vielleicht kann man ja das Horn um 90° drehen. Wäre das eine Idee?
Beiträge von bernieserver
-
-
Servus,
Nein sie brauchen beide ihre eigene Kammer, die vom Volumen her vorgegeben ist, da ansonsten falsch abgestimmt oder kein Tiefbass, Dröhnen oder sonst was.
Aber man kann sie auch hintereinander bauen oder die beiden Membranflächen übereinander legen un dann verschrauben. Nennt man dann Compound Bauweise. Aber lieber mal im Hifi Forum danach suchen, denn das ist in PA Bereich eher nicht üblich.Irgendwie war da was, dass das Gehäuse nur noch halb so groß sein braucht bei gleichem Tiefgang bei 3dB Wirkungsgradverlust. Auch wäre dann mehr Präzision, da doppelter Antrieb pro Fläche bei guter Kopplung.
Aber wie es genau geht weiß ich nicht, da musst Du mal die Forumsuche bei http://www.hifi-forum.de bemühen oder nach passenden Hobbyhifi / Klang & Ton Ausschau halten.
Gruß
Bernhard Nöst
-
Hallo,
ich habe da was für dich, das man eher als Allroundtalent bezeichnen kann und auch schon zu zweit pro Seite funktioniert:
das PUNISHER Horn von den Holländern hier:http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=21
Zu viert optimal mit viel Tiefgang und hoher Belastbarkeit und Pegel.
Ich habe selber zwei für Technoanwendungen, jedem hat bisher mein Bass gefallen und viele wollten auch die Pläne haben zum Nachbauen.Vorm Holländisch nicht zurückschrecken lassen.
Gruß
Bernhard
-
LOL.
es kann nur so sein:
MISTA_BOOOOM ist ein Troll !!1!!1einseinself
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Und ihr lasst euch von ihm provozieren
echt lustig.
Lieber Herr ADMIN,
vergleicht doch einfach mal die IPs von den Posts von ihm und dem von anderen Forenusern. Falls da zwei eine gleiche haben... uiuiui.
oder er ist schlau genug einen proxy zu benutzen
-
lol. ich würde einen bass nicht zur schwanzverlängerung bauen sondern um gute Musik zu machen

-
Servus,
falls ihr kleine max. 50kg schwere Hornsubs sucht die sogar alleine funktionieren und durch jede Tür passen und sich zu zweit nebeneinander in einen Combi stellen lassen, dann schaut Euch mal den Punisher an:
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=21
Ich habe selber zwei und benutze die öfters mal für Partys, bisher aber nur für Techno.
Habe sie zuletzt für die Nature One verwendet (Campingplatz) da habe ich mit nur 2 Stück präzisen punchigen dröhnungsfreien Bass produziert. Jeder da fand den Sound geil.
Sogar tief genug kamen sie, mir hat nichts gefehlt. Sehr gut für GOA, Minimal, Schranz usw. (Natürlich mit Abstrichen bei Hiphop zu verwenden. dann schon besser zwei, drei oder vier auf einen Haufen zu stellen.)
Den Punisher kann man sogar bis 170Hz hoch betreiben, trotz langem Hornweg, vielen Knicken und der schwerer Membran des Ciare 12.00SW.
Das Chassis ist ein 12" mit viel Antrieb aber hoher Membranmasse, Langhuber und 1kW Belastbarkeit. Jetzt aber nicht gleich denken er spielt unpräzise: er ist sehr hart aufgehangen, hat eine stabile Membran und hat einen starken Antrieb pro Fläche. Er hat zwar ohne Horn wenig Wirkungsgrad, aber ist dafür mit langem Horn alleine betreibbar mit Wirkungsgrad um die 103dB herum.
Chassis ab 230€ zu haben.
Ca. 80-120€ für HolzMit vier Stück lassen sich gute Setups machen. Zwei übereinander und dann ein Top oder Clublike: 2 Tops auf Stativen oder fliegen und dann die vier Hörner auf nen Haufen an die Tanzfläche. Dann dürfte auch HipHop gut gehen.
Wichtig ist eine Delaymöglichkeit der Tops, denn 2m Hornweg sollten ausgeglichen werden, ansonsten leidet die Präzision.
Sucht einfach mal nach ihm auch im PA Forum, da habe ich auch schon was dazu geschrieben. Werde auch noch mals 2 bauen, damit ich mal vier auf einem Haufen probieren kann.
Gruß
Bernhard
-
Ja auf jeden fall wollte ich noch 2 bauen. Vielleicht bringste die dann auch auf die nature mit. Denn mit 2 4-er stacks .......
