1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FG-com

Beiträge von FG-com

• Dimmerrack-Bau / BGV A2 Abnahme...Wo in N / ER?

• FG-com
    • 10. Juli 2004 um 10:59

Also, ich fasse mal zusammen...

Unsere Idee, nen Verteiler ins Dimmerrack zu integrieren ist weniger geschickt, überlegen wir uns auch noch zweimal. Nichtsdestotrotz muß ich ja zumindest nen CEE 32 A draufbauen und die Dimmer innen anschließen und die Hartings und Schukos der Dimmerausgänge verkabeln, d.h. ich komm net um ne Prüfung rum. Da ja, eigentlich ja klar, alle anderne Geräte auch Kabel geprüft werden müssen, ists ja sinnvoll, sich so einen "unterwiesenen" in der Firma anzuschaffen ;) Gibts da evtl. Kurse usw? Ich mach mich mal parallel schlau...

Extra-Strom: Ich führ jetzt hier nicht die gesamte Bestückung auf, aber hab mit "Full On" noch ca. 2000 W frei, leider ungünstig auf alle 3 Phasen verteilt frei. Gerechnet allerdings sehr konservativ mit ner verfügbaren Leistung von 7,4 kW (230*32) pro Phase. Da hab ich schon einige gehört die da über 8 kW draufhängen und immer noch alles ohne Probleme flashen können (mit Vorheizung, bei kalten Lampen sagt der Automat wohl recht schnell "ich lös aus"). 2000 W würden ja knapp für 4 Scanner reichen, denen ich sowieso net abnehm, dass sie bei ner 250 W Lampe ne Leistungsaufnahme laut Datenblatt, Typenschild von 500 W haben. Scheint fast, als löse sich diese problematische Idee auch auf...

niggles: Was empfiehlst Du als Alternative zu Conrad? Kenn noch Farnell (Apotheke), Schuricht (ganz nett)...

Bernd

• So, mal ein Witz....

• FG-com
    • 9. Juli 2004 um 17:18

Also PA-bezogen ist ja keiner mehrder Witze hier, drum mal mein Haus und Hof Witz, kenn ich seit über 20 Jahren. Der einzige, den ich mir solange merken konnte...

Stirb ein Östereicher. Kommt in Himmel und an der Himmelspforte empfängt ihn Petrus: "Ja grüß Dich! Machen wir doch gleich mal eine 'Hausführung', wirst ja nun etwas mehr Zeit hier oben verbringen..."
    Gut, Petrus zeigt ihm so allerhand...und dann kommen sie einen Raum, an dessen Wänden lauter Uhren hängen, noch so "altmodische" mit Zeigern und unter jeder Uhr hängt ein Schild mit nem Ländernamen.
    Petrus: "Also und hier wird gemessen, wieviele Dumme auf der Welt geboren werden. Jedes Mal wenn in einem Land ein Dummer geboren wird, dann bewegt sich der Minutenzeiger weiter."
    Der Österreicher schaut sich um, sucht die Uhr für Österreich, aber kann sie nirgends finden. Er frag Petrus: "Und wo ist die Uhr für Östereich?"
    Petrus: "Ach so, die...die steht auf meinem Schreibtisch: Nehm ich als Ventilator!"

Nix für ungut...
    Bernd

• FG-com
    • 9. Juli 2004 um 12:42

...Strom durschleifen...

Ich weiß, net so das Gelbe vom Ei. Ist ja auch nur für kleine Setups so angedacht. Im Moment kommt unser Ton- und Lichtstrom in nem (obwohl auch eher abenteuerlich anmutenden Konstruktion, aber von Elektriker und geprüften) "32A-Splitter" zusammen. Da ist auch net mehr drin als Leitungsschutzschalter und halt 2 CEE 16 A plus paar Schukos.

Normalfall wird in Zukunft wohl: 32 A Lichtstrom plsu 16 A für Ton, vom Veranstalter zu stellen. Und auch da kommt das wohl alles ausm gleichen Sicherungskasten...

