Baue einfach ein Gehäuse aus Holz mit gleichem Volumen und BR Port nach und stecke das alte Häuschen in den gelben Sack ![]()
Beiträge von bernieserver
-
-
Nimm besser einen guten 1,4er ( 18sound NSD irgendwas mit großem Horn) und lasse die Bullet weg.
Ansonsten kein D'Apollito. Ist nur gut wenn man auf Achse hört und erhöht so theoretisch die Reichweite, sitzende Gäste haben dann bei einigen Frequenzen Auslöschungen wegen Laufzeitdifferenzen zwischen den oberem und unterem Chassis. Auch würde sonst der HT den tanzenden Leuten ins Gesicht brüllen, lieber ganz oben platzieren, zur Not Box etwas nach unten anwinkeln. -
Hi,
ich suche für einen Bekannten, der demnächst mehrere öffentliche Veranstaltungen halten will, eine günstige Möglichkeit zur Schallpegelmessung nach DIN 15905-5.
Wer hat da irgendwelche Preise?
Reicht ein einfaches Messmikro (Behringer) zusammen mit einer Messoftware (PC?)
Was kostet eine Kalibrierung?
Wer kennt Adressen und Preise?Gruß
Bernhard
-
Hi,
viele Dank für die Tipps. Ich werde mich nach Neujahr drum kümmern.Gruß
und guten Rutsch etc.Bernhard
-
Hi,
wo denkst Du denn liegen denn die Z Dioden? Auf der Netzteilplatine?
Wenn dem so wäre: warum ist mir dann nichts abgeraucht als ich den Stromstecker des rechten, defekten Kanals auf der Netzteilplatine umsteckte auf den noch intakten linken Kanal?
Oder denkst Du die Endstufenplatinen selber klemmen irgendwo eine Spannung mit einer Z - Diode?
Ach in wie weit kann man dem Service dort trauen? Tauschen die wie wild sachen? Wenn dem so wäre würde ich denen nur die defekte Endstufenplatine zuschicken.
Gruß
Bernhard -
Ok, ich werde bei Adam Hall anfragen, was das kostet. Denn einen Komponententester habe ich nicht, ebenso wenig gute stabile Labornetzteile.
Ich habe nur ein 4 Kanal Oszi.
Zum Glück brauche ich nicht zu bezahlen

Aber mal so:
einfach mal alles an Widerständen und Dioden ( 1N4007 ) im Umkreis tauschen ist eher erfolgslos?Gruß
Bernhard
-
Hallo,
ich habe hier meine LDPA 1000 vor einem halben Jahr einem Bekannten geliehen. Unter nicht mehr nachvollziebaren Gründen hatte der rechte Kanal damals einen Defekt erlitten, der sich wie folgt zeigt:
Beim Einspielen von Musik geht der rechte Kanal rasch in den Clip ( schon ab der "9 Uhr" Stellung bei LINE Pegel vom CD Player) und es riecht leicht verschmort in der Kühlluft. Dabei geht die blaue Signal LED bei recht niedrigen Pegeln schon aus und die rote Clip LED leuchtet, so als ob ich den Amp stark übersteuern würde. Es klingt auch sehr übersteuert.
Der linke Kanal ist hingegen völlig in Ordnung.
Was ich bereits inspiziert und getestet habe:
Nach dem Öffnen habe ich mich zunächst gewundert, was denn kaputt ist, denn ich sah nichts außergewöhnliches. Die Endstufentransen sahen OK aus. Zumindest nichts verschmort oder so.
Also testete ich zunächst das Netzteil indem ich einfach mal den Stromversorgung des defekten Kanals in den noch intakten Kanal reingesteckt hatte ( gut, nicht wirklich risikolos, aber egal
)
Allerdings klappte der linke Kanal immer noch, so schließe ich das Netzteil erstmal aus.Allerdings roch es beim Test danach nochmals mit beiden Endstufenplatinen immer noch verschmort - irgendwo musste also der Hund begraben liegen.
Was ich dann doch bei genauerem Hinsehen auf der Platine sah, waren 2 verschmorte Widerstände in der Mitte der Platine. Ich habe auch Bilder gemacht:
Verschmorte Widerstände:
Die Endstufentransistore, oberhalb und unterhalb des Kühkörpers:
Nun die Frage: In wie weit ist das von jemanden ohne Schaltplan und ich sagen mal mittlerem Technikwissen (Softwaretechnik Studium mit Wissen im Teilgebietanaloge Schaltungstechnik ( OPV, Transistorschaltungen etc.) reparierbar?
Was ich alles an Geräten habe:
Oszilloskop
Multimeter
komplette Lötausrüstung und Elektronikwerkzeug
Test - CD Player, den man als Signalgenerator missbrauchen könnte (Software ist vorhanden) -
Hi,
vor dem Showsub muss ich warnen. Da kommt nicht viel raus. -
Hi,
baue einen Hornstack dass vom Boden bis zur Decke reicht. Dann wird die senkrechte Mode nicht mehr angeregt.
Gruß
Bernhard -
Hi,
wie wäre es wenn ihr einfach dünne dreilagige Multiplexlagen aufdoppelt? Dann könnt ihr auch die Ecken etwas abrunden etc. und die Oberfläche ist neuwertig. Und es tut auch noch zusätzlich versteifen.EDIT:
Oops,
Thread nicht zu Ende gelesen.
egal, bleibts halt als eine Idee für andere stehen.
Gruß
Bernhard
-
Die Doppelzehner machen nur Tick Tick Tick. Da kommt kaum Kick. Das ist auch der Grund warum ich mir jetzt was neues hole.
Ein Tipp aber:
Auf jeden Fall digital trennen mit Zeitanpassung des Tops zun Bass. (DCX) Recht flach trennen, so ist der Zeitbereich besser.
Top geschlossen betreiben und Volumen der TT durch zusätzliche Bretter verkleinern.
Dann sind die besser in den Mitten und der Kick wird etwas besser.
Nur sollte dann bei 140 Hz getrennt werden. Ich weiß nicht ob die MTLs das mitmachen.Gruß
Bernhard -
Hi,
ich habe auch 4 Punisher.
Die elektrische Verbindung vom Anschlussfähnchen zur Schwingspulenlitze war bei mir beim 12.00 SW DC nur durch eine Niete realisiert. Diese Verbindung war irgendwann unterbrochen da sich bei mir das Kolophonium des Lots ( Flussmittel ) sich zwischen die Niete und der Anschlussfahne gesetzt hatte und so den Kontakt nach ein paar Tagen unterbrach. Ich musste dann eine Brücke zur Schwingspulenlitze löten. Seitdem hatte ich kein Problem mehr.Ich würde das mal überprüfen.
Und der HighPass war nicht zu niedrig.
Denn der Langhuber muss "atmen". Sonst verbrennen die Schwingspulenenden. Nur bei absoluten Hochleistungsanwendungen würde ich höher gehen.Gruß
Bernhard -
Hi,
danke JBL_AlexControllerfunktionen brauche ich keine, ich habe eine DCX2496.
Ich habe gerade hier was feines gefunden. Was ist von der zu halten?
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…dstufe_2x_2530w
Die ist ja erschreckend günstig
Gruß
Bernhard
-
Hallo,
in naher Zukunft werde ich meine vier Punisher - Hörner mit Ciare 12.00sw dc (je auf 8 Ohm beschaltet ) auf sechs erweitern. Der derzeitige LD PA 1000, der schon vorher zu schwach war, wird nun endgültig ausgetauscht. Ich suche nun einen Bassamp, der die Punisher anständig befeuert. Der Ciare 12.00 sw ist ja als leistungsstarker Langhuber ausgelegt, der viel Leistung benötigt. Einige aus dem speakerplans.com - Forum meinen ja, dass minimal 1KW pro Chassis benötigt werden "um richtig Luft zu schieben"