-
Hallo,
falls du nur 4 hörner mit jeweils einem tieftöner bauen willst dann bau dir den punisher. ich habe sogar nur 2, einen pro seite mit 2m abstand zueinander auf dem nature one campungplatz gehabt. Sie funktionieren gut und haben punchigen Sound. Gehen so sogar weit. Klappen sogar bis 170Hz hinauf, zumindest bei Techno. - selbst bei dem langen Aufbau des Horns mit vielen Knicken im Hornweg. Aber keiner hat sich über schlechtem Sound beschwert, im Gegenteil. Präzise, kraftvoll - einfach geil. Nix mit Dröhnen usw.
Natürlich reicht die Lautstärke so nur bis so 50 Leute. vor Allem mit nem 650w Generator
Nachteil ist der für einen Horn relativ geringe Wirkungsgrad. 103dB einzeln etwa. Kommt alleine bis 55 Hz. Tieftöner ist der relativ schwermembranige CIARE 12.00 SW, der aber einen ausreichenden antrieb besitzt, damit es nicht schwammig ist. Hart aufgehangen. Horn mit geschlossener Rückkammer, pro Tieföner 1kW Leistung max. draufgeben. betreibe 2 mit LDPA 1000.
Und er hat eine Gummisicke. Darauf kommt es aber gar nicht an.
Hier ist der Plan. Nicht vom holländischem ablenken lassen. Auf der Seite gibt es auch noch viele weitere Pläne - anschauen!
-
http://www.tb-audio.de/index.php?id=48
lol so viele rechtschreibfehler
-
Danke für Eure Erklärungen. Ich probiere mal weiter.

Gruß
Bernhard
-
Danke, vor allem geht es mir um das verhalten der tops bei der übernnahmefrequenz (ca. 120Hz.) bei Stacks auf Bässen. Dann doch eher Halbraum oder?
Gruß
Bernhard Nöst
-
Sers,
ich simuliere gerade ein wenig mit AJHORN, aber ich weiß nicht mit welchem Simulationsraum ich für Tops arbeiten soll.
Eher Halbraum?
Oder Freifeld?Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernhard Nöst
-
Hallo,
ich werde die Mikros jetzt auf XLR umrüsten, habe jetzt mal Sennheiser angefragt, ob die mir die Tuchel Stecker auf XLR umrüsten könnten bzw. mir die Teile zuschicken könnten.
So kann ich sie wieder anständig it neuen Mikrokabeln verwenden.Das mir den in /out werde ich wohl tolerieren müssen, habe ich eigentlich auch nur gekauft um mal anständige Wandler in der Soundkarte zu haben. Ich werde demnächst nach der Umrüstung mal eine Klavier / Violinsonate meines Vaters aufnehmen, dann kann ich euch wieder berichten.
Was meinst Du mit "lächerlichen 96 kHz"
Ist doch schon enorm viel mehr Dynamik (24Bit) und Genauigkeit
als CD udn die eingebaute Notebooksoundkart bietet. 
Habe sie ja hauptsächlich deswegen geholt, damit die Antirauschfilter von CoolEdit besser arbeiten können - denke ich mal
und weniger rauschenBis dann,
4:2 ist ok, oder?
Gruß
Bernhard -
Danke, ja das müssten sie sein
So viel Erfog noch dem dt. Team.

Gruß
Bernhard Nöst -
Hallo,
zur Lautstärke:
Ich habe hier unter Windows (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte) unter Reiter Audio die Edirol bei Soundwiedergabe, Aufnahme und MIDI als Standartgerät eingestellt, abert trotzdem ist im Reiter Lautstärke die Gerätelautstärke grau und auch "Lautstärkereglung in der Taskleiste anzeigen" ist nicht wählbar. Daher klappen auchdie Lautstärketasten auf der Tastatur nicht. Egal ob ich im Normal - Mode oder Advanced Mode bin.
Ich kann nur unter Audio -> Lautstärke die Lautstärke ändern - oder direkt am Gerät.Auch ein AKG K 66 Kopfhörer ist doch wesentlich leiser als an meiner Soundblaster Audigy.
Aber ich relativiere jetzt aber den Unterschied zwischen den Soundkarten SB Audigy mit Drive Bay und der Edirol UA25:
Lautstärke ist klar, die SB scheint mehr Saft zu bekommen, der Anschluss des Kopfhörers ist in einem Laufwerksschacht, das bei der Soundkarte dabei war. Es wird direkt vom Netzteil gespeißt.Aber der Klangunterschied ist vor Allem in den Höhen , sie sind weniger aggressiv und hell. Mehr Mittenbetont. Schöner. (Vergleich: Kopfhörerausgänge)
Nur die Härte, die auch an der SB im Bass war ist jetzt weniger - schade für jemanden, der auch gerne elektronische Musik hört. Ist dies an den symmetrischen Ausgängen auch so?
