1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Plastikboxen

• Peerless
  • 5. September 2003 um 11:39
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2003 um 11:39

Alora... suche ne Plastikbox im Stil JBL EON oder RCF Art Serie. Welcher Hersteller baut sonst so was und wieviel zahl ich dafür ? Die Boxen sollten als Floormonitor einsetzbar sein, sowie, mit Haltebügel geflogen werden können.

http://www.ae-rental.de

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2003 um 11:56

Ich habe auch ein paar Bell v2 diese Lassen sich sowohl per Flügbügel fliegen und sind auch für Monitoranwendungen konzipiert.

Der offizielle Vk liegt bei 575 €

Für Outdoor Anwendungen sind diese spitze. Klingen halt nicht so wie eine PS 15 oder KF1515 oder der gleichen, kosten dafür auch nur 1/4 von diesen . Aber eine durchaus brauchbare Boxen zu einem mehr als guten Preis.

gruß Sven

• PA-Peter
    Profi
    • 5. September 2003 um 11:58

Nun ja, die klingen bei weitem nicht so wie ne PS15 oder KF1515...

...Äpfel und Birnen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Custos
    • 5. September 2003 um 17:05

Also ich muss sagen ich kenne genug Bell Boxen... habe die V08 gehört ebenso die V2 (6 Stück) und die V3 (4Stück) die Preise bewegen sich wirklich im guten unteren Bereich und ich persönlich halte die Boxen von Bell für die schönsten Plastikboxen die ich kenne. Alle anderen haben wie ich finde ein sehr komisches Gehäuse. Die V Serie sieht immernoch sehr dezent aus.

Über den Klang braucht man gar nicht zu reden.. kostet nix und kann nix oder besser gesagt nicht viel....

vielleicht schreibst du doch einfach mal wozu genau die Boxen gebraucht werden. dann kann man auch sagen welche Box der V serie oder ob Bell z.B. überhaupt nicht in Frage kommt.

noch so ne Frage warum muss es ne plastik Box sein...

und wo ich gerade beim dumme Fragen stellen bin: KuF CA 1515 ist ne Holzbox V2 ne Plastik alleine da ist schon mal ein Unterschied aber woran liegt es, dass die CA 1515 einfach besser ist als ne V3? am Plastik an den Lautsprechern? an der Berechnung?

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2003 um 12:01

Sagte ich nicht, wofür ich die Boxen haben will ? Für Livegigs als Floormonitore und für Discosound als Mehrpunktbeschallung in der Traverse. Und da is ne Plastikbox vorteilhaft, da man die fliegen kann und das Gewicht gering ist. Aber die Bell finde ich jetzt von Design nicht so pralle und ne RCF ART 300 is da noch günstiger....würde mich in dem Fall dann für diese entscheiden, oder ne DS 15.

• Custos
    • 6. September 2003 um 12:17

Oh stimmt du hast gar nicht gefragt wie die Lautsprecher bestückt sein soll sondern ja nur nach weiteren Herstellern die sowas basteln...

Die RCF ART 300 ist genau das was ich meine, was ich nicht mag denn der Lautsprecher sieht echt mal aus wie ein Plastik-lautsprecher und das find ich persönlich nunmal total hässlich da dann lieber ne Schaumfront

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. September 2003 um 14:49

und der klang von der rcf ist echt wie ein mülleimer.

tut mir leid, aber das ist mein eindruck

• PreciousX
    • 6. September 2003 um 14:56

Also, ich finde die RCF 300 nicht schlecht. Habe Sie selber und war zufrieden. Sie ist ziemlich stark in den Mitten und Höhen, klingt aber keineswegs verzerrzt. Bass kommt auch raus, jedoch kein Tiefbass was aber jeden klar sein solte. 'Wenn man bedenkt das alleine der Basslautsprecher fast 300,00 EUR kostet und die Box komplett für 360,00 EUR über den Ladentisch ging, kann man durchaus von einen ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Nachteil die Box bnekommet man nur noch selten auf Anfrage, ist aber von Mackie neu gelabelt worden! Was Sie jetzt aber kosten wird ,weiß ich nicht, jedenfalls nicht unter 600,00 EUR das Stück.

Also ich würde Sie einer JBL EOn, Bell etc. in der Preisklasse vorziehen. Vieleicht gebe ich meine ab, weil ich auf Voll-Aktiv umstellen möchte

• PreciousX
    • 6. September 2003 um 14:59
    Zitat von "Thomas"

und der klang von der rcf ist echt wie ein mülleimer.

tut mir leid, aber das ist mein eindruck

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Abstrahlwinkel der Box ist optimal gelöst worden. Die Höhen und Mitten kommen zwar laut aber klar und unverzerrt daher.
    Ein starker AMP muß es aber schon sein.

Ein EQ ist anzuraten wem die Mitten in kleinen Räumen stören.

• Eddie1984
    • 6. September 2003 um 15:00

Ich weiß nur das dB Technologies mit der Opera Serie auch "Plastik" Boxen hat und die meiner Meinung nach schon sehr guad sind!
    Hab die Opera 300

MfG
    SErs Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2003 um 19:33

Also wir haben die Art 300 im Club, und die Aktive version ist Supergeil ! der Sound ist fast Hifimässig ! Das bei ner 12"er bestückung kein Tiefbass rauskommt is klar, aber wie die hämmert, bin ich lange von ner 15"er bestückung ausgegangen ! Die Passive klingt etwas schwächer aber immer noch sehr gut, wie ich finde. Habe die jetzt aber immer nur mit eingestelltem Controller gehört. Jetzt will ich aber nicht unbedingt 500 euros für ne (plastik)box ausgeben.... hatte so an was um die 350 gedacht. Und da liegt nach meinen bisherigen Nachforschungen nur die eon1500. Allerdings find ich die unpraktisch und klanglich nicht besonders.... deshalb dieser Thread. Ma schaun was mich die DS 15 kostet, das wär vielleicht ne Alternative zur RCF.....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. September 2003 um 09:54
    Zitat

Alora... suche ne Plastikbox im Stil JBL EON oder RCF Art Serie.

Plastikbox?! :evil: Du kriegst gleich 'nen Satz heiße Ohren! Der Großteil der EONs ist Aluminium, lediglich die Rückwand ist aus Kunststoff.
    (Meine Empfehlung brauch ich dir wohl nicht mehr mitteilen.)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2003 um 11:10

Lieber Volker, das war sinnbildlich gesprochen. Wenn mans so kleinlich sieht muss man ja Plastikverbundstoff mit Metall-Legierungs-Einführungen (wobei man hier ja auch noch differenzieren kann) und Expozydharz bzw. Elektrolyteinbettungen sprechen... Aber trotzdem danke für deinen Kommentar. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™