1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derwilli

Beiträge von derwilli

• Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
    • 4. Mai 2013 um 11:23

Kleines Update: ich habe den Übeltäter des lauten Rauschens gefunden!

Es war der Intergrierte DSP im Mischer. Der war auf dem send Return auf +15db aufgedreht ( warum auch immer :roll: ), runter gedreht und siehe da, Rauschen deutlich leiser, kann den DSP auch noch muten, dann hab ich fast gar kein grundrauschen mehr. Klasse! Das freut mich sehr!

Gruß willi

• derwilli
    • 3. Mai 2013 um 21:16

Also grundsätzlich werde ich passivschutz einbauen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber, dachte nur das es vielleicht noch was gibt was ich wissen sollte.
    Aber zwei fragen habe ich dennoch dazu, ich habe gelesen das durch diese Trennung ein Absenkung von 6db je Oktave erzielt wird, 1. wie breit ist eine Oktave und 2. trenne ich mit 800hz früh genug die "gefährlichen" tieferen Frequenzen ab. Lt. Herstelle spielt der Treiber ab 500hz, an dieser stelle hätte ich dann gern so gut wie kein Signal mehr.

Danke und Grüße.

• derwilli
    • 3. Mai 2013 um 20:46

Danke ihr beiden für die Antworten, also wenn es wirklich daran liegt das dass LS System zu "hochwertig" für den Controller ist würde ich mir sogar nochmal nen anderen gebrauchten holen. Weil mit dem lauten Rauschen kann ich ehrlich gesagt nicht leben.

@Jonnytrance, dazu müsste ich nicht mal ein Stetup erstellen, dazu müsste ich nur am Mischer den Ausgangspegel umstellen, ist ein kleiner Schalter - geht glaube ich noch einfacher. Der eingestellte nullpegel für alle Geräte haut dann zwar nicht mehr hin, aber die Verhältnisse passen ja dennoch - und in den limiter bei leise und schön werd ich wohl nicht kommen.
    Warum würdest du grundsätzlich den passiv Schutz weglassen? -ich meinte natürlich uF, habe es nachträglich nochmal in mirkofarad geändert, hattest du evtl. Nur nicht gesehen.

Danke und Grüße.

• derwilli
    • 3. Mai 2013 um 13:43

Hallo,

So habe heute noch das zweite Top fertig gemacht.

Bzgl des HP-Filters habe ich mal geschaut und bin für eine Trennfrequenz von ca. 800hz auf 12mikrof gekommen, kann das sein? Erscheint mir irgendwie recht viel? Als wieder stand gebe ich den Induktiven Wiederstand vom HT an, Oder doch den Ohmschen???

Ich habe noch ein Problem mit den Eingangspegel vom dcx, am Mischpult (Alto lynx) kann ich zw. -30dbu und +4dbu Ausgangspegel wählen, habe -30dbu eingestellt (wie ich ihn vorher auch immer hatte) komme ich nur auf einen recht geringen Pegel im dcx. Also umgestellt auf +4dbu, und jetzt mein Problem: dadurch habe ich ein unüberhörbares Rauschen in der PA bei Hohen Lautstärken wird es dann überspielt, aber das ist ja keine Lösung vorallem wenn es mal leise sein soll. Habe auch mal Klinke-Verkabelung und XLR probiert, Problem bleibt bestehen.
    Im netzt finde ich leider nichts dazu. Kann mir hier jmd an dieser stelle helfen bevor ich dazu einen neuen Thread aufmachen muss.

Herzlichen Dank und Grüße

Der willi

• derwilli
    • 2. Mai 2013 um 17:03

So Wertes Kollegium,

Da ich zwei Brückentage genommen habe, habe ich heute endlich mal die zeit gehabt alles herzurichten und zu testen.

Als erste habe ich mal den Ohmschen Wiederstand vom HT gemessen, ja mit dem schätzeisen, der lag bei für den einen bei 8,2 Ohm, den anderen Messe ich morgen mit, wird aber vermutlich das selbe anzeigen - also gehe ich bei diesem Ergebniss von der 16ohm Variante aus, im Datenblatt dachte ich gelesen zu haben das die einen induktiven Wiederstand von 8,5ohm haben sollen. Passt also fast.

