Hallo! Taugt der was als Midh-High Bass?
antwort dringend! Danke
Hallo! Taugt der was als Midh-High Bass?
antwort dringend! Danke
Die Box sieht echt sc***** aus! Und die Horntreiber von Eminence klingen unter 2000hz Trennung grauenhaft!
Habe mir folgendes überlegt:
1" Treiber Selenium 205 TI 65,00 EUR
Horn RCF H100 oder Oberton Nachbau 22,00 EUR
15" Eminence Delta LF max 99,00 EUR
Tja, nur die Weichenberechnung macht mir Sorge. Was braucht denn der Delta LF min. für ein Volumen?
Welche HK meinst du denn? Die PR-115 oder PR115 X?
In den normalen Premiums ist ein 15" Delta von Eminence drin und ein 0,75 Hörnchen von Fostex(FH 300) was in den PR115 X drin ist weiß ich nicht,nur halt ein 1" HF Treiber.
Das Horn trennt bei 2,5 khz
Gruß
Kann man die HK`s auch Fullrange einsetzen, oder ist der Bass zu schwach? Bin immer noch auf der Suche nach einen vernünfigen Fullrange-System weil ich kein Platz und Bock habe mehrere Subs mit rumzuschleppen!
Bestimmt hast du das bei Thoman gelesen!! Die schreiben nämlich 1500hz. Wenn das stimmt dann mindestens mit 48db Oktave :wink:
Übertagen tut der Fostex ab 1,2 khz - angeblich 16khz, den Treiber kann man für 55,00 EUR erwerben.
Ich Tipp mal auf den normalen Delta! Denn der spielt linear ziemlich weit rauf. Und das Fostex Fh 300 Horn soll man erst >2,5 khz trennen. Ich glaub die PR-115 trennt sogar bei 3,5 khz, um 300W RMS zu realisieren. Ist echt ne Frechheit den Bass so hoch lauf zu lassen!
Diese oben abgebildete Horn-Piezo Kombination findet man auch in den MC Gee Boxen die den DAP Teilen sehr ähnlich sind. ALso für ein Piezo klingen die ganz gut, weil im Treiber ein Wickelspule und ein Kondensator eingebaut sind. Trotzdem würde ich nie wieder solche kaufen! Aber die diese neue Advantage Serie von DAP würde mich klanglich schon mal interessieren.
Diese oben abgebildete Horn-Piezo Kombination findet man auch in den MC Gee Boxen die den DAP Teilen sehr ähnlich sind. ALso für ein Piezo klingen die ganz gut, weil im Treiber ein Wickelspule und ein Kondensator eingebaut sind. Trotzdem würde ich nie wieder solche kaufen! Aber die diese neue Advantage Serie von DAP würde mich klanglich schon mal interessieren.
Fullrange bedeutet für mich einsatz ohne Sub bei kleineren VA`s Ich brauche keinen wirklich tiefen Bass,sollte eher ausgeglichen klingen!
Ist es denn sinvoll den Oberton so tief zu trennen? 1200hz obwohl min. 2000 hz empfohlen werden? Also mir sind klarere Höhen wichtiger als Tiefbass! Bin schon am überlegen ob man auch aus einem 12er eine Fullrangebox machen kann. Wenn doch 15" dann welchen Emminence, bei welcher sinnvollen Trennfrequenz bez. meines Wunsches der Höhenwiedergabe? Delta, Delta LF? Bei Kappa macht meine Endstufe nicht mehr mit.
Habe aber nur 600 EUR zur Verfügung.
die von Hk kosten 444,00 Eur pro Stk.
Hatte ich vergessen, sowas habe ich mir in etwa vorgestellt:
Kompaktes trapezförmiges Gehäuse, soll hinterher nicht mehr als 22Kg pro Box wiegen!
Braucht der Delta LF nicht ein großes Gehäuse?
Der Seleniumtreiber ist ja echt günstig und laut Hersteller bereits ab 1200 hz einsetzbar, aber spielt er auch sauber ohne komplizierte Entzerrung?
Welches Horn eigent sich dazu?
Jetzt soche ich schon seit Monaten nach geeignetne Boxen für mich! Die Tele sollen Fullrange sein und auch ab und zu auf größeren Partys herhalten! Dachte zuerst an HK-Premium Pr-115, habe aber nicht die Möglichkeit mir die Dinger selbst anzuhören! Das ist jawohl das wichtigste! Wie siehts denn mit Selbstbau aus? 15" Bass 1" HT max. budget 600 Euro!!! Wie sind denn die HT-Treiber von Oberton mit dem Horn H100?
der tthorsten will seine Obertontreiber + Hörner los werden! Für wie viel?
der tthorsten will seine Obertontreiber + Hörner los werden! Für wie viel?
Ich habe den den T-Amp 1050 noch nicht gehört, aber soll ja der absolute Renner im unteren Preissegment sein.Kannst da her bestimmt nehmem, besser wäre noch ne Nummer höher. Ich kenne dort die Räumlichkeit nicht und kann daher nicht sagen ob es sich lohnt in jeder Ecke 2 subs und ein Topteile zu stellen! Wenn HK, dann die PR-112 oder PR-115 oder besser noch die PR115X glaube ich heißt die ,kostet nicht viel mehr als die PR-115. Ist das zu Teuer bleibt nur noch gebrauchtes! Die Pa300PII von Thomann fällt mir noch ein(300W RMS 12" 1") natürlich nur als Topteil, da kaum Bass! Ich hätte noch 2 gebrauchte RCF Performer im sehr guten Zustand abzugeben(siehe Biete)
Ja genau! So einer!
Wie gesagt ein Kaltgeräte-Stecker wie vom Monitor oder Pc.
Muß mal fragen ob DB das auch macht! Denn mit dem Klang bin ich echt zufrieden!