1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PreciousX

Beiträge von PreciousX

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 23:15
    Zitat von "audio-zenit"

Warum muss es denn 8 Ohm sein ? Der Treiber ist doch eh zu laut und muss abgesenkt werden. Die 8 Ohm-Version ist noch etwas lauter, also wozu ?

@aw
    Ich bin mit meiner 12"/1" Konstruktion mit dem 2544 bei 1500 Hz / 18 dB Trennfrequenz angekommen, das funktioniert prima.

Gruss Jürgen

Weil AW danach gefragt hatte!!!

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 23:15
    Zitat von "audio-zenit"

Warum muss es denn 8 Ohm sein ? Der Treiber ist doch eh zu laut und muss abgesenkt werden. Die 8 Ohm-Version ist noch etwas lauter, also wozu ?

@aw
    Ich bin mit meiner 12"/1" Konstruktion mit dem 2544 bei 1500 Hz / 18 dB Trennfrequenz angekommen, das funktioniert prima.

Gruss Jürgen

Weil AW danach gefragt hatte!!!

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 22:53

Am liebsten würde ich ja auch teurere und bessere Komponenten in meinem Selbsbauvorhaben verbauen. Aber was passiert wenn ich die Teile mal wieder abstoßen möchte zwecks Neuanschaffung. Da zahlen die Leute z.b mehr für 2 abgelutschte HK Premiums als für meine selbstgebauten Tops mit hochwertiger Bestückung von 18S oder B&C, DAS usw. Das heißt dann Speaker bei Ebay, Gehäuse bei Ebay oder Kaminfeuer.

Der Oberton 1" Treiber bildet mit gutem günstigen OEM Chassis wohl den besten Kompromiss,preislich und Klanglich.

Ach so, ich glaub den 2545 gibs in 8 Ohm Ausführung, den 2544 in 8/16 Ohm.

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 22:53

Am liebsten würde ich ja auch teurere und bessere Komponenten in meinem Selbsbauvorhaben verbauen. Aber was passiert wenn ich die Teile mal wieder abstoßen möchte zwecks Neuanschaffung. Da zahlen die Leute z.b mehr für 2 abgelutschte HK Premiums als für meine selbstgebauten Tops mit hochwertiger Bestückung von 18S oder B&C, DAS usw. Das heißt dann Speaker bei Ebay, Gehäuse bei Ebay oder Kaminfeuer.

Der Oberton 1" Treiber bildet mit gutem günstigen OEM Chassis wohl den besten Kompromiss,preislich und Klanglich.

Ach so, ich glaub den 2545 gibs in 8 Ohm Ausführung, den 2544 in 8/16 Ohm.

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 19:52

Wenn du einen 15er nur bis 1000hz laufen lassen wilst, liegst du weder mit dem Selenium noch den B&C oder Oberton richtig. Die Preise für geeignete Treiber sind dann wieder in einer anderen Liga anzusiedeln. Siehe Posting vom Thorsten! Es gibt aber 15er die den kritischen Präsenzbereich ganz gut meißtern können und so eine Ankopplung an an kleine Hochtontreiber ermöglichen! Davon gibts aber nicht all zuviele zumindest nicht im Low-Budgetbereich. Oder hat da einer was!?

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 19:52

Wenn du einen 15er nur bis 1000hz laufen lassen wilst, liegst du weder mit dem Selenium noch den B&C oder Oberton richtig. Die Preise für geeignete Treiber sind dann wieder in einer anderen Liga anzusiedeln. Siehe Posting vom Thorsten! Es gibt aber 15er die den kritischen Präsenzbereich ganz gut meißtern können und so eine Ankopplung an an kleine Hochtontreiber ermöglichen! Davon gibts aber nicht all zuviele zumindest nicht im Low-Budgetbereich. Oder hat da einer was!?

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:50
    Zitat von "tthorsten"

15nd930 und 1080 auf H100 oder 022

das ist es

Lieber Thorsten mag ja sein das die 18Sound Kombi gut klingen mag, aber wir unterhalten uns über günstige Alternativen ohne erherblichen Klang und Qualitätsverlust!!

Besser und teurer geht immer!!!

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:50
    Zitat von "tthorsten"

15nd930 und 1080 auf H100 oder 022

das ist es

Lieber Thorsten mag ja sein das die 18Sound Kombi gut klingen mag, aber wir unterhalten uns über günstige Alternativen ohne erherblichen Klang und Qualitätsverlust!!

Besser und teurer geht immer!!!

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:45

Ja der Pegeleinbruch beim Selenium ist mir auch aufgefallen. Habe mal die Oberton/B&C Kombi beim LS-Shop angeschaut! Doch bei dieser Trennfrequenz von 2,2khz kann man auch guten Gewissens den Oberton 2545 am H100 Horn nehmen und tiefer trennen! Spart man einiges. Nur 60L V für den Bass, und dazu die Tiefe der Box sehr knapp bemessen, ob da Bass rauskommt?

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:45

Ja der Pegeleinbruch beim Selenium ist mir auch aufgefallen. Habe mal die Oberton/B&C Kombi beim LS-Shop angeschaut! Doch bei dieser Trennfrequenz von 2,2khz kann man auch guten Gewissens den Oberton 2545 am H100 Horn nehmen und tiefer trennen! Spart man einiges. Nur 60L V für den Bass, und dazu die Tiefe der Box sehr knapp bemessen, ob da Bass rauskommt?

