1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xcite

Beiträge von xcite

• 1 Kanal belasten > Paralellmodus oder Stereo?

• xcite
    • 8. Mai 2005 um 13:18

na hey...

Zitat

Oder ist das völlig egal da der Widerstand des "nicht" angeschlossenen Ausgangs wohl unendlich hoch ist und der Kanal also auch keine Leistung erzeugen muss auch wenn die Signal LEDs das Signal (auch Clip) anzeigen...ist wohl wie so oft der Eingang und nicht der Ausgang den man damit sieht.

Korrekt 8)

Greetz, Martin

• Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ?

• xcite
    • 8. Mai 2005 um 13:07

na hey...

Prinzipiell hat cyberlight schon die richtige und ich denke, praktikabelste Loesung genannt!

Zitat

Die Adapter sind bedingt zulässig, wenn die 32A Dose nur mit 16A oder weniger abgesichert ist.

Das ist korrekt, weil ja die Zuleitung komplett nur mit 16A abgesichert ist.

Zitat

Aber da der ja B16 drin hat, bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht doch erlaubt ist.

Nein, ist es nicht. Die Zuleitung bis zum Verteiler ist mit 32A oder mehr abgesichert und somit koennen im Fehlerfall ueber den zwischengeschalteten 16A-Stecker verbotenerweise 32A fliessen, die dann mal ganz schnell problematisch werden koennen :roll:

Greetz, Martin[/quote]

• Lautsprecherkabel

• xcite
    • 3. Mai 2005 um 12:42

na hey...

Sommer Elephant 4x 4qmm fuer PA
    und Sommer Meridian 2x 2,5qmm fuer Monitoring

selbst konfektioniert mit Neutriks

Längen: 2m zum Linken, ansonsten 3, 5, 10 und 15m

Greetz, Martin

• richtige Länge eines Kabelkletts

• xcite
    • 28. April 2005 um 16:18

na hey...

Isst man ein Nutella-Brötchen eher längs oder quer??? :D

SCNR! Greetz, Martin

• Genius Nexus 2 E-Teile

• xcite
    • 25. April 2005 um 15:13

na hey...

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: lmp vertreibt die E-Teile immernoch :)

Greetz, Martin

• wann ist bei einer stromverteilung ein fi pflicht?

• xcite
    • 21. April 2005 um 19:20

na hey...

ich glaub die Suche spuckt genug Beiträge aus, in denen dieses Thema schon ausführlich behandelt wurde :!:

Prinzipiell muss der oder die Speisepunkt(e), d.h. die frei zugänglichen Stromanschlüsse einer VStätt mit RCD/FI-30mA ausgestattet sein. Ob dieser nun vom Haus aus in der Installation verbaut ist oder in deiner eigenen Unterverteilung ist irrelevant. Ebenso ist es Geschmackssache, ob man alles über einen RCD laufen läßt oder getrennte Kreise mit jeweils einem eigenen RCD errichtet (was sinnvoller ist, da im Fehlerfall nicht gleich alles lahmgelegt wird).

HTH & Greetz, Martin

• Muss man MwSt. zahlen ?

• xcite
    • 20. April 2005 um 21:59

na hey...

timotimo:

Zitat

Wenn Du weniger als 17500 Euro Umsatz (also Einnahmen) machst, dann bist Du Kleinunternehmer. Dann schreibst Du auf die Rechnung keine Umsatzsteuer, führst auch keine Umsatzsteuer ans Finanzamt ab.

Es wurde schon erwaehnt, aber sicherheitshalber nochmal: umsatzsteuerbefreit wird man durch eine Genehmigung des Finanzamtes - ist relativ unproblematisch und formlos moeglich, wenn die genannten Kriterien vorliegen. Ansonsten ist man erstmal auf jeden USt-pflichtig (war zumindestens bei mir damals so).

Sokke:

Zitat

Ärgerlich für den Kunden ist, dass er die Umsatzsteuer (die ich ja als Kleinunternehmer im Einkauf selbst zahle) nicht absetzen kann

Wieso ist das aergerlich? Schliesslich berechnest du ihm ja nicht noch die Umsatzsteuer, sondern nur die Nettowerte. Damit wird die Rechnung doch niedriger und er hat absolut keinen Nachteil davon. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Hintergrund des Fragenstellers auch noch nicht so ganz verstanden habe 8) Bester Tip wurde schon genannt: wirklich mal einen Fachmann aufsuchen und Infos besorgen (Internet z.B.).

Greetz, Martin

• Muss man MwSt. zahlen ?

• xcite
    • 20. April 2005 um 21:59

na hey...

timotimo:

Zitat

Wenn Du weniger als 17500 Euro Umsatz (also Einnahmen) machst, dann bist Du Kleinunternehmer. Dann schreibst Du auf die Rechnung keine Umsatzsteuer, führst auch keine Umsatzsteuer ans Finanzamt ab.

