken über die Anlage selbst anregen...
    Alex

Es sind nicht die Anlagen, die den Hall fressen, es sind die Hallen, die den Hall fressen. Und es geht um die Tatsache, das man live sehr viel "grobmotorischer " arbeiten muss als im Studio.
    Dein Beitrag zeigt sehr schön, warum die Studiocracks live oft nicht sehr gut abliefern.
    Nichts für ungut
    mfg
    Kai

• Openair-PA dimensionieren

• K-Ulrich
    • 12. Juli 2004 um 10:31
    Zitat von "ADMIN"

Bei den Subbässen hat man Open-Air das Problem der Interferenzlöcher. Um die zu vermeiden, könnte man die Bässe unter der Bühne nebeneinanderstellen. Wenn man insgesamt 16 Einzelhörner hat und diese im 1m-Abstand aufreiht, hat man keine Interferenzprobleme und sogar so etwas wie eine Linienschallquelle (Trennfrequenz unter 120 Hz...).

Leider gilt die Linienschallquelle aber nur in der Horizontalen, will sagen, der Bass ,den man so erzeugt, lässt sich oft auf der Bühne kaum noch kontrollieren! Vorsicht
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 11. Juli 2004 um 23:29

Ich nehme gerne einen Mix aus Alt und Neu. Wenn es um Gesänge geht, ist mir ein PCM 80 sehr willkommen, aber fürs Schlagzeug nehme ich sehr gerne alte Geräte mit wenig bit, weil die sich besser durchsetzen. Ich habe mal eine Stunde vergeblich versucht, aus einem Lexicon 480XL einen brauchbaren Snare-Hall rauszubekommen und spätestens beim gated Reverb (ja, ich weiss, aber manchmal braucht man es eben doch noch) geht nix über SPX 90 oder Rev 7
    mfg
    Kai

• Tips zum Abnehmen einer Hammond Orgel gesucht

• K-Ulrich
    • 11. Juli 2004 um 23:22
    Zitat von "wora"

am besten kann man ein "leslie-cabinet" mit 3 mikro´s abnehmen:

2 mikros stellst du an die oberen schallauslässe, hinter dem sich das doppelhorn dreht.
    den besten effekt erreicht man, wenn die mikros an verschiedenen auslässen stehen. aber nicht genau gegenüber, weil sich der schöne effekt dann gegenseitig egalisiert, sondern einfach an zwei 90° zueinander liegenden seiten.

Da haben wir wieder den Lieblingsfehler bei der Leslie -Abnahme! Die Wahrheit ist, dass bei einem echten Leslie nur ein Horn ein Horn ist , und das andere ist nur ein Gegengewicht. Daraus folgt, das man sehr wohl die beiden Top-Mikros im 180° Winkel aufstellt, sonst hast Du immer Links-Rechts- Pause Links-Rechts-Pause.
    Ein Bottom Mikrofon benutze ich nur bei wirklich grossen Gigs, das braucht man eigentlich auch nur, wenn das Leslie mal ganz allein dasteht. Zur Abnahme nehme ich da gerne ein MD 421, aber das geht bestimmt auch mit SM 57/58.
    mfg
    Kai

• In Ear und Funk Headset in einem Rack. Machts Probleme?

• K-Ulrich
    • 6. Juli 2004 um 20:36

Habe mal eine Shure 600er In-Ear Strecke und einen Emfänger in einem kleinen Rack übereinander gehabt. Das klappte wunderbar, wenn der Mikroemfänger unter der IEM-Strecke war, andersherum ging gar nichts, wahrscheinlich brieten dann die IEM 'Antennen aus zu kurzer Entfernung in den Emfänger
    mfg
    Kai

• Compressor für Multi-Signalverarbeitung.

• K-Ulrich
    • 29. Juni 2004 um 16:10

Ich würde ich an Deiner Stelle auch für den SPL Dynamaxx interessieren, auch wenn er glaub ich ,nen Hauch teurer ist als 350€.Vom Summen komprimieren würde ich allerdings die Finger lassen, die dafür wirklich geeigneten Geräte kosten ein Vielfaches Deiner Preisvorstellung. Oder willst Du wirklich alles, was Deine teuren Mikrofone aufgenommen und Du sorgfältig bearbeitet hast,am Ende durch einen Billig-Komprressor schicken???
    mdf
    Kai
    Kai

• EV- RE20 als OH

• K-Ulrich
    • 29. Juni 2004 um 00:59

War das denn ein Film ode ein Gig? Ich kann mich erinnern, dass in diesem Film über das Leben von Tina Turner bei der ersten Solo Show die Firma Shure das "Product Placing" etwas übertrieb und wirklich ALLES mit SM 57 abgenommen war

• Zelt-Beschallung

• K-Ulrich
    • 22. Juni 2004 um 08:25

Ich kenne K&S nicht und somit auch nicht die Bezeichnungen, aber wenn ich mal rate, dass das 4 Tops, 4 Bässe und 2 Nearfills sind und Du willst damit 2000 Leute versorgen, reicht das niemals, schon gar nicht in einem Zelt. Erstens musst Du durch die runde Form eine sehr breite Coverage abdecken, zweitens ist eine Zeltwand immer eine passive Membran, will sagen, ein Zelt ist sehr bassschwach ( merkt man immmer, wenn man reingeht, draussen wummerts und innen is wech).
    Da must Du wohl nachfassen :roll:
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement