1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PreciousX

Beiträge von PreciousX

• HK PR112 umbau des 12"Mitteltöners? Geht das??

• PreciousX
    • 29. Mai 2004 um 15:05

Vergiss es lieber. Ich lass mich selbst auch immer dazu verleiten irgendwelche Verbesserungen an einer Box vorzunehmen. Es ist zu 100% immer die Weiche, woran es scheitert. Schau mal, der Delta12 in der PR112 spielt glaub ich bis min. 3 KHz, damit das Fostex 3/4" Horn nicht soweit runter muß. Das ist schon ein arger Kompromiss.

Wenn du einen anderen 12er einsetzen willst mußt du die Weiche grundlegend verändern. Das Gehäusevolumen passt dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr. Du siehst hinterher bleibt von der einstigen Box nicht mehr viel übrig.

Mein Tipp:

Entweder Neubau oder mal den EQ etwas kitzlen um den subjektiv betrachteten starken Mitten-High/peak zu kompensieren.

Gruß

• PA für kleine Parties und Karaoke (max 35 Personen)

• PreciousX
    • 28. Mai 2004 um 23:55

Vieleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen ,was den Mixer angeht!

Was die Boxen betrifft, hätte ich noch einen Tipp.

http://alesis.de/produkte/provenue_techdata.html

Kostenpunkt für die 12"er Variante 159,00 EUR

Vom geringen Preis nicht abschrecken lassen, immer mehr Händler nehmen diese in ihr Programm auf. Diese Boxen sollen wohl das beste im Plastikkübel Ultra-Lowbudget bereich sein.

Ähneln stark der IMG Stageline Serie :

http://www.monacor.com/de/produktseite_monacor.php?artikelnummer=PAB-312/SW&bestellnummer=24.1010&uvp=%20333,00

• Frequenzweiche für EM-12 B

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 17:12
    Zitat von "audio-zenit"

Nun, dies war genau die Bestückung meiner 1. Fertigbox, aber von problemlosen Trennen kann bei diesem Bass keine Rede sein ( weder bei 2 noch bei 4 kHz ). Dies ist nur ziemlich aufwendig mit Sperrkreisen oder 24 dB-Filtern zu bewerkstelligen, da der Bass einen Riesenpeak ab 2kHz aufweist.
    Den Low Budget Bausatz gibt es beim http://www.lsv-hamburg.de mittlerweile auch in einer 12"/1" Ausführung. Der ist zwar 50,- teurer als der Eminence-Bausatz, aber diese Investition wird sich auf jedem Fall lohnen.

Gruss Jürgen

Tja, der Erfahrenere hat gesprochen :wink:
    Nun ja es gibt viele, die den Delta für recht gutmütig in den höheren Lagen halten, auch bei einer wesentlich einfacheren Weichengestaltung.

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 17:12
    Zitat von "audio-zenit"

Nun, dies war genau die Bestückung meiner 1. Fertigbox, aber von problemlosen Trennen kann bei diesem Bass keine Rede sein ( weder bei 2 noch bei 4 kHz ). Dies ist nur ziemlich aufwendig mit Sperrkreisen oder 24 dB-Filtern zu bewerkstelligen, da der Bass einen Riesenpeak ab 2kHz aufweist.
    Den Low Budget Bausatz gibt es beim http://www.lsv-hamburg.de mittlerweile auch in einer 12"/1" Ausführung. Der ist zwar 50,- teurer als der Eminence-Bausatz, aber diese Investition wird sich auf jedem Fall lohnen.

Gruss Jürgen

Tja, der Erfahrenere hat gesprochen :wink:
    Nun ja es gibt viele, die den Delta für recht gutmütig in den höheren Lagen halten, auch bei einer wesentlich einfacheren Weichengestaltung.

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 17:07

Nun ja der Bausatz vom LS-Shop für die Weiche enthält eine 12db Trennung fur den APT.

