mediazero in hürth
Beiträge von mop
-
-
Mein Lieblingssatz auf deiser recht aufschlußreichen Seite.
Keith Moon: “ We’ve got forty-eight 12-inch speakers, which is about 600 watts worth of power and with my drums it makes £3,000 worth of euipment on stage every night. That’s why we have three road managers to get the stuff erected. In some clubs we have to turn the speakers sideways to get them all on stage.”
Damals waren VOX und Marshall wohl marktführend, meine auf einer Aufnahme eines Beatles Konzerts auch VOX Amps gesehen zu haben.
Mit dem Holz schlägt man vllt. ne Schneise in die ersten Reihen, aber ich wage zu bezweifeln, daß es bei zig tausend Leuten über die 20te Reihe hinaus laut genug war. Da war dann wohl lippenlesen und mitsingen angesagt. -
Hallo liebe Party-PAler.
Was mich schon seid längerem beschäftigt ist die Frage, welche Technik wohl bei Großveranstaltungen der 60er und 70er Jahre verwendet wurde um die Massen zu beschallen.
Welche Möglichkeiten gab es dort, was stand wohl bei Konzerten der Beatles oder beim legendären Woodstock Konzert? Welche Eigenschaften mußte zu dieser Zeit "guter" Sound haben und was kam in der Praxis dabei heraus?Vielleicht gibt es ja Bilder, Rider oder ähnliches aus dieser Zeit. Gerne auch noch aus den Jahren davor.
Ich hoffe ihr habt Spaß an diesem Thread und sammel fleißig Infos für die Nachwelt =).
-
Hab letztens den UFM 215 als Keyboard Monitor gehört und kann nur sagen, daß er lautstärkemäßig den Rest der Band fast von der Bühne geblasen hat. Klang meines erachtens auch sehr sauber.
-
Was sich bestimmt mal lohnen würde anzuhören wäre:
Fohhn Xperience IV Power MkII
2x 18“ XS-4;
2x 12“/1,4“ passiv XT-4Komplett aktiv; einfach aufzubauen; Sound sollte gut sein; mit knapp 8,5k ist es wohl in deinem Budget; Zufalässigkeit ist wohl auch gegeben; passt in einen Kombi.
Ob man damit 500 Leute machen kann weiß ich allerdings nicht. Könnte schon arg knapp werden, habe das System allerdings selbst noch nie gehört.
Vielleicht kann hier ja jemand darüber berichten.
-
DAP SB2 - UVP: 12.250,00 EUR
Aber wenn mir das einer für 800 verkaufen will nehm ich das gerne.
-
Ich such nen plugin für winamp, daß die gespielten Lieder ausliest und entweder ne Playlist draus macht oder einfach in ne html datei den Dateinamen schreibt etc.
Wenn man nämlich zum Beispiel zu Hause gemütlich das Bad putzt, bei winamp shuffling an hat und im nachhinein wissen will, welchen Namen das vorletzte Lied nochma hatte, iss das immer so nen Problem.
Kann auch für alle Hobby DJ´s interessant sein, die auf der Hochzeit ihres Cousins Musik machen und ihre Spontaität bei der Hochzeit des Onkels nochmals vor Augen haben wollen.
-
Und womit machen die das jetzt ? Laß mich raten: Ghetto Blaster oder Hifi Anlage!
In jeder Schule gibts doch so ne geile Turnhallen-PA auf Rollen, die aus nem Tapedeck, mittlerweile vielleicht sogar nem CD Player, nem Hifi Reciever und zwei fetten Magnat Boxen besteht.
Reicht doch vollkommen =) -
Was ist denn eigentlich eine Supershow ?
Ich denke nicht, daß du mit angebot 1b auch nur annähernd 450 Leute mit einigermaßen Pegel machen kannst. Mit Angebot 10 schon eher. Aber bei dem Kurs hätten dich deine Klassenkameraden wohl gesteinigt =).
-
Gitter gibts bei rabe feinblech, frontschaum beim großen T.
-
Es sind zwar meist junge Leute, die Glauben das ganze wäre mit nem Fuffi erledigt, aber ich habs auch schon oft genug von Herrschaften mittleren Alters gehört.
*offtopic*
Zum Thema Karnevalswagen hätte ich noch die Frage, wie du die Stromversorgung hinbekommen hast ? Wäre nett wenn Du mir dazu mal ne PN schreibst. -
Ich glaub das ist der richtige Thread um sich über die "sowas kann doch nicht viel kosten" Mentalität auszuheulen.
Also ich finde es immer wieder super wenn man bei einer VA angesprochen wird, ob man auch bei Hochzeiten oder Geburtstagen Musik machen würde und was es denn kosten würde wenn man sowas mietet. (Es stehen 4 Bässe, 4 Tops, 6 Meter Traverse mit 2 Scannern, irgendwas zwischen 8 und 16 Kannen, diverse Kleineffekte, Nebler und alles was man halt braucht um bei ner mittleren Kneipenparty gut Krach machen zu können, wenn man denn auch Krach machen darf. Dazu gibts noch 1-2 DJs, die zwischen 6 und 10 Stunden lang für gute Laune Musik sorgen. Von Auf und Abbaum mal ganz abgesehen.)
