1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbmax

Beiträge von dbmax

• Welche Bauart ist da am besten????.

• dbmax
    • 13. August 2004 um 22:58

Hallo allerseits.

Nach reichlicher Überlegung und Simulationen bin ich zur Überzeugung gelangt das ein einfach ventilierter Bandpaß wohl in der Summe der Eigenschaften die beste Wahl darstellen würde.Wahrscheinlich werde ich deshalb den Bandpass bauen.

http://img68.exs.cx/img68/3653/simu.jpg

http://img68.exs.cx/img68/8602/simu2.jpg

Bassreflex 175L abgestimmt auf 30 Hz (orange)
    Bandpaß je 80L Kammer abgestimmt auf 56 Hz (blau)
    Bassreflex 360L abgestimmt auf 20 Hz (weis)

Was mir bei der Riesenbassreflexkiste gar nicht gefällt ist die extrem lange Ausschwingzeit auf der Abstimmfrequenz.Der Bass schwingt ja so weit ich weiß immer auf dieser Resonanzfrequenz aus und ob das dann klingt wage ich zu bezweifeln.Der Bandpass gerät für diese Großchassis erstaunlich klein,hat bei gleichem Tiefgang und Gehäusegröße aber den besseren Wirkungsgrad als die 175L Bassreflexvariante.Laut Vorschlag des Programmes wäre sogar ein noch kleineres Gehäuse möglich Vg=66,Vv61L Fg=61Hz.Kommt mir aber rein gefühlsmäßig als zu klein vor.Eigentlich spricht doch alles für den Bandpaß-oder???.Evtl.habe ich ja noch was nicht bedacht oder übersehen,Ihr könnt mich dann ja noch darauf hinweisen.

Gruß,dbmax

• Bin durch Zufall auf nen extrem günstigen rcf 1" gestoß

• dbmax
    • 13. August 2004 um 21:12

Also wenn die Kurve am H100 (Oberton 975) der Realität entspricht kann man die abfallende Flanke ganz leicht entzerren.Kondensator 1-1,5uf mit paral.Induktivität 0,47-0,68mH müßte eigentlich gehen.Die Lautstärke lässt sich ganz einfach mit dem Wert des Kondensator einstellen und unter 2Khz wirkt die Querinduktivität als 12db Filter.Durch den sehr kleinen Serienkondensator ist das ganze dann extrem pegelfest.

• Bin durch Zufall auf nen extrem günstigen rcf 1" gestoß

• dbmax
    • 13. August 2004 um 21:12

Also wenn die Kurve am H100 (Oberton 975) der Realität entspricht kann man die abfallende Flanke ganz leicht entzerren.Kondensator 1-1,5uf mit paral.Induktivität 0,47-0,68mH müßte eigentlich gehen.Die Lautstärke lässt sich ganz einfach mit dem Wert des Kondensator einstellen und unter 2Khz wirkt die Querinduktivität als 12db Filter.Durch den sehr kleinen Serienkondensator ist das ganze dann extrem pegelfest.

• 2 Fronloaded: FERTIG

• dbmax
    • 4. August 2004 um 21:32

Vielleicht funktioniert ja dieser Link.

http://www.geocities.com/hulkss/

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 4. August 2004 um 21:32

Vielleicht funktioniert ja dieser Link.

http://www.geocities.com/hulkss/

Gruß,dbmax

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• dbmax
    • 4. August 2004 um 21:11

1.Ihr wollt Emi doch nicht mit Red-Sun vergleichen?????.Würdet Ihr bestimmt nicht tun wenn Ihr schon mal ein Chassis von RS durchgemessen hättet.Die interessiert es nicht einmal welche TSP ein Chassis überhaupt hat.Einzig und allein das Aussehen scheint das oberste Verkaufsagument zu sein.Außen hui -innen pfui ,sozusagen.Was für ein Boomcar aber bestimmt nicht als Arbeitsgerät tauglich.Evtl.gerade noch tauglich zur musikalische Untermalung einer Tanzveranstaltung im Altersheim.

