1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernieserver

Beiträge von bernieserver

• TIPP: Günstiger Hornlautsprecher für Partys bis 50 Personen

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 18:00

die 35 watt ist die rms - leistung. Bei genügent crest packt der natürlich mehr , bei 40Hz Lowcut noch mehr. Das Horn sollte den Treiber gut bedämpfen..

die dB angaben habe aus dem Hifi Forum.

Hast Du ein Bild oder ein Plan von der 4530?

hier weitere Infos über den Beyma 8AG/N http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_beymapa.html

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 17:46

sorry duke, hast ne pm.

• 3 Watt.

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 17:45

hi leute, ich bin wahrscheinlich um einiges jünge als ihr, aber ich bin von Röhrenendstufen fasziniert, obwohl ich die noch nie gehört habe. Ich werde mir in einer Woche einen 96dB Hornlautsprecher Lautsprecher bauen, das habe ich schon im Einsteigerbrett vorgestellt.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39090&sid=a6e0f8261a71d0dfe66a9010df11676e

Jetzt meine Frage:

Wie klingen Röhren eigentlich? Weiß bisher nur, das da eine gewisse "Wärme" im Klang enthalten ist.
    Ist die echt und zeigt nur das Transistoramps hart sind, oder wird da was hinzugedichtet, das gar nicht in der Quelle vorhanden ist.

Ist eine Röhre vom Klang her dynamischer oder schwammiger als ein 300 € Hifi Transistoramp? Womit ist das vergleichbar?

Fragen über Fragen und Bitte um objektive Antworten :)

Danke schonmal

gruß

bernhard

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 17:22

horn ist KEINE TL. Ich muss zugeben, es gibt auch Mischformen, aber beim Viech ist eindeutig das Horn die Technik. Lese Dich mal ein bisschen ein, Duke.

Wer sagt das es etwas weltbewegendes neues ist? In den 50-ern bis 70-er Jahre wurde so Hifi betrieben. Wirkungsgradstarke Lautsprecher mit all ihren Vorzügen (leichte Membran, starker Antrieb, dadurch dynamisch und präzise)
    Wenn ich mir heute diese 85dB Standboxen mit Wabbelbässen ansehe, die zu Hauf in Mediamarkt für das Doppelte / Dreifache angeboten werden und schön phäät klingen, dann bin ich doch froh, das endlich mal eine Gegenbewegungvon Seite der Selbermacher auftritt. Back to the roots - nichts weltbewegendes neues.

Das Viech betreiben welche mit 5w Röhrenstufen - mit erfreulich "warmen" Ergebnissen.

Les dir ruhig mal die ersten 20 Seiten des thread's durch, da wird das meiste erklärt.

Gruß Bernieserver

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 15:15

ach mir fällt da noch was ergänzendes ein:

Wegen der Vierpunktbeschallung:
    Der Lautsprecher hat 8 Ohm, daher wunderbar parallel schaltbar.

Gruß
    Bernhard

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 14:59

Hi Zeck(e), was waren das denn für PC - Boxen?

Wenn ich sie gebaut habe dann werde ich davon natürlich berichten.

Dann werde ich sagen für was es geeignet ist und für was nicht..

Ich zitiere mal aus dem Forum ein Bericht vom Einsatz einer Party.
    Vielleicht ein bischen enthusiastisch, schaut selbst:

komme grad von einem party-wochenende, bei dem ich ein festzelt, das mit ca 65 leuten relativ locker gefüllt war, mit ein paar viechern beschallt habe!
    wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    alkohol- und volumenpegel stiegen relativ gleichförmig...was nachts um 4 abging, war jenseits von gut und böse! bei thunderstruck von ac/dc zum beispiel zog es einigen komplett die hosen aus. ich war ja anfangs noch etwas besorgt, was so mörderpegel angeht. aber was sich normale oder nüchterne menschen nie ohne oropax antun würden, bringen die viecher so sauber und mit einem höllendruck, dass selbst ich es nicht glauben konnte. mit dem richtigen wind muss man das 2 dörfer weiter noch gehört haben.
    das war jedenfalls ein voller erfolg, und wirklich jeder war absolut begeistert von den viechern. viele haben mir auch gesagt, dass sie so laute musik noch nie so "geil" (wohlklingend) erlebt haben. respekt!

Hier noch eins vom zufriedenem Besitzer

..... ein paar viecher im sinne von 2 einzel-viechern. das zelt hatte einen festen boden, die viecher standen direkt auf dem boden, auf einem drittel der zeltlänge, in den längeren teil strahlend, leicht zur mitte eingewinkelt.

nett gelle, der hat sich gar nicht mehr eingekriegt

Gruß

Bernieserver

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 14:12

ich nenne das mal Power - Hifi.
    Aber es muss ja nicht jedem gefallen.

