1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bockbier4711

Beiträge von bockbier4711

• PCC250 (Entladungslampe geht immer wieder aus)

• bockbier4711
    • 30. Oktober 2010 um 18:29

Hallo,
    Also Grundsätzlich sind das die üblichen Bauteile für die Zündung bzw. den Betrieb einer 08/15 Entladungslampe.

Wenn ich richtig liege dann ist es ein Kondensator 32 µF@250V. Frag doch am Besten mal bei Steinigke nach-die helfen bestimmt!

Wenn ich mir deren Ersatzteile auf Steingke so anschaue (nach "Kondensator" suchen) dann finde ich z.B. den hier
    !!!!! ACHTUNG: AUSWAHL und EINBAU AUF EIGENE GEFAHR !!!!
    E3125204; Kondensator 32µF/250V; 10,08 EUR...na, der wär doch was -oder?
    Ob der allerdings von den Ausmaßen passt musst du selber herausfinden!

Nochmal: am besten beim Steinigke nachfragen!

Ich hoffe das hilft Dir weitere
    :) Uwe

• Antari Z1500II defekt....

• bockbier4711
    • 21. Oktober 2010 um 15:20

Zur Frage des abgerissenen Fühlers bei der Z1200
    Da würde ich dann sagen....schade! Wenn Du den Fühler abgerissen hast, dann würde ich empfehlen, die Überbleibsel wegzuschmeißen und den Rest im Alublock stecken zu lassen. Neuen Fühler kaufen (gibts bei steinigke) und dann in den Alublock neben dem alten Fühler ein neues Loch bohren, Gewinde schneiden und fertig! Wenn Du das Werkzeug dafür hast ist das alles nicht sooo schwer....wenn nicht: ich kaufe Dir den defekten Block gerne ab ;) (bitte PN an mich)

• Frage zu t.amp D2800

• bockbier4711
    • 3. Oktober 2010 um 14:20

Hallo,
    Würde mich auch nerven. Ich habe die Endstufe nicht- kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

Testen kannst du aber folgendes: einen oder viele externr Lüfter an die Endstufe und somit echt zwangskühlen.
    Der interne Lüfter hat damit keine Veranlassungen mehr anzulaufen....und wenn er es trotzdem tut...dann zurück nach Treppenhausen mit dem Teil!

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• bockbier4711
    • 29. September 2010 um 12:04

Ich habe noch einen -wie ich finde- interessanten Aspekt beizutragen:
    Soviel Vorab: Als Hobbykistenschlepper würde ich das klassische Netzeil nehmen.
    Warum:
    - Ich hatte hier bereits einige defekte Amps mit Schaltnetzteilen (kurz: SMPS) auf dem Tisch liegen. Es liegt in der Natur dieser Netzteile, das wenn es knallt, sich das Netzteil bzw. der Amp in ein Tischfeuerwerk verwandelt. Das liegt daran, das im SMPS primärseitig getaktet wird. Im Fehlerfall schlägt also sehr oft volle Netzspannung durch...und das bedeutet Tod + Zerstörung!
    Fehlerfälle sind oft:
    Durchgebrannte IC-Schalter (IGBT's): Schaltstufen werden mit so-um-die 100kHz getaktet. An-Aus-An-Aus... der Netzspannung. Das machen manche IGBTs auf die Dauer (ich meine den harten PA Alltag) nicht mit. Und PENG!

Weitere Fehlerursachen: LEIDER passiert das gleiche auch bei Schäden in einem der Verbraucher wie z.B durchgebrannter Endstufen Transi also nicht dem Netzteil selbst. Resultat: Die kaputte Verstärker-Sektion reißt das Netzteil mit in den Tod!

Um das alles zu vermeiden muss man einiges an Engineering-Brainpower für Schutzschaltungen aufwenden...bei dem Preis? Never!

Wenn Ihr also nicht in Rackspace und Trucksize & -weight rechnen müsst bzw. nicht einige 1000€ für anständige SMPS-gepowerte Amps ausgeben wollt, dann nehmt das Teil mit dem klassischen Netzteil. Auch wenn -zugegebenrmaßen- die Verlockung groß ist....!

Übrigens: Habt ihr nicht auch schon mal ne defekte QSC PLX angeboten bekommen? ...seht Ihr?! Diese Schäden kommen in den besten Familien vor.

