1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian

Beiträge von florian

• I don´t need THAT!!!

• florian
    • 30. Mai 2004 um 18:35

Mal ein bisserl was anderes:

Hatte gestern einen Gig (diesmal nicht als Techniker sondern als Musiker). "Rustikale" Lokation (Kellergewölbe) für ca. 150-200 pax. Mehrere Livebands (in Richtung Punkrock).

Als PA gabs:

Tops: Hughes & Kettner 15/3er ("Asbach-Uralt") mit hörbar totgespielten Hochtönern

Bass: Peavey 18" BR-Sub, riesig und wohl noch älter.

Das Ganze betrieben mit einer CS800 ältester Bauart (natürlich permanent im Limiter).

Monitoranlage:

2 "Monitore" (Selbstbau) mit einem 12" Coax und 2 Piezos (haben etwa so geklungen wie's ausgeschaut haben) ! Dazu als Drumfill eine uralte 15/1er von Peavey. Angefahren mit einer CS400.

Die Subs waren parallel zu den Tops verkabelt (mit Klinke versteht sich :roll: ) und scheinbar ohne Frequenzweiche :evil: (hat man ganz gut rausgehört).

Im Siderack fast ausschließlich Behringer. Fast alle Mikrokabel defekt bzw. einfach zu wenige da.

Das Schlagzeug war recht interessant mikrofoniert. Der Kick hat eher nach Waschmittel-Trommel geklungen, von der Snare möchte ich lieber gar nicth erzählen. Wirklich gehört hat man aber eh kaum was vom Schlagzeug. Gesang war - naja - ... hat man auch kaum gehört.

Monitoring war schlichtweg unbrauchbar, die 12er-Coax haben so gut wie gar nix brauchbares von sich gegeben, das "Drumfill" hatte sicher ein THD >80%.

Sowas muss ich echt nicht haben!

• HK Linear pro vs. HK PR vs. DAP SM2

• florian
    • 27. Mai 2004 um 17:22

Die LP-Tops sind wirklich brauchbar, auch die Bässe (LP118) gehen wirklich ordentlich.

Die Linear-3-Serie ist anders bestückt und nicht wirklich vergleichbar, aber immer noch Welten besser als die PR's (wir haben beides).

• Beschallungsanlage für eine Band

• florian
    • 24. Mai 2004 um 17:06

Wenn die Yamaha denn einen 2"er hätten... Angeblich hat der aber immerhin eine 2" Schwingspule!

• Neulich auf der You..

• florian
    • 22. Mai 2004 um 18:03

GENAU so wird das gemacht :P

Das Bild war sicher auch sehr gerade...

Dafür habens aber das Böxchen im Hintergrund brav mit Safety versehen.

• Beschallungsanlage für eine Band

• florian
    • 20. Mai 2004 um 19:35

Die beiden Yamaha-Kisten haben definitiv keinen 2"-HT sondern "angeblich" eine 2"-Schwingspule im HT. Empfehlen kann ich die Teile auch nicht sonderlich (ich musste schon mehrere VA's mit den Yamaha machen und das war nicht sehr schön). Zumal 175W RMS nicht grad viel sind.

• Defekt an dem Hochtöner (Jamo D365)

• florian
    • 2. Mai 2004 um 18:57

Wenn das die Teile sind, die ich so im Gedächtnis habe, dann sterben da gerne mal die Hochtöner. Und Hochtonschutz glaub ich war da auch keiner drin (trotz "Aufschrift"). Nehme also an daß es am Treiber liegt.

• Behringer MX 3282A defekt...

• florian
    • 1. Mai 2004 um 18:17

Passen die Spannungen wirklich (sowohl vom Spannungswert als auch von der Welligkeit her) ?

Masseverbindungen ?

• Behringer MX2004A

• florian
    • 25. April 2004 um 18:46

Ich habe ein 2004 schon seit ca. 7 Jahren. Die Erfahrungen sind nicht so toll. Bereits kurz nach Garantieende gabs Probleme (Fertigungs-/Bauteilqualität). Mittlerweile sind schon die meisten Fader/Potis hinüber (d.h. mit Nebengeräuschen verbunden).

