1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mop

Beiträge von mop

• Hblockx und donots - welche Gagen?

• mop
    • 11. September 2007 um 18:14

H-Blockx

BLX Management
    Rothenburg 14-16

48143 Münster
    Tel.: 0251-4842483

office@blx-music.com

Donots

info@creative-talent.com

• Hilf bei Ergänzung der Lichtanlage.

• mop
    • 11. September 2007 um 17:40

Wenn du was ordentliches haben willst würde ich an deiner Stelle evtl. mal in richtung Fantek 101 anstelle der MZ Stative schielen.
    Machen bei uns im Einsatz bisher nen super Eindruck und passen sogar quer in den Fußraum hinter den Sitzen von nem Kleinwagen (Peugeot 206). Würde das ganze zwar "etwas" teurer machen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß wir mit allem anderen an günstigem Material was Kurbelstative angeht nicht glücklich geworden sind.
    Die MZ Stative gehen zwar richtig schön hoch und machen im Showroom auch nen recht soliden Eindruck, aber auf die Robustheit der Fantek Stative möchte ich persönlich nicht mehr verzichten, zumal die mit 3,80 auch nicht gerade klein sind.
    Falls du dich dafür entscheiden solltest vergess nicht den Reduzierbolzen mit zu bestellen. An den muß man leider manchmal etwas hand anlegen damit der Trussaufnehmen reinpasst, aber danach ist alles paletti.

• 16A---->230V (erledigt)

• mop
    • 5. September 2007 um 16:45
    Zitat von "treibsand"

So richtig lohnen tut sich der Selbstbau da auch nicht...
    Ich hab kürzlich einen entsprechenden Adapter NEU für 13,-€ erworben.
    Incl. 1m Kabel und Klappdeckelschukos.
    Die Einzelteile hätten mich im Baumarkt um die 20€ gekostet...

Dafür dann Zeit, Nerv & Sicherheit zu opfern :roll:

:shock:

• Kommen diese 2 Tops mit 2 ARLS klar ?

• mop
    • 24. August 2007 um 15:13
    Zitat von "marv"

also, he meint Höheneinheiten.
    1He = 44,5cm

:?:

44,45 mm

• Club PA System mit Handicap

• mop
    • 19. Juli 2007 um 11:11

Da wir im Moment Tag und Nacht auf der Düsseldorfer Kirmes unterwegs sind, habe ich leider noch keine Möglichkeit gehabt nen Grundriss anzufertigen.

Sobald ich es schaffe werde ich diesen Thread wieder rauskramen, was euch allerdings nicht davon abhalten sollte hier weiter über das Holz zu diskutieren.

• mop
    • 5. Juli 2007 um 22:22

Ich werd mich mal um Fotos bemühen oder evtl nen Grundriss anfertigen.

• mop
    • 5. Juli 2007 um 17:11

Also Nexo liegt auf Grund des Systemamps/Controllers ganz klar außerhalb des Budget. Selbstbau kommt bei den Tops generell nicht in Frage. Bei den Subs nur in einem gewissen Rahmen. Also evtl. nen Selbstbausatz, den man nur noch zusammen schrauben muß mit vom Schreiner vorgefertigtem Gehäuse.

Allerdings müßte noch mit dem Inhaber abgesprochen werden, ob das möglich ist, oder ob er Wert auf einen Markennamen legt.

Ich gehe erst mal davon aus, daß SB nicht möglich ist.

Weitere Vorschläge von mir wären:

4 x KMT SW118
    4 x KMT CS212

5555€

4 x Acoustic Line A6
    4 x Acoustiv Line B1801

Klingt das in der Kombination ?

7400€

Die Interessierten Mitleser können ja mal eine Rangfolge der betreffenden Kombinationen erstellen. Kriterien sollten hierfür in erster Linie Klang, Preis / Leistung, Tauglichkeit für RnB und House sein.

Ich fasse nochmal alles zusammen, was bis jetzt zur Wahl steht (EV und Dynacord sind nach reiflicher Überlegung einfach mal rausgeflogen):

KMT 5555€
    KME 5600€
    Turbosound 5900€
    AZ 6800€
    Acoustic Line 7400€
    RCF 8300€

(nach Preis sortiert).

Vielen vielen Dank schonmal an alle für Ihre rege beteiligung.

der mop

• mop
    • 5. Juli 2007 um 13:01

Wollte hier eigentlich keine AZ Diskussion auslösen, ist aber mit Sicherheit ein System, was in die engere Wahl kommt.

Was sagt ihr denn zu folgendem:

4x Turbosound TXD121
    2x Turbosound TXD218

5900€

• mop
    • 5. Juli 2007 um 11:21
    Zitat von "SheepSound"

Hi,

also so verallgemeinert wollte ich meine Anmerkung nicht verstanden haben, die bezog sich nämlich hier nur auf die F5.