Als zweites bestätige ich mal die These von bilbo:
    "Für 'leise und schön' eher tiefer (wo der 15er noch einigermaßen sauber richtet), für 'laut und trotzdem betriebssicher' eher höher (wo das Horn den Treiber noch korrekt lädt)."

Ich habe viel zw. 1,0 und 1,2khz Rumprobiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen das die Mitte mit 1,1khz das richtige ist. Habe dann noch die mitten und Bässe und 0,49ms verzögert - allerdings höre ich da gar keinen Unterschied - liegt vielleicht auch am zu kleinen Raum oder es spielt eben keine zu große Rolle.

Ansonsten bin ich mit dem System jetzt ganz zufrieden, habe heute nur einen Seite fertig gemacht und morgen mache ich die andere fertig.

Eine frage habe ich nur zum Treiberschutz des HT, madmax hatte mal empfohlen einen kondesator dazwischen zu Klemmen. Allerdings weis ich nicht mit welcher Kapazität?

Und eine zweite Frage habe ich auch noch zur tsa4700,
    Ich habe ja nun an einem Kanal den 2446j laufen, sprich also 16ohm, das bedeutet doch die Endstufe liefert bei voll aufgedrehtem Poti irgendwas an die 290 Watt (habe ich mit dem dreisatz der leistungsangaben von 810watt an 8ohm und 490watt an 4ohm interpoliert) wenn ich davon ausgehe das es lineare potis dürfte ich also für den HT diese maximal 50% aufdrehen (Leistung vom 2446j liegt über 1khz bei 150watt rms) um die HT nicht zu überlasten. Richtig? Oder habe ich es mir mit der Milchmädchen Rechnung zu einfach gemacht?

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Gruß willi

• derwilli
    • 19. April 2013 um 20:49

Also den Controller hab ich mir nicht zugelegt. Habt recht, für was auch.
    Dafür hab mir heute einfach mal die tsa 4700 bestellt, bei den gebraucht Preisen kann ich mir die auch neu kaufen.

madmax,
    wegen dem passiv Schutz, was müsste ich da für nen Kondensator einbauen? Ohne das er mir in die geplanten trennfrequenzen funkt - an der Weiche hingen ja noch zwei, einer davon hat 1,0 mf der andere 4,7mf, kann ich davon ggfs. Gleich einen nutzen?

Möchte gern am nächsten Wochenende mal alles soweit zusammen Schrauben und ausprobieren. Hab dann ja alles zusammen.

Gruß willi

• derwilli
    • 12. April 2013 um 20:56

Ja da gebe ich dir recht. Aber habe es dann ja selber gemerkt. Naja das mit dem "falschen" Treiber hatte ichsüchtig schon wieder vergessen :?

Aber vielleicht kann man sich den ja dennoch zu legen, so für später mal ;) ... Was denkt ihr, was darf sowas kosten wenn man es nicht unbedingt braucht?

Gruß u. Danke

• derwilli
    • 12. April 2013 um 16:27

Wäre das hier was für mich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151026409398

Ich denke schon oder?

Den dcx Brauch ich dann zwar nicht aber den hab ich auch gut geschossen, kann ich ja trotzdem behalten.
    An ner tsa bin ich noch dran.

Gruß willi

Edit: zu früh gefreut, ich glaube der Contoler is ja für ein basssysteme, richtig? Dann wird's wohl nichts.

• derwilli
    • 6. April 2013 um 23:30

Kleines Update meinerseits. DCX 2496 ist jetzt da, jetzt suche ich nur ne gute gebrauchte 4kanal Endstufe. Am liebsten wäre mir ja ne gut erhaltene Palmer LX. Bei den T-Amps habe ich Null plan bzw. Erfahrung, wobei ich grundsätzlich den Thomann Produkten vertraue. Bin dennoch unsicher.

