1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Feldprediger

Beiträge von Feldprediger

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 29. September 2004 um 14:29

Hallo,
    soweit ist das schon ok, was du sagst.

Zitat

Also ich kann entweder Fullrange Boxen kaufen und hoffen dass ich alle Frequenzen abdecke die abzudecken sind

Fullrangeboxen decken natürlich den gesamten Freq.bereich ab - deswegen heissen sie ja Fullrange. Aber man ist halt unflexibel mit ihnen, und sie sind schlecht erweiterbar.
    Das schwierige ist, die gesamte Tanzfläche mit druckvollem Bass zu versorgen. Die Topteile muss man möglichst hoch aufstellen und dann von oben auf die Menge richten (also auf Ständern, 2m-2,5m leicht geneigt, oder geflogen). Weil die Tops ne gute nach vorne gerichtete Ausbreitung haben, geht dann wenig verloren.

Grüße,
    Stephan

• Einsteiger PA

• Feldprediger
    • 29. September 2004 um 14:07
    Zitat

Und wieviel muss ich für nen Doppel CD Player rechnen.Hab beim stöbern mal den NuMark CDN 22 gesehen.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/numark…r_prodinfo.html
    kostet 274 euronen...
    was sagt ihr dazu?

Ich würde einen CD-Player mit Antishock kaufen. Ansonsten haste bei dem Player nur den Vorteil das Numark draufsteht.
    Ich hab mir demletzt den BST CDD 386 bei http://www.music-computer.de gekauft, und bin zufrieden damit. Der Player kostet 330 Eur, hat Antishock und Sony-Laufwerke. Der Service bei music-computer.de stimmt auch.
    Grüße,
    Stephan

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 22:31

Thomann ist in erster Linie ein Versandhaus aber die haben auch eine sehr große Ausstellungsfläche. Schau doch mal auf der Homepage, dort sind doch Bilder!

Wenn du eine aktive Frequenzweiche einsetzt brauchst du mehr als einen Amp.
    Du kannst also jetzt erst mal 2 Tops und einen geeigneten Amp nur für die Tops kaufen. Die Leistung des Amps kann ruhig ein gutes Stück über der RMS-Leistung der Boxen liegen, damit auch Impulsspitzen sauber verstärkt werden.
    Bei den Boxen achte vor allem auf einen guten Wirkungsgrad - Leistung ist nicht so wichtig wie Wirkungsgrad (Leistungsverdopplung bringt nur 3dB mehr Schalldruck).
    Wenn du dann später die Subs dazu käufst, besorgst du dir noch eine passende Endstufe für die Subs und eine aktive Freq.weiche.
    Grüße,
    Stephan

• DJ für Hochzeit in MUC: PREIS

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 18:30

aleister

Zitat

es sollten von den dingern eigentlich genug im umlauf sein-dazu steht aber nix negatives im forum- das kann man ja von den "angesagten" playern nicht gerade behaupten.

wobei die Käufer der "angesagten" player wohl aber auch andere Ansprüche an die Geräte haben. Eine ordentliche Verleihfirma gibt ihren Denon wahrscheinlich öfter raus als der kleine DJ mit Omnitrnic-CDP.

Davon abgesehen, hab ich auch einen BST CDD 386 (also eher Einstiegsklasse) und bin sehr zufrieden damit!

liebe Grüße,
    Stephan

• Unterschied HK PR115 Sub - RS115 Sub

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 18:22

sorry, das hab ich glatt überlesen :oops:
    zum powerworks sub kann ich dir leider nix genaueres sagen.
    Grüße,
    Stephan

• Unterschied HK PR115 Sub - RS115 Sub

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 17:45

in dem Premium Sub ist ein Delta 15 drin - der bringt viel weniger Druck als der Kappa.
    Grüße,
    Stephan

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 17:17

bei passiver frequenzweiche, steckt die weiche im Sub.
    Bei der aktiven Variante handelt es sich dann um ein 19" Gerät mit mehreren Ausgängen für die verschiedenen Amps, an denen die Low/Mid/High Boxen hängen.
    z.B. http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…o_prodinfo.html

Prinzipiell kannst du die Omnitronic schon als Sub benutzen. Du brauchst dann eine aktive Freq.weiche, mit der du die Omnitronic-Boxen ansteuerst. Die Weiche in den Omnitrnics musst du abklemmen, und den 15" direkt an den Eingang der Box hängen. Du kannst auch eine passive Weiche statt aktiver Freq.weiche direkt in die Box bauen.
    Aber klangliche Wunder wird die Box nicht vollbringen, weil sie nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn du das selbe Signal in 2 Verstärker speisen willst, brauchst du einen aktiven Splitter oder du machst es wie du gesagt hast - einfach ein Y-Kabel basteln. Das ist aber sehr unschön, weil du je nach Eingangswiderständen und -empfindlichkeiten der Amps Probleme beim aussteuern bekommst (nicht getrennt regelbar).

