1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selenium D 205 TI

• PreciousX
  • 10. Januar 2004 um 17:15
  • PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:15

Hat einer diesen Treiber schon mal verbaut!? Die Werte scheinen doch nicht schlecht zu sein. Bereits ab 1200 hz einsetzbar bei 12db und belastbar! Vieleicht mit ner Entzerrung glatter Frequenzverlauf...

Vieleicht könnte man den für günstige 15/2er Systeme einsetzen, oder andere! Vieleicht bestell ich diesen Treiber und schick ihn mal zu einen erfahrenen Selbstbau-Profi hier im Forum.

Wer hat Interesse?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 17:26

Wär an dem auch interessiert
    nur 2 kleinigkeiten stören mich an dem treiber.

zum einen, die starke senke von 4db auf gut 103db bei 6Khz, und dann die Tatsache dass der treiber an einem 45°x45° gerad horn gemessen ist.

Höchstwahrscheinlich hat der dann noch einen massiven höhen abfall, wenn er zb an einem H100 horn montiert wird, oder anderen breitsrahlenden 90° hörnern.
    Ansonsten lock der preis wahrlich mit 60Euro.

Belastbar scheitn der ja zu sein, und der hat auch ne relativ große schwingspule fürn 1"er. Die ist 5,4cm im durchmesser.
    aber naja. weis nit so recht. Der Paudio BMD 450 wär auch ne alternative, aber auf nem H100 ist der nicht gerade laut.
    Bin ja auch ne 15"1" box am planen aber naja der optimale treiber ist mir noch nicht untergekommen, der Preislich auch human ist.
    BMD 740 wäre ne lösung.
    Beim lautsprechershop.de gibts übrigens ne neue 15"1" box.

Oberton B450 mit B&C DE25. der DE25 ist mit 18db bei 2,1 khz getrennt.
    So wies ausschaut eine interessante kombination.
    da der DE25 wirklich anständige höhen macht.

• tthorsten
    • 10. Januar 2004 um 17:42

15nd930 und 1080 auf H100 oder 022

das ist es

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:45

Ja der Pegeleinbruch beim Selenium ist mir auch aufgefallen. Habe mal die Oberton/B&C Kombi beim LS-Shop angeschaut! Doch bei dieser Trennfrequenz von 2,2khz kann man auch guten Gewissens den Oberton 2545 am H100 Horn nehmen und tiefer trennen! Spart man einiges. Nur 60L V für den Bass, und dazu die Tiefe der Box sehr knapp bemessen, ob da Bass rauskommt?

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 17:50
    Zitat von "tthorsten"

15nd930 und 1080 auf H100 oder 022

das ist es

Lieber Thorsten mag ja sein das die 18Sound Kombi gut klingen mag, aber wir unterhalten uns über günstige Alternativen ohne erherblichen Klang und Qualitätsverlust!!

Besser und teurer geht immer!!!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 18:21
    Zitat

aber wir unterhalten uns über günstige Alternativen ohne erherblichen Klang und Qualitätsverlust!!

röööööchtig

Na BAss oder nit is ja egal, geht ja um hochton.
    Najo oberton vs. DE25 wär ma n netter vergleich.
    Der De25 is aber laut messchreib etwas lauter, und kommt noch was höher. Ist die frabe welcher besser ist. OBerton kostet nur knapp die hälfte.
    Ich weiss mir da z.Z auch keinen besseren rat, als kaufen, und ma testen.
    Den 205TI wie auch BMD450 hat wohl noch keiner gehabt.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 18:37

Naja
    rein Faktisch geshen hat jeder treiber so sein vorteil

der Selenium, kommt tief und ist belastbar ,demzuvole leichter anzukoppeln an 15" tmt chassi

der Paudio BMD450 ist ebenfalls günstig , und hat ne recht gute range, ist aber auch nicht so super linear und relativ leise

deer Paudio BMD740 kostet schon mal 130Euro geht prima bis 1000hz ist belastbar, aber bei 15Khz is nicht mehr viel mit höhen, nur noch so 101db das is was mager fürn 1,5"er. gegenüber 2khz sind das locker 10db unterschied ,das wird man wohl deutlich hören. Dafür ist der halt belastbar, n nettes horn wäre das 18sound 60x40 rund geformte. weil günstig, und joa 60° ist ganz gut.

der Oberton. Naja man sagt unter 2Khz klingt der mies. inwieweit der mit 15" sinn macht k.a ist mir ein wenig zu kritisch. Höher als 1000Hz will ich den 15"er (Das 15b) nicht betreiben.

