1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mop

Beiträge von mop

• Brauche einen rat Hochtzeits beschallung

• mop
    • 12. Juni 2007 um 11:07

Wenn kein Budget vorhanden ist, kannste halt nix anderes machen als das zu benutzen, was du zur Verfügung stehen hast.
    Falls doch 60-70 € übrig sein sollten, könnte man ja evtl nen kleines Aktivsystem anmieten.

Habe über google übrigens auf Anhieb 5 PA-Verleiher im Raum Hannover samt Telefonnummer gefunden, solltest du ggf. auch mal probieren.

• PAS 215 II, DAP Audio X-15 oder ne 15er von CVX (MZ-Shop)???

• mop
    • 12. Juni 2007 um 10:50
    Zitat von "Binson"

MC? Waren das nicht auch DAP?

Hast Recht!

• PAS 215 II, DAP Audio X-15 oder ne 15er von CVX (MZ-Shop)???

• mop
    • 11. Juni 2007 um 14:27

Hi!

Wir haben 4x PAS 212 II, haben damit auch schon Monitoring Sachen gemacht, gehen dafür eigentlich ganz gut.

Die CVX habe ich leider noch nicht gehört.

Zur DAP X-15 ... haste dir die schon mal genau angeschaut? Die Teile sind RIIIEEESIG und tonnenschwer! Klangmäßig die krasseste Horrorshow, die ich je gehört habe, abgesehen von Omni MC10. Die Teile gehen gut laut, aber das wars dann auch schon. Der Rest tut einfach weh und selbst mit EQing und einigermaßen ordentlichen Amps ist es ein Greul da auch nur ansatzweise ordentlichen Sound rauszuholen.

Für den Roadbetrieb absolut nicht Empfehlenswert und für ne Festinstallation nur mit sehr gutem Amping und nem guten EQing zu gebrauchen. Aber wer das Geld für gute Amps ausgeben kann, der sollte sich auch ordentliches Holz zulegen können.

• CVX Audio

• mop
    • 9. Juni 2007 um 10:46

ADMIN: kann man die beiden threads zum thema cvx evtl. zusammen legen ?

Die Herrschaften im anderen Thread fühlen sich sonst um ihr Vorpostrecht betrogen.

=)

Ich werde die Kübel in den nächsten Wochen auch mal vor Ort besichtigen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mop
    • 7. Juni 2007 um 21:51

5D: 43,5 cm

Quelle: maglite.de

• Mini PA anlage

• mop
    • 31. Mai 2007 um 18:06

Kam ja selbst bei der Fifty Line nicht und die iss ja eher Semi amtlich...

aber back to topic.

• Mini PA anlage

• mop
    • 31. Mai 2007 um 17:37

Das Forum hat halt auch eine soziale Seite. Hier wird schon genug auf Neueinsteigern rumgehackt.

Friede sei mit euch!

• Eure neusten Errungenschaften

• mop
    • 30. Mai 2007 um 21:41

sind die 215er auch weg gegangen ?

• DJ-PA-Anlage

• mop
    • 29. Mai 2007 um 18:28

Die Ur-Lucas gibts für 800€ neu. Schimpft sich Soundhouse One, ist am Gehäuse leicht modifiziert, sonst komplett identisch. OK, der Powerworks Batch ist wirklich hässlich und jedem wäre nen klassisches HK Logo lieber, aber was zählt ist der Inhalt.

• Traversenlift

• mop
    • 25. Mai 2007 um 22:56

Die Warnung wurde wohl auf Grund der Rechtslage für Forenbetreiber gelöscht. Wenn der betroffene Anbieter mit Klage droht ist es heutzutage als Forenbetrieber nur klug kleinbei zu geben, weil man sonst schnell mal die A-Karte zieht.

Aber die Tatsache, daß es schon mehrere Meinungen und Beiträge dazu gab sagt doch eigentlich alles auch ohne genau zu wissen was drin stand.

• Mini PA anlage

• mop
    • 25. Mai 2007 um 22:33

2 x SIRUS S300 238€
    T.AMP 1050 195€
    NUMARK DM-950 DJ Mixer oder gebrauchter Behringer VMX ... 44€
    2 X Speakon 30€

gesamt:
    507€

• Suche Stromaggregat in Bochum

• mop
    • 24. Mai 2007 um 15:52

OBI ?

edit:
    Ich seh gerade, daß es in Bochum anscheinend keinen OBI gibt. Bauhaus ? Praktiker? Hellweg? EInfach anrufen und fragen ob die nen Vermietpark haben. In Düsseldorf hat OBI definitiv Aggregate.

• VA mit db fortyline

• mop
    • 24. Mai 2007 um 13:11
    Zitat von "Totte"

Habe diese dreimal auf ner VA gehört,live wie konserve, Meine persönliche Meinung: ROCKT. schönes System !!!

Hast du evtl schon nen System gehört, welches in der gleichen Größenordnung spielt und mit dem das Fifty vergleichbar ist?

