1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Steuerung MIDI

• rtab1000
  • 18. August 2004 um 09:22
  • rtab1000
    • 18. August 2004 um 09:22

Hallo,

da ich meine Scanner über MIDI ansteuere, verwende ich im Moment den SD2 von GLP. Die Umsetzung der MIDI-Daten im SD2 ist jedoch sehr langsam. Es können keine schnellen Änderungen gemacht werden.

Daher bin ich auf der Suche nach einem PC-Programm (DMX-Creator oder Lightdesk ShowScan, ...), mit dem ich die Scanner (natürlich wieder über MIDI) steuern kann.

Hat hier schon jemand positive Erfahrung gesammelt und kann mir was empfehlen? Habe im Forum bisher keine Themen hierzu gefunden.

Gruß
    Alex

• Leuchtturm
    • 18. August 2004 um 09:48

Hallo Alex,

da mich das Thema Midi auch etwas interressiert, kurze Rückfrage, wie sieht die Ansteuerung aus? Ich hab leider von Midi nicht wirklich Ahnung und kenn nur die Varianten, wo per Midibefehl eben ein Lichtprogramm gestartet wird, bei dir lese ich aber heraus, das du das etwas anders machst?

Erzähl mal!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• rtab1000
    • 18. August 2004 um 12:49

Hallo Andi,

der SD2 versteht nur MIDI-Note-Befehle. Man kann laut GLP jeder Taste des SD2 ein MIDI-Note-No. zuweisen. In Wirklichkeit ist das aber nicht so.

Ich habe somit den 48 Scene Group-, Farb-, Gobo-Tasten usw. MNN zugewiesen und habe diese Noten in mein MIDI-File gespielt. Das ganze funktioniert hervorragen, nur werden die MIDI-Notes zu langsam umgesetzt, vorallendingen dann, wenn mehrere Notes auf einmal am SD2 eintreffen.

Das SD2 ist anscheinend neben dem Ultralite Mission Control das einzige Gerät, dass die MIDI-Befehle überhaupt so umsetzen kann.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem PC-Programm und Leuten, die bereits Erfahrung auf dem Gebiet "PC-Programm, DMX und MIDI" haben.

Gruß

Alex

• doubleq
    • 18. August 2004 um 13:31

Ich fürchte Du stößt da mit MIDI an technische Grenzen:

MIDI-Datenrate: 31,25 kBit/s
    DMX-Datenrate: 250,00kBit/s

Ich denke die Problematik wird deutlich - und ich fürchte auch, dass Du auf Dauer mit MIDI nicht glücklich wirst...das wurde eben auch nicht dafür gemacht :-/...
    Aber warum hängst Du denn auch so an MIDI?

Gruß DoubleQ

• lod
    • 18. August 2004 um 16:26

ich stimme dem zu aber man sollte auch kein komplettes pult surch ein keyboard ersetzen wenn man scenen erstellt und diese mit midi befehlen aufruft macht das ganze schon wieder sinn

• doubleq
    • 18. August 2004 um 16:51

Ja klar - gegen das Abfeuern von Cues per MIDI spricht ja auch absolut nix - ich würd sagen dafür wurde MIDI ja auch gemacht - ob ich jetzt eine Lichtstimmung oder ein Sample abfeuere ist ja wurscht. Aber es käme ja auch keiner auf die Idee über MIDI Mikrofonsignale zu übertragen...
    Was ich sagen will - ich bin keineswegs MIDI-Gegner...aber wie lod sagt - man sollte es dafür einsetzen wofür es gemacht ist...

Gruß DoubleQ

• StefanKrupop
    Profi
    • 18. August 2004 um 22:31

> "PC-Programm, DMX und MIDI"

Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten und muss direkt mal auf mein DMXControl verweisen :mrgreen:
    Da kostenlos kannst du eigentlich nichts falsch machen, es mal auszuprobieren.

@Mods: Ist das eigentlich ok, wenn ich dauernd (wenn's zum Thema passt :) ) von meinem DMXC quatsche? :roll: Kommerziell ist es ja nicht...

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Soon5
    • 18. August 2004 um 22:37

@ Stefan

Hallöle.

Ich hab den Thread vor 10 minuten gelesen und mir überlegt ob ich was von DMXC schreiben soll, habs mir aber dann doch verkniffen, da ich mir nicht sicher war, ob es auch die angeforderten Funktionen erfüllt. Was Midi angeht hab ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Programm beschäftigt.

MfG

Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• rtab1000
    • 19. August 2004 um 08:20

Danke für Eure bisherigen Antworten,

ich muss DoubleQ zustimmen, dass die Datenrate bei MIDI bedeutend schlechter ist als bei DMX. Es werden hier aber keine MIDI-Daten in DMX-Daten umgewandelt sondern lediglich eine MIDI-Note-No. einer Taste des GLP SD2 zugewiesen. D.h. dass das Problem im SD2 liegt.

Ich musste bisher leider immer wieder feststellen, dass die Licht-Freaks das ganze Thema zu kompliziert anschauen und sich nur sehr wenige mit MIDI auskennen. Kommentare von angeblichen Profis wie "Licht und MIDI geht nicht", "LuM kannst Du vergessen" kenn ich zu genüge.

Es gibt aber Geräte (zugegeben Nieschengeräte), bei denen funktioniert die Wandlung von MIDI-Daten perfekt. Ich hatte meine PARs damit gesteuert. Ich steure bei kleinen Veranstaltungen mein DicroLight mit MIDI. Und die Steuerung des Intel-Light funktioniert auch fast perfekt. Der SD2 wandelt die MIDI-Note-No. nur nacheinander in Tastenbefehle um und das leider zu langsam, ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen.

Die Demo von DMXC habe ich mir übrigends schon runtergeladen und kurz angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Muss die MIDI-Einbindung aber noch prüfen. Hab im Moment leider zu wenig Zeit, mich internsiv damit zu beschäftigen. Der Urlaub steht aber vor der Tür.

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™