• Schaltplan ldpa 1000 dringend gesucht

• bockbier4711
    • 29. September 2010 um 10:50

Hallo an Alle,
    ich habe mich letztens wieder mit dem Teil beschäftigt: der Amp läuft wieder!
    Vorab: das war was für den Bastel-Gourmet!
    Hier, was ich machen musste:
    - 1 komplementäres Pärchen der End-Transen war durch
    - die Treiber-Transen waren durch

Der Hauptfehler lag in den Treibern (MJE-340/350), deren Kennlinie sich im Betrieb verändert hat. Im ausgebauten Zustand waren die OK aber im Betrieb machten die sporadisch ( Hass!!! ) nach einer Weile Quatsch! Das wiederum hat dazu geführt, das im positiven Zweig das High-Rail immer zugeschaltet wurde...das hat offensichtlich einer der Endtransen nicht überlebt...das wiederum hat einen komplementären Transi....uswusw....

Der Amp läuft grade zum Last/Dauer-Test an einer Dummy Load-mal sehen ob es das jetzt war!

Ein Austausch-Block hätte 150€ gekostet. Ich habe in Summe bis jetzt 10h dran gesessen. Verbuchen wir also die Rep auf das Konto "Weiterbildung". Ich möchte noch anmerken das der Aufbau der LDPA1000 echt servicefreundlich ist-den Endstufenblock hat man in 3 Minuten gewechselt (alter raus + neuer rein!). Wenn man den allerdings reparieren muss, dann ist das Teil ne Pest! So ist auf der Platine der Bauteil-Typ aufgedruckt, aber nicht die Bauteil-ID lt. Schaltplan.

Danke an alle für die guten Ratschläge!
    Uwe

• bockbier4711
    • 26. August 2010 um 15:11

Super Forum-danke an audionrg! Plan liegt vor. Au ha- die is ja eine harte Nuss!!
    Nach entfernen der crowbar (triac) geht der Amp jetzt wenigstens An bzw bleibt an-ich kann also nachmessen. Zu Sicherheit lasse ich den Amp nur mit einem
    Vorwiderstand laufen (Strom Begrenzung ).
    Jetzt habe ich so um die plus 16-20 Volt kriselig,instabil auf dem Ausgang. Welche Sau prägt mir diesen Offset ein? Den opamp der eingangsstufe habe ich bereits entfernt-Keine Änderung! Jetzt kommt's : ich habe sorgar einen lauffähigen endstufenblock einer anderen ldpa1000 daneben liegen...im direkt Vergleich der Bauteile finde ich keinen Übeltäter...der kompo-tester zeigt identisches verhalten der teile. eine harte Nuss...
    Frage: was kostet der Austausch Block bei ah? Ich geb aber erst auf wenn ich den Amp. Zusammenkehren muss...

• bockbier4711
    • 24. August 2010 um 09:58

Liebe Gemeinde,
    Ich suche den Schaltplan einer ldpa 1000 (erste Serie)
    . Das Teil ist mir mit 10% Last einfach so auf einer Seite verreckt. Jetzt geht der Amp nicht mehr an--es sei denn ich klemme die defekte Seite ab (Links).
    Hab bereits alle Halbleiter mit nem Komponententester geprüft...alles ok. Jetzt brauche ich den Schaltplan...
    Soll übrigens nicht für umsonst sein...

Gruesse
    Uwe

• Antari Z1500II defekt....

• bockbier4711
    • 30. Juli 2010 um 12:15

Falls es noch jemanden interessiert...

Einfach mal den Thermofühler testen:
    - Fühler aus dem Alublock ausschrauben
    - Maschine anschalten... "Warming up"
    - mit einer Lötlampe den Fühler aufheizen
    ---> innerhalb einer Minute kommt das "Ready to fog"
    Der Fühler ist OK....!
    ...falls nicht:
    - Fühler defekt, Komperatorschaltung für den Fühler defekt (der OP-Amp oder das Drumherum), Fernbedienung defekt

Test der FB hat ja Mike schon beschrieben...

Was mir ein wenig Sorgen macht: Eigentlich müsste bei Deiner Maschine die Themosicherung irgendwann anspringen, da Deine Maschine ja nicht aufhört zu heizen...wenn nicht, dann ist Deine Heizung hin (oder der Triac dafür) oder die Thermosicherung schlägt nicht an...und das wäre unsafe!

