1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbmax

Beiträge von dbmax

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 10:32

Hallo,

was das wirklich schlimme an der Sache ist,ist doch das der "Deutschlandvertrieb" bewußt falsche Daten angibt.Als gutgläubiger Käufer muß+sollte ich mich darauf eigentlich verlassen können,denn danach richtet sich ja welches Gehäuseprinzip ich dann mit einem gewählten Chassis realisieren kann+möchte.Nicht jeder hat so wie ich die Möglichkeit solche Angaben auch auf Richtigkeit zu überprüfen.Gerade Leute die sparen müßen haben gerade diese Möglichkeit am wenigsten,die müßen sich dann blind auf die angegebenen Daten verlassen.Das ist was mich daran so ärgert,daß da nicht ehrlich mit der Kundschaft umgegangen wird und zur unnötigen Geldverschwendung für die LS ja auch noch die Materialkosten für ein korrekt konstruiertes Gehäuse (nach Simu gebaut) hinzukommen und die sind ja bekanntlich auch nicht gerade unerheblich.Zur Not kann man sich evtl.ja später einen Treiber suchen der da dann vielleicht irgendwie reinpasst.Zuerst hat man aber doch mal den doppelten Schaden.

Gruß,dbmax

• Welche Bauart ist da am besten????.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 01:15

Also heute würde ich mir dieses Chassis bestimmt nicht mehr kaufen-war damals auch sündhaft teuer und mit 2x15" kommt man eindeutig weiter.Klingt mir einfach zu lahm.Mir wäre eine Hornkonstruktion eigentlich lieber weil ich befürchte das die Impulswiedergabe+Schnelligkeit durch ein Bandpass noch mehr leidet.Möchte deshalb die Resonatoren auf ein Mindestmaß begrenzen.Mit einem W-Bins werde ich zwar bei weiten dann nicht so tief kommen aber vielleicht wummert es nicht gerade so sehr wie ein Bandpass.Weiß aber nicht ob+wie sich dieses Chassis in einem Horn verträgt.Fs zu niedrig,Mms zu hoch und der sehr großen Schwingspulenüberhang ist durch die eher kleine Rückkammer eines Hornes dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzbar.Ob deshalb ein Horn wirkungsgradmäßig und vom Bauaufwand her mit diesem Chassis überhaupt eine Sinn macht weiß ich auch noch nicht.Die große Membrane hat evtl.auch erhebliche Biegeprobleme,hat aber auch den Vorteil das der Hornhals groß und deshalb die Hornlänge kleiner ausfallen kann.Nun,die Chassis sind mir zum Einlagern aber zu schade und deshalb muß bald ne Lösung her.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 1. August 2004 um 01:15

Also heute würde ich mir dieses Chassis bestimmt nicht mehr kaufen-war damals auch sündhaft teuer und mit 2x15" kommt man eindeutig weiter.Klingt mir einfach zu lahm.Mir wäre eine Hornkonstruktion eigentlich lieber weil ich befürchte das die Impulswiedergabe+Schnelligkeit durch ein Bandpass noch mehr leidet.Möchte deshalb die Resonatoren auf ein Mindestmaß begrenzen.Mit einem W-Bins werde ich zwar bei weiten dann nicht so tief kommen aber vielleicht wummert es nicht gerade so sehr wie ein Bandpass.Weiß aber nicht ob+wie sich dieses Chassis in einem Horn verträgt.Fs zu niedrig,Mms zu hoch und der sehr großen Schwingspulenüberhang ist durch die eher kleine Rückkammer eines Hornes dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzbar.Ob deshalb ein Horn wirkungsgradmäßig und vom Bauaufwand her mit diesem Chassis überhaupt eine Sinn macht weiß ich auch noch nicht.Die große Membrane hat evtl.auch erhebliche Biegeprobleme,hat aber auch den Vorteil das der Hornhals groß und deshalb die Hornlänge kleiner ausfallen kann.Nun,die Chassis sind mir zum Einlagern aber zu schade und deshalb muß bald ne Lösung her.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 1. August 2004 um 00:22

edit: IST ABER KEIN RED-SUN, ODER??

OH NEIN-ganz bestimmt nicht!!!!.

Der Hersteller hat aber auch nicht gerade den besten Ruf.

Das Chassis ist ein IMG-Stage Line SPH-550 TC

Das mit dem BL-Produkt realitiviert sich aber wenn du bedenkst das die beiden Schwingspulen (Doppelspulenbass) im Reihe geschaltet sind und deshalb zusammen einen recht hohen Werte von Re=7,4 Ohm haben.Mit Re steigt dann auch BL.Trotzdem,auch so noch ein ziemlich starker Antrieb.Im Gegensatz zu Red-Sun wurde da nicht sinnlos Rohstoff verbaut.Das Chassis hat immerhin zwei 220mm Ferritmagnete und eine Polplattenstärke von 12 mm,die Schwingspule ist eine 4", 38mm hoch gewickelt auf Aluträger.Komplettiert wird das Ganze mit einer wirklich stabilen luftgetrockneten Papiermembran.Deshalb auch der hohe Mms-Wert.Ist insgeammt recht leise für die Größe.Bandbreite und Wirkungsgrad schliessen sich halt weitgehend aus.Das Chassis giert jedenfalls reichlich nach Leistung-unter 1KW läuft da recht wenig,dann geht aber die Post ab.Durch den sehr großen xmax-Wert sind trotz des eher bescheidenen Wirkungsgrades sehr hohe Lautstärken im InfraSubbereich erzielbar.In diesem Frequenzbereich zählt (fast) nur noch das Schiebevolumen.Und dafür ist dieses Chassis auch (an)gedacht.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 00:22

edit: IST ABER KEIN RED-SUN, ODER??