Man muss aber dazusagen, daß das Pult schon die eine oder andere Veranstaltung hinter sich hat :twisted:

Arbeiten kann man mit dem Pult durchaus, wobei es ohne Subgruppen und mit nur 2 Aux-Wegen (davon max (!) 1 pre-fader) für Live-Anwendung weniger geeignet ist. Für'n Proberaum tuts aber (wenn man mit den Qualitätsproblemen leben kann), genauso wie für einfache Spach-Beschallung usw. Auch als Submischer kann's klappen.

• Platzierung Empfänger von Funkstrecke

• florian
    • 23. April 2004 um 20:06

Der Sinn einer Groundplane ist es doch, daß man keine Erdung braucht. So würde ich das handhaben.

• Platzierung Empfänger von Funkstrecke

• florian
    • 21. April 2004 um 17:36

Also die ZF im Empfänger ist ausserhalb des Gerätes recht einfach messbar (und somit kann man auch von "aussen" feststellen, auf welche Frequenz der Empfänger gerade lauscht). Nach EMV-Kriterien dürften sich die Geräte aber untereinander nicht stören. (Ob sich die Hersteller danach richten ist natürlich die Frage - besonders im Billig-Segment)

Daß die Antennen sich untereinander beeinflussen kann ich mir zwar vorstellen, aber theoretisch nicht schlüssig erklären (trotz einschlägiger Ausbildung). Weiß da jemand theoretische Ansätze ? Mein Ansatz wäre, daß die Antennen ja als HF-Energiesenke fungieren (in hinreichender Nähe zu einem starken Sender kann man sowas ja bekanntlich sogar zur Beleuchtung verwenden...). Jedoch wird doch nahezu null HF-Leistung verbraucht für den Empfang des Signals ?!

• Boxen auf ner Pool-Party...

• florian
    • 15. April 2004 um 16:34

Ich hatte mal sowas ähnliches zu tun und hab die Boxen in eine Plane eingewickelt (dieses grüne Zeug, das auch auf Baustellen zu finden ist). Erstaunlicherweise hat das keine großartigen klanglichen Einbußen mitsichgebracht ! Absolut dicht ist die Plane auf jeden Fall.

• ?!?was für eine endstufe?!?

• florian
    • 3. April 2004 um 12:33

Mit dem Multimeter kannst du allenfalls den Realteil der komplexen Impedanz messen. Somit stimmt die Messung nicht.

4-8Ohm Boxen haben in der Regel alle eine Impedanz von 4 Ohm! Wenn das die Teile sind, an die ich mich dunkel erinnern kann, dann vertragen die wohl keine 300W :roll:

• Wer kennt HK LP12EX-15SUB?

• florian
    • 31. März 2004 um 12:11

Irgendwie gehen wirds sicher. Aber obs Soundmäßig passt ist die andere Frage. Und grade die Bassdrum braucht einiges untenrum, damit das nach was klingt.

Wenn die Subs baugleich zu den PR-Subwoofern sind, dann kommt da auch nciht grade umwerfend viel raus bei nur 1 Stk. pro Seite.

Andererseits ists "nur" ein Jugendclub und probieren kann man ja mal...

• Limiter von Behringer CX3400

• florian
    • 31. März 2004 um 10:54

So war das bei meinem Super-X auch mit den Limitern. Beim ersten ansprechen ein lautes Krachen, dann sekundenlang Stille im entsprechenden Weg... Also wirklich sinnvoll einsetzen konnte man die Limiter nicht.

• Wer kennt HK LP12EX-15SUB?

• florian
    • 31. März 2004 um 10:32

Die LP12EX ist eine Premium-Serie PR112 im anderen Gehäuse und hat mit der alten (wirklcih brauchbaren) LP-Serie leider nur das Äussere gemeinsam.

Zu den Subs kann ich nicht allzuviel sagen, aber 200 Leute mit 2x15" kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen.

• Bericht: Billigholz MPA HE-112 + Sub 180

• florian
    • 26. März 2004 um 17:58

Gute Idee :mrgreen:

Im Ernst, ich hatte nix anderes da als das Coda-System um zu vergleichen (ok, zwei LR115 von HK waren noch da, aber die klingen doch auch schon anders) ... Wie's ausgehen wird hab ich natürlich schon vorher geahnt 8) .