Sheep

Habe das auch nicht verallgemeinern wollen. Hast du denn ne sinnvolle Bassergänzung zu den F120 parat ?

• mop
    • 5. Juli 2007 um 10:57

Hab heute nochmal etwas gestöbert und bin auf folgende Konfigurationen gestoßen:

4x KME Versio VB18W
    4x KME CS1122

5600€

2x EV Eliminator KW
    4x EVZX4

4500€

und preislich etwas zu heftig, aber einfach mal zu Vergleichszwecken aufgelistet:

4x RCF 4PRO 8001 S
    4x RCF C5215L

8300€

Hat jemand erfahrung mit genannten Systemen? Ist die Zusammenstellung vor allem bei EV überhaupt sinnvoll ? Welches System würdet ihr Preis/Leistungs Mäßig wählen?

AZ (niedriger Wiederverkaufswert)
    Dynacord (Mukkerkisten)
    KME (???)
    EV (günstigste Variante)
    RCF (liegt leicht überm Budget)

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.

• mop
    • 5. Juli 2007 um 10:29

sheepsound

Danke für den Einwand. Werde das bei der Auswahl berücksichtigen.

florian:

Die Tops fliegen im Moment an einer ca. 8m x 5m Truss an den Enden der kurzen Seite und sind schräg nach unten abgewinkelt. Die Bässe stehen im Rudel auf einer der langen Seiten.

• mop
    • 4. Juli 2007 um 18:55

Danke schonmal für den ersten Vorschlag!

Ist der Sound der Tops denn vorübergehend auch an den beiden günstigen Amps brauchbar ?

Sind sicherlich ne gute Wahl im oberen Budgetbereich, allerdings schreckt mich der Filz etwas ab.

• mop
    • 4. Juli 2007 um 17:33

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich einer Umstrukturierung des PA-Systems in einem Club, da sowohl DJs als auch Inhaber mit dem bisher verwendeten Material nur bedingt zufrieden sind.

Zu dem bisher verwendeten Boxen Material möchte ich eigentlich garnicht viel schreiben, da ich eine unsinnige Diskussion über deren Wertigkeit vermeiden möchte. Fakt ist, daß das Holz lag im LB Bereich um die 3000€ - 3500€ komplett.

Verwendet wurde 4x 15"/2" 500W @ 8Ohm; 2x Doppel 18" 1000W @ 4 Ohm.

Geamped wurde das ganze mit 2 komplett unterdimensionierten American Audio Endstufen bei 4 Ohms und 670W RMS pro Seite unter Verwendung eines fragwürdigen Hoch/Tiefpass Filters, der in dei Endstufe integriert ist.

Um etwas Schadensbegrenzung zu betreiben, haben wir uns entschieden unsere begrenzten Mittel einzusetzen und vorübergehend eines unserer Ampracks aus Privatbestand abzuzweigen.
    Darin verbaut sind 2x TA2400 + EQ + Frequenzweiche + Limiter.
    Nach einigem hin und her ist der Klang nun zumutbar, aber schön ist trotzdem anders. Sicherlich sind die Amps nicht das gelbe vom Ei, leider fehlen die Mittel um große Sprünge zu machen und deshalb soll jetzt so einiges nach und nach passieren.

Und nun endlich zur eigentlichen Frage:

Welche Tops/Bässe würdet ihr verbauen, bei einem Budget von insgesamt 5000 - 7000 €? Es sollten 4 flugtaugliche Tops sein, die an die Traverse kommen um die Tanzfläche zu beschallen. Ob ihr nun 15" oder 18", Hörner, BPs oder BRs, 2 oder 4 Bässe wählt sei mal euch überlassen. Auf der Tanzfläche bewegen sich meist um die 150 Leute , während sich maximal 300 Leute im Club aufhalten. Muikrichtung variiert zwischen House, RnB und Charts.

Für den Inhaber soll es natürlich möglichst garnichts kosten und er beabsichtigt unsere Amps erst mal weiterhin zu nehmen, diese sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt auch irgendwann mal gegen was amtliches getauscht werden.

BEISPIEL:

4x AZ TI12
    4x AZ PW18
    6800€

Vielleicht fallen euch noch weitere Vorschläge ein.

Über eure Inspiration würde ich mich sehr freuen.

der mop

• Decotruss mit Pars fürs Wohnzimmer

• mop
    • 3. Juli 2007 um 11:23

Sehr schick, kommst ja auch aus Düsseldorf, müßte dich mal besuchen kommen um die Alk-Sammlung zu vernichten.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• mop
    • 25. Juni 2007 um 11:41
    Zitat von "Manuela"

dafür muß man die Lehrer beaufsichtigen, die sind wirklich schlimm :roll:

Es handelte sich hier um eine von Schülern der Oberstufe organisierte Party in einem Club, von Lehrern war da glücklicherweise keine Spur.

