1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xcite

Beiträge von xcite

• Fernabsatzgesetz § 312 BGB

• xcite
    • 25. Februar 2005 um 17:39

na hey...

slaytalix: wie gesagt: das wird nix. Aber wie auch immer ihr das in euren AGBs abgedruckt habt, hast du hier nen Fehler drin (der allerdings bei ebay gang und gäbe ist):

Es gibt kein "neues EU-Recht" und es müssen auch keine 2 Jahre "Garantie" gegeben werden. Es war einfach eine Änderung des Schuldrechts im BGB und bezieht sich auf "Gewährleistung"!

Greetz, der Martin

• CD-Player in Rack einbauen

• xcite
    • 25. Februar 2005 um 11:55

na hey...

Zitat

warum sollte der kleber brechen ?
    die schrauben brechen doch auch nicht raus..

hmm...Ich denke auch weniger, dass der Kleber an sich bricht, sondern eher die Verbindung von Kleber zu Klebefläche auf Grund der ständigen Bewegung. Schrauben hingegen stecken ja fest in einem Loch und haben somit eine feste Verbindung zu den Seitenwänden.

Greetz, der Martin

• Kondensator für Strobe gesucht

• xcite
    • 15. Februar 2005 um 18:16

na hey...

bei meinem Eurolite Superstrobe2700 hat es ein Kondensator aus der Platine gerissen. Leider ist das Anschlussbein nun so kurz, dass ein Anlöten unmöglich ist und ich Ersatz brauche. Hat jemand eine Idee, woher man diesen Typ beziehen kann (Conrad & Reichelt haben nix)?

GST-S
    5,0Mikrofarad +10/-5% Toleranz
    400V-AC Spannungsfestigkeit

Es ist der grosse Kondensator auf der Eingangsplatine für die Netzspannung, ich nehme an, zur Stabilisierung.

Thx & Greetz, der Martin

• Kondensator für Strobe gesucht

• xcite
    • 15. Februar 2005 um 18:16

na hey...

bei meinem Eurolite Superstrobe2700 hat es ein Kondensator aus der Platine gerissen. Leider ist das Anschlussbein nun so kurz, dass ein Anlöten unmöglich ist und ich Ersatz brauche. Hat jemand eine Idee, woher man diesen Typ beziehen kann (Conrad & Reichelt haben nix)?

GST-S
    5,0Mikrofarad +10/-5% Toleranz
    400V-AC Spannungsfestigkeit

Es ist der grosse Kondensator auf der Eingangsplatine für die Netzspannung, ich nehme an, zur Stabilisierung.

Thx & Greetz, der Martin

• Neue Kabel für PA

• xcite
    • 15. Februar 2005 um 18:04

na hey...mal kurze OT-Frage: wofür steht das "RCA"? Chinch???

Thx & Greetz, der Martin

• Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

• xcite
    • 15. Februar 2005 um 17:38

na hey...

Pressglas sieht einfach besser aus, ist aber erheblich schwerer und somit arbeiten wir bei uns in der Band auch mit Raylights (hängt sich einfach leichter allein ins Truss :wink: ).

Und das Reflektorputzen - Wozu gibts Lehrlinge? :D

Greetz, der Martin

• Sicherung fliegt -> Lampe kaputt

• xcite
    • 6. Februar 2005 um 13:44

na hey...

Nunja, abgesehen davon, dass ich auch glaube, dass es wahrscheinlich nur ein Zufall war.

Zitat

die Sicherung hätte fliegen müssen, wobei die ja nur auf Ampere reagiert, oder?

Das bedingt sich: Überspannung bedeutet bei gleichem Widerstand (gleiche Lampe) auch höheren Strom, also fliegt die Sicherung auch da.

Von Spitzfindigkeiten wie die Erhöhung des Lampenwiderstandes auf Grund der zusätzlichen Erwärmung durch den höheren Stromfluss und damit der gleichzeitige Abfall der Stromstärke kann man sicherlich in Anbetracht der kurzen Zeitspanne verzichten 8)

Greetz, der Martin

• Crimpzangen

• xcite
    • 4. Februar 2005 um 12:20

na hey...

