1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian

Beiträge von florian

• pufferkondensator an 0815 amp wie dimensionieren

• florian
    • 30. März 2005 um 17:17

Ich würde von der Elko-Kapazität her nicht übertreiben. Die Bleigelakkus können kurzzeitig schon recht enorme Ströme liefern.

• pufferkondensator an 0815 amp wie dimensionieren

• florian
    • 30. März 2005 um 17:17

Ich würde von der Elko-Kapazität her nicht übertreiben. Die Bleigelakkus können kurzzeitig schon recht enorme Ströme liefern.

• Effektsoftware

• florian
    • 26. März 2005 um 19:59

Also das halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) "sehr praxisfremd".

Abgesehen von der Schlepperei, den Soft- und Hardwarekosten und der Qualität der Effekte wäre mir das ganze schon prinzipiell viel zu mühsam und auch zu wenig zuverlässig! Zumal ein PC wohl kaum lange "on tour" überlebt.

19"-Multieffekte gibts schon für wenig Geld.

• HK PR112 Belastbarkeit und Messung? Wann defekt?

• florian
    • 21. März 2005 um 19:38

Frequenzgang: Mittenloch (nicht ganz so ausgeprägt wie bei den PR115) :D

Die 300W sollten schon machbar sein (hatten lange 4 Stk. PR115) aber klanglich ist das dann nimmer das wahre....

• Lautsprecherkabel: CORDIAL CLS 260 oder Sommer Cable Meridia

• florian
    • 20. März 2005 um 22:28

Also in die normalen Speakons passt 6² imho nicht. Mehr als 4² hab ich auch noch nie konfektioniert -> zuviel schlepperei.

Bei 13m brauchst du das auch nicht wirklich, oder fährst du so enorme Leistungen ???

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• florian
    • 20. März 2005 um 19:13

Die Speakons sind auch schön eingebaut....

Gilt sowas als Schallzeile ? :D

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• florian
    • 19. März 2005 um 22:39

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47614&item=7309230861&rd=1&ssPageName=WDVW

"Membran gerissen"...

• Muco kaputt!

• florian
    • 18. März 2005 um 08:28

Zum Thema Kabelbrücken:

unter http://www.gifas.at gibts Kabelbrücken bis 40t Belastbarkeit. Da ist auch der LKW kein Problem mehr. Sind zwar nicht ganz so billig, aber dafür hat man die auch länger!

• notstromerzeuger. welche stärke?

• florian
    • 15. März 2005 um 21:07

Lieber was ausborgen (bei Bedarf), du wirst sicherr auch noch einiges an Strom für Backline, Licht usw. bauchen.

Falls du mit 4-5kVA auskommst, dann kommt evtl. noch ein schallgedämmter Dieselgenerator in Frage, die sind schon halbwegs brauchbar geregelt und haben doch schon etwas durchzug. Allerdings sind die im Bereich von 2000 Euro angesiedelt und wiegen >180kg ! Wichtig ist auch ein großer Tank und E-Start.

Bei Frage... meld dich

• Was ist eigentlich genau ein Fazer?

• florian
    • 14. März 2005 um 12:18

Das ist im Prinzip eine dauernebelfähige Nebelmaschine mit vorgesetztem Lüfter. Erzeugt wird ein Dunstoutput, ähnlich einem Hazer.

Wir haben sowas seit Jahren und das funktioniert wirklich brauchbar. In der Zeit "nur" 2 Defekte (Temperaturregelung, undichte Fluidtank-Verbindung), war aber alles leicht zu beheben! Der Fluidverbrauch ist auch erfreulich niedrig.

• Theater Pult aber welches?

• florian
    • 13. März 2005 um 22:49

LSC Maxim wäre auch mein Tipp. Wir haben das Maxim MP und mein Lichtler-Kollege ist glücklich !

Mit dem Patpad kann man auch recht schön Movinglights usw. steuern.

• Dynacord L1000 vs. EV P1200

• florian
    • 13. März 2005 um 00:25

Die sollten ziemlich baugleich sein (siehe auch Q66/S1200, L2400/P3000 usw.), nur optische Unterschiede...

