1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• 400 Liter und X mal Delta12LF - was am besten für Kickfiller

• HaHa
    • 7. Dezember 2006 um 14:58

Hallo,

gesucht wird ein Kickfiller der von 60 bis 150 Hz spielen soll. Unter 60 übernehmen Infras.

Das ganze wird eine Festinstallation, deshalb auf 400 Liter beschränkt.

Auf die Frontfläche passen entweder 6 Deltas plus Reflexöffnungen oder 8 Deltas geschlossen oder eben Bandpass wobei ich hier mal 8 Stück genommen hab.

Musikrichtung: Tekkno ala Rush und Goa.

Simulieren mit WinISD kann jeder, sogar ich. Also hier mal das vorläufige Ergebnis:

SPL und Auslenkung für 600 Watt.

Eine Simu hier ist eine Sache, praktische Erfahrung eine andere, um die bitte ich euch hier nun.

Da ich zwei Deltas schon einsetze kann ich zumindest folgendes sagen, dass Man ruhig 10 mm Hub draufgeben kann, dass packt er schon.

Bandpässe mag ich normalerweise nicht, aber seitdem ich vor kurzem auf einer Detroit Party war die im Bass nur dieses Prinzip eingesetzt hat bin ich wieder offen für diese Lösung.

Dem doppelt ventilierten von WinISD glaub ich nicht so recht, deshalb hier nur die "billige" Variante.

Mal so eben würde ich die CB Variante bevorzugen, da die Tops ebenfalls geschlossen sind und sich vmtl. ein schönerer Anschluss an die Infras finden lassen wird.

Achja, das ganze wird dann zwei mal gebaut.

Grüße
    Hari

/edit: Auslenkung noch dazu

• Transmissionline Sub

• HaHa
    • 20. November 2006 um 09:42

Hab ich vergessen dazuzuschreiben. Bei einem 20 Hz Sinus. Raum hat 35m² und das Ding steht in einer Ecke. Deswegen auch "schlechter Vergleich".

Aber wenn man bei einem solchen Projekt für Festinstallation wirklich auf Membran/Resonatorflächenverhältnis von 1:1 setzt dann geht schon ordentlich was weiter.

Gemessen hab ich lediglich mit der Behringer DEQ. Diese geht nur bis 120 dB, aber dort liegen auch nur gemessene 30 Watt an.

• Transmissionline Sub

• HaHa
    • 17. November 2006 um 17:39

Der AW3000 ist der Nachfolger vom TW3000 (mit gediegenerer Optik und fast identen Parametern, leichtere Dustcap deshalb besseres Masse/Antriebsverhältnis) und wird wie dieser in einer TL perfekt funktionieren.

Ich würde aber eher die Shops abgrasen und schauen ob ich den TW3000 noch herbekommen würde. Kostet 10 Euro weniger und ist wie gesagt fast das selbe Chassis.

http://www.hth-lautsprecher.de/ls30.htm#b30 hat noch welche :)

• Transmissionline Sub

• HaHa
    • 17. November 2006 um 16:02

VETO! :D

TL's eignen sich vorzüglich für PA als Infra Schleudern. Nur: so ein Ding zu transportieren fällt eigentlich flach. Bei Festinstallationen ist das aber relativ egal. Man kann mit großen TL Subwoofern seinen Gästen das gewisse Extra bieten, was ein Horn oder BR Systemen einfach verwert bleibt.

Leider findet sich nur sehr wenig Musikmaterial das solche Frequenzen beinhaltet. Top40 oder Kommerztrance haben da nix in dem Bereich, deshalb findet man solche Systeme eigentlich niemals vor.

VETO2 ist der Wirkungsgrad. Im Bassbereich und gerade im Infrabereich um die 30 Hz hat eine TL Wirkungsgrade von denen andere Systeme nur treumen können. Was liefert denn ein Oberton XB700 denn dort noch von seinen 98 db? Hörner müssen zu wahren Großstädten versammelt werden um auch in diesem Bereich noch vernünftig zu koppeln.

4 Billig Hifi Raveland TW3000 Pappen in einer 4 Meter TL mit den Abmessungen 215x28x90 schaffen im Raum bei 150 Watt spielend 125 dB auf einen Meter. Das ist jetzt zwar etwas zweckentfremdet, aber man stelle sich das mal in BOSE Wave Cannon Format vor, bei der jeder Treiber eine volle Membranfläche als Resonator erhält und nicht gefaltet wird. Monacors "Raver" Sub mit dem SPH-450 an einer 1KW Endstufe kann da scheissen gehn.