Update:

Heute hab ich ein bisserl rumgespielt und versucht, "aus Scheisse Gold zu machen". Mit einem Controller ein bisserl den Sound verbogen und versucht, das ganze halbwegs von "Badewannen-Frequenzgang" nach "akzeptabel" zu verbiegen.

Nur die etwas grausamen Höhen (obs nun am Treiber selbst oder an der Treiber/Horn-Kombi liegt kann ich nicht sagen) sind nicht ganz wegzubekommen ("aus Scheisse...") :twisted:

Siehe da, nach ca. 30 Minuten hat das schon halbwegs getan. Dem Bass noch per EQ ein bisserl Kick verordnet... (der macht interessanterweise unentzerrt wenig Kick aber viel BOOOM :roll: )

Halbwegs Druck macht das Top aber schon, bei ca. 400W. Interessanterweise wird der Sound bei höherer Leistung nicht wirklich schlechter.

Auf jeden Fall ist das Holz nicht so unbrauchbar wie ich zunächst dachte.

Edit: Mit EQing und genügend Leistung tut der Sub ganz brauchbar. Für kleinere Sachen könnts reichen. Durch die kleine Druckkammer sollte es auch keine Hubprobleme geben denke ich...

• Stromversorgung für LAN-Party

• florian
    • 25. März 2004 um 19:00

Wenns nur um die Rechner geht wirst du 3Phasig mit 32A/Phase auskommen. Naturgemäß gibts aber auch Licht, Futter usw..., d.h. wohl 63A.

Aber Achtung: Die Netzteile der Rechner verursachen nicht unerhebliche Fehlerströme (Entstörung), die in Summe ganz gern den RCD arbeiten lassen. D.h. aufteilen !

• florian
    • 25. März 2004 um 18:55

Beim Bass: Kommt drauf an was man erwartet. Für 449 Euro gibts keine Wunder, aber so schlecht wie ich dachte schaut der gar nicht mal aus. Hab auf jeden Fall schon schlechteres gehört.

Im vergleich zu den Coda-Audio Subs natürlich erbärmlich, aber das ist halt auch schon eine andere Liga.

Ich hab mir die Sachen eigentlich ja nur zum "spielen" gekauft weil's wirklich billig war.

• florian
    • 25. März 2004 um 17:04

Habe mir heute (sehr günstig) gebraucht je ein Top und einen Bass gekauft (quasi als Spielzeug).Das sind die Teile, die's auch beim Conrad gibt. Nach längeren Tests folgender Bericht:

TOP (MPA He112):

Bestückung: Soundking SK1217 + 10" (ohne Beschriftung) auf Kunststoffhorn (also voll "horngeladen"). Dazu eine beachtlich aufwendige Frequenzweiche mit Sofitte.

Lt. Typenschild 350W RMS/700 W Prog.

Bass (Sub 180):

Bestückung: 18"/4"VC, Gusskorb. Schaut ganz massiv und brauchbar aus. Leider auch nciht beschriftet (wohl China-Billigware).
    Der Bass ähnlich einem HD18, jedoch größere Vorkammer und verkehrt eingebaut (d.h. Front in Richtung Rückkammer).

Angeblich 500W Rms/1000W Prog.

Sound: Mit 1Top/1Bass halbwegs ausgewogen (eigentlcih wären ja 2 Bässe pro Stack vorgesehen). Vom Klang her: naja... wie erwartet, aber laut. Bei ca. 400W auf's Top tut sich schon einiges. Deutliches Mittenloch aber für Konserve durchaus brauchbar. Höhen leider recht aufdringlich.

Direktvergleich mit HK LR115 und (hätt ich besser nicht gemacht: Coda R40 + TSW)... eher erbärmlich, war aber zu erwarten. Für Low-Cost-Jobs tuts aber halbwegs denke ich...

Der Bass läuft ganz brauchbar, als Unterstützung für zwei kleinere Tops reicht's.

Die Gehäuse sind recht gut gebaut, da könnte man noch etwas "aufbessern".

Insgesamt aber zu groß/schwer für den Output.

Hat sonst noch wer solches Spielzeug ?

• Dynacord Powermate 1000

• florian
    • 19. März 2004 um 13:35

Hast du schon mal mit Dynacord telefoniert? Die sind sehr hilfsbereit und können wahrscheinlich am besten weiterhelfen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™