2.Und warum ich überhaupt diesen Beitrag geschrieben habe war das ich es einfach unmöglich finde das der Deutschlandvertrieb dann TSP angibt die er sich aus irgend einem Katalog heraus zu suchen scheint und diese dann als TSP für seinen Chassis angibt.Wenn ich Emi kaufe dann weiß ich wenigstens was ich erwerbe,da aber werden falsche Angaben als Verkaufsagument gemacht.Und das ist für mich der springende Punkt.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 4. August 2004 um 21:11

1.Ihr wollt Emi doch nicht mit Red-Sun vergleichen?????.Würdet Ihr bestimmt nicht tun wenn Ihr schon mal ein Chassis von RS durchgemessen hättet.Die interessiert es nicht einmal welche TSP ein Chassis überhaupt hat.Einzig und allein das Aussehen scheint das oberste Verkaufsagument zu sein.Außen hui -innen pfui ,sozusagen.Was für ein Boomcar aber bestimmt nicht als Arbeitsgerät tauglich.Evtl.gerade noch tauglich zur musikalische Untermalung einer Tanzveranstaltung im Altersheim.

2.Und warum ich überhaupt diesen Beitrag geschrieben habe war das ich es einfach unmöglich finde das der Deutschlandvertrieb dann TSP angibt die er sich aus irgend einem Katalog heraus zu suchen scheint und diese dann als TSP für seinen Chassis angibt.Wenn ich Emi kaufe dann weiß ich wenigstens was ich erwerbe,da aber werden falsche Angaben als Verkaufsagument gemacht.Und das ist für mich der springende Punkt.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 2. August 2004 um 22:28

Das einzige Horn, in dem das Ding funktionieren könnte ist dieses hier:

Und was ist das für ein Horn und vorallen wie groß :shock:

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 2. August 2004 um 22:28

Das einzige Horn, in dem das Ding funktionieren könnte ist dieses hier:

Und was ist das für ein Horn und vorallen wie groß :shock:

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 2. August 2004 um 18:45

Danke Matthias !!!!!,

Deine Simu hat mich voll überzeugt,ist ja gerade zu erbährmlich,hätte ich nicht gedacht.

Gruß,dbmax :oops: :oops: :oops: bei dem Namen

• dbmax
    • 2. August 2004 um 18:45

Danke Matthias !!!!!,

Deine Simu hat mich voll überzeugt,ist ja gerade zu erbährmlich,hätte ich nicht gedacht.

Gruß,dbmax :oops: :oops: :oops: bei dem Namen

• dbmax
    • 1. August 2004 um 22:28

WOWWWWWWWWW,alle Achtung!!!!!!!!,Wahnsinn.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 22:28

WOWWWWWWWWW,alle Achtung!!!!!!!!,Wahnsinn.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 22:09

Hab ja geschrieben das ich verrückt bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.
    Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.Durch die große Membranfläche kann ich das Horn relativ kurz ausführen,nur der kleine Gewinn von Membran zu Mundfläche ist etwas gering und macht eigentlich somit keinen Sinn.Die enorme Hubfähigkeit der Chassis werde ich auch weitgehent verschenken.Ist mir schon bewußt das das eigentlich Perlen vor die Säue geworfen ist,aber das große BL,daß wirklich beeindrucken ist läßt mich ein Versuch wagen.Und in das Horn kann ich wie schon gesagt immer noch einen anderen Treiber einbauen,evtl.sogar 4x10".Mich reizt eigentlich nur der Versuch.Der beste Lehrmeister ist für mich immer noch Versuch + Irrtum.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 22:09

Hab ja geschrieben das ich verrückt bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.
    Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.Durch die große Membranfläche kann ich das Horn relativ kurz ausführen,nur der kleine Gewinn von Membran zu Mundfläche ist etwas gering und macht eigentlich somit keinen Sinn.Die enorme Hubfähigkeit der Chassis werde ich auch weitgehent verschenken.Ist mir schon bewußt das das eigentlich Perlen vor die Säue geworfen ist,aber das große BL,daß wirklich beeindrucken ist läßt mich ein Versuch wagen.Und in das Horn kann ich wie schon gesagt immer noch einen anderen Treiber einbauen,evtl.sogar 4x10".Mich reizt eigentlich nur der Versuch.Der beste Lehrmeister ist für mich immer noch Versuch + Irrtum.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 21:20

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 21:20

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 15:51

Also verkauft werden die Dinger auf gar keinen Fall,dazu sind sie mir zu schade und ein gescheiter Erlös wäre wohl auch nicht zu erziehen-steht eben kein JBL drauf :mrgreen: :mrgreen: .

