1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leuchtturm

Beiträge von Leuchtturm

• 575er MH´s Vorschaltgerät (Trafo) extern??

• Leuchtturm
    • 31. August 2004 um 17:47

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Soweit ich weiß kann man die Vorschaltgeräte nicht beliebig weit von der Lampe positionieren. Die maximale Länge ist meines Wissens irgendwas mit 2 Metern (natürlich etwas variierend) und das wär dann ein bißchen kleines Truss wenn die Dinger unten bleiben sollen!

Oder weiß ich da was falsches???

Grüße

Andi

• LED Moving Head wie z.B.Easycolor

• Leuchtturm
    • 31. August 2004 um 17:37

nett als Effekt für Schaufenster, in riesigen Mengen auch als Bühnenmatrix aber ansonsten nichts für den Showeinsatz. Gewinnt selbst gegen einen Parcan 56 keinen Blumentopf. LED's sind immer noch was selbstleuchtendes aber nicht unbedingt beleuchtendes. Hatte vor kurzem ein interressantes Gespräch mit einem Osramentwickler der meinte, das die Entladungslampe auf Bühnen auch noch über viele Jahre das effektivste bleiben wird, der LED sind Grenzen gesetzt die bisher auch nicht annähernd geknackt sind.

Andi

• Hatelist

• Leuchtturm
    • 28. August 2004 um 10:50

Die Antwort des Lichts:

Die Hassliste eines Light Operators
    für mitlesende Hands auf deutsch

1. Dekorationsfirmen, Tontechniker die Lichtler hassen

2. Umbauten, die länger als 2 Minuten dauern, die Mac's brauchen für die neue Position doch auch nur 1 Sekunde

3. 16A Schuko

4. Tore, die für den Truck 10 Zentimeter zu schmall sind

5. 1 Regisseur, 1 Lied, 65 Lichtstimmungen

6. Stage Hands, die von vornherein sagen, dass sie eigentlich nur Ton können

7. Menschen, die sich beschweren, das sie vom Blinder geblendet werden

8. Verleihfirmen, die von vornherein die doppelte Moving Light Anzahl wegen der nötigen Sparegeräte liefern und auch dann hat man nicht die gewünschte Menge funktionierende Geräte

9. Alle Pulte die weniger als 1024 Kanäle haben

10. Aussagen wie: bei uns im Lager hatten die Lampen alle noch die gleiche Helligkeit und Farbtemparatur

11. Verfolgerfahrer, die vergessen das Funkgerät einzuschalten

12. Ungeduldige Regisseure, die nicht verstehen, dass die gewünschte Lichtstimmung erstellt werden muss und dies länger als 1 Sekunde dauert.

13. Schlecht bezahlte Jobs mit zuwenig Equipment, bei denen sich der Auftraggeber danach noch beschwert, das er sich von 24 Parcans mehr Lightshow erwartet hätte!

14. Das es immer noch keine zugelassenen Siemenslufthaken gibt und an der ultrawichtigen Scheinwerferposition einfach keine Traverse läuft.

15. Nicht einsetzbare Moving Lights, weil der planende Kollege sich beim DMX-Kanalbedarf verrechnet hat.

• ansprechendes licht in einem geschäft

• Leuchtturm
    • 18. August 2004 um 13:12

Am schönsten find ich Läden, die ein stimmungsvolles, gemütliches Grundlicht haben und die Produkte etwas herausheben. Hervorragend zu realisieren mit eingefilterten Leuchtstoffröhren (damit sie nicht so grell und weiß wirken, am besten irgendein Kosmetikfilter) und mit Parcan 36 Pinspots die einzelnen Produkte rausholen (Osram 2000h Leuchtmittel verwenden). Entladungslampen sind für größere Objekte oder Auslagen geil, gehen aber ins Geld!

Grüße

Andi

• DMX-Steuerung MIDI

• Leuchtturm
    • 18. August 2004 um 09:48

Hallo Alex,

da mich das Thema Midi auch etwas interressiert, kurze Rückfrage, wie sieht die Ansteuerung aus? Ich hab leider von Midi nicht wirklich Ahnung und kenn nur die Varianten, wo per Midibefehl eben ein Lichtprogramm gestartet wird, bei dir lese ich aber heraus, das du das etwas anders machst?

