Zitat von "Kai Pirinja"Jugend forscht
:wink:
Ach komm, ich bin doch gar nimmer sooo jung. (25)
Oder wirkt meine Idee irgendwie kindisch? ![]()
Und: fräsen lassen != Selbstbau. ![]()
Gruß
Bernhard
Zitat von "Kai Pirinja"Jugend forscht
:wink:
Ach komm, ich bin doch gar nimmer sooo jung. (25)
Oder wirkt meine Idee irgendwie kindisch? ![]()
Und: fräsen lassen != Selbstbau. ![]()
Gruß
Bernhard
Hallo,
um ein Horn aus GFK selberzubasteln braucht man ja eine Hornkontur.
Mir ist gerade beim Durchlesen eine Idee durch den Kopf geschossen, wie man das evtl. selber machen kann, ohne einen Abguss von einem kommerziellem Horn zu bauen.
Hier z.B. Hochton:
Man nehme einen Luftballon, schneide den in der Mitte durch und spannt ihn auf einen kleinen Holzrahmen, der die Aussenmaße des Horns wiederspiegelt.
Nun zieht man einfach den Luftballon mittig so weit runter bis die gewünschte Hornlänge erreicht wird.
Um die Öffnungsfunktion richtig hinzukriegen, ist nun Probieren angesagt.
Wenn man den Luftballon nur schwach bespannt, dann öffnet sich das Horn eher wie ein konisches, denn es wird einfach ein starker Knick am Rahmen geben und dann anfangs pyramidenförmig, später dann konisch zur Befestigung gespannt.
Wird das Gummi fest auf den Rahmen spannt, gibt es beim Runterziehen eher eine Parabelform. Natürlich sind Zwischenschritte drin, die einfach durch Ausprobieren herausgefunden werden kann.
Nun, wenn man die Grundform hat kommt ja nun das Problem: Wie erstelle ich einen Abguss, ohne dass sich die Form durch das Gewicht der Füllmasse verformt?
Man nimmt Wachs, erhitzt es und sprüht es vorsichtig in flüssiger Form innen auf das Gummi. Dies solange wiederholen, dass eine stabile Form entstanden ist.
Vielleicht aber auch von innen mit irgendwas andeem leichtem besprühen. Darf nur keine Lösungsmittel enthalten. Das ist wohl das grösste Problem.
Nun die Frage an Euch: Ist das realisierbar?
Gruß
Bernhard
Hi,
haette auch Interesse das ueber die weihnachtsferien zu bauen. Zusammen mit dem 10Oere ![]()
Wo sind noch mal gute Klangbeschreibungen
Steht da auch was im Hifi Forum drueber?
Ist das Ding jetzt Bandpass oder Horn oder beides?
Gruss
Bernhard
Hehe, genau die gleiche Idee gehabt mit der PS12. ![]()
Hi,
habe auch die LOW Budget, aber die doppel 10-er.
Bei mir ist die Membran auch bei Überlast bei einem TT gefetzt, nicht festgebrannt, hat aber dafür einen kreisrunder Ausriss an der Staubschutzkalotte.
Auch beim HT:
Schau Dir mal das Diaphragma an: das ist aus sehr dünner Folie. Die ist bei mir auch teilweise schon eingerissen gewesen. Habe ich also auch schon getauscht. Und dabei nutze ich die Box nicht fullrange, sondern vollaktiv ( HT und TMT). Inclusive Bass bei Trennung 140 Hz / 2Khz. Klipping ausgeschlossen!
Ich denke einfach, dass die Boxen eine Stufe zu billig für meine Technovorlieben sind. Ich baue die Xtros, wenn Geld da ist. Ich denke das reicht für meine Kellerpartys.
Falls die Gehäusemaße OK sind, würde ich an deiner Stelle zur PS 12 umrüsten. Auch weil die Frequenzweiche auch schon ein Schaden hat, kannste dann gleich neubauen. Denn der TP Kondensator des anderen wird wohl auch was abbekommen haben.
Denn einfach einen anderen TT einsetzen ist Pfusch und wird auch nicht besser klingen.
Stichwort: Bassreflexabstimmung, Membranresonanzen im Mittelton, Phase bei der Übername, Lautstärkeunterschiede usw. Auch ist Monacor umstritten.
Gruß
Bernhard
Auch im Baumarkt gibt es hin und wieder was. Aber nicht nach Blech suchen, sondern nach Sachen wie
- Hamsterkäfige
- Komposthaufenhalter
Ausschau halten
Da haben einige schon gutes billiges Streckmetallgitter herbekommen.
Ansonsten auch hier: Schrottplatz.