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:15

Hat einer diesen Treiber schon mal verbaut!? Die Werte scheinen doch nicht schlecht zu sein. Bereits ab 1200 hz einsetzbar bei 12db und belastbar! Vieleicht mit ner Entzerrung glatter Frequenzverlauf...

Vieleicht könnte man den für günstige 15/2er Systeme einsetzen, oder andere! Vieleicht bestell ich diesen Treiber und schick ihn mal zu einen erfahrenen Selbstbau-Profi hier im Forum.

Wer hat Interesse?

• Selenium D 205 TI

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:15

Hat einer diesen Treiber schon mal verbaut!? Die Werte scheinen doch nicht schlecht zu sein. Bereits ab 1200 hz einsetzbar bei 12db und belastbar! Vieleicht mit ner Entzerrung glatter Frequenzverlauf...

Vieleicht könnte man den für günstige 15/2er Systeme einsetzen, oder andere! Vieleicht bestell ich diesen Treiber und schick ihn mal zu einen erfahrenen Selbstbau-Profi hier im Forum.

Wer hat Interesse?

• neue boxenserie mz soundline

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 16:47

Hi. Hatte mir auch schon überlegt mir mal solche Boxen zu bestellen. Vieleicht fahr ich mal persönlich hin, ist nämlich nicht so weit entfernt. Allerdings gefällt mir der enorme Preisanstieg gar nicht, hatte mich für die MT-Serie mit 15" Variante interressiert. Das Risiko ist aber zu groß das die Teile auf DAP Niveau oder sogar darunter liegen. Beim alten Preis von 199,00 EUR hätte ich noch zugeschlagen!!
    Komischerweise habern Ebay-Verkaufer die neue DAP Soundmaster Srie auch plötzlich teurer werden lassen!

• 15" mit Doppelschwingspule max. 200 €

• PreciousX
    • 24. Dezember 2003 um 13:01

3mm Xmax beim Craaft 15/250+250 ist aber nicht gerade viel! Also Tiefen Bass kann man da nicht erwarten!

• PreciousX
    • 24. Dezember 2003 um 13:01

3mm Xmax beim Craaft 15/250+250 ist aber nicht gerade viel! Also Tiefen Bass kann man da nicht erwarten!

• PreciousX
    • 23. Dezember 2003 um 08:54

Frag doch mal bei Audio Zenit! Der hat eine Fertigbox mit 15" DVC mit 2X 250W RMS. Ich könnte mir vorstellen das er das Chassis auch einzeln anbietet kann!

http://www.Audio-zenit.de

• PreciousX
    • 23. Dezember 2003 um 08:54

Frag doch mal bei Audio Zenit! Der hat eine Fertigbox mit 15" DVC mit 2X 250W RMS. Ich könnte mir vorstellen das er das Chassis auch einzeln anbietet kann!

http://www.Audio-zenit.de

• adam hall LD plastikboxen

• PreciousX
    • 4. Dezember 2003 um 12:42

[quote="pm-acustics"]Abend,

dann will ich auch mal kurz dazu was sagen. Allerdings nur zu den passiven Varianten.

Die LD12 ist mit neuer Weiche richtig gut. Im Originalzustand halt eher mies. Achtung es gibt doch recht massive Serienstreuungen bei den Treiberbestückungen !

Die LD15 habe ich nur ein Paar umgebaut, das war ein hartes Stück Arbeit die Box zu "klingen" zu bekommen.
    Im HT ist sie zwar mit einem P-Audio 1"ler bestückt, aber die Anpassung an das tiefe Horn tut nicht ideal (geometrische Probleme).
    Dazu kommt das das original Passivweiche eher ein Scherz ist und der Box zu einen netten Rasierklingensound behilft.

Grüßle

Sven[/quot

• !!!Jugendweihe!!! (geld-juhuuuuuu)

• PreciousX
    • 4. Dezember 2003 um 12:39

Die HK PR115X klingen zwar nicht schlecht, haben aber null Bass! Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann nehm 2 Audio Zenit CD15 und ein T-AMP 1400 ! Kostenpunkt 1210 EUR. DIe SF 15 habe ich klanglich nicht mehr ganz in Errinerung, aber ein EQ sollte man dieser Box schon gönnen, zumal ein EQ eigenltich immer Vorteile bringt um akkustische Probleme in manchen Räumen in den Griff zu kriegen!

Gruß

• Bei Ta1050 fliegt die Sicherung raus!

• PreciousX
    • 16. November 2003 um 17:49

Hallo! Hatte ich bei meinen T-AMP 1050 auch gehabt. Wenn flinke Sicherungen vorhanden sind, dann knallt es meißtens. Mir ist dann folgendes aufgefallen: Beim ersten Start des Amps, also wenn er noch kalt ist fällt die Sicherung nicht! Schaltet man aber den
    Amp aus und wenige Sekunden wieder an dann " Plop"

Erst wenn alle Kontrollleuchten vollständig erloschen waren(genau hinsehen) konnte ich den Amp gefahrlos wieder einschalten. Wichtig ist das keine starken Energiefrsser wie Waschmaschine oder ähnliches läuft!! Bei VA`s anderes stark energiebedürftiges Equipment berücksichtigen.

Tja leider sind die Qualitätskontrollen bei Thomann wohln icht ganz so gut! Normal ist das mit der Sicherung nicht!! Also zurück damit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™