Sollte als preisliche Konkurenz gegenüber all diesen RAVELAND - Billig krams angesehen werden. Ich denke mal das er das Potenzial dazu hat diese Sachen an die Wand zu spielen. Vor Allem vom Klang her.

Beyma ist auch ein bekannter Hersteller, diese Breitbänder dienen hauptsächlich zur Beschallung von Kaufhäusern. (Deckenlautsprecher)

War halt nur ein Tipp, ich hoffe ich habe damit einen Gefallen getan.

Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Mfg
    Bernhard

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 14:07

Hi,

Ich habe unter http://www.hifi-forum.de einen sehr interressanten Bauvorschlag mit einem Beyma Breitbänder gesehen, den ich seit Monaten verfolge.
    Es handelt sich um einen leichten 8 - zöller mit starkem Antrieb, der in ein rückseitiges Horn eingebaut ist. Dadurch ist ein hoher Wirkunngsgrad von 96db erziehlt worden.
    Ihn kann man gut als Fullrange einsetzen, er spielt von 50 Hz bis so 17000 Hz mit vollem Druck.

Für die Höhen hat er einen Schwirrkonus eingebaut, gut hier zu sehen:

Sehr viele Leute sind begeistert von ihm, der Thread alleine geht schon über 2500 Beiträge.
    Er ist relativ leicht zu bauen, Puristen verwenden noch nicht einmal einen Sperrkreis (Filter zum Dämpfen eines bestimmten überhöhtem Frequenzbereiches) Auch wenn ein Speaker nur 35 W Nennleistung hat ist er für Kleinstveranstaltungen zu empfehlen. Es hat noch keiner geschafft ihn bei Partys zu zerstören, auch nicht bei 120 dB. Ich empfehle noch zusätzlich einen LowCut bei 40 Hz, dann quasi unzerstörbar.

Die Beymas kosten hier einzeln 35 €, sind aus Spanien und für den Preis sehr hochwertig. Dort kosten sie sogar nur 17 €. Stabiles Blechkorbchassis, allerdings Membran empfindlich, da nur aus Papier. Auch brauchen die eine lange Einspielzeit, erst dann kommen die Höhen. Es ist auch ratsam ein Gitter einzusetzen, da der Schwirrkonus sonst leicht beschädigt werden kann. Auch die Höhe der Box ist etwas hinderlich: 1,10 Meter, aber nur 30cm breit.

ABER:

Folgendes wird dort im Forum immer wieder beschrieben:

.... klingt wie LIVE
    .... trotz Breitbänder gute Höhen
    .... von der Direktheit mit PA Systemen vergleichbar
    .... kein Vergleich zu Hifi Boxen, viel lauter, direkter
    .... kein Bassreflexwummern sondern gut ausgeprägte dynamische Bässe durch Hornprinzip
    .... mit 50 Hz untere Grenzfrequenz für viele Musikrichtungen geeignet (ich sage mal alles außer HipHop)
    .... für den Preis der beste Lautsprecher
    .... sehr gut für Techno
    .... die Mitten sind perfekt dynamisch, gut für E-Gitarre

(schaut einfach mal auf die ersten und letzten Seiten dieses Monsterthreads, wer alles lesen will: in 2 Stunden ist man durch )

Der Preis dafür ist unheimlich günstig, es gibt ihn als Bausatz (2 Breitbänder, Dämpfungsmaterial, 2X Sperrglied, Lautsprecherkabel, kleines Anschlussterminal und Schrauben aber ohne Holz für ab 115 €)

Also 115 € Bauteilkosten PRO PAAR!

Wegen dem Tiefgang braucht man nicht unbedingt einen Sub, eigentlich braucht man nur einen Amp! Und klingen tun sie auf jeden Fall besser als irgendwelche ChinaBöller :)

Damit hat schon jemand eine Zeltparty mit 50 Leuten mit einer hohen Lautstärke erreicht, daher kam ich auch auf die Idee das hier mal vorzuschlagen

Also für alle, die ein gutes Partysystem suchen und die das auch mal für zu Hause einsetzen wollen: hier ist euer System:

Bauplan:

Der Thread zum "Viech" ( so heisst er )

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=1913&back=&sort=&z=1

PS: Ich habe auch die Teile zuhause, werde nchste Woche mit dem Bau des Gehäuses beginnen und Euch mehr über Tauglichkeit berichten, wenn Interesse besteht. Habe ein Paar LowBudget 2*10/2 zuhause, damit kann ich vergleichen.
    Ich bin auch kein Händler oder sowas, das ist keine "Werbung" in diesem Sinne, das ist nur ein Tipp für den Anfänger, der denkt, das nur PA Sachen für so "Geburtstagfeiern" zu gebrauchen sind.