• RCF L18 S800 auch mit einfach gewickeltem Coil ??

• bockbier4711
    • 21. Juli 2010 um 15:52

Hallo,
    ich habe einen -so wurde mir zumindest versichert- RCF L18 S800 aus einer ESW1018 bekommen, ohne Typenschild und in "durchgebrannt".
    Ich habe den jetzt zum reconen auseinandergenommen....und eine stinknormale aussengewickelte-coil entdeckt. Der Speaker brüstet sich doch mit dem Feature "innen- & aussengewickelte Spule" ?!

Frage:
    - Wurde der L18S800 auch mal mit dieser einfachen Spule gefertigt? Wenn nein-welchen Speaker habe ich da?
    - Weis einer, ob der übliche "innen-aussengewickelte" Recone-Satz trotzdem da reinpasst?

Übrigens: ich habe einen funktionierenden "echten" L18S800 danebengelegt: von aussen betrachtet sind beide Speaker absolut identisch (auch was die Polplattengeometrie betrifft-soweit ich das von aussen messen konnte)

:) Uwe

• Kompendium Lautsprecher recone kleber

• bockbier4711
    • 20. Juni 2010 um 21:01

Hi,
    ...soviele Beiträge zum Reconen aber keiner der eindeutig listet, welchen Kleber man wofür verwendet
    Gesucht ist der Kleber für...
    1:... Voicecoil mit Membran
    2: ...Voicecoil mit Zentrierspinne
    3: ...Zentrierspinne mit Korb
    4: ...Sicke mit Korb
    5: ...Dustcab mit Membrane
    6: ...Ausbessern eines Risses in der Membran
    7: ...Ausbessern eines kleinen(!!) Risses in der Sicke

(1-5 wichtig für Recone Kits, die in Einzelteilen kommen, z.B. EV)
    (3-5 wichtig für vormontierte Kits, z.B. RCF)

Bitte einfach mal auflisten , am besten mit exakter Produktbezeichnung und ca. Preis! bei "Exoten" eine mgl. Besugsquelle angeben

Ich bin gespannt...!

• Botex EDX 4 Dimmer reparieren

• bockbier4711
    • 31. Mai 2010 um 15:53

Um Deine Frage zu beantworten:
    Ja, meines Erachtens kannst Du die Lastteile nutzen. Alles hinter der Galvano-Trennung (der Opto-Koppler) entspricht nem typischen Dimmerpack-Tastteil (mit einer so-la-la Entstörung ;) )
    Anhand der Daten des Optokopplers findest du heraus wie die Steuerspannung sein muss.

• bockbier4711
    • 26. Mai 2010 um 13:19

welcher ist durchgeschmort? Bitte die Bauteilebezeichnung angeben ("U" irgendwas)

• bockbier4711
    • 21. Mai 2010 um 11:38

ach übrigens....
    die Kanal LEDs gehen nur an, wenn die die Lastteile dahiner angeschlossen hast. Die sind in Reihen geschaltet!

Und hier sind wir nun bei den eben erwähnten 220V!!! GEFAHR!

• bockbier4711
    • 21. Mai 2010 um 11:34

Hallo nochmal,
    ich verstehe zwar auch nicht, warum hier ein Trafo mit 2 Sekundär-Wicklungen genutzt wird ("3-polig") aber ignorieren wir das mal.

Nimm ein Billig Multi-Steckernetzteil-das wirst Du ja irgendwo herumfliegen haben-oder?
    Stell mal so 9V ein (lieber erstmal keine 12V) und schliesse an Stecker J1, Pin 2 Masse und Pin 1 die +9V vom Netzteil an. Der Rechner müsste dann anspringen (rote LED blinkt). Wenn nicht, dann versuche 12V am Netzteil.

In diesem Setup testen. Und wenn es dann klappt (wie gesagt: mit "Analog in" falls Du den on-board U10 "recycle'st") dann kannst Du dir getrost einen Trafo mit 1x12V Out kaufen, so 6VA sollte er schon haben...