@KT: lesen hilft ;) schau mal 5 Einträge drüber bei PA-Peter!

Greetz, Martin

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• xcite
    • 25. Januar 2005 um 15:32

na hey...

CGVS:

Zitat

Das Problem verstehe ich jetzt aber nicht. Bei besagtem Adapter habe ich nur eine Phase, daher kann ich meinen Nulleiter auch nie zuviel zumuten als die auch im "theoretisch ungünstigsten Drehfeld Belastungsfall" möglichen 16A.

Unter den von Apostoli genannten Einschraenkungen stimmt das - mir ging es ja auch eher um die ungenuegende Aussage, dass das Drehfeld nur fuer Motoranwendungen wichtig ist.

Apostoli:

Zitat

die entscheidung wie etwas ausgeführt wird trifft immernoch die ausführende / abnehmende / verantwortliche Elektrofachkraft.

Dazu hat man sich ja auch jahrelang das Wissen angeeignet, um genau diese Situationen zu durchdenken und zu verantworten.

Greetz, der Martin

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• xcite
    • 24. Januar 2005 um 23:09

na hey...

TomyN:

Zitat

also wenn der Lüfter langsamer läuft, dann heizt wohl auch das Gerät weniger

Es ging ja auch darum, dass die 400V zwischen den Aussenleitern nicht mehr gegeben ist und somit der Luefter gar nicht laeuft! Kann schonmal zum Problem werden :shock:

Sokke:

Zitat

Wozu gibt es bitte die so gepriesenen "eindeutigen Vorschriften", wenn selbst Fachleute bei jeder Stecker-Adapter-Anschlussfrage ins Grübeln kommen?

Nunja - man will ja dennoch in einem freien Land leben und nicht unter den vielen Vorschriften zugrunde gehen. Kann man wirklich fuer jeden einzelnen Fakt (mal allgemein gesellschaftlich gesehen) eine eigene Vorschrift basteln? Deckt man damit wirklich jede spezielle Situation ab?
    Ich gehoere auch eher zu denjenigen, die versuchen zu verstehen, was hinter einer Vorschrift steckt. Und nicht jeder, der eine solche missachtet, handelt kriminell! Es gehoert eben nur das Hintergrundwissen dazu :wink:

Leitwolfi:

Zitat

[Schuko-auf-CEE]Ich sehe für diesen Adapter, außer bei Motorenanwendung, kein Problem!

Falsch! Nur durch das Drehfeld ist es moeglich, drei gleichartige Stromkreise ueber 3 Phasen, aber nur _einen_ Nulleiter zu fuehren. Stichworte: Phasenwinkel, Ausloeschung! Dies ist aber bei dem besagten Adapter nicht gegeben!

Allgemein kann man sagen, es ist, wie bei so vielen Sachen: prinzipiell sollte es verboten sein - in den Haenden der richtigen Leute kann es sinnvoll sein. Aber auch nur dann 8) !

Greetz, Martin

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• xcite
    • 21. Januar 2005 um 04:18

na hey...

was ist denn bei dir der "Lautsprecher"? Das Verhalten liesse auf eine Frequenzweiche (eben der Kondensator dieser welchen) schliessen, womit du die Funktionsweise eines Hochpasses erklaert hast. Anders koennte ich es mir jetzt nicht erklaeren.

Greetz, der Martin

• Bühnenbeleuchtung...

• xcite
    • 16. Januar 2005 um 16:55

na hey...

luke: stimmt, daher hatte ich diese Zahlen 8) damit waere es geklaert.

Ansonsten ist wie gesagt eine Frontausleuchtung mit 2 Floorspots voellig daneben, wenn die Location entsprechend gross ist. Du wirst von den Leuten absolut nichts sehen - vor allem nicht, bei der geringen Hoehe der Backtruss, die dann noch ordentlich blendet.

Wenn du genau das haben willst - dann mach es, ansonsten wie gesagt Stufenlinsen oder PARs! Nicht ideal, aber oft schon gesehen: jeweils eine 6er-Bar auf ein Stativ vorne an die Buehnenecken oder vor die Buehne (auf Publikumsverkehr achten! Sturzgefahr)

Greetz, der Martin

• Bühnenbeleuchtung...