Was empfiehlt ihr da jemandem wie mich?
Meine bisherige Überlegung:
3x LD PA 1600x im Brückenbetrieb. Pro Amp wären das dann 2 Bässe.
Die Leistung sollte dann gegeben sein. Nur wird das dann auch klingen oder wird das durch den hohen Strom nur ein undifferenzieller Sinusgenerator ?
Auch da viele von 4 Ohm Brücke abraten, frage ich hiermit nach Alternativen.
Gewicht ist erstmal zweitrangig. Ich möchte lieber den besten Klang fürs Geld.Maximalpreis: 1700 Euro.
Danke schonmal im Voraus für rege Beteiligung.
Gruß aus Irland!
Bernhard -
Hallo Dirk Hahn,
am welchem Horn hattest Du damals den NSD betrieben?
Gruß
Bernhard
-
Was meint ihr mit "metallischem" Sound? Ich habe leider keine Erfahrung.
Das einzigste was ich nicht mag sind scharfe "s"- Laute. Ebensowenig "s" - Laute, die wie "sch" klingen.
Soll das metallisch sein?Wie klingt der NSD rein subjektiv betrachtet bei mittlerer Belastung?
Bernhard
-
danke.
Denn dieser 1,4er ist der einzigste Treiber, dem ich den Klang einer guten 1er kalotte zutrauen würde und es würde mir einiges erleichtern durch die niedrigere trennfrequenz.Bernhard
-
Zitat von "Jobsti84"
Habe mir mal 2 der NSD1480N bestellt,
mal schauen wie die so tun.Bins sehr gespannt, wie sie mir klanglich gefallen und ob sie auch Pegeltechnisch über dem Limmer 302 (ggf. mit 12nd710 bestückt, Einwände/Vorschläge?) zufriedenstellend arbeiten.
PS: Werde erstmal das XT1464 testen, danach evtl. nen Limmer 806
MfG
Hi Jobsti,
hast Du mal Zeit gefunden die Treiber zu testen?
Bernhard
-
Hi,
Eine grössere Rückkammer macht eine flacher abfallende Kurve, das wiederum ein besseres Phasen und Zeitverhalten mitbringt..
Zumindest theoretisch

Gruß
Bernhard
-
Hi,
ich pusche das Thema nochmal, da die Frage mit dem CAD Programm noch offensteht------------------------------------------------------------------------------
Mir schwebt ja volgende Idee vor: ich exportiere die hornmaße mit hornresp und erstelle damit ein Rotationskörper in CAD Programm. So habe ich ein Gebilde mit dem passenden Flächenzuwachs ( quasi das Rohhorn ). Dann stelle ich mir das so vor, dass ich dieses Gebilde irgendwie in ein rechteckiges Gehäuse quetsche, verbiege und zwenge (e ( quasi wie Knete ) aber so dass sich der Flächenzuwachs ( also die Querschnittsfläche im Hornverlauf in Abhängigkeit der Länge) sich nicht ändert.
Wie kann man das bewerkstelligen? Welches Programm kann das?
------------------------------------------------------------------------------Gruß
Bernhard