TL ist groß, teuer, es braucht viele Experimente und hat im breiten PA Sektor eigentlich fast keinen Einsatzzweck. Zudem ersetzt es nicht den Sub sondern muss ab 50 Hz von was anderem unterstüzt werden. Dem Zusammenspiel der Subs muss man sich dann auch noch widmen. Aber wer schonmal eine Goa Party in einem Hanger von 12 Cannons unterstützt genossen hat weis das gewisse Extra schon zu schätzen.

Vergiss den MCGee Speaker, mit dem wirst du von einer TL enttäuscht werden.

• DEQ2496 was brauch ich alles für ein Firmware Update?

• HaHa
    • 16. November 2006 um 09:57

Hallo,

könnte dieses Kabel gehen?

http://www.preisvergleich.org/preise.html?aid1=198&aid2=333534

• DEQ2496 was brauch ich alles für ein Firmware Update?

• HaHa
    • 14. November 2006 um 12:45

Hallo,

was brauch ich da alles?

Mal ein Kabel, welches? Den DIN Stecker auf Midi Port der Soundkarte? Woher nehmen?

Software... in der Update Anleitung steht drinnen man soll die .syx Datei an den Midi Port senden... wie?

Bitte Hilfe...

Grüße
    Hari

• B&C ME102 wo kaufen?

• HaHa
    • 23. Oktober 2006 um 13:51

Hallo,

wo bekommt dieses Ding her?
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=5&id_descrizione=47&prodotto=192

Google Suche ergibt überhaupt nix.

Oder gibts ein anderes ähnliches Horn?

Grüße
    Hari

• ulb x-over...?!

• HaHa
    • 1. August 2006 um 14:20

ich hab das ding zuhause und muss meine ram bux stufe fast zum anschlag aufdrehen damit da was kommt. zum vergleich meine rotel rc-990bx vorstufe: da langts die poties der bux auf 9 uhr zu stellen.

• ulb x-over...?!

• HaHa
    • 1. August 2006 um 09:02

Ah, bei dem Ding würd ich mir aber aufpassen, das hat einen so dermaßen geringen Ausgangspegel, dass die verwendete Endstuf schon extrem empfindlich sein muss. Fährt man zu stark rein hört man Verzerrungen.

• Mischpult statt Hifi Vorstufe

• HaHa
    • 14. Juni 2006 um 12:41

Das K+H schaut nett aus, hat ja sogar noch VU's was man leider heute selten findet (und an die digitalen an der DEQ sind ein schlechter Ersatz...)

Mal schaun was ich noch darüber finde... highfidel und audiophil... mit diesen Begriffen wird mir in letzter Zeit zu häufig umhergeworfen.

Laut Thomann ist die Produktion vom DDX eingestellt worden.

• HaHa
    • 12. Juni 2006 um 21:09

So noch weiter gesucht...

und sehr schön von den Werten her schaut auch der Stanton RM 402 aus:

Signal to Noise Ratio (ref: max level) > 109 dB (main signal path)
    Noise -98 dBV (Line input to any output)

Welches hier relevant ist... keine Ahnung, aber selbst die 98 dB liegen weit
    vor allen anderen "Mitbewerbern", liegts vielleicht am externen Netzteil?

• HaHa
    • 12. Juni 2006 um 17:48

Hallo,

so, eine Auktion mit PA12 verpasst! Ich Idiot... um 300€ isses weggegangen :(

DDX bei Thomann nicht mehr lieferbar... warum auch immer.

Also weitersuchen...

Frage: Rauschabstände! Ich hoffe es gibt hier einen Standard an den sich alle Hersteller halten.

A&H PA12: 89 dB
    A&H Xone:02: 86 dB
    DDX 3216: 90 dB (Stereo Inputs, die Mono Kanäle haben 95)
    VMX1000: 80 dB :shock:

Mein Behringer DEQ: 107 dB (und da heists Behringer rauscht grundsätzlich)
    Meine RAM BUX 1.6: 113,5 dB

Ein Paar der bei eBay Angebotenen Modelle, oder auch einige Modelle von Monacor haben frisch nur noch 70 dB.

Kann man auf diese Werte was geben?