Es wurde schon erwaehnt, aber sicherheitshalber nochmal: umsatzsteuerbefreit wird man durch eine Genehmigung des Finanzamtes - ist relativ unproblematisch und formlos moeglich, wenn die genannten Kriterien vorliegen. Ansonsten ist man erstmal auf jeden USt-pflichtig (war zumindestens bei mir damals so).

Sokke:

Zitat

Ärgerlich für den Kunden ist, dass er die Umsatzsteuer (die ich ja als Kleinunternehmer im Einkauf selbst zahle) nicht absetzen kann

Wieso ist das aergerlich? Schliesslich berechnest du ihm ja nicht noch die Umsatzsteuer, sondern nur die Nettowerte. Damit wird die Rechnung doch niedriger und er hat absolut keinen Nachteil davon. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Hintergrund des Fragenstellers auch noch nicht so ganz verstanden habe 8) Bester Tip wurde schon genannt: wirklich mal einen Fachmann aufsuchen und Infos besorgen (Internet z.B.).

Greetz, Martin

• Berechnung der Stromanforderungen?!? der PA Anlage

• xcite
    • 20. April 2005 um 01:38

na hey...

okay - das ist wieder die Streitfrage: darf man Erkenntnisse, die man mit entsprechendem Hintergrundwissen in der Praxis gewonnen hat und einsetzt auch so öffentlich weitergeben oder verleitet man dadurch Nichtwissende zu Taten, die sie selbst nicht verantworten können?

Klar sollte man die Sicherungen nicht bis zum letzten Rest ausreizen (Fehlfunktionen kann man nie ausschliessen), ebenso wie z.B. normale 16A-Schukodosen nur bis 16A zugelassen sind und nicht bis 22A und auch die Kabel entsprechend dimensioniert sein sollten.

Aber genau dazu gab es auch die Hinweise, u.a., dass diese Last keine Dauerlast sein darf (würde auch die Sicherung nicht auf Dauer mitmachen) - es war nur eine Erklärung, dass eine kurze Überlast möglich (aber noch längst nicht ungefährlich) ist!

Und jetzt auch von mir nochmal der übliche Hinweis, dass nur entsprechend befähigte und kompetente Leute, die die Tragweite dieser Maßnahmen erfassen können, diese Sachen auch wirklich so umsetzen sollten :!:

Greetz & GudN8, Martin

• Berechnung der Stromanforderungen?!? der PA Anlage

• xcite
    • 19. April 2005 um 18:00

na hey...

djobi: wenn es nur um die Kennlinien geht, gibts Auflistungen in einigen Tabellenbüchern.

Allgemein kann man von folgenden Auslöseströmen (großer Prüfstrom) ausgehen:

- Schmelzsicherungen (gL-Typ)
    bei Überstrom ab dem 1,6fachen des Nennwertes
    bei Kurzschluß ab dem 10fachen des Nennwertes

- LS-Schalter (B- und C-Typ)
    bei Überstrom ab dem 1,45fachen des Nennwertes
    bei Kurzschluß ab dem 5fachen (B) bzw. 10fachen (C) des Nennwertes

D.h. unter Beachtung des Nichtauslösestroms (bzw. kleiner Prüfstroms), kann man faktisch problemlos über diese Sicherungen folgende Leistungen ziehen, wenn es sich nicht um Dauerlast handelt und entsprechende Rahmenbedingungen herrschen (Stecker-, Kabeldimensionierung):

- 16A gL-Sicherung: 22,40A - 5152W
    - 16A B-LS-Schalter: 18,08A - 4158W

usw...

Greetz, Martin

• Ferienjob/Praktikum

• xcite
    • 14. April 2005 um 23:18

na hey...

ich denke mal, fähige arbeitswillige und zuverlässige Leute werden immer gebraucht - und sei es nur zum Truck abladen, Multicore verlegen und Cases rumschubbsen - wer fähig ist, lernt dabei schnell und "steigt auf" :lol:
    Zum 2. kann ich leider nicht helfen, da aus Sachsen.

Greetz, Martin

• Suche: Ausbildungsplatz im Bereich der Veranstaltunstechnik

• xcite
    • 14. April 2005 um 23:15

na hey...

hink: wobei ich damals schon festgestellt hab, dass der Preisunterschied zur echten C gar net mehr mal so gross ist. CE geht dann aber schon wieder ganz schön ins Geld :cry:

Greetz, Martin

• Schuko-Zwischenstecker gesucht

• xcite
    • 14. April 2005 um 19:55

na hey...

weiss nicht, ob es das ist, was du suchst, aber beim grossen C (conrad.de) gibts diese Steckgehäuse mit angespritztem Stecker und Buchse. Ob schlagfest, weiss ich jetzt nicht - ist aber auch ziemlich gross das Gehäuse.