Die wesentlich besser abgestimmte Weiche trennt mit 18db Oktave + entsprechender Entzerrung+ Sofittenschutz.
    Ich glauber der Jürgen Enders von Audiozenit hatte mal Fertigweichen im Programm, weiß jetzt nur nicht genau ob die mit dem Delta funzt. Vieleicht fragste dort mal an.

Also wenns richtig Krachen sol, ist der der 3/4" Emi sowiso fehl am Platz, da sollte schon min. ein 1" Treber herhalten.

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 17:07

Nun ja der Bausatz vom LS-Shop für die Weiche enthält eine 12db Trennung fur den APT.

Die wesentlich besser abgestimmte Weiche trennt mit 18db Oktave + entsprechender Entzerrung+ Sofittenschutz.
    Ich glauber der Jürgen Enders von Audiozenit hatte mal Fertigweichen im Programm, weiß jetzt nur nicht genau ob die mit dem Delta funzt. Vieleicht fragste dort mal an.

Also wenns richtig Krachen sol, ist der der 3/4" Emi sowiso fehl am Platz, da sollte schon min. ein 1" Treber herhalten.

• HK AUDIO PR115 X

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 11:47

Wollte noch ergänzen, das in den HK Eminece OEMS`S verbaut werden.

Du wirst also auf den Magnet keine Label von Emi finden, sind aber die gleichen.

• HK AUDIO PR115 X

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 11:40

Also ehrlich gesagt ist die Box nur bedingt Fullrangetauglich. Da werkelt ein 15"er Delta ohne LF von Eminence. Der HT-Treiber ist auch von derselben Schmiede. Als Topteil oder Monitor(Mufu) finde ich Sie gut. Klingt recht sauber und aufgelöst aber nur aufgrund der guten Weichenabstimmung. Der Hochtontreiber genießt nämlich keinen besonderen Ruf.

Ok, wenn du ein bischen mit den Bassreglern spielst, kann man da was machen,aber tiefen Bass-Vergiss es! Regler Flat eingestellt, kommt da nicht viel.

Gruß

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 01:10

An deiner Stelle würde ich den Plan sogar vergessen!

In diesem Bauprojekt übernimmt der EMI APt 150 bei 4,5Khz :shock:

Das ist sicherlich ein wenig viel für den 12"er Delta, auch wenn er problemlos höhere Trennfrequenzen zuläßt.

Frag doch mal hier im Forum, es gibt bereits Weichenvorschläge wo der Tweeter mit Entzerrung schon ab 2,8 khz läuft. Das ist auch schon der äußerste Kompromiss für einen 12"er!

Gruß

• PreciousX
    • 26. Mai 2004 um 01:10

An deiner Stelle würde ich den Plan sogar vergessen!

In diesem Bauprojekt übernimmt der EMI APt 150 bei 4,5Khz :shock:

Das ist sicherlich ein wenig viel für den 12"er Delta, auch wenn er problemlos höhere Trennfrequenzen zuläßt.

Frag doch mal hier im Forum, es gibt bereits Weichenvorschläge wo der Tweeter mit Entzerrung schon ab 2,8 khz läuft. Das ist auch schon der äußerste Kompromiss für einen 12"er!

Gruß

• Hat schon jemand bei music-computer bestellt?

• PreciousX
    • 25. Mai 2004 um 12:05
    Zitat von "ddt"

alles bisher immer sehr korrekt & freundlich abgelaufen, gute beratung & 1a service, nur zu empfehlen

(hab selber zwei stacks dap sm-serie und einige bst-boxen geordert per vorausüberweisung)

Wenn du die Boxen bekommen hast, gib doch bitte ein ausführliches Statement dazu. Auch die BST(Welche?) würden mich sehr interessieren.

Danke

• JBL SoundFactor SF15 vs. BEHRINGER Eurolive B1520

• PreciousX
    • 21. Mai 2004 um 19:37
    Zitat von "imyourdj"

Schonwieder diskussion um BOxen, die man nur ausm Katalog kennt. Die JBLs sind mitm EQ gut hinzubekommen, en bissek hören, zurno messen, das geht, der maximale Pegel ist natürlich begrenzt, aber 100 Mann kann man damit schon machen.(wenn man die als top benutzt) Wobei zu sagen ist, dass ich meißtens laut bin. Unter "nomalen" Bedingungen gehen auch 150-200 Leute mit den JBLs.