Grüße,
    Stephan

PS: http://www.epicenter.de/pa/komponenten…uenzweichen.htm
    in etwa der Mitte der Seite wird der unterschied zwischen aktiver/passiver Freq-Weiche erklärt.

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:26

Hi,

Zitat

Daher meine Frage: Warum kann z.B. mit den von dir erwähnten Boxen Stephan, keine 100 Leute beschallt werden?

du sagst ja selber:

Zitat

es ist nur der mieserable Klang, er tut weh in den ohren

.
    Gute Boxen klingen auch laut gut :wink:
    Deswegen sind die Onitronic ungeeignet um 100 Leute zu beschallen.
    400 Eur pro Box sind schon besser. Aber ohne Subwoofer kommt auch kein Partyfeeling auf, weil es einfach an Bass fehlen wird :(
    Grüße,
    Stephan

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:17

Ja, mit den günstigen Boxen wirst du schnell unzufrieden sein, ich würde dir raten mehr zu investieren. Ansonsten achte wenigstens darauf, keine Piezohochtöner zu kaufen.
    Grüße,
    Stephan

• PA Fragen

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:06

Hallo,
    ich geh einfach mal deine Fragen durch:

1. Ich würde dir eine USB-Soundkarte empfehlen, da die auch Problemlos an einen Laptop angeschlossen werden kann. z.B.:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audiot…b_prodinfo.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audiot…e_prodinfo.html
    Wenn du nur MP3 abspielen willst, langt ein Stereoausgang natürlich.

2. Mischpult benötigst du nur, wenn du mehrere Audioquellen mischen möchtest. z.B. Computer, CD-Player, Mikrofon... Da reich euch wahrscheinlich ein kleinst-Mischpult, da ihr keine Liveband mischen wollt.
    z.B.: http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha…t_prodinfo.html

3. Ich würde dir T-amp empfehlen. Super Thomann-Service und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich benutze einen Tamp 2400, und bin zufrieden.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_su…UCHBEGRIFF=tamp

5. Mit Boxen für 400 Eur wirst du keine 100 Personen beschallen können (ausser Sprachbeschallung).
    Was hier im Forum aber Lowcostmäßig oft Empfohlen wird sind die BST WP-460 oder auch die DAP AX-Serie (http://www.music-computer.de). Das ist aber aller unterste Qualität (um die 200 Eur pro Box).
    Brauchbarer sind da schon die HK Premium PR112 oder PR115 (ab 300 Eur für einen Box).
    Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann schau mal nach dem Low Budget Project Top oder den Noir-Bausätzen von lsv-hamburg.de, als Sub z.B. den ARLS. Da musst du mal ein bisschen hier im Forum suchen.
    Bei einem System mit Subwoofern unterscheidet man Grundsätzlich zwischen Systemen mit passiver Frequenzweiche (die im Subwoofer verbaut ist und einen Ausgang für die Tops bereitstellt) und Systemen mit aktiver Frequenzweiche, bei der das Signal vor der Verstärung geteilt wird. Tops und Subs benötigen dann jeweils einen Amp.

6. Das ist nur ein Bild einer Boxenserie. Dort siehst du z.B. Monitore, Boxen mit 10", 12", 15" Chassis und Subwoofer. Da musst du eine für dich geeignete Kombi aussuchen.

7. Ausbaufähigkeit beschränkt sich wohl hauptsächlich auf die Anzahl der Subwoofer (und auch Tops). Also keine Fullrangekisten mit 2mal 15" kaufen - die sind nur unnötig unhandlich und unflexibel, falls mal nur kleinere Sachen beschallt werden müssen.

8. HK-Audio Linear3 oder EV Eliminator i Serie mal anschauen.
    Ab 2000 Eur aufwärts zzgl. Amps.
    Oder Selbstbau.

Grüße,
    Stephan

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 13:28

Hallo,
    ich hab auch ein LR3 System (LR112 / LR118) und bin begeistert! Der Klang ist Spitze und die gehen gut laut. 80 Leute bekommst du damit auf jeden Fall beschallt auch im freiem.
    Wenn einem das Aussehen mit den Gittern vorne nicht gefällt, dann nimmt man die Classic Serie der LR3, hab ich auch gemacht. Die sehen aus, wie alle HK-Boxen ;) (und kosten auch das selbe wie die normalen LR3. Es fehlen aber die LEDs und der Soundfield-Selector).
    liebe Grüße,
    Stephan