Erzähl mal!

Grüße

Andi

• Welchen MH (Robe 575XT/AT vs. Mac 500/550)

• Leuchtturm
    • 18. August 2004 um 09:19

Mir ist grad nocgh eine sehr schöne Alternative eingefallen, die deinen Beschreibungen entspricht:

JB Varyscan P6

- sehr große Gobos
    - 2 Goboräder, eins davon rotierend, indizierbar und auswechselbar
    - Dimmer
    - Fokus,
    - Prisma
    - Frost

575W Lampe (und wirklich hell)

sehr gute Verarbeitung und absolut servicefreundlich!

Preis um die 2500.-

wenn du eine Quelle dafür brauchst, melde dich doch einfach bei mir!

Grüße

Andi

• Welchen MH (Robe 575XT/AT vs. Mac 500/550)

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 18:52

Hallo Martin,

hänge dich nicht an der reinen Lampenleistung auf! Die aktuellen Martin 250er stehen vielen nicht mehr so aktuellen 575ern in Lichtleistung nicht nach. Im Productionpartner 6/2004 war vor kurzem ein Vergleich von 250er Moving Lights der vielleicht recht interressant für dich sein könnte. Ich würde aktuell einen neuen krypton einem gebrauchtem Mac 500 für Bandeinsätze eindeutig vorziehen, trotz der stärkenen Lampe (im direkten Vergleich sind die 500er (mit neuem Brenner und gereinigten Filtern) nur minimal heller als die neuen 250er).

Vergleich Robe und Martin ist schwierig zu sagen. Martin-Geräte sind in meinen Augen durchaus sehr zuverlässig wenn die Kinderkrankheiten mal beseitigt sind (was so langsam der Fall sein müsste). Die Robe haben aktuell einen berechtigten Höhenflug und trotz ihres kurzen marktdaseins als Producer für viele andere Labels auch sehr große Erfahrungen. Ob sie schlechter oder besser als andere Hersteller sind werden wir wohl erst in ein paar Jahren sagen können!

Ich hoffe mit meiner Meinung ein wenig weitergeholfen zu haben

P.S.: Für alle dies interressiert, bei dem Production Partner Vergleich hat der Futurelight PHS 220 als hellster Moving Light Profiler abgeschlossen (was aber auch auf einen sehr starken Hotspot zurückzuführen ist). Im Gesamtlichtstrom liegen die Macs und der Futurelight deutlich vor allen anderen Teilnehmern (mit teilweiße doppelt so hohem lumenwert)

Grüße

Andi

• Hurra, ich lebe noch!

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 18:04

Ich frag mich in solchen Fällen aber auch, warum unser Gesetzgeber bei solchen Dingen nicht konsequenter durchgreift.
    Wo ist die Meldestelle, bei der ich solche Dinge melden kann. Ich glaube unsere Preise, die Sicherheit und die Qualität würden sich schnell wieder normalisieren, wenn der europäische Importeur immer wieder ganze Container von dem Zeug wegen Sicherheitsmängel nicht auf den Markt bringen oder sogar zurückrufen muss. Und vielleicht hätten wir wieder einige europäische Firmen, die Arbeitsplätze schaffen würden statt sie nach China zu verlagern. Aber solange wir unsere Kunden dazu erziehen, dass es immer noch ein Stückchen billiger geht und wir daher auch vermehrt auf China-Ware zurückgreifen müssen wird die Spirale immer weiter in die Richtung gedreht!

Grüße

Andi

• Chauvet COLORtube Kompatibilität?

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 15:03

Ich weiß, das es von Shwotec schon zwei Varianten (Generationen) von den LED-Tubes gibt, deren Protokoll untereinander schon nicht kompatibel sind! Daher vermute ich, dass du mit den Chauvet-Controller auch keine Chancen haben wirst!

Andi

• welchen scanner...?

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 11:05

wenn günstig und hell, schau dir mal die Futurelight Dj-Scan 250 an. MSD 250 Lampe und diese ziemlich effektiv (deutlich heller als ein roboscan 518), rotierende Gobos, Farbrad fertig. Für den gelegentlichen Einsatz absolut ok. Wenn du das Zeug häufiger und professionell einsetzen willst rate ich dir wirklich zu einem Clay Paky Golden Scan. Recht positiv überrascht hat mich auch der MX 10 Extreme von Martin, sehr hell, sauschnell und schöne Funktionen, aber für nen 250er Scanner nicht wirklich billig!

