ich hab hier son Teil stehen, dass nicht ausm Warmup kommt..... der Heizblock wird aber kräftig warm. Kennt sich hier jemand damit aus ?
Antari Z1500II defekt....
-
-
Da gibts diese Fernbedienung, die mit einem XLR Kabel mit der Nebelmaschine verbunden ist. Dieser XLR ist ein 5 Pin XLR. Dabei ist Pin 4 (sollte eine blaue Leitung) für die Meldung an den Controller zuständig, wobei die Nebelmaschine, wenn sie fertig geheizt hat, auf die Leitung 5V legt.
Also: Abchecken, ob Pin 4 eine blaue Leitung ist, wenn ja ist dein Controller ident mit dem X20.
Der XLR sollte folgende Pinbelegung haben, dann kannst das ganze Checken:
PIN1 = Schwarz = Versorgung Controller (>7V DC)
PIN2 = Gelb = Hier liegt zwischen 0V(0%) und 5V(100%) an, regelt die Nebelleistung.
PIN3 = Weiss = Masse, GND
PIN4 = Blau = Meldung dass Maschine heiss (5V=Hot, 0V=Heating)
PIN5 = Rot = keine Ahnung, hierr liegen immer 2 - 2,5V an, könnte die Fazer Lüfterspannugn (wie Pin2) sein.Wenn du das Teil über Pin1 und Pin 3 bestromst und an Pin 4 5V anlegst dann sollte am LCD "Ready to Fog" stehen. Alternativ kannst aber auch PIN4 an der Nebelmaschine messen. Dieser sollte wenn die Maschine warm ist rund 5V DC ausgeben.
Wenn nicht, dann müssen wir auf der Platine in der Nebelmaschine weitersuchen...
-
Ich melde mal Interesse an dem DMX Board an, falls die Maschine nicht repariert werden kann.
Ich habe hier eine 1200er wo diese Platine "eingelegt" wurde.Check mal den thermogeber am Heizblock.
-
Falls es noch jemanden interessiert...
Einfach mal den Thermofühler testen:
- Fühler aus dem Alublock ausschrauben
- Maschine anschalten... "Warming up"
- mit einer Lötlampe den Fühler aufheizen
---> innerhalb einer Minute kommt das "Ready to fog"
Der Fühler ist OK....!
...falls nicht:
- Fühler defekt, Komperatorschaltung für den Fühler defekt (der OP-Amp oder das Drumherum), Fernbedienung defektTest der FB hat ja Mike schon beschrieben...
Was mir ein wenig Sorgen macht: Eigentlich müsste bei Deiner Maschine die Themosicherung irgendwann anspringen, da Deine Maschine ja nicht aufhört zu heizen...wenn nicht, dann ist Deine Heizung hin (oder der Triac dafür) oder die Thermosicherung schlägt nicht an...und das wäre unsafe!
-
Ich habe eine defekte z1200....
Wie bekommt man den Fühler aus dem Heizblock?
Ich habe bereits das Gewinde abgerissen so bombenfest sitzt der..... -
Zur Frage des abgerissenen Fühlers bei der Z1200
Da würde ich dann sagen....schade! Wenn Du den Fühler abgerissen hast, dann würde ich empfehlen, die Überbleibsel wegzuschmeißen und den Rest im Alublock stecken zu lassen. Neuen Fühler kaufen (gibts bei steinigke) und dann in den Alublock neben dem alten Fühler ein neues Loch bohren, Gewinde schneiden und fertig! Wenn Du das Werkzeug dafür hast ist das alles nicht sooo schwer....wenn nicht: ich kaufe Dir den defekten Block gerne ab
(bitte PN an mich) -
mmh, wie tief muss man den Bohren und was ist das für ein Gewinde?
Metrisch ist es auf jedenfall nicht, was die Sache etwas problematisch erscheinen lässt.