1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

PCC250 (Entladungslampe geht immer wieder aus)

• Daniel Taufall
  • 29. Oktober 2010 um 15:52
  • Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2010 um 15:52

Hallo,

habe bei meinem Futurelight PCC 250 die Lüfter tauschen wollen. Leider waren die neuen Lüfter genau so laut. Daher habe ich das ganze mittendrin wieder gecanceled. Nun nach dem Zusammenschrauben des PCCs geht er nachkurzer Betriebsdauer (nur die Lampe) wieder aus. Nach kurzer Abkühlphase kann man die Lampe per DMX wieder starten, aber sie geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kabelverbindungen habe ich alle geprüft.

Gruß

Daniel

edit:

ich weiß nicht ob man es erkennen kann, aber aus dem einen Kondensator ist diese Suppe ausgelaufen.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Oktober 2010 um 18:15

Hm, wieviele Stunden hat die Funzel auf der Uhr?
    Der Kondensator hat sich ausgebeult = kein gutes Zeichen!

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2010 um 19:18

Leuchtmittel laut Vorbesitzer neu.

Ich dachte, dass muss so, dass der so gebaut ist. Wo bekommt man solche Kondensatoren her? Einfach Elektrofachhändler mit den Daten füttern und nen normalen nehmen, oder sind das besondere für Entladungslampen?

• bockbier4711
    • 30. Oktober 2010 um 18:29

Hallo,
    Also Grundsätzlich sind das die üblichen Bauteile für die Zündung bzw. den Betrieb einer 08/15 Entladungslampe.

Wenn ich richtig liege dann ist es ein Kondensator 32 µF@250V. Frag doch am Besten mal bei Steinigke nach-die helfen bestimmt!

Wenn ich mir deren Ersatzteile auf Steingke so anschaue (nach "Kondensator" suchen) dann finde ich z.B. den hier
    !!!!! ACHTUNG: AUSWAHL und EINBAU AUF EIGENE GEFAHR !!!!
    E3125204; Kondensator 32µF/250V; 10,08 EUR...na, der wär doch was -oder?
    Ob der allerdings von den Ausmaßen passt musst du selber herausfinden!

Nochmal: am besten beim Steinigke nachfragen!

Ich hoffe das hilft Dir weitere
    :) Uwe

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2010 um 23:31

Jo habe den Kondensator auch schon bei dem Händler meines Vetrauens gefunden.
    Gar nicht so einfach die Suchfunktion mit µF zu füttern bzw. sie davon zu überzeugen, dass zu verstehen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2010 um 19:13

Für mich klingt das stark nach Temperaturproblem, besonders nachdme an den Lüftern gebastelt wurde. Hast du nachgesehen ob wirklich alle lüfter laufen und auch richtig herum wieder verbaut sind?

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 10. November 2010 um 08:53

Die anderen/"neuen" Lüfter waren nicht mal eingebaut. Ich habe die direkt an nem 12V Netzteil getestet und festgestellt, dass sich ein Umbau nicht lohnt, da die genauso laut waren.

Warte jetzt auf die Lieferung von dem Kondensator und hoffe, dass er danach wieder richtig funzt. Der zweite funktioniert einwandfrei, der Kondensator ist zwar auch schon ausgebeult, aber es ist noch keine Soße ausgelaufen und der Scheinwerfer funzt noch richtig.

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 24. November 2010 um 15:40

So, nachdem es mit dem hinteren Gehäuse Liefer-Probleme gab, konnte ich gestern entlich den Kondensator einbauen. Lampe läuft jetzt wieder besser aber: "Nach ca.5min. geht die Lampe nochmal aus. Danach lass ich sie etwas abkühlen und zünde sie per DMX neu. Ein weiterer Ausfall der Lampe ist danach bisher noch nicht eingetreten."

Die Geräte haben gut 3800h
    Und die Lampen 2200h. Laut Vorbesitzer wurden sie jedoch kurz vor dem Verkauf getauscht. Also sind die nur wenige Monate alt, in denen sie kaum gebraucht wurden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Daniel

• Daniel Heilmann
    • 29. Juni 2012 um 04:16

Problem habe ich bei meinem Scanner auch. nur ist da eine 575er Lampe verbaut.

Kanns denn daran liegen dass die Lampe am Ende is?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2012 um 10:14

Ich hatte in meinem Veranstaltungstechnikleben schon viele Entladungslampen gehabt, die ihre Lebensdauer nicht erreicht haben. Entweder zündeten sie garnicht mehr oder sie waren zum schluss weit dunkler und hatten eine andere Lichtfarbe (meist ins Gelb gehende). Alles war mit neuen Leuchtmitteln erledigt.

Wenns ein Futurelight mit neuem Leuchtmittel ist, dann ist da original ziemlich sicher ein Sylvania Leuchtmittel verbaut. Mit denen hatten wir die meisten Probleme, Omnilux ist auch Sylvania laut einem Steinigke Mitarbeiter. Osram, GE und Philips laufen einwandfrei, auch die günstigen Topspot vom Thomann laufen, die sind von der Firma mit den blauen Verpackungen ganz im Süden von Bayern, dessen Name mir mit 3 Buchstaben gerade nicht auf der Zunge liegt.

Rein von der Lampenbeschaltung gibts hier 3 Bauelemente ohne die Lampe:
    - der Ballast, der den Strom im gezündeten Zustand begrenzt und beim Zünden in Verbindung mit dem Zündgerät den Zündimpuls an die Lampe gibt.
    - das Zündgerät, das den Zündimpuls erzeugt und wenn Strom durch die Lampe fließt auf "Durchgang" schaltet.
    - der besagte Kondensator, der teils garnicht verbaut ist, der ist meiner Meinung eher für eine Art Powerfactor Korrektur, also was gutes für die Netzeinstreuung, weniger für den Betrieb der Lampe. Korrigiert mich hier, falls ich falsch liegen sollte...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 7. Oktober 2012 um 17:59

gar nicht so verkehrt MIKE

der ballast (spule) dient ebenfalls zur erzeugung der zündspannung

ist wie das selbe wie bei ner leuchtstoffröhre, so lange der übergangswiderstand in der kalten lampe hoch ist baut sich in der spule eine hohe spannung auf die sich schlagartig entläd

sobald der lichtbogen steht ist der widerstand nahe null und die spule dient zur strombegrenzung

der kondensator dient mittels kapazitiver last zum ausgleich der phasenverschiebung durch die induktive last der spule

da der kondensator aber im prinzip parallel zur lampenschaltung geschaltet ist, kann es durch den defekten kondensator durch aus sein das die lampe nicht sauber arbeitet

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™