Oder für alle, die über den Tellerrand hinausschauen wollen.

Gruß

Bernhard

• Selbstbau mit Gamma 10?

• bernieserver
    • 6. Juni 2005 um 16:12

man kann aber auch mit sperr/saugkreisen zusätzlich arbeiten. Diese Vorgehensweise ist in der aktuellen Hobbyhifi oder Klang und Ton beschrieben.
    Wenn Du magst kann ich ja mal nachsehen.

• Selbstbau mit Gamma 10?

• bernieserver
    • 6. Juni 2005 um 16:12

man kann aber auch mit sperr/saugkreisen zusätzlich arbeiten. Diese Vorgehensweise ist in der aktuellen Hobbyhifi oder Klang und Ton beschrieben.
    Wenn Du magst kann ich ja mal nachsehen.

• Welches Chassis und amp für bec1

• bernieserver
    • 3. Juni 2005 um 12:04

nein, der pd ist doch etwas teuer....

Blackangel, könntest Du mir einen Gefallen tun und die Klangunterschiede zwischen Oberon und B&C mal genauer erläutern? Bin doch recht neu hier, daher habe ich keinerlei Hörerfahrung, Praxis sowieso nicht. Ist das BEC mit dem Oberton dynamischer, geht er tiefer, kickt er mehr? Geht er hoher?

Sorry für das Nachfragen, aber für mein erstes Horn muss halt alles passen, ich wäge halt immer alles ab.

freue mich schon aufs Bauen :)
    wenn es fertig ist, dann gibs zim BEC nen Becks

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 3. Juni 2005 um 12:04

nein, der pd ist doch etwas teuer....

Blackangel, könntest Du mir einen Gefallen tun und die Klangunterschiede zwischen Oberon und B&C mal genauer erläutern? Bin doch recht neu hier, daher habe ich keinerlei Hörerfahrung, Praxis sowieso nicht. Ist das BEC mit dem Oberton dynamischer, geht er tiefer, kickt er mehr? Geht er hoher?

Sorry für das Nachfragen, aber für mein erstes Horn muss halt alles passen, ich wäge halt immer alles ab.

freue mich schon aufs Bauen :)
    wenn es fertig ist, dann gibs zim BEC nen Becks

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 2. Juni 2005 um 22:07

@ blackangel:

Warum Oberton? Hat er irgendwelche Vorzüge gegenüber dem b&c?
    Erfahrungen?
    Möchte auch zwei der Hörner bauen uns sie als groundstack einsetzen (für Techno)

Danke schonmal.

MfG Bernhard

• bernieserver
    • 2. Juni 2005 um 22:07

@ blackangel:

Warum Oberton? Hat er irgendwelche Vorzüge gegenüber dem b&c?
    Erfahrungen?
    Möchte auch zwei der Hörner bauen uns sie als groundstack einsetzen (für Techno)

Danke schonmal.

MfG Bernhard

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 1. Juni 2005 um 14:09

Hi,

wegen dem Transport: Ich weiß bescheid, aber es wird schon klappen, zur Not mit Anhänger. Außerdem ist das nur ein Hobby, da ist der Transport noch nicht soooo wichtig. Wird eher stationär betrieben. Ich achte da lieber auf hohen Wirkungsgrad, Dynamik (Techno), und Preis. Da spare ich lieber beim Amp. Früher kam man ja auch mit 300 Watt pro Speaker aus.
    Werkzeug habe ich da eh schon, nen günstigen Holzändler nahe koblenz / RLP suche ich noch

daher auch erstma nur zwei..

Deswegen auch die Frage, welche Speaker bei einer Zweier - Anwndung besser geeignet ist. Der B&C und der oberton wurden bisher gehandelt.

Wer kann da noch mehr Erfahrungsberichte aussagen?

Wie tief gehen die Beck's :) bei 2 nebeneinander auf dem Boden? (Groundstack)
    Impulsverhalten?
    Gutes Verhalten bis zu welcher Trennfrequenz?

Wenn da viel zusammenkommt, sammel ich mal alle Argumente und mache einen neuen Thread, wenn ihr wollt.