Wie viele Leute waren auf der Live VA und war diese In- oder Outdoor ? Evtl. auch schon teurere Systeme wie K2 oder C4/C7 gehört ? Wie verhält es sich im Vergleich zu diesen ?

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• mop
    • 24. Mai 2007 um 12:33

Naja, es ist ja im Prinzip so:

Wenn du ein aktives System kaufst, an dem der Sub mit dem Top verbunden wird, kannst du davon ausgehen, daß der Systemamp stark genug ist und dich interessiert die Impedanz nicht mehr so wirklich.

Wenn du aber einzelne Komponenten kaufst und das System aktiv trennst, benutzt du ja eh getrennte Kanäle für die Tops bzw. Bässe am Amp, was halt automatisch zu der Reduzierung des Widerstands bei mehreren Boxen an einem Kanal führt.

Elektrotechnik war in der Berufsschule schon nicht mein Lieblingsfach, daher hört sich für mich Jürgens Erklärung zwar schlüssig an, aber wie das ganze in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht sollten wir mal nen Kurs abhalten: Grundlagen der Elektrotechnik, oder ich nehm einfach mal mein Elektrotechnik Tabellenbuch von Westermann zur Hand, was in meiner Berufsschulzeit verstaubt ist.

Für mich war wichtig, daß etwas funktioniert, warum es funktioniert war nie so interessant.

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• mop
    • 24. Mai 2007 um 11:55

Habe gestern nochmal die V2 bei einer Sprachübertragung gehört und da muß ich sagen, daß sie ihren Job sehr gut gemacht haben.

• mop
    • 23. Mai 2007 um 13:26

Bin zwar nicht so fit in so Angelegenheiten, aber ich weiß, daß bei geringerer Impedanz mehr Strom fließen kann, was ja auch notwendig ist, wenn man anstatt einer Pappe, zwei befeuern will.

Hier dürfen dann gerne die Menschen, die gerne mit Zahlen umgehen übernehmen.

• mop
    • 23. Mai 2007 um 13:08
    Zitat von "S. Schneider"

Ist es also so, dass sich durch die "Weiterleitung" des Signals vom Subwoofer zum Topteil der Widerstand halbiert?

jawohl

Zitat von "S. Schneider"

Muss ich also in diesem Falle bei der Endstufe auf die Leistungs-Angabe bei 4Ohm achten?

jap

Zitat von "S. Schneider"

Ist dies nicht schädlich für die Lautsprecher, da diese mit 8Ohm angegeben sind?

Nein

Zitat von "S. Schneider"

Auf was ist bei passiven Frequenzweichen zu achten?

Darauf, daß eine im Sub verbaut ist.

Das Sirus II dürfte für euch wohl die beste Wahl in dem Preisrahmen sein. Kommt Selbstbau in Frage ?

• mop
    • 23. Mai 2007 um 12:06

Ja, du brauchst dann 800 Watt + ca 30 % Spielraum, allerdings halbiert sich die Ohmzahl. Wenn die Boxen je 8Ohm haben, braucht du somit 800 Watt bei 4 Ohm am Amp.

Erzähl doch mal was du vor hast dir zu zu legen. Eventuell kann man dich beraten, bzw. von einem Fehlkauf abraten.

• Testbericht Fidek Fpa 10a

• mop
    • 22. Mai 2007 um 22:26

ich wollte einfach mal zurück winken! :wink:

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• mop
    • 22. Mai 2007 um 21:54
    Zitat von "Puma"

Wie gesagt es war kein genereller Eindruck, sondern eher einer der außer der Reihe tanzte. Ich halte die V2 für äußerst fähig sondt hätte ich sie wohl nciht empfohlen...

Und gegen die üble Nachrede ich hätte hier zu viel Raveland und Dap stehn möchte ich mich energisch gegen wehren. Zumindest Raveland habe ich noch nie bessen und Dap ist schon lang Geschichte. Und ich glaube ich habe schon genug Material gehört um das entsprechend einordnen zu können.
    Und was ein fähiger Techniker aus nem Lautsprecher rausholen kann im Gegensatz zu irgendnem Wald und Wiesen Dj weisst du vielleicht nicht richtig ein zu schätzen Dennis.

Und btw es gibt auch Lautsprecher angesehener Hersteller wo viel Geld in Entwicklung fließt, die am Ende auch nicht so klingen und abgestimmt sind wie sie sollten...

Ich sage es aber gerne nochmal, dass ich die V2 für absolut fähig halte, ich sie aber auch schonmal anders erlebt habe...

dito...

Raveland, MARLIS und anderen Krempel kenne ich nur aus dem grandiosen Showroom bei Conrad. Leider muß ich mir in letzter Zeit regelmäßig 4 x DAP X15 und 2 Doppel 18er in nem Club antun. Geht garnicht. Außerdem habe ich nie behauptet, daß ne V2 nicht gut klingen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™