Vielleicht wirds doch eine Rotel Vorstufe werden müssen (RC-1070 ist mit 100 dB Rauschabstand angegeben) und ein billig Mischpult fürs gelegentliche abmischen.

Dann muss ich immer umstecken, ist auch ein Stuhl.

• HaHa
    • 7. Juni 2006 um 16:01

Danke für den Link. Sehr schönes Review. Auch Danke dafür, dass du das allgemeine Vorurteil Behringer = Rauschgenerator widerlegst. Nun ist die Frage ob es auf alle Behringer Geräte zutrifft, ob ein VMX200 nicht auch in der Lage ist das Signal verlust- und rauschfrei vom CD Player an den Verstärker zu liefern.

Die Funktionsvielfalt der DDX brauch ich nun wirklich nicht. Freilich wärs "Geil" das Ding zuhause zu haben, aber was hab ich davon?

Außerdem - das hab ich auch nicht gewusst - hats einen Lüfter, auch wenn er leise ist, ists wieder einer mehr im Wohnzimmer.

• HaHa
    • 7. Juni 2006 um 14:54

Also dass es handlich sein muss hab ich nie was geschrieben ;) Das Hauptaugenmerk liegt am Klang.

Also gefallen würde mir das DDX optisch auf jeden Fall, aber wenn es ständig eigene Geräusche zum Musiksignal mitgibt... Hat das Ding denn jemand und kann sagen obs rauscht oder nicht?

Nochmals: Was soll das "Ultra Low Noise Design"-Zeug das bei den Behringern immer dabei steht, wenns denn dann doch rauscht?

Favorit ist zur Zeit das PA12 von A&H.

• HaHa
    • 5. Juni 2006 um 15:46

Wie gesagt, ich brauch weder Effekte noch Beatcounter noch sonstiges Zeug. Der einzige Grund warums keine richtige Hifi Vorstufe wird ist der, dass man hier nur Input Selektoren und keine Fader hat.

• HaHa
    • 5. Juni 2006 um 01:46

Nein nicht ausklinken. Das günstigste was ich von Allen Heath gefunden habe liegt bei 550,-. Hat zwar nur zwei Kanäle, aber bewegen wir uns hier in die richtige Richtung?

Man kann ja nicht einfach einen Hersteller empfehlen, konkrete Modelle helfen da schon weiter.

Wie gesagt, ich muss hier nicht sparen. Das Pult habe ich (hoffentlich) zehn Jahre, da rechnet sich eine höhere Investition dann schon.

Die Behringer Dinger waren ja nur Beispiele weil ich sie zufällig gesehen habe und mir der DEQ recht sympatisch ist. Was hat dann eigentlich das "Ultra Noise" mit extremer Rauscharmut überhaupt für eine Ursache?

• HaHa
    • 4. Juni 2006 um 20:16

Pfuh, hab den Thread durch die Suche wieder gefunden. :D Nunja, Party daheim :roll: Naja, ab und zu schon.

Wieder im Sinn: Also die DEQ macht ihre Sache wunderbar, deshalb finde ich die vorurteilsbehafteten Anti Behringer Wettereien auch nicht sonderlich hilfreich.

Am Hungertuch komm ich allerdings auch nicht daher. Gute Geräte kosten nun mal Geld, das ist so. Der DEQ hingegen kostet für seine Leistung widerum garnix (und rauscht auch nicht trotz dem Behringer Ohrwascherl drauf ;) )

Wenn man mir sagt: Junge unter 700,- bekommst nix, dann will ich das aber nicht glauben. Mein altes Yamaha Pult hats auch gekonnt nur nach dem dritten Fadertausch interessierts mich nicht mehr.

Ich geh mit dem Ding ja auch nicht rauh um, setz es keinen extremen Temp. Schwankungen aus etc. das wird einmal ins Rack montiert und dann ist das gut.

Schaun wir mal was noch kommt.

• HaHa
    • 4. Juni 2006 um 18:19

Hallo,

ich suche für den Hifi Betrieb ein Mischpult.

Eine Hifi Vorstufe möchte ich nicht, da ich einige Geräte anschließe und auch des öfteren mal was abmische.

Natürlich sollte der Klang nicht beinflusst werden und auch keinerlei Rauschen (Hifi nicht Party Keller)

Achja, Kanäle sollten 3x Stereo vorhanden sein (falls mehr nehm ich`s auch nicht übel), Effekte brauch ich keine.

Rackeinbau wäre von Vorteil, ist aber kein muss.