B&C DE25. Najo nen namenhafter markenhersteller halt, mit Mylar membran. mein Favorit, aber kostet auch schon gut geld.

Ne idee wär der Neodyn CP385 von beyma. kostet aber ich glaub so um die 200Euro, fällt wohl aussm ramen (bei mir jedenfalls). Dafür ist der Laut kommt weit ,und naja wär ein echt interresanter kandidat.

für 255Euro gibts da den Selenium D3300Ti der -was mich angeht- keine wünsche mehr offenlässt , betrieb ab 800Hz (issn 2"er)
    solide 110db bis weit hoch hinauf ist ein nettes faktum.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. Januar 2004 um 19:42
    Zitat von "aw-audio"

Na BAss oder nit is ja egal, geht ja um hochton.
    Najo oberton vs. DE25 wär ma n netter vergleich.
    Der De25 is aber laut messchreib etwas lauter, und kommt noch was höher. Ist die frabe welcher besser ist. OBerton kostet nur knapp die hälfte.
    Ich weiss mir da z.Z auch keinen besseren rat, als kaufen, und ma testen.
    Den 205TI wie auch BMD450 hat wohl noch keiner gehabt.

Um keinen Blödsinn zu erzählen, war ich gerade in der Werkstatt und habe den 2545 und den DE 25 nochmal nachgemessen, um meinen doch etwas anderen Eindruck bestätigt zu wissen.
    Der Pegel ist im Bereich oberhalb 8 kHz etwa gleich. Zwischen 2 und 8 kHz ist der DE 25 ca. 3 dB lauter, unterhalb 2 kHz hatte wieder der Oberton die Nase vorn. Jedoch kommt der Oberton in 16 Ohm daher, sodass sich der Umkehrschluss einstellt, dass die Treiber etwa gleichlaut sind und der Oberton im Hochtonbereich etwa 3 dB mehr Pegel liefert.
    Eklatanter dagegen sind die Unterschiede im Klirrverhalten der Treiber. Während der DE 25 im Hochtonbereich doch deutlich Schärfe entwickelt, ist der Oberton bis in die obersten Lagen wesentlich gutmütiger.
    Den DE 25 hatte ich früher auch verwendet. Nach dem 1. Hörtest jedoch war ziemlich schnell klar, dass der deutlich teurere DE 25 ausgedient hatte.
    Auch die tiefere 1. Impedanzspitze des 2545 am H 100 bei 1300 Hz gegenüber dem DE 25 ( 1800 Hz ) ermöglicht zusammen mit dem höheren Pegel zumindest bei passiven Lösungen eine unproblematischere tiefe Ankopplung. Zerschossen wurde in den 2 Jahren, seit ich sie verwende, auch noch nichts ( war aber auch beim B&C kein Thema ).
    Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• PreciousX
    • 10. Januar 2004 um 19:52

Wenn du einen 15er nur bis 1000hz laufen lassen wilst, liegst du weder mit dem Selenium noch den B&C oder Oberton richtig. Die Preise für geeignete Treiber sind dann wieder in einer anderen Liga anzusiedeln. Siehe Posting vom Thorsten! Es gibt aber 15er die den kritischen Präsenzbereich ganz gut meißtern können und so eine Ankopplung an an kleine Hochtontreiber ermöglichen! Davon gibts aber nicht all zuviele zumindest nicht im Low-Budgetbereich. Oder hat da einer was!?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 20:16

PreciousX

gewiss hast du recht, du musst die dinge aber genauer betrachten,

der Das 15b steigt ab 950hz bis ca 1,7khz gut 4db an.

Wenn ich den Jezt mit nem 12db filter ab 1000hz bearbeite, ist der Abfall nicht so stark, so dass der erst bei 1,7khz richtig nach unten wandert.

