Warte doch mal bis die Boxenserie von MZ-Soundline verfügbar ist. Da gibt es ein paar Böxlein die unter 200,00 EUr kosten!! Sehen ganz nett aus, aber obs klingt weiß ich nett!!
Beiträge von PreciousX
-
-
Hi. Entweder ein Materialfehler, kann vorkommen!! Oder aber du hast die Spule des Tieftöners mit einer zu schwachen Endstufe oder sogar HIFI-Verstärker abgeschossen. :wink:
Bevor du da rumschraubst kontaktier lieber mal Thomann!! Oder hast du die Dinger gebraucht erworben?
-
Also ich hatte die 415L und die 412L zum Testen da gehabt. Die Höhen(B&C DE 12) sind wirklich etwas dominant, aber keinenfallls schrill oder verzerrt. Der 18Sound Bass bei der 412L hat wenig hub und sollte für größere Sachen auf jeden Fall im Bassbereich durch Subwoofer entlastet werden. Desweitern haben beide Boxen ein auffälliges Grundrauchen, was z.b im Studio bei leiserer Musik stört, zumindest mich. Ist aber Subjektiv zu betrachten! Die 415L macht schon ordentlich bass , hat aber verständlicher Weise Schwächen im Mittenbereich! Ein besserer B&C Treiber wäre von Vorteil, damit man die Trennfrequenz tiefer legen kann! Vieleicht achten die Ingenieure bei der nächsten Serie darauf! :wink:
-
Wichtig für gutes Cuemixing, ist ein lauter Kopfhörerausgang und ein geschlossen Kopfhörer. Hast du beides nicht oder nur billigkram und du legst in lauten Clubs auf, wirds eng!
Ps. ich finde Cd-mixing ist voll fürn Ar....
Kann mit den Dingern nicht gant so gut umgehen.Bei Vinyl ist man direkt an der Musik.
-
Die Behringer Teile vergiß mal ganz schnell wieder, die haben kaum Schalldruck. Die KME haben nur 3/4" Hörner, die sind nicht sonderlich Belastbar und durchsetzungsfähig auf dauer.
Die HK-PR-115X ist da schon besser mit 1" HT. Obwohl dieser von Eminence ist, klingt er ganz gut, weil hervorragend abgestimmt!
-
Schalldruck: 101 db (nicht halfspace!)
Ersatzlautsprecher:
Bass:L12P530( 280,00 EUR)
HT-Treiber: N350(160,00 EUR)Allerdings ist HT-Treiber so gut abgesichert das nichts passieren kann!
Neben Sofittenschuttz(Glühlampe) schützen den Treiber 6 Wiederstände auf Kühlrippen montiert gegen Überlast.
Probehören ist kein Problem, wohne in Essen(Ruhrgebiet)
-
Ich hätte da was für dich! 2 RCF Art 300! Die spielen schon in einer ganz anderen Liga als alle DAP-Teile.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3351324690&category=12920&rd=1
Für eine schöne Runde Summe von 500,00 EUR exkl. versand bist du dabei!
-
Zitat von "Thomas"
und der klang von der rcf ist echt wie ein mülleimer.
tut mir leid, aber das ist mein eindruck
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Abstrahlwinkel der Box ist optimal gelöst worden. Die Höhen und Mitten kommen zwar laut aber klar und unverzerrt daher.
Ein starker AMP muß es aber schon sein.Ein EQ ist anzuraten wem die Mitten in kleinen Räumen stören.
-
Also, ich finde die RCF 300 nicht schlecht. Habe Sie selber und war zufrieden. Sie ist ziemlich stark in den Mitten und Höhen, klingt aber keineswegs verzerrzt. Bass kommt auch raus, jedoch kein Tiefbass was aber jeden klar sein solte. 'Wenn man bedenkt das alleine der Basslautsprecher fast 300,00 EUR kostet und die Box komplett für 360,00 EUR über den Ladentisch ging, kann man durchaus von einen ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Nachteil die Box bnekommet man nur noch selten auf Anfrage, ist aber von Mackie neu gelabelt worden! Was Sie jetzt aber kosten wird ,weiß ich nicht, jedenfalls nicht unter 600,00 EUR das Stück.
Also ich würde Sie einer JBL EOn, Bell etc. in der Preisklasse vorziehen. Vieleicht gebe ich meine ab, weil ich auf Voll-Aktiv umstellen möchte
-
Hallo! Hatte die PFR-121 ne zeitlang gegen ein paar HK PR-115X laufen. Aleine die kleine mit dem 12eer ist bei kleinen Sachen absolut Fullrangetauglich im Gegensatz zur HK mit 15" Delta. Nur das sehr große und dünne resonanzstarke Plastikhorn der RCF stört ein wenig, sowie der etwas verzerrte Hochtonbereich.
-
Ok, die HK PR-115X sind nicht schlecht! Der Emionece-kreischer ist herrvorragend abgestimmt so das er zu ertragen ist! Aber von Bass fehlt jede Spur, vor allem wenn sie auf Ständer stehen. Gut, jede Box verliert da an Bass aber wenn eine 115X in ner Ecke schon schmal klingt ,dann.....
-
Zitat von "www.malareen.de"Alles anzeigen
@ Vader:
Der Vorschlag vom "Clyde" ist ja schon grausam, auch wenn es die Creme d´la Creme der PA- Eurogräber ist, aber dein Vorschlag toppt das mit Leichtigkeit !

