Hallo zusammen
Ich hab im September ein Open-Air zu beschallen, für das ich nun das PA dimensionieren sollte. Leider hab ich nicht extrem viel Erfahrung mit Open-Air's und bis jetzt halt immer mit dem Material gearbeitet, dass zur verfügung stand (ging halt irgendwie... :wink: )
Nun geht es jedoch darum, ein PA zusammenzustellen, dass auch einiges kosten darf....
Die Bühne selbst ist 12 * 8m, das Dach ist seitlich 2.5m hoch, in der Mitte 4m (so ein giebeldach) und der Bühnenboden ist 1m über Boden.
Der zu beschallende Platz ist ca. 30m * 60m gross. Auf der Bühne spielen Bands (Worship, und unbekannter sound....) sowie später ein Chor von ca. 80 Personen. Ansonsten sind Auftritte von "Kleinkünstlern" (Alleinunterhalter...) Sowie ein Auftritt einer Hip-Hop Tanzgruppe geplant.
Nun meine Frage an euch "Open-Air spezialisten":
Was für eine PA-Leistung ist für so ein Event nötig? Was für ein Verhältniss von Bass- zu Top-Leistung ist sinnvoll? Wieviel brint ein geflogenes PA für so ein Event? Ist ein Center-Cluster in der Dachspitze notwendig (für den Platz unmittelbar vor der Bühne?
Ich währe wirklich froh, wenn ihr mir einige Tips bezüglich Open-Air Beschallung geben könntet. Gibt es irgendwo etwas brauchbares darüber zu lesen, was mir eventuell weiterhelfen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Was schon feststeht:
Am Frontplatz wird ein Allen & Heath ML3000 Pult mit zugehöriger Peripherie stehen. Der Chor wird mit 10 ATM33 Chormic abgenommen und hat 4 K&F CA1201 Monitoren (max. 4*300W)
Gruss Maverick