Zum Thema Randale gibts noch zu sagen, daß ich mir als normal denkender, in behütetem Umfeld aufgewachsener 16-18 jähriger Gymnasiast auch doppelt überlegen würde, ob ich mich mit nem Rudel 2 Meter Türsteher anlegen würde. Für die meisten ist die Party ja eh schon um 12 zu Ende, sie bekommen keinen harten Alkohol und wollen für ihre 7,50€ sicherlich die vollen 3 Stunden auskosten, in denen sie das erste mal einen Club betreten dürfen.
    Diese 16+ Feten von Schulen organisiert sind mir hier tausend mal lieber als 18+ Black Music bei denen man sich überlegt, ob eine komplette Leibesvisitation der Gäste oder ein kompetenteres Selektieren nicht angebracht sei.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• mop
    • 23. Juni 2007 um 12:23

Gestern passiert: VA war Alternative / Punkrock / Ska ...

Erster Wunsch: Metallica ... würde ja noch einigermaßen gehen.

Zweiter Wunsch: Onkelz ... wurde von mir mit nem herzhaften Lachen quitiert, weil ich erst vorgestern diesen Thread hier entdeckt habe und dachte ich wäre im falschen Film.

Dritter Wunsch: Boten Anna ... jau, genau, mach ich gleich!

Etliche weitere Wünsche gingen an einen Gast, der in meiner Nähe auf einem Hocker saß und mit der ganzen Musik garnix am Hut hatte und an den Techniker, der zwar ab und zu kurz hinterm Pult war, aber meist nichtmals in die Nähe des Mischpults kam.

Gut war auch der Herr Ende 30, der sich wohl auf die Stufenparty, die um punkt 12 Uhr fast leer war, verirrt hatte und sich dazu entschlossen hat mich den ganzen Abend mit Fragen über das Equipment zu quälen.

Oder der junge Mann, der kurz vor Ende der Veranstaltung zu mir kam und fragte ob ich auch Ska hätte, nachdem ich den abend über bestimmt 20 Ska Lieder gespielt habe. Meine Antwort war: Ich habe kein Ska - ich hab Feierabend!

Ich war einfach nur froh, als die Area mangels Getränkeumsatz um 2 Uhr dicht gemacht wurde... die restlichen 20 Kids haben dann noch in der House und R´n´B Area etwas weiter gezappelt, aber ich schätze länger als 3 ging das wohl auch nicht mehr.

Einen Vorteil haben diese Gymnasialen Stufenpartys allerdings doch: Es war bisher immer sehr friedlich und die Stimmung sehr entspannt.

• Neuer Hersteller, Blender oder?

• mop
    • 22. Juni 2007 um 15:07
    Zitat von "Erik"

Also wer so etwas schreibt, dem is entweder ne Zeile aus der Beschreibung einer Endstufe reingerutscht, oder er hat Null Ahnung und hat sich was zusammengereimt oder er hat es vorsätzlich reingeschrieben, damits für Bands, die oft ebenfalls keine Ahnung haben schöner aussieht...

Also ich sag mal die Firma bzw. die Daten, die diese Firma veröffentlicht, lassen mir die Produkte nicht sehr hochwertig vorkommen.
    Kann natürlich sein, dass die Polen da was gutes zusammengeschustert haben und es der Firma in D nicht gut genug war und sie es für nötig hielten die Daten zu schönen...

Aber der Preis würde mich auch interessieren

Der Systemamp ist wohl dafür ausgelegt einen zweiten, passiven Sub der gleichen Baureihe daran anzuschließen. Daher wohl die Angabe für 4 Ohm.
    Die Beispielkonfiguration auf der Homepage sollte Aufschluß darüber geben.

mfg

der mop

• "Blech" von Rabe

• mop
    • 21. Juni 2007 um 17:07

Günstig nicht, aber qualitativ voll in Ordnung.
    Normalerweise kommt das Angebot auch recht zügig.

• Anhängerbeschallung

• mop
    • 20. Juni 2007 um 11:53
    Zitat von "Tobias Möckel"

ok erstmal danke für die Antworten

bin mir inzwischen auch im klaren geworden dass das mit der batterie nix bringt. Ich werd euern Rat befolgen und mir nen Aggregat leihen is wohl das beste.

besten Dank, Tobi

Ich finds einfach GEIL, daß endlich jemand mal auf unseren Rat hört und etwas vernünftiges tut, obwohl er sich gerade erst im Forum angemeldet hat!

Respekt für Einsicht und Verstand.

Danke!

• Lautsprecherbestückung Powerworks Sub RS 115

• mop
    • 15. Juni 2007 um 13:07

Schau doch mal auf der HK Seite nach. Dort kann man den Speaker als Ersatzteil bestellen. Einfach unter Support und Ersatzteile kurz anmelden, Produkt aussuchen und bestellen. Kostet 77€ ... + 6€ Versand.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™