• Wie dumm kann man sein!!!

• florian
    • 5. März 2005 um 17:56

Da hätte er's aber ganz lustig gehabt mit seinem Taschenmesser... Aber dafür könnt' ers bis zum Darwin-Award schaffen!

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• florian
    • 3. März 2005 um 19:11

Nulldurchgangssteuerung oder Schalten im Nulldurchgang brauchst du auf jeden Fall, da dein Switchpack nur dann annähernd störungsfrei arbeitet. Wenn du "irgendwann" schaltest, dann hörst du ohne zus. Entstörung die Schaltknackser auf der PA.

Es gibt Optokoppler (Type müsst ich raussuchen, ist schon lang her), die einen Nulldurchgangsdetektor drin haben. Ohne Optokoppler sollte sowieso kein Switchpack gebaut werden (Galvan. Trennung zwischen Leistungs- und SteuerelektroniK!)

Generell lohnt sich bei den Dumpingpreisen derzeit kein Selbstbau ! Stichworte VDE, TÜV usw. !

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• florian
    • 3. März 2005 um 19:11

Nulldurchgangssteuerung oder Schalten im Nulldurchgang brauchst du auf jeden Fall, da dein Switchpack nur dann annähernd störungsfrei arbeitet. Wenn du "irgendwann" schaltest, dann hörst du ohne zus. Entstörung die Schaltknackser auf der PA.

Es gibt Optokoppler (Type müsst ich raussuchen, ist schon lang her), die einen Nulldurchgangsdetektor drin haben. Ohne Optokoppler sollte sowieso kein Switchpack gebaut werden (Galvan. Trennung zwischen Leistungs- und SteuerelektroniK!)

Generell lohnt sich bei den Dumpingpreisen derzeit kein Selbstbau ! Stichworte VDE, TÜV usw. !

• Spannungsschwankungen bei Stromgenerator

• florian
    • 3. März 2005 um 18:06

Oje... Unter 5kVA läuft eigentlich keiner dieser Möppel brauchbar. Wenn die Spannung so stark schwankt (im Leerlauf) wird auch die Frequenz alles andere als konstant sein.

Verkauf die Kiste am besten bei Ebay wieder und leih dir was brauchbares. Sonst wirds evtl. teuer mit den Reparaturen der angeschlossenen Geräte. Noch dazu haben die Teile so einen kleinen Tank, daß du fast stündlich nachtanken musst (und dazu den Möppel abkühlen lässt - sonst fackelt dir der gar noch ab...).

• Beschallungsanlagen Frage?

• florian
    • 1. März 2005 um 22:19

Such doch mal mit der Suchfunktion nach dem Forumstreffen im letzten Oktober in Österreich. Da war Ohm vertreten und ist auch ganz gut angekommen. TRS und BR-Serie waren dort.

• Welche Boxen + Amp

• florian
    • 1. März 2005 um 18:43

Nix für ungut, aber mit Coda-Audio bist du auch gleich mal bei 4-6000 Euro - ohne Amping versteht sich. Dafür klingts dann aber auch richtig fein!

Audio-Zenith finde ich überlegenswert, vielleicht aktive Plastikdosen (db) ?

• Neuanschaffung Traverse und Traversenlifte

• florian
    • 26. Februar 2005 um 16:21

Wäre mir zu dubios...

• Cirque Du Solei

• florian
    • 9. Februar 2005 um 17:30

War auch eine Zeit lang im Umfeld des CdS tätig (allerdings weitab von der VA-Technik). Wirklich sagenhaft was da für ein Aufwand getrieben wird.

Alleine die Zelt-Klimaanlage war sehenswert, die drei Aggregate daneben allerdings auch! Ton war damals L-Acoustics ARCS mit Subs (nicht auffindbar, nur hörbar!) und Mehrkanal-Mix. Schließlich ist ja fast alles Live!

Die Shows sind auch spitze, wobei Dralion (das hab ich "öfters" gesehen) sicher nicht die beste ist -> Allegria :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™