Gruß
Bernhard
Platziere schonmal ne Warnung ins Warnungs-Brett...
Denn das ist Pfusch und auch wohl Betrug.
Gruß
Bernhard
Aber mache vorher schärfere Bilder.
Ach mache Dir am Besten keine Gedanken. Machen einen nur verrückt.
Einfach anfangen, bau aus 3 Brettern eine Gehäuseecke, dann kommt der Rest von selber. Ist ja alles nur rechtwinklig, nicht so wie beim Punisher.... ![]()
Dann legst Du das Eck mit der Seitenwand nach Unten vor Dir hin und baust alles weitere.
Wenn die ersten 3 Bretter genau zusammengebaut sind, dann wird der Rest auch genau, wenn die Baumarktleute ordentlich geschniten haben. Alleine zu bauen ist auch langweilig, vor Allem am Anfang würde ich noch einen dazuholen. Wird dann einfacher, denn alleine braucht man am Anfang 3 Hände.
Die Innenverstrebungen dann reinbauen, wenn alles bis auf die Seitenwand fertig ist.
Aber das Wichtigste: Anfangen!
Und mach Bilder. ![]()
GoGoGo!
Viel Spaß.
Gruß
Bernhard
Schaut mal hier:
http://www.burton-manor.co.uk/Audio/Line_array.htm
Lustiges Line Array Projekt. Macht was her. Nur Bandpass Bass stört mich was....
Oder hier:
http://www.burton-manor.co.uk/Audio/Vslapc.htm
Die Seite lohnt sich
Gruß
Bernhard
tthorsten, du laberst einfach Blödsinn.
Das ding macht nicht TöckTöck sondern RumsRums ![]()
Ja, hatte auch die günstigen LOW BUDGET doppel 10-er auf dem Nature One Campingplatz laufen gehabt. Jeder fand den Sound geil.
und das wichtige:
DELAYs der Tops ( 2m) und Tops geschlossen betreiben.
Trennfrequenz 145 Hz, bei 160Hz mit nem kleinen 6dB HP boosten.
Hi,
ich freue mich schon auf die Nature One.
4 Punisher werde ich mitnehmen, die aber nur von einer LDPA 1000 beampt werden. Reicht auch oftmals aus, die doppel 10-er LOW BUDGET Tops,die ich auch mitnehmen werde, machen früher schlapp und klingen dann nur noch hart. - oder mein Ohr verzerrt ![]()
Ich habe eh überhaupt kein Vergleich mehr, was leise und Laut ist. ![]()
Meinten letztens auch wieder das Ordnungsamt.
- aber ist ne andere Geschichte.
Aber wer will, kann auf dem Campingplatz mal vorbeikommen. Nur das Limit gibt der Generator vor: nur 2kW.
Irgendwann baue ich mir auch die Original Tops dazu:
http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=10897&PN=2
nur viele meinen " das mid Horn sei scheiße, mid zu leise, und überhaupt nicht mehr zeitgemäß", das mich doch verwundert. Vollaktiv mit Delays stelle ich mir einen super Klang vor, wie auch in diesem Thread berichtet. (1. Seite)
Gruß
Bernhard
Hi,
vielleicht Kurzschluss mit dem Kühlkörper gebaut, da evtl. nicht isoliert?
Punisher!
4 Stück pro Seite, laufen bei mir bis 140 Hz für Techno und Rock.
Gehen zu zweit bis 50 Hz, zu viert vielleicht 45. Sehr satter, direkter Bums ![]()
Kleine Größe, skalierbar (gehen sogar alleine tief genug für Techno ( GOA ) und Rock
Es passen 3 (!) in einen Fabia Combi.
Auch Hip Hop kompatibel ( 4-er Mono Stack liegend empfohlen)
Muss nur gut beampt werden.
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=21&prjID=&documentID=0
Gruß
Bernhard
PS: Freue mich schon wieder auf den Nature One Campingplatz ![]()
Hi,
vielleicht ist das ja für dich ausreichend:
http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=8378
Dort gibt es auch Messungen und eine genaue Beschreibung. Vorteil: die Hornflares gibt es fertig zu kaufen, nur noch Box drumherum.
Abstrahlverhalten: 45 Grad -> also 2 nebeneinander. Steht alles in den .pdf
Sie gehen aber nur bis 140 Hz, vielleicht mit 2 12-er untereinander tiefer. Ansonsten Filler drunter. Vielleicht aber auch Gehäuse mehr in einer Trapezform bauen -> 2 können direkt aneinandergestellt werden -> höherer Wellenwiderstand -> tiefer...
... vielleicht 120 Hz?