Ist jetzt die Edirol besser, oder hat die nur einen Weichspüler integriert?
Wie kommt ihr eigentlich damit klar, dass ihr immer wieder das Gerät umstellen müsst? (Aufnahme / Wiedergabe) Oder lebt ihr mit 16/44.1?
Noch zum AES :
Ich habe einen Adapterplan bei mir auf dem Computer, der es erlaubt, einfach ohne ein Zwischengerät den SPDIF Ausgang mit dem AES Eingang zu verbinden. Ich werde es mal damit versuchen.Zu den Mikros:
Könnt ihr mir bitte sagen, wie diese Dinosaurier Schraubverschlüsse heißen? SIe haben irgend so ein französischen Namen. Ich brauche das, damit ich mir einen Adapter basteln kann.Gruß
Bernhard -
Hallo ich habe auch seit heute die U 25 und habe folgende Sachen festgestellt:
Ist bei Euch auch der Kopfhörerausgang so leise? Ich habe daran so 20 - 30 Jahre alte Sansui SS 10 Köpfhörer dran, sie waren an meiner alten Soundkarte (SB Audigy am Laufwerkssschacht) wesentlich lauter.
Auch kann man unter Windows keinen Lautstärkeregler in der Task - Leiste einstellen.
Dies geht nur noch am Gerät oder mit WinampAuch ist es ziemlich blöd, dass man im 24/96 Modus sich entscheiden muss, ob man abhört oder aufnimmt. Man muss immer einen Schalter drücken und die Soundkarte am USB ein und aussteckern. Dabei bekommen die Programme aber das Wiedereinstecken der Soundkarte nicht mit und es muss immer neu geladen werden, da sie nie die Soundkarte wiederfinden. Weder Winamp, noch CoolEdit oder das mitgelieferte Sonar LE. Also kein Full Duplex.
Dies geht nur in 16/44.1 Mode
Ist halt schon scheiße bei solchen Anwendungen noch auf das alte USB 1.1 zu setzen.
Das ist wirklich arm.Die Mikrofoneingänge sind dazu zu leise. Ich muss den Eingangsverstärker auf Max aufdrehen, so kommt natürlich Rauschen ohne Ende rein.
Das liegt aber garantiert an den alten Sennheiser Mikros (MD 421N) die so einen Schraubstecker am Mikrofonkabel benötigen. ( 3 Pin) Auf der anderen Seite ist aber nur eine unbalanced monoklinkenanschluss dran. Ist das der Grund warum sie zu leise sind? Gibt es Adapter oder einzelne Schraubstecker zu kaufen? Dann baue ich mir ein Kabel mit XLR Stecker drann. Wie heißen denn die alten Schraubstecker nochmal?
Auch blöd für mich: Die Digitalausgänge sind nur optisch - kein Koax. Den ich wollte zunächst die Soundkarte für zu Hause direkt ann meine digitale Frequenzweiche (Behringer DCX 2496) hängen....
Gibt es da günstige verlustlose Möglichkeiten für optisch - koax?Noch eine Sache: Die Ausgänge habe ich vom Klang her außer der Kopfhörerausgang noch nicht getestet.
Nur kurz gesagt: Die Mitten sind sehr klar, die Höhen weniger aggressiv, aber der Bass ist doch recht unpräzise. Liegt das an der niedrigen Impendanz der Kopfhörer? (8 Ohm)
Was würde es bringen, die Stromversorgung mit einem selbstgebasteltem USB Stromversorgungskabel mit der benötigten Spg. zu versorgen, also quasi nur das Signal durchschleifen und die Stromversorgung über ein Netzteil? Denn 500 mA sind doch recht wenig... im Hifi Bereich haben ja schon die Vorstufen dicke Netzteile
Gruß
Bernhard
-
Bau doch gleich den Punisher.

-
danke, habe ich auch gerade gesehen.
Gruß
Bernhard Nöst -
Servus,
mal eine frage:
ich habe noch immer Interesse an einer Behringer.Mediazero schrieb, das die in 5 Wochen lieferbar ist.
Wer weiß mehr? -
Servus, habe letztens einen Plan von jemanden erhalten, wo steht , dass folgende Chassis für die LOW BUDGET zumindest gleichwertig sind oder sogar die selben sind.
HT:
SICA HFU 6x 8.25 /83
Z009501TT
SICA LP 266.50 /1100R 8 OHM
Z006830Es wurde auch ein alternativer Kondensator genannt, der die Box linearer spielen lässt. Hier ist ein 4,7 nF im Hochpass verbaut.
Werde auch mal demnächst ein Umbau mit der anderen Ferquenzweiche wagen.Gruß Bernhard