OH NEIN-ganz bestimmt nicht!!!!.

Der Hersteller hat aber auch nicht gerade den besten Ruf.

Das Chassis ist ein IMG-Stage Line SPH-550 TC

Das mit dem BL-Produkt realitiviert sich aber wenn du bedenkst das die beiden Schwingspulen (Doppelspulenbass) im Reihe geschaltet sind und deshalb zusammen einen recht hohen Werte von Re=7,4 Ohm haben.Mit Re steigt dann auch BL.Trotzdem,auch so noch ein ziemlich starker Antrieb.Im Gegensatz zu Red-Sun wurde da nicht sinnlos Rohstoff verbaut.Das Chassis hat immerhin zwei 220mm Ferritmagnete und eine Polplattenstärke von 12 mm,die Schwingspule ist eine 4", 38mm hoch gewickelt auf Aluträger.Komplettiert wird das Ganze mit einer wirklich stabilen luftgetrockneten Papiermembran.Deshalb auch der hohe Mms-Wert.Ist insgeammt recht leise für die Größe.Bandbreite und Wirkungsgrad schliessen sich halt weitgehend aus.Das Chassis giert jedenfalls reichlich nach Leistung-unter 1KW läuft da recht wenig,dann geht aber die Post ab.Durch den sehr großen xmax-Wert sind trotz des eher bescheidenen Wirkungsgrades sehr hohe Lautstärken im InfraSubbereich erzielbar.In diesem Frequenzbereich zählt (fast) nur noch das Schiebevolumen.Und dafür ist dieses Chassis auch (an)gedacht.

• dbmax
    • 31. Juli 2004 um 23:42

Hallo Christian,

kenne selbst nur den RSP815 und da die Serie anscheinend alle den gleichen Antrieb verwenden kann meiner Meinung da nix gescheites bei herauskommen.Ots-Werte so um die 0,8 beim 815 ,BL um 17 N/A und dazu noch die sehr bescheidenen lin.xmax Werte von höchstens 2mm.Werte selbst gemessen.Der 815 sieht zwar auf den ersten Blick sehr beeindruckend aus und ist auch wirklich ganz gut verarbeitet.Aber die Messwerte entlarven diese Chassis als völlig unbrauchbar.Ein reines Schauchassis.Eigentlich eine Schade bei dieser Materialschlacht.Wieso der Antrieb so schwach ist,ist mir auch nicht klar.Die Schwingspule bekommst Du aber jedenfalls nicht zum kratzen wenn du den Konus asymetrisch niederdrückst.,aber das kann nicht alleine der Grund (weiter Luftspalt) sein.Trotzdem frage ich mich wieso es der Hersteller nicht fertig bringt aus dem Material was gescheites herauszuholen.Der Preis/Kosten der Chassis wird wohl eher in den Material-als in den Lohnkosten liegen.Deshalb/leider eine sinnlose Rohstoffverschwendung.

• dbmax
    • 31. Juli 2004 um 23:42

Hallo Christian,

kenne selbst nur den RSP815 und da die Serie anscheinend alle den gleichen Antrieb verwenden kann meiner Meinung da nix gescheites bei herauskommen.Ots-Werte so um die 0,8 beim 815 ,BL um 17 N/A und dazu noch die sehr bescheidenen lin.xmax Werte von höchstens 2mm.Werte selbst gemessen.Der 815 sieht zwar auf den ersten Blick sehr beeindruckend aus und ist auch wirklich ganz gut verarbeitet.Aber die Messwerte entlarven diese Chassis als völlig unbrauchbar.Ein reines Schauchassis.Eigentlich eine Schade bei dieser Materialschlacht.Wieso der Antrieb so schwach ist,ist mir auch nicht klar.Die Schwingspule bekommst Du aber jedenfalls nicht zum kratzen wenn du den Konus asymetrisch niederdrückst.,aber das kann nicht alleine der Grund (weiter Luftspalt) sein.Trotzdem frage ich mich wieso es der Hersteller nicht fertig bringt aus dem Material was gescheites herauszuholen.Der Preis/Kosten der Chassis wird wohl eher in den Material-als in den Lohnkosten liegen.Deshalb/leider eine sinnlose Rohstoffverschwendung.

• dbmax
    • 31. Juli 2004 um 23:11

Hallo PA-Forianer,

bin im Besitz zweier 21" bei denen ich folgende TSP-Parameter ermittelt habe.