Übrigens: einen 7805 kaputt zu machen...dass Bedarf schon entweder sehr grossen Spannungen, die er runterregeln muss oder riesiger Ströme (>1A)...eigentlich geht vorher alle dahinter kaputt-ein Wunder das der bei Dir kaputt ist ?!

Bevor ich es vergesse: den freundlichen Hinweis "auf eingene Gefahr" und "220V...Lebensgefahr" und "nur mit Trenntrafo" blablabla ....sollte sich von selbst verstehen!!!

• bockbier4711
    • 20. Mai 2010 um 17:02

Hai,
    Es ist die Komperatorversion (siehe vorheriges Post) und ja, es ist die 0-crossing detection. Das IC ist ein wald+wiesen OP Amp LM358 (auch wenn Du clevererweise die IC Bezeichnung übermalt hast...)

Der Trafo ist ein Sek 10,5 - 12V...nach der 2fachen Gleichrichtung (D1,D2) sollen zumindest 12V anliegen.

Vllt. wechselst Du mal den OP Amp U12 mit irgendeinem 2 Fach OP Amp, den Du im Keller finden kannst..oder Du nimmst (clever!!) U10-das ist auch ein 358'er. Bei letzterem geht aber die DMX Ansteuerung nicht mehr - also dann mit old-school analog 10V input testen (pin2=kanal 1; Pin 7 = GND)

...und es werde Licht!

LG
    Uwe

• Welcher Kleber für Farbrad

• bockbier4711
    • 19. März 2010 um 13:19

//EDIT weil meine Beschreibung besch*** war:
    GE SILICONES SILICON IN ROT HI TEMP
    GE Silicones Silicon in rot für Service Zwecke. Hitzefest bis 260°, ideal zum Verkleben vom Gobos, Dicroglässer usw. Tube mit 82,8ml.
    10€ beim T

• PAR 64 - Farbfolie schmilzt

• bockbier4711
    • 10. Februar 2010 um 14:05

Hai,
    bisher alles soweit OK.
    Vielleicht noch folgendes beachten (zusätzlich zum bereits gesagten!)

Verwende für statisches Licht (z.B. Floor Lights und Deko) eine Folie, die nicht im IR Bereich filtert!
    Beispiel:
    - sattes Grün: hält keine 3 Minuten (!)
    - leichtes Gelb: hält (ewig??)

Ich darf mal Rosco (http://www.rosco.com/uk/filters/supergel.asp) zitieren:
    DURABILITY
    The life of colour filters depends on many variables: the colour, the instrument and lamp used, the dimmer level, and the amount of time the light is running. For these reasons it is impossible to assign a "life" for each filter. However some basics knowledge and experience can help with estimates. Dark green and dark blue filters usually burn out the fastest because they absorb the most infrared energy. Absorbing the extra infrared energy causes the plastic to reach its melting temperature faster. When darker, more saturated colours are needed try to select a colour that transmits high amounts of energy above the 700 nm range. You can find this information by looking at the Spectral Energy Distribution (S.E.D.) curve located in the swatchbook or click on the graph next to each colour, below. 700 nm may also transmit high levels in the infrared range above 700 nm.

To prolong the life of a colour filter, align your ellipsoidal lamp to a flat field focus, in order to eliminate the hot spot. Increasing the distance between the lamp and the filter by using a top hat or barn door will also reduce the heat on the filter, extending it's life. In more critical situations, use Rosco Heat Shield or Thermashield to prolong the life of your colour filters.

Never use a plastic filter directly in front of an open faced lamp. Always allow a suitable air gap between the exposed lamp and the filter, 2-3 (50-75mm) inches is recommended.

• Welcher Chinese stellt für Scanic her ?

• bockbier4711
    • 9. Februar 2010 um 15:13

Scanic ist entweder "cindy" oder "mandy" light products in china...
    DAS MEINE ICH IM ERNST-kein Scherz!! Google mal nach...da habe ich zumindest den Scanic Astute 150er gefunden

• Komplette Party-PA

• bockbier4711
    • 16. Dezember 2009 um 15:22

...du hats eine PN

• Varytec Easy Scane XT2

• bockbier4711
    • 14. Dezember 2009 um 13:47

Hallo,

ich hab noch irgendwo die DMX Kanalbelegung für den XT2 rumliegen. Kann ich Dir schicken...ist es das was du brauchst ??(ich selbst nutze 4 XT1)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™