• Vor- / Nachteile zentrale Masseführung im Multicore

• Feldprediger
    • 27. September 2004 um 22:09

Hallo,
    wo liegen die Nachteile einer zentralen Masse? Im Moment fällt mir nämlich keiner ein, und bevor ich etwas übersehe, frag ich lieber mal in die Runde :wink: .
    liebe Grüße,
    Stephan

• problem beim posten

• Feldprediger
    • 27. September 2004 um 11:54
    Zitat

naja... hat er halt 100pn's im eingang,... schickst erm halt nochmal 100, in derste erklärst, dass es probs gab!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoffentlich antwortet er nicht auf jede pn :wink:

• Low Bugdet Anlage für Partykeller

• Feldprediger
    • 27. September 2004 um 11:36

Wenn Selbstbau in Frage kommt, mögen die Noir-Bausätze auch eine gescheihte Alternative sein (kenn ich jetzt nicht), aber jedenfalls sind wir uns einig, dass er PA nicht für unter 500-600 Eur bekommt. Aber selbst zu dem Preis sind noch keine klanglichen Wunder zu erwarten.
    Und wenn er wirklich nur die 200 Eur zu Verfügung hat, dann sollte er die besser in HiFi investieren - die Control One gibts z.B. für unter 100 Eur das Paar bei eBay.
    Grüße,
    Stephan

• BST WP-360

• Feldprediger
    • 26. September 2004 um 22:42

Im Versandhandel hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dabei muss auch kein Grund angegeben werden (ausgenommen sind für den Kunden individuell hergestellte Produkte, geöffnete Software, ...).
    Der Fairness halber würde ich aber trotzdem mit dem Händler besprechen, dass du die Boxen erst testen möchtest.
    liebe Grüße,
    Stephan

• Feldprediger
    • 26. September 2004 um 22:18
    Zitat

Sorry, aber was wollt ihr in nem 30qm-PArtykeller mit dicker PA????

gibt genug Leute, die das gut finden... (ich sag nur "function one"). Soll halt jeder machen wie er will. :wink:
    poppi:
    Wenns keine PA sein muss (ich weiss ja das PA was faszinierendes hat), bist du mit etwas, das mehr in Richtung HiFi geht (wie z.B. Control One) echt besser beraten! Der Klang wirds dir danken.
    liebe Grüße,
    Stephan

• Feldprediger
    • 26. September 2004 um 18:23

Hallo,
    200 Eur sind leider ein bisschen zu wenig. Mind. solltest du 500-600 Eur ausgeben. Da würde ich dir dieses Set ans Herz legen: http://www.music-computer.com/de/dept_198.html (BST WP-460 / Boost PX-1100)
    Die WP-460 genießen hier einen guten Ruf (zu dem Preis) und die Boost ist bis auf den Limiter baugleich zum Tamp, der auch einen guten Ruf (preis-leistung) im Forum hat.
    Der Shop ist Spitze, ich musste auch schon mal reklamieren - und das ging absolut schnell und problemlos.
    Vielleicht legen deine Eltern ja was dazu - ist ja auch bald Weihnachten...
    Grüße,
    Stephan

• problem beim posten

• Feldprediger
    • 26. September 2004 um 17:11
    Zitat

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
    File : /kunden/partner-finden-im-internet.de/webseiten/paforum/paforum/includes/emailer.php

Anscheinend gibts im Moment Probleme beim verschicken von eMails. Deswegen bekommen wir auch keine Benachrichtigungsmails - ich jedenfalls nicht.
    Das hat aber keinen Einfluss auf die Posts.
    Grüße,
    Stephan

• dbx Drive Rack PA

• Feldprediger
    • 22. September 2004 um 13:30

hallo,
    der test zum DCX2496 wurde von einem Forumsmitglied gemacht, und bescheinigte dem Behringer bessere Audiodaten als dem dbx Driver Rack PA. Konnte den Thread über den Ultradrive jetzt nicht finden, aber hier im Forum gibt es eine zig Seiten lange Diskussion über das Gerät, in der es für brauchbar erklärt wurde. Über das Image von Behringer muss man natürlich nicht diskutieren, aber das Gerät ist schon ordentlich, vor allem bei dem Preis! Aber halt nicht Riderfest.
    Grüße,
    Stephan

• Techniker, DJ oder was anderes?

• Feldprediger
    • 10. September 2004 um 23:20

Musiker müsste wohl noch rein! Mit dem Thema PA beschäftigt sich wohl fast jeder Musiker mehr oder weniger.
    Grüße,
    Stephan

PS: naja, hab jetzt aber eh schon abgestimmt, und zähle mich mal zu den Interessierten :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™