150-200 People! Mit oder ohne Sub? :mrgreen:

Welche Art von Musik :?:

• DAP Soundmate 1

• PreciousX
    • 17. Mai 2004 um 12:15

Im Prinzip ist die Soundmate eine abgespeckte Version der HK-Lukas. Besitzt keine Limiter. Ich habe die Lukas noch nicht von innen gesehen, aber laut Beschreibung werkelt in den Tops ein Piezo!! :(

In der DAP hingegen, habs selbst gesehen ein 3/4" Magnet-Treiber!

• Monitorbox selbst bauen....

• PreciousX
    • 17. Mai 2004 um 12:08

Also wenn gescheit klingen soll, brauchste auf jeden Fall einen Hochtöner.
    Es sei denn du kaufst dir ein Breitbänder oder Coax :mrgreen:

Wenn das Budget reicht würde ich dir auch einen Bausatz von Audio-Zenit in Zusammenarbeit mit LSV-Hamburg empfehlen.

z.b den NOIR AUDIO 12/2 PA Bausatz

http://www.LSV-Hamburg.de

Es geht auch noch günstiger mit 3/4" Horn von Eminence. Mußte mal schauen.

Dann kannste den einen EMI-Delta bei Ebay vertickern.

• Monitorbox selbst bauen....

• PreciousX
    • 17. Mai 2004 um 12:08

Also wenn gescheit klingen soll, brauchste auf jeden Fall einen Hochtöner.
    Es sei denn du kaufst dir ein Breitbänder oder Coax :mrgreen:

Wenn das Budget reicht würde ich dir auch einen Bausatz von Audio-Zenit in Zusammenarbeit mit LSV-Hamburg empfehlen.

z.b den NOIR AUDIO 12/2 PA Bausatz

http://www.LSV-Hamburg.de

Es geht auch noch günstiger mit 3/4" Horn von Eminence. Mußte mal schauen.

Dann kannste den einen EMI-Delta bei Ebay vertickern.

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• PreciousX
    • 22. April 2004 um 17:31

Scheidet Selbstbau aus??

Wenn nicht, es gibt da schon einige 10er oder 12er die Bass machen!!

• Crown XLS Amps

• PreciousX
    • 17. April 2004 um 20:24

Also ich besitze die die XLS-402 II und bin zufrieden damit. Sehr leicht und klanglich besser als der T-Amp(1050), hatte beide direkt verglichen.

Kein Leistungswunder, aber wenigstens kommt das raus was draufsteht.

Einziges Manko:

Laute Lüfter :?

Nur einen vierpoligen Speakonanschluss :(

Aber dafüer gibt es ja einen mitgelieferten Adapter.

• Wer hat schon Audio Zenit Boxen selbst gehört außer ...

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 17:11

Die Boxen im unteren bis mittleren Preissegment der Audio-Zenit Serie sind mehr auf Klang getrimmt als auf mörderische Pegel. Also das Maximum an Qaulität was für den Preis möglich ist. :D
    Was aber nicht heißen soll, das man nach 10m nichts mehr hört :mrgreen:

Die Pro Serie liefern dann wohl ordentlich viel Pegel und Klangqualität!

• Dap vertrieb

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 11:23

Kann ich nur bestätigen!! Hab mit dem Geschäftsführer von West-Computer ne halbe Stunde telefoniert. Super freundlich!!

• Weichenbauteile

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 11:19
    Zitat von "Jack"

Nein. Dynamische Treiber.

Den Treiber, denn ich bei Monacor in der Preisklasse um 16 EUR gefunden habe, ist erst ab 5000hz einsetzbar!! Also eher ein schwacher Tweeter.

Falls ich mich irre, gib mal einen Link.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™