1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PreciousX

Beiträge von PreciousX

• Welche Boxen zu meiner Endstufe?!?

• PreciousX
    • 6. März 2003 um 15:47

Bloß nichts von Conrad kaufen :x Dort sind alle Produkte überteuert.

Falls du die Fidek für 199,00 meinst dann kauf dir lieber für dasselbe Geld eine T-Box von Thomann.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tbox_pa_300_prodinfo.html

Die Behringerboxen sind für das Geld auch ok!!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3313840870&category=12920

Oder die neuen von DAP! Diese Marke wird zwar hier im Forum nieder gemacht, teilweise auch zu Recht, aber die neue Serie ist einfach nur Sau Gut für das Geld.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315079772&category=12920

oder mit 12"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315079753&category=12920

• db

• PreciousX
    • 5. März 2003 um 20:48

Also ich hatte ja die 415L eine zeitlang zuhause! Man muß schon sehr vorsichtig mit den Gainreglern der Box umgehen. 275W RMS, das ganze ist ja sowiso schon aktiv getrennt und Biamped! Das ist schon ordentllch.

Dann noch bei etwas größeren Sachen zwei Subs drunter und los gehts :D

• db

• PreciousX
    • 5. März 2003 um 19:59

Hab die 215L mal gehört, ist aber zu lange her so das ich genau sagen könnte wo da die Schwächen wirklich sind. Also vom Klang sicherlich in Odnung nur die Leistung konnte ich nicht so ermitteln weil der Vorführer nur dezente Lautstärke zulies :(

Wie sieht es eigentlichhmit der 212L aus? Tut sich da was??

• Db Opera 215l

• PreciousX
    • 4. März 2003 um 09:28

Also die aktiven Eons habe ich auch noch nocht gehört! Hatte eine Zeit lang die 415L zu hause. Der Klang geht echt in Ordnung, sind für kleine Sachen alleine einsetzbar. Die Höhen(B&C DE12) sind weich und transparent. Der Bass ist natürlich aufgrund des Gehäuses nicht so ausgeprägt aber je nach Musikstil ausreichend. Die beste Kombination ist 2x412L(18Sound) mit einen oder zwei aktiven Sub 61.18 von db
    Das ist natürlich nicht ganz billig so ca. 2500,00 EUR mit einen Sub) Neu!

Die 215L sind für ganz kleine Sachen <50 Leute sicherlich auch ausreichend. Eine oder zwei Sub 41.15 sollte man denen aber bestimmt gönnen wenns mehr Leute werden soll.
    Die Subs habe ich zwar nocht nicht gehört, aber der 61.18 mit 18" Bass soll aber richtig zur Sache gehen, also kein Kinderspielzeug.

Alternative preislich gesehen zu den db`s sind dann wohl nur die Behringer B300. Die sollen ganz gut gehen, sind aber weitaus schwerer vom Gewicht.

• JBL EON

• PreciousX
    • 3. März 2003 um 14:18

Die Behringer gibt es ja echt schon für schmales Geld(358 EUR stk.)

Aber was stimmt jetzt von den Angaben, 31kg oder 24kg Gewicht.?

Wie sieht es aber mit den db operas aus? zb. die 215L liegt ja auch ungefähr in der Preisklasse.

• ohne sie zu hören, über eine Box zu richten???

• PreciousX
    • 27. Februar 2003 um 21:02

Habe mich mal mit jemanden unterhalten der die Advantage Reihe an den Mann bringt. Noch im letzten Jahr waren die Boxen mit Eminence OEM Speakern bestückt. In diesem Jahr sind von DAP-Audio eigens entwickelte Schallwandler verbaut worden.

• HK Lucas VS. db system

• PreciousX
    • 25. Februar 2003 um 23:34

Die Sateliten von HK halten halt maximal 150W RMS aus.

Bei den db liefert die Endstufe nur 90W RMS(70+20), die Schallwandler vertragen sicherlich weit mehr! Durch aktive Treunng und BI-Amping kann man mit verhältnismäßig wenig Leistung mehr Schaldruck erzeugen. Das behauptet zumindst db technologies.

Vorteil bei db=alles aktiv. kannste auch nur mal die Topteile mitnehmen, z.b für Sprachbeschallung oder Hintergrundmusik. Sehr leichter Sub(24kg) und Tops(9kg)

Vorteil Hk=etwas billiger, hoher Wiederverkaufswert.
    Nachteil=Sub ist schwerer weil alle Endstufen untergebracht sind.
    Nur 3/4" beim HT.

Vieleicht fällt jemand noch was ein!

