1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mop

Beiträge von mop

• 2 x PAS212 II nebeneinander?

• mop
    • 11. Juni 2006 um 22:00
    Zitat von "druid314"

heißt das gleichzeitig, daß es zu Auslöschungen im Überschneidungsbereich kommt ?

• 2 x PAS212 II nebeneinander?

• mop
    • 11. Juni 2006 um 21:31

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stacken von PAS212 II (weiß nicht ob der Unterschied zur normalen 212 gravierend ist, denke aber nicht) auf ARLS ?

Ich habe vor ggf. 3 ARLS pro Seite quer unter je 2 PAS212 II zu stacken. Gibt es da auslöschungen wie zum Beispiel bei dem PS12 Selbstbau von AW-Audio, oder kann man das ohne bedenken in Angriff nehmen? Werden die PAS untergehen, oder kommen die ARLS nicht mehr mit? Reichen evtl auch 2 ARLS, oder sollten es 4 pro Seite sein? Spielt die Kombination eures Erachtens überhaupt harmonisch ?

Amping werden T.Amps sein, je nach Aufbau ausreichend dimensioniert.

Außerdem richte ich mich hiermit an alle Rechenkünstler, da ich persönlich von Berechnungen im PA Bereich wenig Ahnung habe. Um welchen Faktor erhöht sich der max SPL bei zwei nebeneinander stehenden Boxen? (Ich hoffe ich hab die Frage verständlich ausgedrückt). Das das ganze nicht doppelt so laut wird ist mir im übrigen durchaus bewußt. =)

Hier die Werte der Kübel, von denen ich mir erhoffe, daß sie Ende nächster Woche zum Praxistest bereit stehen:

Rated power: 300 W RMS
    Program power: 600 W
    Components: 12" woofer, 1" horn
    Connections: 2 Speaker-sockets
    Sensitivity (1 W/m): 98 dB
    Max. SPL (1 m): 125 dB
    Impedance: 8 Ohms
    Frequency range: 58 Hz - 20 kHz
    Dispersion angle (1 kHz): 50-100° x 55°
    Dimensions (H x W x D): 620 x 375 x 400 mm
    Weight: 26 kg

Hatte bisher in dieser Klasse ein paar HK PR115 im Einsatz. Werde ich enttäuscht sein, oder ist das Klangbild und die Verarbeitung der PAS überlegen ?

Fragen über Fragen =)

Vielen Dank für alle verwertbaren Antworten.

P.S.: Anwendung ist 99% Indoor Partys mit Konservenmusik. Würd mich trotzdem mal interessieren ob damit auch kleinere Live-Sachen zu machen sind ?

• Befestigung von Scannern

• mop
    • 13. Januar 2006 um 01:27

Wenn es gerade schon um Stative geht würde ich auch gerne mal wissen was ihr so empfehlen würdet. Ne amtliche 4 Punkt Traverse mit Lift und Trallala kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
    Habe aber vor kurzem ne Traverse von Manfrotto mit zwei Kurbelstativen, ner Aufnahme und ner 4 Punkt drauf (6meter) gesehen. Hatte überlegt sowas in der Art anzuschaffen, allerdings liegt das Budget eher im Rahmen eines Manfrotto Nachbau (showtec/eurolite) mit ner 3 Punkt drauf (ca.700-800€).
    Ist sowas schon brauchbar oder ist das auch nicht viel besser als die klassische 3m China Truss für 85€ ?

• omnitronik P2000

• mop
    • 25. Dezember 2005 um 21:33

Es gibt halt leute dei eine gewisse Arroganz an den Tag legen müssen.

• Party Anlage ca. 50 - 60 qm

• mop
    • 25. Dezember 2005 um 20:48

@ stagedj:

wer sich 4 Reloop Kübel in nen 40qm Raum stellt , den Klang für akzeptabel hält und dann noch behauptet, daß man dort gute Leistung für wenig Geld bekommt ist entweder taub oder hat einfach noch nie was anderes gehört.

Sorry, aber selbst im Party PA Forum sollten qualitativ gute und günstige Boxen vorrangig diskutiert werden. Omnitronic ist schon mit Vorsicht zu genießen, aber bei Reloop hört der Spaß echt auf. Das ist schwer, das ist groß, da kommt nur Schrott raus und man sollte NIEMALS jemandem empfehlen so was zu kaufen. Für den Preis von 4 dieser Kisten erhält man sicherlich 2 ordentliche, die nach was klingen, leichter sind und weniger Platz weg nehmen.

Und ja, ich habe sowohl Reloop, als auch Omnitronic, als auch DAP. als auch HK, KS, KME, Nexo, Dynacord und wie sie sonst noch alle heißen gehört und die Reloop bekommt von mir nen doppel Minus!

• DAP AX-15 oder The Box PA-502

• mop
    • 31. Oktober 2005 um 14:49

"dazu sind die boxen FUllrange und du kannst sie einfach abstellen. Wenn du nur Tops kaufst brauchst du halt noch stative..."

Das heißt Du stellst Fullrange taugliche Boxen immer auf den Boden ?

• Music Store - PA-Packs

• mop
    • 31. Oktober 2005 um 14:47

Ich möchte hier das Wort "Kram" meines Vorredners nochmal ganz speziell hervorheben!!!

• Welche Boxen ?