Hab mal ein bisschen herum simuliert.Was mich ein wenig verwundert hat ist doch der relativ geringe Volumendarf den diese Riesenschüsseln benötigen.

Bassreflex:Vb=175 Liter,Fb=30Hz,F3=32 Hz
    Bandpass :Vg=80 Liter-Vv=80 Liter Fb=50Hz,F3=31Hz

Hab auch mal SRAM's Vorschlag simuliert (Danke noch dafür) und bei
    Bassreflex:Vb=360 Liter, Fb=22Hz käme ich bei sehr gutem Ausschwingverhalten bis F3=22Hz herunter und der Pegelverlust zum Referenzschalldruck wäre mit 4db auch noch akzeptabel.Interessant ist vorallen das bei 120db/1500Watt lt.Simu immer noch nicht der möglichen xmax-Wert erreicht wird,vielmehr limitiert sogar die elektrische Belastbarkeit den Slp.Simuliert wurde dabei eine Schallwand.Ist eigentlich ein sehr brauchbarer LSP dieser IMG-Stageline SPH-550 TC.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 1. August 2004 um 15:51

Also verkauft werden die Dinger auf gar keinen Fall,dazu sind sie mir zu schade und ein gescheiter Erlös wäre wohl auch nicht zu erziehen-steht eben kein JBL drauf :mrgreen: :mrgreen: .

Hab mal ein bisschen herum simuliert.Was mich ein wenig verwundert hat ist doch der relativ geringe Volumendarf den diese Riesenschüsseln benötigen.

Bassreflex:Vb=175 Liter,Fb=30Hz,F3=32 Hz
    Bandpass :Vg=80 Liter-Vv=80 Liter Fb=50Hz,F3=31Hz

Hab auch mal SRAM's Vorschlag simuliert (Danke noch dafür) und bei
    Bassreflex:Vb=360 Liter, Fb=22Hz käme ich bei sehr gutem Ausschwingverhalten bis F3=22Hz herunter und der Pegelverlust zum Referenzschalldruck wäre mit 4db auch noch akzeptabel.Interessant ist vorallen das bei 120db/1500Watt lt.Simu immer noch nicht der möglichen xmax-Wert erreicht wird,vielmehr limitiert sogar die elektrische Belastbarkeit den Slp.Simuliert wurde dabei eine Schallwand.Ist eigentlich ein sehr brauchbarer LSP dieser IMG-Stageline SPH-550 TC.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 1. August 2004 um 10:32

Hallo,

was das wirklich schlimme an der Sache ist,ist doch das der "Deutschlandvertrieb" bewußt falsche Daten angibt.Als gutgläubiger Käufer muß+sollte ich mich darauf eigentlich verlassen können,denn danach richtet sich ja welches Gehäuseprinzip ich dann mit einem gewählten Chassis realisieren kann+möchte.Nicht jeder hat so wie ich die Möglichkeit solche Angaben auch auf Richtigkeit zu überprüfen.Gerade Leute die sparen müßen haben gerade diese Möglichkeit am wenigsten,die müßen sich dann blind auf die angegebenen Daten verlassen.Das ist was mich daran so ärgert,daß da nicht ehrlich mit der Kundschaft umgegangen wird und zur unnötigen Geldverschwendung für die LS ja auch noch die Materialkosten für ein korrekt konstruiertes Gehäuse (nach Simu gebaut) hinzukommen und die sind ja bekanntlich auch nicht gerade unerheblich.Zur Not kann man sich evtl.ja später einen Treiber suchen der da dann vielleicht irgendwie reinpasst.Zuerst hat man aber doch mal den doppelten Schaden.

Gruß,dbmax

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™