• HK Audio PR115 X vs.KME PA 1152

• PreciousX
    • 22. Februar 2003 um 22:05

Hallo! Ich hatte die PR-115X eine zeitlang zuhause. Die Box ist gut abgestimmt. Klingt sehr klar und warm. Allerdings als Fullrangebox nicht wirklich geeignet, trotz des 15" Bass. Ist halt nur ein Eminece Delta und der macht nicht viel Bass.
    Für den Preis sicherlich mehr als brauchbar je nach Geschmack.
    Kme Boxen habe ich nocht nicht gehört, aber aufgrund des 3/4" Horns sicherlich durch eine hohe trennfreqeuenz jensets der 3,0khz im Bassbereich geschwächt.
    Der Bass soll schwamig klingen bei höheren Pegel.

Mit den HK bist du schon gut bedient, und der Wiederverkaufswert ist enorm! Falls du nicht mehr Geld ausgeben willst-HK auf jeden Fall!!

Gruß

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 13:51

Die Wiederstände sind auf der Weiche drauf, einer vor und hinter der Bassspule. Ob die nun in reihe oder paralel liegen, keine Ahnung. Vielicht sind die für Impedanzkorektur oder Pegelabsenkung.Sobald ich wieder meine Kamera habe schicke ich dir mal ein Foto, wenns recht ist?

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 13:51

Die Wiederstände sind auf der Weiche drauf, einer vor und hinter der Bassspule. Ob die nun in reihe oder paralel liegen, keine Ahnung. Vielicht sind die für Impedanzkorektur oder Pegelabsenkung.Sobald ich wieder meine Kamera habe schicke ich dir mal ein Foto, wenns recht ist?

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 12:10
    Zitat von &quot;JF&quot;

Grüsze!

Also ich würde an deiner Stelle die Weiche anpassen. Um eine komplette Box zu ENTWICKELN brauchts mindestens ordentliche Messmittel.
    Um eine ordentliche Anpassung zu erreichen zwar eigentlich auch, aber besser als nichts ....

Poste mal den momentanen Weichenaufbau, einen Hochtöner leiser zu bekommen ist keine Hexerei.

mfg
    JF

Anschlussterminal aufgebaut.

Kann leider kein Foto machen!

Es sind insgesamt 3 Spulen drauf, 1 große sieht aus wie ne Trafospule aber ohne Kern, und zwei kleine.

Die Werte der Spulen kann ich nicht ermitteln oder geht das vieleicht mit einen Handelsüblichen multifunktionsmeter?

Ferner sind drei Folien-Elkos drauf mit den Werten 2,2-3,3-10,0

Zu dem noch zwei 20W Keramikwiderstände mit 6.8Ohm und 2.7 Ohm
    1 Soffite

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 12:10
    Zitat von &quot;JF&quot;

Grüsze!

Also ich würde an deiner Stelle die Weiche anpassen. Um eine komplette Box zu ENTWICKELN brauchts mindestens ordentliche Messmittel.
    Um eine ordentliche Anpassung zu erreichen zwar eigentlich auch, aber besser als nichts ....

Poste mal den momentanen Weichenaufbau, einen Hochtöner leiser zu bekommen ist keine Hexerei.

mfg
    JF

Anschlussterminal aufgebaut.

Kann leider kein Foto machen!

Es sind insgesamt 3 Spulen drauf, 1 große sieht aus wie ne Trafospule aber ohne Kern, und zwei kleine.

Die Werte der Spulen kann ich nicht ermitteln oder geht das vieleicht mit einen Handelsüblichen multifunktionsmeter?

Ferner sind drei Folien-Elkos drauf mit den Werten 2,2-3,3-10,0

Zu dem noch zwei 20W Keramikwiderstände mit 6.8Ohm und 2.7 Ohm
    1 Soffite

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:39

Meine vorhanden RCF-Performer werde ich natürlich nicht wegwerfen, dafür sehen die viel zu gut aus. Wollte Sie halt modifizieren. Das riesengroße sehr dünne Plastikhorn(90*75) habe ich schon mit Antidröhnmatten zugepflastert, jetzt noch ne Versteifung rein und gut isses. Dann kam mir der Gedanke mit den beiden De 12 eine neue Box zu bauen und die alten zu verkaufen. Der De12 tut sich schon ganz gut in der alten Box, allerdings ein wenig zu laut. Weiß nicht ob ich das hinkriege ohne die ganze Weiche umbauen zu müssen. Davon habe ich keinen Plan. Ich verlasse mich auf auf mein high fideles Ohr. Wenns mich klnaglich nicht stört dann einen Leien erst recht nicht.