Gruß Willi

• 4-Acoustic FCS 118RB - Bericht

• derwilli
    • 29. März 2013 um 10:55

Danke für den Hinweis Sebastian. Aber ich denke wir können das dann auch dabei belassen.

Hat noch jmd ne Idee was das für ein GBS Speaker ist?

Grüße und frohe Ostern!

Der Willi

• derwilli
    • 28. März 2013 um 09:51

@ Monika, Danke! ich wollte auch erst was schreiben hab mir aber auf die Zunge gebissen ;)

@ surfvill, Danke für den Link, der ist gut und hilft mir weiter. Zu dem rest sage ich nichts.

Ich denke über das Thema Spule und der verbauten Weiche in dem Speaker sollte man auch hier nicht weiter diskutieren. Im Grundegenommen geht es in diesem Thread auch mehr um das System als ganzes und nicht um die physikalischen Hintergründe der verbauten einzelteile.

Was mich aber noch intressiert, kann mir jmd sagen welcher GBS Lautsprecher das genau ist? Also Typenbezeichnung usw.? Ich finde hierzu leider nichts.

gruß Willi

• derwilli
    • 27. März 2013 um 18:55

@ skyper, genau das wollte ich hören, vielen Dank! :D

billbo, Messung wird wie versprochen noch durchgeführt! Ergebnisse werden dann wie gewohnt bekannt gegeben.
    Der Treiber geht ja nun aber schon ab 1khz ganz gut, ich gehe davon aus das dann aber das Horn das bestimmende Glied ist? Wahrscheinlich weil es die tieferen Frequenzen unter 1,2khz nicht sauber wieder gibt, richtig ?

• derwilli
    • 27. März 2013 um 02:09

Also gehen wir mal davon aus das es ein alter JBL 2446 OEM ist. Meine Aufgabe wird jetzt sein nochmal die Impedanz zu messen, da es den ja in verschieden Ausführungen gegeben hat 8 bzw. 16 Ohm.

Wird am kommenden WE gemacht, bzw. Sobald ich dazu komme.

Jetzt die Frage an die Profis: im Zusammenhang mit dem EV DL15X (http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=1001) wo und wie soll ich trennen?
    Mein Bauchgefühl: den EV mit 16 dB bei 1khz weg und dafür dann den JBL mit 24 dB dazu ? ... Ist wirklich nur mal so eine Schätzung, ihr dürft mich gern dafür steinigen oder erschlagen. Aber so macht es in ewta Sinn für mich, schließlich sollte ja der Pegel zum JBL dann angepasst werden. Oder? ... Eine richtige Messung sollte man natürlich auch nochmal machen, ohne Frage.

Aber mal noch was gutes für das Gewissen: der Preis für die Tops pro Stück waren mal mit 150€ angesetzt, habe ja wie schon erwähnt für alles zusammen (siehe erster Post) 950€ bezahlt. Ich denke auf dem Gebrauchtwarenmarkt bekomme ich doch sicher nur für die Tops in Einzelteilen sicher schon einiges über den angesetzten Preis oder? VERKAUFEN WILL/WERDE ich sie deswegen noch lange NICHT !

• derwilli
    • 26. März 2013 um 10:52

Hallo Sebastian,

naja im Grunde genommen geht es auch wirklich nur darum eine Tendenz abzuschätzen - die Weichen, wie ich schon mehrfach erwähnt habe sind sowieso raus geflogen. Also ist es auch erstmal nicht von Relevanz welche tatsächlichen Werte die Spulen haben.

Lieder habe ich kein 2 oder 3 Messgeräte daher kann ich leider keine Mehrfachmessung durchführen.
    Was mich aber interessiert was du mit der Vier-Pol-Messung meinst. Wie funktioniert diese?