Grüße

Andi

• allgemeine Steuerung und Szenen von Scannern und MHs

• Leuchtturm
    • 11. August 2004 um 15:44

Die Ideen zu solchen Sachen kommen bei mir normalerweise aus dem Kopf und erzeugt werden sie von der Effektengine des Lichtpultes. Vorprogrammierte Programme (wie Midifiles bei den Tischhupenspielern) gibts nicht, denn es gibt kein Standartlichtsetup und ein bisschen hat Beleuchten auch noch was mit Kreativität zu tun.

Wenn deine Steuerung keine Effect-engine hat, die dir verzögerte Bewegungen (so wird ne Welle erstellt) ermöglicht, kannst du sowas nur mit viel Programmierarbeit und meist nicht besonders schön erzeugen!

Grüße

Andi

• Bodennebel mit Trockeneis statt Crasheis

• Leuchtturm
    • 16. Juli 2004 um 17:04

in dir größere, die Ice-Fogger kann man sehr gut Trockeneis einfüllen (ist auch von Antari so beschrieben). Für Open Airs empfieht es sich übrigens eine der Kühlkammern mit Trockeneis zu füllen, die andere Hälfte taugt sehr gut zum Getränkekühlen!

Das Nebelergebniss ist deutlich besser (langanhaltender) als mit Trockeneis!

Grüße Andi

• Behringer Ultrapar UP1000

• Leuchtturm
    • 13. Juli 2004 um 18:36

Hallo liebes Forum,

über die Behringer kann noch keiner diskutieren, es gibt sie einfach noch nicht. Ich persönlich kenne die Showtec und die neuen Eurolite-Varianten sowie das Original von Source Four.

Einige Lieferanten mussten aufgrund einer Klage von Source Four ihre Scheinwerfer modifizieren, woraufhin Behringer ein eigenes HPL Leuchtmittel entworfen hat (sieht aus wie die HPL ohne Kühlkörper) Eurolite den Scheinwerfer inzwischen mit einem 600 Watt Leuchtmittel ausrüstet.

Alle Nachbauten sind in Qualität und Lichtstärke den Source Four unterlegen, kommen aber immer noch dem 1000 Watt Parcan 64 sehr nahe. Der Abstrahlwinkel ist vor allem bei den engeren Frontgläsern deutlich schöner als ein Parcan 64 NSP nicht aber mit einer guten Stufenlinse vergleichbar.

Wer im Süddeutschen Raum einen direkten Vergleich der Showtec und Eurolite-Teile mit Parcan 64 haben will, im Showroom vom music shop München sind alle drei Typen über der Bühne verbaut.

Grüße

Andi

• 16Ampere für 2x 1000 WATT amp (PHONIC) und div...

• Leuchtturm
    • 9. Juli 2004 um 22:34

Hallo Forum, Hallo HMPF,

Ecler gibt bei der PAM 6100 tatsächlich 6260VA als Leistungsaufnahme bei voller Leistung an, was bei 230 Volt doch tatsächlich 27,2 A bedeuten würde. Als empfohlener Kabelquerschnitt Strom wird 4mm angegeben und 25A Absicherung.

Wahrscheinlich wurde der AMP noch nie genug gequält, als das was passieren würde, aber das kann man ja ausprobieren ;) (ich freu mich schon drauf).

Ansonsten denke ich, dass professionelle Hersteller hier lieber etwas höhere Werte einplanen, als sich nachher vorwerfen zu lassen, dass der AMP beim wichtigen Job die angegebene Absicherung geschmissen hat.

Es wäre mal interessant zu erfahren, was bei einem PA-Verstärker als "volle" Leistung" eingestuft wird, kennt da jemand ne Norm oder ne andere seriöse Angabe???

