Hallo,
warum sind die Tops nicht Full range fähig? Die K&T Trimon weist einen ähnlichen Freq. Verlauf wie die Kappa Variante auf und wurde im Hörtest mit einem schön tiefem Bass beschrieben.
Mit 15" nur bis zu 60 Hz kann ich auch nicht glauben, da muss schon sehr am Volumen gespart werden...
Ich benötige auch nicht Full Range sondern nur bis zu 60 Hz. 70 Hz linear schafft die Kappa Variante, also bei 103 dB/Wm Wirkungsgrad. 10 Hz tiefer müssten doch noch irgendwie ohne Entzerrung rauszukitzeln sein. 60 Hz... das ist ja fast schon Kickbass.
Die Subs sind vermutlich wegen dem großem Volumen so träge, aber leider ist das nicht ohne weiters zu ändern, da sie ein Teil der Bühne sind, irgendwie wirds sicher funktionieren, aber obs das bringt? Solche enormen Pegelschlachten sind ja auch nicht gefragt.
BTW: 600 Personen ist zwar die max. Kapazität, wird aber eher selten erreicht. Mit den Raveland Dingern hats bisher auch immer fast gereicht, wenn nicht der ganze Saal tanzen möchte sondern nur ein Teil als Tanzfläche beschallt wird. Ein bisserl mehr Pegel genügt vollkommen, aber wichtiger ist der Klang. Die Dinger bringen einfach keine Mitten zustande, was ja auch der Frequenzschrieb von Ilmag.de bestätigt (hier wurden die Raveland Teile getestet)
Messequipment besitze ich nicht, ich hoffte hier vielmehr auf den Tipp von jemandem, sonst würde ich nicht fragen sondern selber entwickeln... Die Kappas wurden gewiss schon öfters verbaut und jemand wird sicher davon berichten können.
Laut WinISD besitzen die 18Sounds eine tiefere Grenzfrequenz im 80 Liter Gehäuse und gleicher Abstimmung wie die Kappas, aber der Messchrieb von Strassacker sagt was anderes, deswegen frag ich lieber hier.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Hari