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:39

Meine vorhanden RCF-Performer werde ich natürlich nicht wegwerfen, dafür sehen die viel zu gut aus. Wollte Sie halt modifizieren. Das riesengroße sehr dünne Plastikhorn(90*75) habe ich schon mit Antidröhnmatten zugepflastert, jetzt noch ne Versteifung rein und gut isses. Dann kam mir der Gedanke mit den beiden De 12 eine neue Box zu bauen und die alten zu verkaufen. Der De12 tut sich schon ganz gut in der alten Box, allerdings ein wenig zu laut. Weiß nicht ob ich das hinkriege ohne die ganze Weiche umbauen zu müssen. Davon habe ich keinen Plan. Ich verlasse mich auf auf mein high fideles Ohr. Wenns mich klnaglich nicht stört dann einen Leien erst recht nicht.

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:10

Der DE 12 wird sogar in den db Opera 415L(15"Bass) verwendet, allerdings mit 24db aktiver Trenung.

So,welcher 12" oder 10" er außer Ciare(was kostet der überhaupt?) könnte denn noch gehen?

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:10

Der DE 12 wird sogar in den db Opera 415L(15"Bass) verwendet, allerdings mit 24db aktiver Trenung.

So,welcher 12" oder 10" er außer Ciare(was kostet der überhaupt?) könnte denn noch gehen?

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:03
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

ich könnte dir ein paar H100 udn ein paar ciare 12w75 verkaufne.

der dE 12 wird wohl grade so mit 12" gehen.

warum hast du den Treiber denn gekauft ???
    ohne von der sache eine ahnung zu haben ???

bzw. was soll denn der Treiber oder die box. für eine auf gabe bewältigen ???

genau das ist es was mich nervt.

da wird einfach waszu sammen gekauft.

hättest du gesagt ich will nen oberton treiber und nen ciare 12w75 , dann hätte cih ne lösung gehabt.

so gibts zwar ne weich efür dne 12" aber für den 1" muss mann wieder was basteln.

und noch ein einzel stück.

Alles anzeigen

Die Treiber habe ich günstig bekommen und waren als Ersatz für meine bereits vorhandenen Boxen gedacht. Da werkelt ein ganz einfacher RCF-tweeter der scheußlich klingt. Der De 12 bringt schon ohne Abstimmung bessere Höhen, kein Wunder bei 3,5 khz Trennung :roll:

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 21. Februar 2003 um 11:03
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

ich könnte dir ein paar H100 udn ein paar ciare 12w75 verkaufne.

der dE 12 wird wohl grade so mit 12" gehen.

warum hast du den Treiber denn gekauft ???
    ohne von der sache eine ahnung zu haben ???

bzw. was soll denn der Treiber oder die box. für eine auf gabe bewältigen ???

genau das ist es was mich nervt.

da wird einfach waszu sammen gekauft.

hättest du gesagt ich will nen oberton treiber und nen ciare 12w75 , dann hätte cih ne lösung gehabt.

so gibts zwar ne weich efür dne 12" aber für den 1" muss mann wieder was basteln.

und noch ein einzel stück.

Alles anzeigen

Die Treiber habe ich günstig bekommen und waren als Ersatz für meine bereits vorhandenen Boxen gedacht. Da werkelt ein ganz einfacher RCF-tweeter der scheußlich klingt. Der De 12 bringt schon ohne Abstimmung bessere Höhen, kein Wunder bei 3,5 khz Trennung :roll:

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 20. Februar 2003 um 20:27

Hallo! Habe die oben genannten Treiber bekommen und wollte Sie für 2-Wege Boxen verwenden. Die minimale Einsatzfrequenz liegt laut Hersteller ja bei 2,2khz, 12db Oktave. Kann man den ab da laufen lassen oder muß höher getrennt werden. Und noch was:

1. Welches Horn soll ich verwenden?
    2. Welcher Tiefmitteltöner der ein bischen Bass macht und weit rauf kann, könnte dazu passen(12" 10"?)

Die Box soll für Konservenmusik(50 Leute) herhalten, leider erstmal Fullrange später mit Suberweiterung.

Vielen Dank

• B&C De 12 abstimmen

• PreciousX
    • 20. Februar 2003 um 20:27

Hallo! Habe die oben genannten Treiber bekommen und wollte Sie für 2-Wege Boxen verwenden. Die minimale Einsatzfrequenz liegt laut Hersteller ja bei 2,2khz, 12db Oktave. Kann man den ab da laufen lassen oder muß höher getrennt werden. Und noch was:

1. Welches Horn soll ich verwenden?
    2. Welcher Tiefmitteltöner der ein bischen Bass macht und weit rauf kann, könnte dazu passen(12" 10"?)

Die Box soll für Konservenmusik(50 Leute) herhalten, leider erstmal Fullrange später mit Suberweiterung.

Vielen Dank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™