Nur als Anreiz
Gruß
Bernhard
Ok, dann sucht mal weiter.
Wer kann bei einer solchen Größe besseres bieten?
Zitat von "wasserkocher"@ bernieserver
kenne ich zwar nicht, ist aber allerhöchstens 80er Jahre Niveau
das braucht heute keiner mehrwarum:
2x 15" sogeladen, mögen irgendwo über 200 Hz ordentlich Schalldruck bringen
Stimmt nicht, geht angeblich bis 90. Vielleicht wegen der Vorkammer?
Zitat von "wasserkocher"
wahrscheinlich mehr als der 8" jemals auf so einem Horn, und der 1" muss auch viel zu tief ran, als das er irgendwas reissen könnte, ganz davon abgesehen, dass der DE500 eher für tiefe Ankopplung und daher nicht solaut gemacht ist, also eher 2-Wege als 3-Wege
Empfohlene Trennfrequenz: 2500 Hz. 3dB Boost bei 2Khz wg. begrenzter Beladung. Wenn ich das Top bauen werde, ändere ich den Hornhals aber etwas ab, mache ihn was runder. Das beladet den kleinen 8- er besser. Vielleicht braucht man dann kein Boost mehr und auch kein Phaseplug.
Und bei der hohen Trennfrequenz reicht nen guter 1"
Kannst ja ein anderen HT nehmen.
Ich habe mir schon überlegt, einfach einen zweiten 8" Horn mit dem gleichem Maßen auf die Kiste draufzusetzen - quasi als Erweiterung. Gut - sieht nicht sonderlich professionell aus, aber das wäre eine Option für Rocksachen.
Zitat von "wasserkocher"Die Phase zwischen MT und HT schreit auch nach aktiv
Ich denke, dass dies bei den Verstärkerpreisen und digitalen Frequenzweichenpreisen bei Horntops sowieso sinnvoll ist, aktiv zu fahren.
Delays sind hier beim Xtro unbedingt erforderlich. ( stehen auch in der Setup Datei irgendwo auf der Speakerstore.nl Seite ) Delays sehe ich sogar bei den meisten anderen Hornkonstrukten für sinnvoll. Ich fahre sogar meine direktstrahlenden Hobby - Top aktiv. Ich will auf den Delay des Hochtons zum Tiefton, und damit auf eine zeitrichtige ( und dadurch räumlichere ) Wiedergabe nicht mehr verzichten.
Zitat von "wasserkocher"und dann noch mit dem Beyma-Horn, das ist prima für kleine Direktstrahler, das wars dann aber auch
bei 2.5 kHz braucht man nicht sooo große Hörner. Kannst ja wie gesagt auch ein anderes nehmen. Es gibt auch Alternativen mit 2" am kurzem Horn - falls Du dir mehr Antrieb wünscht. Klingt dannvielleicht auch besser. als ein 2" am großem Horn, da der Treiber nicht so leicht überladen wird.
Hier gibt es noch ein Forum auf Englisch, wo es ums Xtro und dem Basskameraden, den Punisher, geht. Viel Spaß beim Durchlesen.
http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19
Hier ein empfehlenswerter Thread mit einer anderen Bestückung des Xtros mit 2" Mini - Horn und anderen, günsigeren 15" TT.
http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=4436
Bilder vom Bau
http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=4436&PN=5
fertiges Top. Gut zu sehen der Mini - 2".
Gib dem Top eine Chance. ![]()
Gruß Bernhard
Sowas vielleicht?
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=23&prjID=&documentID=0
Das ist doch mal was männliches ![]()
Hallo,
ich habe auch eine gute Erfahrung mit Delayanpassung des Hochtonhorns zum TT bei dem LOW BUDGET Top gemacht. Einfach viel räumlicher, Stimmen feiner.
Das wertet auch Billigdesigns auf.
Im Sommer wollte ich mal ein bisschen akustische Rechtecksignale messen, da kannn man vielleicht das richtige Delay und Phasenverhalten besser sehen. Bisher habe ich nur alles auf Gehör und nach Pseudomessungen des Frequenzgangs im Zimmer (aber mit Fensterung) eingestellt.
Wie misst man eigentlich die Phase bei Lautsprecher?
Muss man da nicht das Phasenverhalten des Messmikrofons kennen? Ich habe das Behringer. Kennt da jemand den Phasenverlauf?
Ouh mann,
irgendwann komprimieren die die ganze Musik noch tot. Warum nur?
Wofür habe ich mir denn Hörner gebaut, wenn bei vielen Tracks einfach nur Matsch ist?
Ich höre nur noch Minimal.