Aber mal noch was grundsätzliches: wird eine Spule für eine Frequenzweiche in Ohm oder in mH angegeben? bzw. was wird zur berechnung der Trennfrequenz herangezogen?

gruß Willi

• derwilli
    • 26. März 2013 um 08:51

... habe jetzt einfach mal die Bezeichnung eingetippt und da komme ich immer wieder auf JBL
    (http://musical-instruments.pricegrabber.co.uk/live-sound-spe…m949467485.html)
    bzw.
    http://www.audiopro.de/live/jbl_9547_DEU_AP.html- hierzu bitte auch das Datenblatt vom JBL 2446 J beachten - ich denke der kommt meinem noch am ehesten.

Aber was richtig eindeutiges finde ich auch nicht.

Vielleicht kennt ja jmd die Dinger.

• derwilli
    • 26. März 2013 um 08:06

So hier noch die angekündigten Bilder vom HT-Treiber. Die Frage hier: ist es wirklich der EV DH-1A?
    Ich habe nochmal gegoogelt, aber ganz ehrlich, die Ergebnisse bei google sehen alle anders aus. Aber vielleicht ist das hier noch eine recht alte Version?

Höhe mit Horn ca. 35cm, Treiberhöhe allein ca. 13/14cm.
    Durchmesser vom Treiber ca. 20/21cm

• derwilli
    • 25. März 2013 um 20:07

... Naja es geht ja hier auch nicht wirklich darum was genaues zu bestimmen. Ich denke das dass schätzmeter, wie du es so schön nennst, hier völlig ausreicht. Immerhin liegen zwischen den zu erst vermuteten 5 Ohm und den gemessenen 0,4 Ohm eine Differenz von 4,6! Und wenn das nicht wenigstens eine Tendenz darstellt kann ich auch gleich mit den Fingern und bissel Spucke messen!

... Ganz ehrlich, manchmal versteh ich solche Kommentare nicht. Sorry.

• derwilli
    • 25. März 2013 um 19:10

Hallo,

also anbei mal noch die "Beweisbilder" der Messung, wenn man genau hinschaut erkannt man unter der Plasteabdeckung der Spule selbst auch den Kupferdraht. Ich würde mal behaupten, ohne es tatsächlich nachgemessen zu haben, das der Querschnitt über 1,5mm2 vielleicht auch bis 2,0mm2 liegt.
    Wenn man sich den Querschnitt des Kabels anschaut der auf der Weiche als Input aufgelötet ist (siehe Bild). Hat der Querschnitt der Spule mindestens den selben Wert -die Spulenanschlüsse sind ja auch mit abgebildet.
    Was ich aber genau sagen kann das, dass Eingangskabel der Weiche auf jedenfall 1,5mm2 hat.

Ob jetzt 1,5mm2 viel oder wenig sind kann ich nicht beurteilen.

Grüße Willi

• derwilli
    • 24. März 2013 um 02:34

Jens
    Danke für die Erläuterung. Dachte schon ich hab was falsch gemacht. Hab die internen weichen heuten alle ausgebaut, und auch die anderen Spulen gemessen, die hatten alle den selben Wert. Die Windungen selbst machen auch nen vertrauenswürdigen Eindruck, recht groß im Querschnitt, das erklärt mit Sicherheit auch den geringen Wiederstand.

• derwilli
    • 22. März 2013 um 20:37

Die cx3400 von behringer trennt ja mit 24db, das würde doch dann gut ans original heran kommen oder? Allerdings mache ich mir noch bissel sorgen ums Delay, was zum einbauen ohne contoller wird's da nicht geben oder?

Das die Deltmäxe Geschmacksache sind hab auch schon mal gelesen. Habe auch noch ne zweite Anlage, etwas kleiner, allerdings ne ganz andere Qualität, alles Eigenbau, durchgemessen und abgestimmt. Wenn es klingen muss nehme ich auch lieber die her, aber wenn's ums laut und viel Bass geht wollte ich ab sofort die Kisten hier und die 4A Kisten nehmen, die kann man auch mal quälen und so kann ich meine gute Anlage schonen.

Gruß willi

Edit: jonnyTrance, das mit der zweit Anlage hatte ich ja eben auch schon im PartyPA Forum geschrieben, hier nochmal zur vollständig halber :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™