Bei schon sehr niedrigen dreistelligen Beträgen fangen die Leute an mit den Augen zu rollen und manche haben sogar die Dreistigkeit zu fragen was man denn für 50€ machen könnte.
Das einzige was mir dann dazu noch einfällt ist, ihnen zwei Tops, nen Amp und nen bisschen Kabel anzubieten und ihnen viel Spaß bei ihrer Selfmade Party zu wünschen.Wie seht ihr das ? Habt ihr änliche Erfahrungen?
-
wie groß ist der Raum? Wie viele Leute kommen ? Wat für Kostüme und vor allem .... 120€ Technik und Alk ? Für 120€ bekomme ich Alk für max 20 Personen inkl. Frauen!
Was wolltest Du hin stellen ? Für 135€ bekommt man ja auch nicht gerade ne Menge!
-
Zitat von "Arno"
mop: Leider stimmt das nicht nur in der Theorie. Gerade Kleinstverleiher bauen die unmöglichsten Konstruktionen. Hier wird das Gewicht laut Aussage von Nicki kein Problem sein (wobei es selten bei so wenig Sachen bleibt). Wackelnde Stative auf wilden Partys sind aber keine Theorie sondern Realität (leider).
Du fragst mich nach anderen Möglichkeiten... Wenn es nach den blanken Vorschriften geht: Es gibt keine Alternativen!
Nun muss man nicht päpstlicher sein als der Papst und auch scheinbar vorschriftsmäßige Bauten sind kein Garant zur absoluten Sicherheit (auch ein Stativ mit einer 4er-Bar kann umkippen und jemandem Kopfweh bereiten).Es ging mir nur darum, die Grenzen aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen:
- Vorher grob das Gewicht durchrechnen (dabei gesunden Menschenverstand einschalten: "Kann das zul. Gewicht der Stative stimmen?")
- Stative/Lifte so aufbauen dass niemand rankommt (geht selten) oder zumindest dass sie möglichst sicher stehen (auch hier Kopf einschalten! Stichwort Fluchtwege)
- .....Kann dir da nur voll zustimmen! Immer schön das Hirn einschalten bei so Geschichten und mit allen Eventualitäten rechnen. So Stative am besten immer nur so aufstellen, daß möglichst keiner dran rum fummeln oder drüber segeln kann und mir perönlich isses immer lieb, wenn die Klamotten die im Worst Case runter kommen mir auf den Kopf fallen als nem anderen. Das kann nämlich hübsch teuer werden.
Und immer dran denken: Doppelt gemoppelt hält besser; doppel gesichert schützt besser. -
@ arno: mag in der theorie alles richtig sein, praktisch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß an 6 metern alutruss auf den Dinger nen Mensch mit 80kg+ ne lockere, schwungvolle Turnübung durchführen kann und sich das Stativ bei 2,50 metern Höhe nichtmals im Ansatz bewegt. Ebenso kann man mit Anlaufgegen die mit 8 Kannen und 2 Scannern behangene Traverse rennen und sie kippelt nicht mals ein bisschen, es tut nur weh.
Ich würde aber gerne mal wissen was Du einem mobilen DJ, der vielleicht nen Kombi oder nen Kleintransporter zur Verfügung hat als Alternative vorschlagen würdest ? -
Du brauchs zwei Trussaufnahmen für Kurbelstative.
Zwei Scanner und nen bisschen Kleinkram dürfte gehen. Halt immer auf die Belastbarkeit achten und alles schön sichern.
-
Wenn du 4 Meter 3-Punkt Alutraverse mit nen paar Kannen und dem ein oder anderen leichten Effekt drauf tust dann evtl.:
EUROLITE STW-370S ; 370A oder 300AArno: Ich kenne keinen Hobbykistenschlepper, der nen professionellen Lift auf ner 100 Mann VA aufbaut wo nen bisschen Licht hängen soll. Denke um genau so eine Anwendung gehts hier.
Stabiler als die 80€ Chinadinger sind die allemal. -
Heißt Dimmerpack für Kannen, bzw alles was fürs dimmen gedacht ist und Switchpack für Effekte , die gedimmte Signale nicht so prickelnd finden!
-
Die Dimmerbars sind DMX fähig und können, wenn sie durch ein XLR Kabel mit einem DMX Controller verbunden sind ohne jegliches weiteres Zubehör gesteuert und auch in Reihe geschaltet werden.
Ich weiß zwar nicht, was Du für nen Stativ hast, aber eine alternative Lösung zu Dimmerbars wären Dimmerpacks, die du einfach mit nem C-Haken zu deinen Kannen hängen könntest.
Besser sind aber meines Erachtens die Bars, wobei die Anschaffugn eines besseren Statives evtl sogar empfehlenswert ist, da wir bei dem billigmatereal die Erfahrung gemacht haben, vor jeder VA die Schrauben nachziehen zu müssen. -
Zitat von "Partymucke"
Dispersion angle (1 kHz): 50-100° x 55°
Muss aber dazu sagen, dass ich bis heute keine in der hand hatte.
,
hab ich jetzt was falsch verstanden?
Das drehbare Horn ist wohl eher für den Monitoreinsatz oder ?