1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian

Beiträge von florian

• Endstufe an Notstromaggregat !!??!!

• florian
    • 29. Januar 2006 um 15:14

Tu's lieber nicht.

Ein Notstromerzeuger mit einer Ausgangsleistung von max. 500W ist für elektronische Geräte eher nicht geeignet, schon gar nicht für solche mit stark schwankender Leistungsaufnahme!

Für den Beschallungsbereich würd ich unter 5kVA/Diesel/Estart (!) nix anfangen, dann also lieber ausleihen. Zu empfehlen im kleinen Maßstab sind auch die Honda EX-Geräte (1-12kVA, einphasig, mit Inverter - d.h. saubere Spannung)!

• Rätsel der Woche

• florian
    • 29. Januar 2006 um 15:10

Nett sind auch:

* Steckdosen in einem Zimmer haben nur Strom, wenn der Backofen eingeschaltet ist

* Licht im Bad läuft nur, wenn ein volles (leeres geht nicht) Wasserglas auf dem Wand-Regal steht!

• BOSE 802 open Air bei Frost bzw. Minusgraden

• florian
    • 22. Januar 2006 um 21:15

Welche Hochtöner ? :lol:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• florian
    • 20. Januar 2006 um 13:32

Wie war das mit Truss auf Kurbelstativen ? Ohne Lifte mach ich da eher nix...

• florian
    • 19. Januar 2006 um 23:40

Das dachte ich mir auch grad, als ich das Foto gefunden hab... War in natura nicht so krass zumal die Belastungen berechnet wurden und weit innerhalb der Spezifikationen lagen!

• 4A DYS-115A als Monitore im Livebetrieb

• florian
    • 19. Januar 2006 um 23:20

Fotos können etwas dauern... Lack ist aber wirklich nicht gut (dagegen war der von den uralten HK Premium noch top), sonst aber recht gut verarbeitet...

Interessant ist, daß bei den Boxen die Frontgitter unterschiedlich gefertigt sind (Logo versenkt/nicht versenkt) :shock:

Hab die Monitore jetzt mal A/B verglichen mit (bitte jetzt nicht meckern, war grad nix andres greifbar) einer Coda R40...
    Klar, ein großer Unterschied, aber so grottenschlecht wie erwartet war's im Vergleich dann doch nicht! Deutlich hört man jedoch den recht unsauber spielenden HT heraus ! Wirkungsgrad dürfte auch nicht ganz so schlecht sein, waren gar nciht mal so leise im Vergleich... Man muss ja den Preisunterschied vergleichen (für eine R40 gibt's 10 4A!)

Wenn man bedenkt dass wesentlich teurere Boxen im Vergleich auch nicht viel besser abschneiden (schlimm war z.B. eine HK LR115, aber nur dann so krass, wenn man's A/B verglichen hat)

• florian
    • 19. Januar 2006 um 23:14

'ne Party (war das einzige Foto, was ich auf die Schnelle parat hab...)

und ja...die Anlage hat gereicht 8)

Edit:

Eins hab ich noch gefunden...

• suche dringend schaltplan mx3282a

• florian
    • 19. Januar 2006 um 22:47

Da gehts (einfach ausgedrückt) um Signale, somit werden keine bzw. vernachlässigbar kleine Leistungen übertragen... Sollte somit also kein Problem sein!

• Flatscreen (>=42") im Aussenbereich

• florian
    • 19. Januar 2006 um 13:03

Hat jemand von euch Erfahrung mit Flatscreens (TFT, >=42") im Aussenbereich ? Es geht um eine Festinstallation eines "Infoscreens" für ein Projekt...

Ich mache mir da etwas sorgen wegen der Temperaturen (Montage in einem Glaskasten o.ä.) bzw. Kondenswasser ?!

Bin für alle Vorschläge bzw. Erfahrungen dankbar...

• Electro Voice MTL-1

• florian
    • 16. Januar 2006 um 18:03

Aus den Bässen kommt ja auch nicht wirklich extrem viel raus :) Sind halt auch schon in die Jahre gekommen die MTL-1(4)...