Das ist so ein Punkt, den ich noch nicht so wirklich verstanden hab: Was für einen Unterschied macht es auf den Tonstrom, wo ich ihn abzweige?

Hatten neulich, zum erstem Mal und bisher einzigem Mal mit der bisherigen Setup so richtig böse, ein echtes Brummploblem auf der PA...war wohl Strom. Bierzelt, 63 A für alles inkl. Kühlwagen, Bar, usw... Auschalten der Lampenvorheizung für die Blinder hat etwas geholfen, aber nicht völlig...

Was beeinflusst mir da den Strom so böse? Was kann ich machen um nen sauberen Tonstrom zu bekommen? Irgendwo kommt doch alles wieder zusammen?

Bernd

• FG-com
    • 9. Juli 2004 um 12:23

Hallo

Wir planen unsere (nicht schlagen) Liteputer-Dimmer in ein mehr oder weniger ordentliches, dann hoffentlich schneller, flexibler, unkomplizierter und etwas mehr (semi)-professionellen Standards entsprechenden Dimmerrack zu verbauen. Wir versuchen halt aus dem vorhandenen Material das Beste zu machen, ...

In Kürze:

- CEE 32 A in
    - FI 4 polig / 40A
    - 4 Dimmer, je 3-phasig angeschlossen
    - Dimmerausgänge auf Harting 10 Pol (ja, halt ganzes Licht in dem "Spielzeug"-System), 4 Kanäle pro 10er Harting, jeder Kanal mit eigener Null
    - Auf Kanal 5 der Multicores schicken wir Dauerstrom für Scans, Kopfwackler in die Truss. Der Strom dafür wird aber nicht aus den 3x32 A (sind einfach schon verbraten) im Rack gezogen, sondern extern via Powercon In dem Rack zugeführt. Diese Konstruktion finde ich selbst noch etwas gewagt(vor allem: Krieg ich Ärger weil ja "anderer" Schutzleiter? Denke aber doch "Erde ist Erde"), aber hab noch keine Alternative gefunden...63 A Rack kommt nicht in Frage, die meisten unserer Spielorte / Kunden können das nicht bieten. Und jeder, der das bieten kann mietet keine Liteputer-Dimmer ;)
    - CEE 16 A out (bei kleinen Setups laufen nur 2 Dimmer und da kommt der Ton drauf)
    - 3 Leitungsschutzschalter 16 A Kurve B oder C für CEE 16 A
    - 3 Schukos (klar mit Deckel) und/oder Powercon Out, einer pro Phase
    - 3 Leitungsschutzschalter 16 A Kurve C für Schuko und Powercon

plus evtl. Phasenkontrollleuchten und als Gimmick: Strommessgeräte.
    (Wer hat da Empfehlungen für die beiden Punkte? Suche noch nach einfachen Lösungen...)

Ich hab hier schon mitbekommen, dass Selbstbauten ne heikle Sache sind, aber mein Kollege ist ausgebildeter Industrie-Elektroniker, darf Schaltschränke usw. verkabeln: Das gilt wohl als Elektro-Fachkraft.

Problem ist noch: Abnahme und OK nach BGV A2 um das Ding auch gewerblich einsetzen zu dürfen. Dazu hab ich ein paar Fragen:
    Soweit ich gelesen hab, muss das kein Meister machen, sondern eine "unterwiesene Fachkraft" genügt. Nur, was muß geprüft werden? Bestimmte Messungen vorgeschrieben? Wie dokumentieren? Ist das überschaubar und auch im Fall der Fälle rechtlich OK? Selbstmachen OK?

Oder die einfachere und wohl sicherere Variante: Wer weiß, wer in Erlangen, Nürnberg und Umgebung die BGV A2 Abnahme entsprechend dokumentiert gegen einen angemessenen Obulus ausführt?

Vielen Dank
    Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™