• mop
    • 31. Oktober 2005 um 14:41

naja, da du das aktiv trennen müßtest bräuchtest du noch ne frequenzweiche, die kommt noch mal ca 100€ und nen EQ für 120€ ist auch was feines... das hatte ich noch vergessen.

Alternative wäre Selbstbau (zumindest für die Subs). Da kostet ein ARLS Sub z.B. dann nur ca +-250€.

• Welche Boxen ?

• mop
    • 31. Oktober 2005 um 14:31

Für 200 Mann Technoparty würde ich mal vorsichtig so rechnen, ohne jetzt auf spezielel Modelle einzugehen.

2x Top a´ 350 - 400€ = 700 - 800€
    2x Bass a´ 500€ = 1000€ (4 Subs wären eigentlich schon angebracht für Techno)
    1x amp für tops 250€
    1x amp für bass (können auch 4 dran gehen) 350€

Macht inkl. Kabel mind. 2300€ , bei 4 Bässen sogar 3300€

• MEGAPHONE

• mop
    • 20. Oktober 2005 um 12:50

ich möchte das Thema hier noch mal kurz hochholen.

wie viel db hat ein Megaphon mit 124db (1W/1m) mittl. Schalldruck, wenn es volle Pulle läuft (45watt) ? Hab von so Rechenspielchen keine Ahnung.

Danke =)

• Hilfe bei Lichtanlage

• mop
    • 14. Oktober 2005 um 12:31

Kauf Dir für kleine Partys nen Hazer, der erzeugt keine Nebelschwaden in dem Sinne, nochmal 4 Par 56 auf stativ mit nem Dimmerpack bzw. nem Chaser, dann nen Derby und nen Mushroom. Wenn DU direkt etwas professioneller zu Werke gehen willst kauf dir 2 Scanner, nen Pult dafür und evtl trotzdem noch nen Derby um nen bisschen bewegtes Licht zu haben.
    Wenn Du 2 Scanner hast brauchste allerdings auch ne Traverse, denn aufn Boden würd ich die nicht legen =). Nen Mushroom kann man noch am Stativ für die PAR unterbringen und für nen Derby findet man auch fast immer nen Platz.

• 1 aktiv-Sub oder 2 passiv-Subs?

• mop
    • 12. Oktober 2005 um 19:51

Der DAP SM18B ist horngeladen, kommt also drauf an was Du damit machen willst, für Party normal nicht so geeignet, aber ich habe bald mal die Gelegenheit das Ding zu hören. Hoffentlich!

• Funkmicros

• mop
    • 11. Oktober 2005 um 18:03

Wenn man jetzt mal die BST Klamotten außen vor läßt.

Was sagt ihr denn zu dem Shure PGX PG58 Set ? Das kostet ja auch nur knapp über 300€. Ist das eher zu empfehlen als zum Beispiel ein Gerät von AKG oder AT in dem gleichen Preissegment ?

Kennt ihr sonst noch Sender - Micro Sets, die 2 Mikrofone beinhalten und sich im Rahmen bis ca 500€ bewegen ?

• Funkmicros

• mop
    • 11. Oktober 2005 um 16:28

slaytalix:

Moja hat schlechte erfahrungen mit den Audiotechnica Micros gemacht, deshalb kommen die wohl nicht in Frage, trotzdem danke für den Vorschlag und den Hinweis mit dem ISM Band. Ist diese Annahme denn nur eine Vermutung, weil nichts in der Beschreibung steht, oder bist du dir diesbezüglich sicher ?

DJ_Uwe : Danke für den Vorschlag, ist in die nähere Wahl aufgenommen.

hat sonst evtl noch jemand Erfahrung mit den genannten BST Produkten ?

• 120 PAX; 2 oder 4 ARLS ?

• mop
    • 1. Oktober 2004 um 17:19

Hi ihr holden PA Götter.

Haben ne 120 PAX Geburtstagsfeier zu beschallen. Vorwiegend junges Publikum. Wollen wohl nen bunten Mix aus Partymusi, RnB, Rock usw. hören.
    m² Zahl kann ich nich genau sagen, ca 3m Deckenhöhe, weiß nur, daß es 2 Räume sind, davon soll einer beschallt werden. Dürften höchstens so 80 Mann gleichzeitig am zappeln sein. Pegel soll wohl im erträglichen Rahmen gehalten werden, was dann wohl heißt, daß Unterhaltungen mit erhobener Stimme möglich sein sollen.

Nun meine Frage: "Würdet ihr 4 ARLS + 2x HK PR115 mitnehmen oder würdet Ihr 2 ARLS + 2x HK PR115 mitnehmen und die Tops auf stative packen?"

Amping ist nen t.amp 2400 und ne boost px1600 (evtl. auch 1100).

• Avril Lavigne

• mop
    • 29. September 2004 um 11:23

Hi.

Ich arbeite in der Philipshalle und wenn Du mir sagst was genau Du wissen möchtest kann ich demnächst gerne mal fragen.

MfG

• Eminence im HK

• mop
    • 20. September 2004 um 19:44

aw-audio:

Kannst Du eine Empfehlung für ein Chassis geben, das deutlich besser in ner PR115 geht als der Delta ?

• Eminence im HK

• mop
    • 20. September 2004 um 19:44

aw-audio:

Kannst Du eine Empfehlung für ein Chassis geben, das deutlich besser in ner PR115 geht als der Delta ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™