Greetz, Martin

• patchbares 24 Kanal Lichtpult gesucht

• xcite
    • 12. April 2005 um 13:19

na hey...

LC2412:

Zitat

24 frei belegbare Fader

Werde ich fuer absoluten Schwachfug halten. Ist bei dem Verkaeufer allerdings auch net verwunderlich (selbst schon boese Erfahrungen gehabt bzw. siehe Rubrik "Warnungen").
    Jedenfalls hab ich das Pult auch mal als Reservepult gehabt und da ist nix mit frei belegbar. Der nimmt immer die Kanaele von 1-24, so weit ich mich erinnern kann.

Wie gesagt, was besseres in dieser Preislage als das Ohrenteil wirst du kaum bekommen. Gabs auch genug Diskussionen darum, dass bei den Lichtpulten genau im preislichen Mittelfeld ein Riesenloch klafft.

Greetz, Martin

• Fehlender RCD (FI-Schutzschalter) im 32A Stromverteiler

• xcite
    • 11. April 2005 um 17:49

na hey...

Zitat

Ich hatte eher gedacht, das ein FI in einer 32er Verteilung Pflicht ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

Die Sache mit dem FI hat mit der 32er Verteilung an sich ueberhaupt nix zu tun - koennte also auch ne 16er Verteilung sein.

FI ist, wie schon gesagt wurde, Pflicht am Speisepunkt - ab da ist es Geschmackssache, aber keine Pflicht, manchmal sogar eher lästig (Diskussionen gab es dazu hier schon oft genug - Stichpunkt "selektive RCD") - im Gegensatz zu den LS, die ab 32A-CEE immer sein muessen!

Am besten passt wieder die Standard-Antwort "kommt darauf an".
    Als Unterverteilung für ein Amprack (wie in der Anzeige geschrieben) ist es ohne Probleme einzusetzen. Davor steht auch bei mir noch immer die Haupt-Unterverteilung (diese dann aber mit RCDs).

Greetz, Martin

• Traversenaufname!

• xcite
    • 11. April 2005 um 14:58

na hey...

hoert sich nach TV-Zapfen an (28mm) - oder?

HTH & Greetz, Martin

• Traversenadapter gesucht!

• xcite
    • 4. April 2005 um 12:28

na moin...

bei b&k (http://www.bundk.de oder aehnlich) gibts modulare Traversenaufnehmer fuer GlobalTruss und vergleichbare mit verschiedenen Aufnahmen (u.a. auch 36mm).

Greetz, Martin

• Abschusseinrichtung für Lykopodium/Flammensäulen

• xcite
    • 8. März 2005 um 22:06

na hey...

Selbstbau ist da wahrscheinlich die guenstigere Moeglichkeit (Trichter oder dergleichen, Pressluft und ein Elektroventil, dazu entweder eine Zuendflamme oder Gluehdraht).
    Ansonsten halt bei den ueblichen Pyro-Firmen nachfragen (hummig, flashart ??) - wird aber teuer und lohnt kaum fuer kleinere Einsaetze.

By the way: Lycopodium selbst faellt doch genausowenig unter T1 wie Mehl, oder? Sind doch einfach Pflanzensporen - vorsichtig sollte man dennoch mit umgehen, wenn Feuer im Spiel ist 8)

Greetz, der Martin

• Einsteiger-Technik Nebelmaschine DTS Fog 2001 1800 Watt

• xcite
    • 3. März 2005 um 12:04

na hey...

wir haben auch noch eine DTS2001 als Ersatznebler dabei. Die Lackierung hat sich nach den Jahren schon aufgelöst und auch die Controllerplatine musst ich ersetzen, aber das war es auch schon, was an Elektronik rummeckern kann - sonst einfach, robust und gut, vor allem fuer den Preis!

Und gegen den weiten Output kann man sich ja was vor die Maschine stellen zum Verwirbeln (Bierkasten hilft) :D Wird dann nur nach der VA ziemlich glitschige Angelegenheit :shock:

Greetz, der Martin

• FEINSICHERUNG für Winston-Amp ???

• xcite
    • 3. März 2005 um 11:34

na hey..

Ohne jetzt das Gerät selbst zu kennen:
    Ist das eine Standard-Feinsicherung im Format 5x20 oder 6,3x32?

Bei 5x20 gibts als naechsten Wert 1,6A und bei 6,3x32 gibts 1,5A - einfach beim Elektronikhändler kaufen, einsetzen und probieren, oder? Bei Amps sollte es vielleicht eher eine träge Sicherung sein.

HTH & Greetz, der Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™