1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian

Beiträge von florian

• Problem mit alter Dimmerkarte

• florian
    • 5. Oktober 2006 um 13:10

Tausch doch mal die Leistungshalbleiter (Triacs oder Thyristoren). Klingt sehr nach einem Defekt derselben durch den Kurzschluss!

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• florian
    • 12. August 2006 um 15:20

Nönö.... das gilt bestenfalls für Gleichspannung. Bei Wechselspannung schaut's da etwas anders aus!

Die Scheinleistung (S) wird in VA gemessen, sie setzt sich aus Wirkleistung (W) und Blindleistung (VAr) zusammen.... usw.

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• florian
    • 7. August 2006 um 19:07

Hab einen 150kVA vor 6 Monaten gekauft (allerdings nicht für VT). Gewicht 1935 kg inkl. Schalldämmung, excl. Hänger. Abmessungen 3000x1200x1490! Ist ein 6 Zylinder Turbodiesel mit rund 6l Hubraum.

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• florian
    • 7. August 2006 um 17:22

150kVA ist nicht so groß wie vielleicht erwartet. Rund 2 Tonnen mit Schalldämmung & co. Lässt sich als Hänger noch (fast) mit einem Sprinter ziehen, je nach Modell...

• drei adern und kompletten drehstrom?

• florian
    • 1. August 2006 um 16:03

Richtig. Die zünden dann genau einmal und warten ewig auf einen (Strom-)Nulldurchgang.

Allerdings gibt es auch löschbare Thyristoren. Bin kein Energietechniker, aber mir würden spontan IGBTs einfallen!

• Donauinselfest 2006

• florian
    • 10. Juli 2006 um 13:53

Da hast du recht. An abenteuerlichen Konstrukten hat es nicht wirklich gemangelt.

Leider habe ich es nicht bis zu deiner Bühne geschafft, sorry ! Nächstes Jahr dann :)

• AH Multicore 24/8 - taugt das was

• florian
    • 26. Juni 2006 um 13:52

Bin über das AH Core mit der Artikelnummer K32C33P gestolpert.

24/8, 33m...

Taugt das was für gelegentliche Einsätze (unter Bedachtnahme des Preises) oder gibts da besseres für ähnlichen Kurs?

• Donauinselfest 2006

• florian
    • 16. Juni 2006 um 09:57

Da komm ich doch glatt vorbei !

• I don´t need THAT!!!

• florian
    • 25. April 2006 um 20:47

Was nicht passt, wurde da wohl passend gemacht !! (oder irre ich mich da)...

• Computer an Stromaggregat

• florian
    • 21. April 2006 um 22:54

Auch Online-Usv's belasten den Generator recht "unangenehm". Im größeren Bereich rechnet man mit einer Überdimensionierung von Faktor 3 zugunsten des Generators (z.B. 40kVA-USV, 150kVA Generator o.ä.) um Probleme zu vermeiden. Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten, die Kurvenform des Eingangsstromes linearer zu bekommen (allerdings nicht billig). Günstig ist natürlich ein Generator mit möglichst kleinem Innenwiderstand (eigentlich -impedanz).

D.h. gerade bei kleinen Generatoren reichlich überdimensionieren ! Und Grundlast ...

z.B. 500VA USV, 1 kW Quasi-ohmsche Last, 3kW Generator

• mobile Klimaanlage

• florian
    • 21. April 2006 um 08:19

Als Beispiel fällt mir noch der Cirque du Soleil ein. Dort wird mit Carrier-Klimaanlagen (wenn ich mich richtig erinnere, dann sind's für ein Zeit 4 Container) im x00kW-Bereich das Zelt gekühlt. Klappt auch bei >30°C Aussentemperatur ganz prima (innen 18°C).

Dort wird vor der Show maximal vorgekühlt, um während der Show mit reduzierter Leistung den Lärmpegel zu verringern.

Möglich ist so etwas also auch mobil.