• xcite
    • 14. Januar 2005 um 10:26

simon: ich schau nochmal nach, muss aber erstmal arbeiten fahren :-/ Nur wenn ja, warum gibt es denn eigentlich keine Glasbrenner 500W fuer PAR56?

Allgemein sehen Blinder an der Front besser aus (erfuellt eher den gewuenschten Zweck), aber auch mit weissen PAR64 in der Backtruss gibts nen interessanten Effekt mit gleichzeitigem Blackout in der Fronttruss. Und wenn er die eh hinten haengen hat?

Greetz, der Martin

• Bühnenbeleuchtung...

• xcite
    • 13. Januar 2005 um 23:01

na hey...

Deine Farbgestaltung klingt gut, Lee201 fuer die weissen sieht immer schweinegeil aus :D

PAR56 sind nur bis 300W zugelassen, sicher kann man da Raylights mit 500W reinknallen, aber duerfen ist was anderes 8)

Simulieren? 3 6er-Bars??? Hast du keine Phantasie :?: :roll:

Nebelmaschine je nach oertlichen Gegebenheiten, irgendwo wo sie niemanden stoert, aber die Buehne gut zublaest!

Multicore am elegantesten aussen herum, bei kurzen Kabeln notfalls durch die Mitte!

Greetz, der Martin

• Bühnenbeleuchtung...

• xcite
    • 13. Januar 2005 um 16:41

na hey...

Mit den 500er Brennern hast du auch keine Probleme am Dimmer (insgesamt 1,5kW Leistung pro Kanal) und kannst die 6erBars einfach mit einem Harting durchschleifen :) Alternative: am Pult die Kanaele zusammenpatchen

Wobei diese Gleichschaltung bei 3 Bars schon relativ komisch aussieht. Bessere wäre es vielleicht die äußeren beiden invertiert zusammenzuschalten und die mittlere 6er-Bar extra???

Fuer die Dimmer brauchst du sehr wahrscheinlich Drehstromanschlüsse 8) Da kommst du mit 3x6 500W-Raylights auf 9kW, ergibt 3kW pro Phase also voellig ausreichend fuer einen 16A-Anschluss!

Wegen der Raumhoehe: beim Einleuchten indirekte Beleuchtung probieren(gegen die Decke oder Wand), um "Blinder"-Effekte zu verhindern.

Floorspots erreichen an den richtigen Stellen immer einen guten Effekt :)

Dimmer auf die Buehne! Kabelaufwand und Verlustleistung waere sonst zu gross. Ausserdem sind waehrend des Konzert meistens nie Einstellungen direkt am Dimmer notwendig :roll: Oder wozu benutzt du sonst dein Pult :?:

PAR56-Strahler sind bis maximal 300W moeglich!

HTH & Greetz, der Martin

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• xcite
    • 3. Januar 2005 um 13:35

also manche Leute muss man anscheinend erst mit nem ganzen Zaun erschlagen :D:D:D

SCNR & Greetz, Martin

• xcite
    • 3. Januar 2005 um 13:35

also manche Leute muss man anscheinend erst mit nem ganzen Zaun erschlagen :D:D:D

SCNR & Greetz, Martin

• xcite
    • 2. Januar 2005 um 12:34

ja :D

schliesslich sollen die Amps funktionieren und nicht nur gut aussehen :wink: Und soviel bewegen sich die Amps ja nun auch nicht (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass du sie im Rack ja auch festschraubst)

Greetz, Martin

• xcite
    • 2. Januar 2005 um 12:34

ja :D

schliesslich sollen die Amps funktionieren und nicht nur gut aussehen :wink: Und soviel bewegen sich die Amps ja nun auch nicht (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass du sie im Rack ja auch festschraubst)

Greetz, Martin

• Antari Z-1500

• xcite
    • 29. Dezember 2004 um 16:18

na hey...

also nach einer anfaenglich notwendigen Reparatur des Thermoschalters bin ich mit meiner Maschine fuer den Preis ganz zufrieden. Guter Nebelausstoss, kurze Nachheizzeiten, grosser Tank...alles gut :)

Greetz, Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™