Grüße

Andi

• Flirrendes Licht

• Leuchtturm
    • 9. Juli 2004 um 22:16

Ich denke, vor Hitze flirrendes Licht ist schlichtweg nicht darzsutellen. Dieser Effekt entsteht erst im dreidimensionalen Raum und kann durch eine Projektion (im gegensatz zu Wasserreflektionen oder Feuerschein) einfach nicht dargestellt werden. Mit die schönste Darstellung zu diesem Thema ist bei den Musicals "König der Löwen" und "Aida" dargestellt, bei der die durch's flirren entstehenden Sonnenschatten auf der Sonne dargestellt werden. Beim König der Löwen ist das ganze noch bewegt.

Hier eine Url von einem Bild:
    http://www.musical-der-koenig-der-loewen.com/downloads/wallpaper3.jpg

Grüße

Andi

• Nebelmaschine

• Leuchtturm
    • 25. Mai 2004 um 09:09

Jem Magnum Pro 2000!

Irre viel Nebel, unkaputtbar und die Fernbedienung kann mittels Mirkokabel bis zu 250m verlängert werden (mehr hab ich noch nicht ausprobiert)

Grüße

Andi

• Probleme mit: Botex DPX 620 II Dimmer ! Hilfe!

• Leuchtturm
    • 23. Mai 2004 um 17:50

Hätte zwei Möglichkeiten anzubieten:

1. Endwiderstand mal draufstecken, oder wenn er draufsteckt wegmachen (soll es auch geben!)

2. Platine (wahrscheinlicher, vor allem wegen der Startadresse)
    dann lohnt sich wahrscheinlich nicht mal ne Reparatur, dann kauf lieber einen gescheiten Dimmer!

Grüße

Andi

• Showtec Light Desk PRO 136

• Leuchtturm
    • 22. Mai 2004 um 11:43

unter:

http://www.soundcheck.de/index/index_a.html

ist ein aktueller Testberichtausschnitt über das Pult drin, in der Soundcheck selber der ausführliche Test!

Grüße

Andi

• XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• Leuchtturm
    • 22. Mai 2004 um 11:39

Die aktuelle Regelung besagt:

Akutelle Lautsprecher und Verstärker dürfen nicht mehr mit XLR ausgestattet werden. Da das Signal auf der männlichen XLR-Seite rauskommt, kann man ganz schnell eine Gewischt bekommen. Außerdem gab es immer wieder auch Kollegen, die das in irgendwelche Geräte gesteckt haben!

Klinke und offene Anschlüsse sind noch erlaubt, aber nur bis 300 Watt Leistung. Alles drüber muß mit elektrotechnisch sicheren Verbindern wie Speakon übertragen werden!

Grüße

Andi

• Martin Mac 1200

• Leuchtturm
    • 22. Mai 2004 um 11:01

Nachdem sich hier alle auskotzen, werde ich das auch mal tun.

Für alle die Robe soweit hochloben, bis vor einem Jahr hießen die Dinger Futurelight!

GLP und Robe auf eine Stufe zu stellen ist leider Robe gegenüber sehr ungerecht, da GLP schon richtig viel Chinagruscht hat!

Robe als den neuen Anwärter im Profibereich zu sehen ist wohl lächerlich, erstens gibt es da etablierte Firmen wie HES, VariLite oder Clay Paky, zudem ist als nächster Anwärter wohl JB zu sehen.

Auch ich bin mit Martin in letzter Zeit alles andere als zufrieden (wobei ich die neuen 250er toll finde) aber sie unter GLP oder Robe zu stellen zeugt einfach von Unerfahrenheit. Die Martinprobleme sind jetzt über einen Zeitraum von 15 Jahren aufgelaufen, wartet mal ab, was eure Robegeräte in 3-4 Jahren machen!

wer meine aktuelle Rangliste sehen will, bitteschön:

top professionels:
    High End, Clay Paky, Vari Lite

professional:
    Martin, JB, Coemar...

Semipro:
    Robe, Futurelight, SGM, Coef...

Amateur:
    GLP, Showtec, Eurolite....

Grüße

Andi

P.S.:
    Erinnert sich noch jemand an die Schlammschalcht gegenüber Varilite vor 5 Jahren. Da hat auch jeder über die Qualität und das Hinterherhinken geschimpft und die Firma totgeglaubt. Und jetzt bauen die wieder die geilsten Movign Heads auf dem Markt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™