• mobile Klimaanlage

• florian
    • 19. April 2006 um 08:42
    Zitat von "Montesuma"

Wenn Du den ganzen Raum mit z.B. 500 Leuten abkühlen willst, wirst Du mit einem Gerät nicht auskommen. Auch mit einer fest installierten proffessionellen Klimaanlage nicht, wie sie in Büros oder sogar Rechenzentren aufzufinden sind. Diese würden die Raumerwärmung nur verlangsamen. Die Leute machen deutlich mehr Wärme, als so eine Anlage kühlt. Du brauchst auf jeden Fall eine große Lüftungsanlage.

So ist das auch wieder nicht ... Es gibt ja selbst in Wien dutzende Veranstaltungslokale, welche mittels Klimaanlagen entsprechend angenehme Innentemperaturen schaffen können. Natürlich, mit der Baumarkt-Klima geht das nicht und der Invest ist auch kein kleiner !

Da ich hauptberuflich in dem Umfeld arbeite: Klimaanlagen in Rechenzentren sind nicht zu unterschätzen. Da geht es manchmal um Verlustwärme im x00kW - MW (!)-Bereich, die abzuführen ist (bei einer Raumtemperatur, die nie höher als rund 18°C ist).

• Boxen abgeraucht

• florian
    • 16. April 2006 um 18:32

Gestunken hat die Kiste bei "besserer Zimmerlautstärke" - ohne erkennbaren Grund. Eine zweite 112IV am selben Kanal funktionierte problemlos - ohne Geruch.

Was mich an den Yammi's stört und diese m.M.n. disqualifiziert:

* Gehäuse (billigste Fertigung, insbes. auch Schutzgitter)
    * Sound (gibts auch für den gleichen Preis besseres)
    * wenig belastbar

Yamaha erzeugt sicherlich gute Produkte, aber Boxen sind da keine dabei !

• Boxen abgeraucht

• florian
    • 16. April 2006 um 16:59

Hab ähnliches bei einer 112IV erlebt. Hat geraucht und gestunken -> aber kein sichtbarer Schaden.

Die Teile haben einfach nicht wirklich viel mit ernsthafter PA zu tun (meine Meinung).

• Strand lighting 520

• florian
    • 31. März 2006 um 21:31

Es geht um ein paar Detailfragen. Zb. wie man das Pult in den Auslieferungszustand versetzt (Config reset) bzw. wie man feststellt, ob Einstellungen gesperrt sind (User-berechtigung). Wenn ich darf würd ich mich per PN melden.

• Strand lighting 520

• florian
    • 31. März 2006 um 17:04

Nach meinen Infos ist die "i"-Serie der Nachfolger, wobei sich hardwareseitig nicht so viel geändert haben dürfte, da ein Softwareupgrade auf "i" möglich ist, wenn genug Ram vorhanden ist.

Leider scheitere ich etwas an der Bedienung des Pultes. Ausbau ist 4 DMX-Out, 2x VGA, Tracker + GeniusPro!

• Strand lighting 520

• florian
    • 31. März 2006 um 10:25

Sooo. Pult ist da. Gibts im Forum jemand, der sich damit auskennt ?

• Strand lighting 520

• florian
    • 12. März 2006 um 01:07

Hat jemand Erfahrung mit dem 520er Pult (ohne "i") ? Was kostet das Pult in etwa neu bzw. wie hoch kann der Gebrauchtwert sein (aus festinstallation) ? In welcher Liga spielt das Pult ?

Bzw. wie schauts mit einem LD90 Dimmer aus (24x10A) ?

• JBL Sp 212 A

• florian
    • 27. Februar 2006 um 11:12

Hier ist es:

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Sound_Power/sp212-a.pdf

• JBL Sp 212 A

• florian
    • 26. Februar 2006 um 19:22

Hat jemand Erfahrung mit JBL SP 212A Tops im Festinstallationsbereich ?

Rein aus dem Datenblatt sehen die durchaus brauchbar aus !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™