Vom Klang her gibts da nix zu beanstanden. der DAS 15b hat einen starken antrib von 21bl 4" voice coil
    und ne relativ leicht membran.

abgesehen von dem höcker in der besagten gegend zeigt meine messung auch einen relativ schönen roll off bei ca. 3600Hz ,aber soweit wollen wirs ja nicht treiben :)

folgich , wäre eine Trennung des Hochtöners bei 2,1Khz keine unmögliche sache.

audio-zenit

prima, dass du beide schon mal verglichen hattest, das hat mich in meinen endscheidungen doch eniges nach vorne gebracht.
    Was würdest du denn dazu sagen,
    Oberton 2544 mit 18db/oct bei 2,1Khz trennen, abgesehen von der belastbarkeit, macht der das klanglich mit, noch ca 1/2 Octave unter 2000Hz?

• tthorsten
    • 10. Januar 2004 um 20:59

also wo ihr da elektrisch tennt oder passic ist mir wurst.

es ist faktisch so dass das nur wirklich sinnvoll mit grossen hörnern und guten treibern geht

im budeget bereich mag das ja gehen A8 seeburg tut grauslich A6 grenz wertig wird aber von vilen als gut empfunden immer mit dme hinweis auf das geld aber mal die Fgnag schriebe angucken so was würde ich nicht mal als strat punkt nehmen.

wenn 15" 1" dann richtig ordentlich das heisst 15er it 64er VC 75mm ist shcon kritisch für die meisten 15er und 12er besonders wenn sie aus dem stall con B&C kommen. die haben alle bei 1khz ihre probleme.

hmm dann gäbs halt noch andere gute ls wie 15w500 doer 15mb 700 12 w500 12nd520

womit wir wieder bei 1" 1080 und h100 oder limmert 022 und 12nd520 wären.

was mein MID price 12"1 " entspricht für das ich ja mit streiter suche.

aber das forum ist so dass da erst mal einzeln gekämpft wird und dann gefragt.

die zeiten des DE 25 sind gezä#hlt da der DE 500 deutlich besser ist ich dem 1080 auf grund des lineareren und lauteren spls den vorzug gegeben habe der 1080 hat übrigens nen ähnliches phase plug wie der oberton 2544 auch so stern förmig.

mein beyma CP 385 nd war zwar lauter als alle aber ungleich zerklüfteter und exorbitant teurer.

bekommt mann den oberton auch in 8ohm ??

auch ist es eher wichtig was das chassis in 30 grad macht als das was es auf achse macht

warum macht der selbstbauer immer am budet eum ist es nichst wichtiger wenn mann was macht dass mann was richtig gutes nimmt das beste am markt budget boxen gibts genug

15" 1" mit de 10 auf mini horn ME 10 ode so .
    was soll so ne grüze

zum glück kommt immer musik raus aus ner box.

aber ihr wollt ja nciht auf mich hören.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:16

Nun

Ich weis nicht was die 18s hochton treiber so besonders macht.
    hab zwar mit keinem gearbeitet, aber fast alle!! treiber von denen fallen nach oben hin massiv ab. Linear ist da nix in den schreiben.
    Hab jezt nicht überall geguckt an welchen hörnern die das gemessen haben, aber siehts in der realtität genau so aus wie aum messschreib, oder kann 18s nicht messen? ka.
    aber der 1"er 1080 kostet ja auch 200Euro das sprengt einfach das budget.

Sicherlich sollte man was anständig machen wenn man etwas macht. aber es gibt rahmen bedingungen, und Prioritäten die man abwägen muss.

einen DE500 ist schon eher von der sorte "komrpomisslos" jedoch nicht der Preis.