Ach ja:

Bei ebay gibt es den b&c günstig....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=7504964952&rd=1&ssPageName=WD1V

Gruß

Bernhard

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 1. Juni 2005 um 14:09

Hi,

wegen dem Transport: Ich weiß bescheid, aber es wird schon klappen, zur Not mit Anhänger. Außerdem ist das nur ein Hobby, da ist der Transport noch nicht soooo wichtig. Wird eher stationär betrieben. Ich achte da lieber auf hohen Wirkungsgrad, Dynamik (Techno), und Preis. Da spare ich lieber beim Amp. Früher kam man ja auch mit 300 Watt pro Speaker aus.
    Werkzeug habe ich da eh schon, nen günstigen Holzändler nahe koblenz / RLP suche ich noch

daher auch erstma nur zwei..

Deswegen auch die Frage, welche Speaker bei einer Zweier - Anwndung besser geeignet ist. Der B&C und der oberton wurden bisher gehandelt.

Wer kann da noch mehr Erfahrungsberichte aussagen?

Wie tief gehen die Beck's :) bei 2 nebeneinander auf dem Boden? (Groundstack)
    Impulsverhalten?
    Gutes Verhalten bis zu welcher Trennfrequenz?

Wenn da viel zusammenkommt, sammel ich mal alle Argumente und mache einen neuen Thread, wenn ihr wollt.

Ach ja:

Bei ebay gibt es den b&c günstig....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=7504964952&rd=1&ssPageName=WD1V

Gruß

Bernhard

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 31. Mai 2005 um 17:54

Danke schonmal für den Tipp.

Was ist der Unterschied zwischen oberton und dem b&c?
    hat er auch eine so steife Membran wie der b&c?

Hat da jemand Vergleichswerte, am Besten noch im BEC1 ?

Danke schonmal.

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 31. Mai 2005 um 17:54

Danke schonmal für den Tipp.

Was ist der Unterschied zwischen oberton und dem b&c?
    hat er auch eine so steife Membran wie der b&c?

Hat da jemand Vergleichswerte, am Besten noch im BEC1 ?

Danke schonmal.

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 31. Mai 2005 um 17:11

Hi Leute,

ich habe eventuell auch vor, erstmal 2 von den BEC 1 - Hörnern zu bauen und sie als ground - stack einzusetzen. :D

Ist es da gut, einen b&c 15pl40 einzusetzen? Oder hat der wegen seinem starken Antrieb Nachteile und macht nur Kick? Er wurde ja schon öfters hier empfolen, aber ich weiß nicht ab wieviel Hörnern er Sinn macht.
    Oder soll ich lieber einen anderen einsetzen, der auch bei 2 Hörnern noch ausreichend "Tief"bass bringt? Es sollen maximal 4 Hörner zusammenstehen ohne Pappenkollaps , natürlich soll der Kick nicht zu sehr leiden :shock: :shock:

Ich möchte gerne mit zweien auf dem Boden einen Bass von 45 Hz erreichen, wie schaut es da aus?

Achso für alle Nachfrager :)

Techno, Trance, aber auch House, Goa und 80 -'s sollen darüber laufen.
    HipHop nur seltenst :)

Einsatz hauptsächlich indoor bei Techno partys bis 150 Personen
    Trennung bei 120 - 140 Hz (Ortung egal)

Bevorzuge Hörner, weil ich die einfach interressant finde und ich noch kein 15 zöller bassreflex kenne, das gut für techno geeignet ist.

Danke schonmal für Hinweise.

Gruß
    Bernieserver

• Such gutes Basshorn

• bernieserver
    • 31. Mai 2005 um 17:11

Hi Leute,

ich habe eventuell auch vor, erstmal 2 von den BEC 1 - Hörnern zu bauen und sie als ground - stack einzusetzen. :D

Ist es da gut, einen b&c 15pl40 einzusetzen? Oder hat der wegen seinem starken Antrieb Nachteile und macht nur Kick? Er wurde ja schon öfters hier empfolen, aber ich weiß nicht ab wieviel Hörnern er Sinn macht.
    Oder soll ich lieber einen anderen einsetzen, der auch bei 2 Hörnern noch ausreichend "Tief"bass bringt? Es sollen maximal 4 Hörner zusammenstehen ohne Pappenkollaps , natürlich soll der Kick nicht zu sehr leiden :shock: :shock:

Ich möchte gerne mit zweien auf dem Boden einen Bass von 45 Hz erreichen, wie schaut es da aus?

Achso für alle Nachfrager :)

Techno, Trance, aber auch House, Goa und 80 -'s sollen darüber laufen.
    HipHop nur seltenst :)

Einsatz hauptsächlich indoor bei Techno partys bis 150 Personen
    Trennung bei 120 - 140 Hz (Ortung egal)

Bevorzuge Hörner, weil ich die einfach interressant finde und ich noch kein 15 zöller bassreflex kenne, das gut für techno geeignet ist.

Danke schonmal für Hinweise.

Gruß
    Bernieserver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™