Wie schauts mit den Behringer Geräten aus? VMX1000
    http://www.thomann.de/de/behringer_v…r_djmischer.htm

oder UB1204?
    http://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

Ich muss nicht sparen, aber auch nicht das absolute High End haben, sollte halt zu meiner restlichen Kette (DEQ2496, RAM BUX 1.6) passen.

Grüße
    Hari

• Frage an alle tamp, LDL & Co Besitzer

• HaHa
    • 17. Mai 2006 um 11:40

Hallo,

danke für die rege Diskussion.

Also es liegt sicher nicht an irgendwelchen Geräten vor dem Eingang, denn das Ding rauscht und brummt aus den Boxen auch ohne dass irgendwas dran hängt...

Vielleicht hab ich auch das falsche Wort hierfür gewählt. Nochmals: Wenn noch nichtmal etwas am Eingang der Endstufe hängt und ich den Pegel auf maximal einstelle, dann soll auch bitte nix aus den Lautsprechern kommen. Das geht bei meinem Küchen Hifi Amp Harman Kardon HK610 also wirds doch wohl eine "professionelle" PA Stufe auch schaffen?!

Jedes mal nachregeln ist auch ein Stuhl, da die Endstufe ja in einem seperatem Raum steht.

Ich möchts halt vermeidet 2500,- für eine Rotel Endstufe auszugeben, das muss doch mit etwas Handarbeit (sprich Lüftersteuerung) auch mit PA zu bewerkstelligen sein.

An irgendwelche Klangunterschiede, sprich "Verstärkerklang" glaub ich bei Endstufen sowieso nicht, wenn hier unterschiede festzustellen sind, dann ists kein Verstärker, sondern ein EQ. Schwächere Bässe durch unterdimensionierte Stromlieferfähigkeit ist eine Sache, aber dass zb. Stimmen anders klingen das darf in der heutigen Zeit einfach nimmer sein.

Die Zeck ist an und für sich ein sehr gutes Gerät. Läuft bis im Grenzbereich ohne hörbare Verzerrungen (was wie schon erwähnt der die Samson nicht macht) Ich hatte zuvor die A600, hab sie mit Gewinn verkauft und mir die A900 ersteigert. Die Zeck selbst brummt fast nicht (weniger als die A600, diese hatte noch wie Schrecki`s 200er Abschirmbleche hatte, die 900er aber einen Ringkerntrafo hat)

Aber diese Störgeräusche sind bei leiserem hören einfach nicht akzeptabel.

Danke an cyberlight: Bei LDPA1000 und tamp 3200 +tamp2400 (alte Versionen) gibt es keine Rauschprobleme.
    Das Rauschen hört man nur, wenn man ein ordentliches Horntop dranhängt und die Lauschlappen direkt vor das Horn hält.

Mit dem kann ich was anfangen. Falls sich noch weitere bzgl. der LD meldet werd ich mir das Ding mal ordern...

Grüße
    Hari

• Frage an alle tamp, LDL & Co Besitzer

• HaHa
    • 6. Mai 2006 um 14:45

Hallo,

möchte für zuhause meinen Zeck A-900 ersetzen. Klanglich wäre ich mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch

- brummt der Trafo leicht
    - was viel schlimmer ist: aus den Boxen rauschts, insbesondere aus dem Mitteltöner, das stört extrem.

Ein Amp der`s richtig gut macht ist der Samson Servo S-550. Jedoch hat dieser zuwenig Leistung (2x175) und kommt somit ins Clippen, manchmal wirds halt lauter...

Ich betreibe den Verstärker immer auf max. Pegel und regel das ganze über eine Vorstufe.

Die Preislage hab ich mir bei den Geräten oben im Betreff festgelegt. Benötigen tue ich 2x500 Watt an 8 Ohm.

Den Traum vom konvektionsgekühltem Gerät hab ich inzwischen aufgegeben, dann wirds halt eine Lüftersteuerung werden, auch recht.

Deshalb meine Bitte an alle Besitzer solcher Amps: Schreibt mal bitte eure Erfahrungen was die Amps an Rauschen und Brummen ohne dass ein Signal anliegt bei Rechtsanschlag von sich geben, wobei aus den Boxen eigentlich nix rauskommen darf, sonst fällt der Amp durch.

Interessant wäre vor allem der "Hype Amp" LD PA1000, da er bereits einen Low Cut integriert hätte.

Danke & Grüße
    Hari

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™