Wenn ich einfach die hände ausstrecken muss , um vom Speaker himmel meine wunsch ferrt klumpen zu greifen, würde ich das liebend gern machen. Aber es geht nicht, ich muss auto versicherung bezahlen, Licht aufrüsten, einige cases baun und. und. und.
    kostet alles geld was so ein student wie ´nicht hat.
    Sich trotzdem ein gewisses nivou zu bemächten ist ja möglich, aber leider kein High-end.

was den 12"1" baustaz angeht.
    Den hätt ich mir direkt geholt. nur hab ich knapp bevor der rauskam, schon die Das 15b gekauft, nicht zulezt da ein möglichst fullrange taugliches produkt gefragt war.
    ÜBrigens, wenn ichs auf seites stellen soll, sag bescheid.
    Der Sn12mb hat in der tat mein interesse geweckt. der wirkungsgrad, neodyn magnet, und der wirklich sehr gute Preis sind ein sehr gutes argument.
    Wo ich gerad nachschau, der Sn15mb ist genau so genial ,laut dokumentation, der ist vorallem so göttlich linear.

Was ist eigentlich in der Seebourg A8 alles eingebaut
    im tmt schätze ich mal traditionell ciare, aber hochton?
    sind ja schon extreme hökker

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:24

4" sching spule = 10cm

der Das15b , der eigentlich nichts mit dem thread zu tun hat

http://www.dasaudio.com/speakers/speakers_info.php?id=15&cat=1&pk=10

da is auch ne 45°off achsen messung

• tthorsten
    • 10. Januar 2004 um 21:26

ACL hochton 2544 auf komischen höenern .

18sound und messen du benötigst die so heis cerachteten höker um den 1" er belastbar zu bekommen auch die 8ohm version sollte es sein.

dann ver kauf den DAS halt bei ebay.

paudio naja ich seh es zweispältig es soll ne neue neodym serie kommen.

die neodyms sind alles etwas leise so im ver gleich aber gut wie haben eine bullfrog mit dem 12sn12b aufgewertet.
    tut o.k aber mehr nicht.

12" und 2khz ist nicht ugt auch 15" und 2khz iss nich wieklich klasse so absteahl technisch

insofern du aber nen H96 nimmst und nen 12sn12b dann gehts garnicht anderst wied dann aber so A.... Von AcL mässig aussehen.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:34
    Zitat

ACL hochton 2544 auf komischen höenern

is dass irgend nen oem? oder heissst der 2544 weils n oberton is

Zitat

die neodyms sind alles etwas leise so im ver gleich

also doch keine 100db, oder scheinen die nur leise, weil die relativ wenig klirr haben, und das nutzsignal so leiser ist, weils sauber ist.

Naja wenn die leiser sind, die DAS15b bringen auch 100db,
    für ebay seh ich da kein grund. Hab die günstig bekommen.
    Und ebay leute schätzen keinen vernünftigen 15" low mid, die wollen alle Bass egal wie , mit piezo höhen.

Zitat

auch 15" und 2khz iss nich wieklich klasse so absteahl technisch

is was dran. deswegen betrachte ich das als Bravur stückchien, wenn man eine gute 15" 1"er hinbekommt.
    Gibt halt nur, teuer und gut, oder preiswerter und "och joa für den Preis, ganz gut"

• tthorsten
    • 10. Januar 2004 um 21:39

2544=oberton tereiber von mir immer und überall so abgekürzt.

ACL hat OEM hörner. in der A serie

15"1" geht nur wieklich gut in Teuer

der rest ist naja für den preis.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:43

hum die einbrüche bei 6,1khz beim A8 top liegt das einzig und allein an dem runden horn?

@15"1"
    joa da werden wohl kompromisse gemacht werden müssen.
    aber lieber ne kleine delle im sowiso für den menschen empfindlichen 1,2-2Khz bereich, als ein massiver höhen verlußt, oder mangelnde belastbarkeit.

• tthorsten
    • 10. Januar 2004 um 21:47

die probleme dort kommen vom gehäuse und div falschen weichen dimensionierungen.

finde den ganzen verlauf bedenklich.

nicht nur die 6k delle

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:47

oder horrender preis :-?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Januar 2004 um 21:50

hum also ich würd mir -wenn die a8 so klingt wie sie aussieht, vom Freq verl. her- auch nit hohlen.

aber was gibts denn am gehäuse zu beanstanden, der Port neben dem HT?. das bei 1,9khz sieht mir irgendwie nach phasen problematik aus
    bei 6,1khz evt, die horngemometrie in den ersten paar cm?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™