Zitat von CoRoN:
CodeIch hab mich erstma über die Schleuderpreis-Discount-Dinger DAP und Mc Gee informiert. Nachdem ich viele kommentare gelesen hab wie "wenn du die wahl zwischen elend und armut hast..." war ich dann doch überzeugt sowas nicht zu nehmen.Ich denke das "CoRoN" sich besser erst mal mit einer Teil PA begnügen sollte z.B. mit zwei CD 15 Top´s aus der CD-Serie und einem TA2400, das reicht für kleine VA´s und später sich noch 2-4 CDW15/18 Sub´s auch aus der CD-Serie dazu holt.
Zwischenzeitlich werden bei größeren VA´s die Sub´s gemietet !Technische Daten und Preise sind einsehbar unter:
Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen.
-
http://www.audio-zenit.de/cd.htm
Box CD 15 Fullrangeboxen für 479,00 EUR Stk.
-
Hallo! Nun ja, die meißten Sub/Sat-Systeme haben nur kleine Tops mit 8" oder max 10" Low/Midh. Ok die neue Lucas 2000 hat schon 12" Bässe für die Sats, kostet aber über 3000,00 EUR.
Aber noch mal zu ersten, kleine Lautsprecher eignen sich vieleicht besser für Sprachübetragungen aber wenn ordentlich laute Pegel gefordert werden ereichen Sie schnell ihre physikalischen Grenzen. Es gibt sicherlich auch sehr leistungsstarke 10" Lautsprecher aber dann kommt ein ganz andere Boxenliga in Frage.
Ich weiß jetzt nicht ob du solche System meinst wie z.b die HK Lucas etc. oder ob du Passivboxen meinst die mit Aktivweiche und mehreren seperaten Endstufen betrieben werden sollen. Denn das ist auch ein Sub/Top kombination und mittlereweile bei allen Standart!
-
Ok, stimmt für Holz, Kleinteile usw!
Aber wie sieht es mit der Lackierung aus! Wer macht so etwas proffesionell mit Struckturlack!
Kann man auch ne Strucktur Rollen? -
Ok, stimmt für Holz, Kleinteile usw!
Aber wie sieht es mit der Lackierung aus! Wer macht so etwas proffesionell mit Struckturlack!
Kann man auch ne Strucktur Rollen? -
Habe mir für meinen nächsten urlaub ein kleines Boxenprojekt überlegt!
Es soll ein kleines 2-Wege System werden. 10" Alu-Bass(300W RMS)und 1" B&C DE 12+Horn. Es ist ein fertiges abgestimmes System von Audio-Zenit.
Jetzt brauch ich nur ein passendes Gehäuse.
Ca. 25-30 L brauch es nur sein, weil der der TT ein sehr starken Antrieb hat.
Gehäuseform soll entweder Trapezförmig sein oder das die Seitenteile erst gerade parallel verlaufen und dann schräg zur Mitte gehen!
Was würde den so ein Gehäuse ungefähr kosten, mit Frontgitter/Schaum, Multiplexholz,Strukturlack,Griffen etc
Danke
-
Habe mir für meinen nächsten urlaub ein kleines Boxenprojekt überlegt!
Es soll ein kleines 2-Wege System werden. 10" Alu-Bass(300W RMS)und 1" B&C DE 12+Horn. Es ist ein fertiges abgestimmes System von Audio-Zenit.
Jetzt brauch ich nur ein passendes Gehäuse.
Ca. 25-30 L brauch es nur sein, weil der der TT ein sehr starken Antrieb hat.
Gehäuseform soll entweder Trapezförmig sein oder das die Seitenteile erst gerade parallel verlaufen und dann schräg zur Mitte gehen!
Was würde den so ein Gehäuse ungefähr kosten, mit Frontgitter/Schaum, Multiplexholz,Strukturlack,Griffen etc
Danke
-
Hatte vor kurzen zwei gebrauchte Boxen dieser Art ergattert. Natürlich habe ich Sie genau unter die Lupe genommen.
Grundrauschen bei keinem Signalkabel oder Musiksignal kaum hörbar.
Bei der 412L,425L gings mir auf die Nerven, ok hat ja auch mehr Leistung!
Zu den klanglichen Aspekten:
Höhen etwas dominant aber nicht verzerrt, EQ jedoch erforderlich.
Macht bei moderaten Pegel weit mehr Bass als meine RCF ART300 plus Crown XLS402. Der 12er bei den RCF`s soll ja Bass machen wie ein 15" laut Hersteller;-)
Bei hohen Lautstärken mit viel Bassanteil ist die 120W RMS Stufe der db schnell am Ende! Natürlich steigen die Gehäuseresonanzen aufgrund des kleines Gehäuses auch rapide an.
Gut finde ich das der Mittetonanteil nicht erheblich ansteiget wenn man mehr Leistung draufgibt! Bei meinen RCF`s tun einem die Ohren weh,sie werden einfach nur schrill!
Die 215L ist aber für Gesang nur sehr bedingt zu empfehlen alleine deswegen weil ein 15" 1" Kombination gerade bei günstigen Lautsprecher immer ein Kompromiss ist. Die 212L kommt da wohl besser, auch weil der 12er nicht soviel Leistung zieht.
Für Partymucke oder Hintergrundbeschallung aber Empfehlenswert.
Benutzt man die db`s aber mit einen Aktivsub, kommen neue Welten auf!
Werden Sie im Bassbereich entlastet(ab 100 Hz) können Sie richtig laut und Sauber.
Ab 60 Leute ist eh bei diesen Boxensystem ein Sub empfehlenswert.
Biete beide 215L übrigens im Bietebereich an. Über den Preis kann amn noch reden!
-
Also die 412L kann laut und klingt wie HIFI!! Sind auch vernünftige Speaker von B&C und 18sound drin! Wenn Sie dann auch noch im Bass entlastet wird, geht sie natülich noch ein ticken lauter. Für den Preis sehr zu empfehlen.