• 4A DYS-115A als Monitore im Livebetrieb

• florian
    • 13. Januar 2006 um 01:12

Hatte heute meinen ersten Livegig mit zwei DYS Monitoren (als Musiker,d.h. auf der Bühne):

Rahmenbed.:

* Kleiner Livegig, 4er-Besetzung (Key, Drum, Bass, Git)
    * gemäßigte Bühnenlautstärke (Gala)
    * recht einfaches Amping (d.h. wenig Leistung, etwa 200Rms/Kiste)

Eindruck:

Verarbeitungsqualität Strukturlack: :?

Sound: Erstaunlicherweise wirklich brauchbar. Bei gemäßigter Lautstärke haben wir sehr entspannt gespielt, gute "Kontrolle" für uns Musiker und keine wirklichen Feedbackprobleme. Der HT könnte etwas "feiner" spielen, genügt aber vollkommen. Insbesondere Geige und Harp waren soundmäßig im Vergleich wirklich brauchbar. Zufällig anwesende Yamaha C115IV (oder wie die heißen, 12"/1") waren soundmäßig und auch pegelmäßig weit unterlegen.

So, mehr fällt mir nimmer ein, bin ja grad erst vom Job heimgekommen. Fragt einfach :)

• bassfeste gebrauchte Endstufe, 700-1000 W RMS an 8Ohm bridge

• florian
    • 23. Dezember 2005 um 18:48

Ne gute alte Crowbar-Schaltung tuts auch zuverlässig (bei Gleichspannung am Ausgang)... Allerdings meist auch nur einmal 8)

• Rettungsdienst/ Sanitäter

• florian
    • 20. Dezember 2005 um 16:45

Mitspielende Sani's ersetzen nicht einen Sanitätsdienst, wenn dieser als Auflage von einer Behörde vorgeschrieben wird !!! Zumal darf (zumindest in AT) ein Sanitäter nur im Rahmen einer entsprechenden Rettungsorganisation tätig sein (also nicht z.B. freiberuflich)!

• Rettungsdienst/ Sanitäter

• florian
    • 19. Dezember 2005 um 13:51

Nenn doch mal Rahmenbedingungen (Anzahl Personen, Vip's, Gefährdungspotentiale ) ... Dann tun wir uns leichter.

Ab 100 Personen wäre mir aber neu (zumindest in AT) !

• Welches 24er Mischpult

• florian
    • 11. Dezember 2005 um 15:47

Soundcraft Live 8 ? Wirklich brauchbares Pult mit netter Ausstattung, gebraucht derzeit oft günstig zu bekommen !

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• florian
    • 11. Dezember 2005 um 15:41

Zum Thema Coda:

Hab mich geirrt. Wir haben doch die K189pro von Coda (1x8"/1"), geampt mit Crown oder (vorzugsweise) Dynacord S1200. Controller ist meistens der DCX.

Sound ist erstaunlich und ergibt mit einem SW15 pro Seite ein schönes System (mit wirklich viel Output/Packmaß).

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• florian
    • 6. Dezember 2005 um 13:15

Soundcraft Live 8...

8(4) Subs, 6 aux, 16-40 Mono, 4 Mutegruppen, 10-2 Matrix...

Unsere Erfahrungen sind eigentlich sehr positiv, gebraucht auch recht günstig zu bekommen.

• Welche Boxen sind das?

• florian
    • 4. Dezember 2005 um 16:48

stimmt. das sind die ws-a200... Für heutige Verhältnisse etwas veraltet (120W rms!), aber fast unzerstörbar, leicht und wirklich brauchbarer sound.

• ich brauche eine pa anlage für 1500 leute!!!!!

• florian
    • 27. November 2005 um 17:28

Zum Thema DAP und HK:

DAP stellt sicherlich die eine oder andere brauchbare (!) Box da, wenns um Kleinbeschallungen und Partykeller geht. Aber spaetestens wenns um Live geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, mit DAP zu arbeiten..

Mit HK-Audio hab ich ab der VT-Serie kein Problem mehr, die Sachen sind gute Arbeitswerkzeuge (gerade erst wieder einen Gig mit VT's beschallt).

Und Jeanette usw. ueber eine Stageblaster mag ich irgendwie nicht glauben !

• Forentreffen in Ö

• florian
    • 24. November 2005 um 20:59

Ich bin in Wien zu hause... Also wärs für mich eher nicht so weit zur Location :)

50 Euro find ich seehr günstig und wenn's groß ist, auch kein Schaden. Strom ist sicher auch ausreichendst vorhanden denke ich.

Treffen... gerne! Können wir uns ja zusammenreden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™