Fs: 16,2Hz , 16,3Hz
    Qms: 2,50 , 2,42
    Qes: 0,21 , 0,21
    Qts: 0,19 , 0,19
    Re: 7,4Ohm , 7,4Ohm
    Res: 229,9Ohm , 230,1Ohm
    Rms: 19,1Kg/s , 19,6Kg/s
    Cms: 0,21mm/N , 0,21mm/N
    Mms: 468,9 gr , 463,0 gr
    Sd: 1735 cm2 , 1735cm2
    Nref: 1,72 % , 1,76 %
    Bl: 41,3 N/A , 41,3 N/A
    Spl: 94,3 db , 94,4 db
    Vas: 866,5 l , 867,0 l
    xmax: +/-13,8mm , +/-13,8mm

Messbedingungen:
    Daas3L+,Gleitsinus,Abtastrate 6000Hz,Zusatzgewicht 400gr.
    Temperatur 24C.,Luftdruck 989mbar,56% Luftfeuchtigkeit.

Nun meine Frage:Was lässt sich mit solch einem Chassis am besten anstellen???.Subbass ist klar,aber geht da auch eine Konstruktion im Stile eines W-Bins oder eines HD Hornes.Geplant ist eine Festinstallation-muß also nicht ständig tranportiert werden.

Was würdet Ihr damit an meiner Stelle realisieren.

Gruß,dbmax
    .

• dbmax
    • 31. Juli 2004 um 23:11

Hallo PA-Forianer,

bin im Besitz zweier 21" bei denen ich folgende TSP-Parameter ermittelt habe.

Fs: 16,2Hz , 16,3Hz
    Qms: 2,50 , 2,42
    Qes: 0,21 , 0,21
    Qts: 0,19 , 0,19
    Re: 7,4Ohm , 7,4Ohm
    Res: 229,9Ohm , 230,1Ohm
    Rms: 19,1Kg/s , 19,6Kg/s
    Cms: 0,21mm/N , 0,21mm/N
    Mms: 468,9 gr , 463,0 gr
    Sd: 1735 cm2 , 1735cm2
    Nref: 1,72 % , 1,76 %
    Bl: 41,3 N/A , 41,3 N/A
    Spl: 94,3 db , 94,4 db
    Vas: 866,5 l , 867,0 l
    xmax: +/-13,8mm , +/-13,8mm

Messbedingungen:
    Daas3L+,Gleitsinus,Abtastrate 6000Hz,Zusatzgewicht 400gr.
    Temperatur 24C.,Luftdruck 989mbar,56% Luftfeuchtigkeit.

Nun meine Frage:Was lässt sich mit solch einem Chassis am besten anstellen???.Subbass ist klar,aber geht da auch eine Konstruktion im Stile eines W-Bins oder eines HD Hornes.Geplant ist eine Festinstallation-muß also nicht ständig tranportiert werden.

Was würdet Ihr damit an meiner Stelle realisieren.

Gruß,dbmax
    .

• dbmax
    • 25. Juli 2004 um 21:37

Auch Servus,

Aus erster Hand weiß ich das "Seine" bewußt falsche Datenangabe jederzeit meßtechnisch widerlegt und somit als Betrugsversuch ausgelegt werden können.Besonderst betrifft das die Typen RSP812,815,818.Wirklich der letzte Schrott-von den TSP wirklich jenseits von gut und böse.Und die xmax Werte sind auch winzig.Herr WG ist sogar scheinbar in Besitz von völlig anderst lautenden Angaben von Seitens RED-SUN.Siehe Link-im Internet in einem anderen Forum entdeckt.

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=40160

Trotzdem führt WG seine Kunden immer noch ganz bewußt hinters Licht.Das nenn ich nicht nur BETRUG das ist für mich eindeutig BETRUG.Und das WG in erster Linie wohl nur Privatauktionen abhält hat wohl eher damit das es nicht einmal eine richtige Rechnung gibt.Ausgewiesene MWST ist damit auch hinfällig-ein Schelm wer Böses dabei denkt.Liegt da vielleicht sogar noch Steuerhinterziehung vor.

Mal ganz zu schweigen davon wie er seine Ware anpreist und auch optisch präsentiert.Allerlei Wohnzimmergegenstände,Kerzenständer,Blumenvasen werden dazu benutzt die Mega-Extrem-Hammer-Superlativ und sonst noch was Speaker ins rechte Licht zu rücken.Wirkt alles sehr unprofessionell auf mich,eher so nach Hinterhof.

• dbmax
    • 25. Juli 2004 um 21:37

Auch Servus,

Aus erster Hand weiß ich das "Seine" bewußt falsche Datenangabe jederzeit meßtechnisch widerlegt und somit als Betrugsversuch ausgelegt werden können.Besonderst betrifft das die Typen RSP812,815,818.Wirklich der letzte Schrott-von den TSP wirklich jenseits von gut und böse.Und die xmax Werte sind auch winzig.Herr WG ist sogar scheinbar in Besitz von völlig anderst lautenden Angaben von Seitens RED-SUN.Siehe Link-im Internet in einem anderen Forum entdeckt.

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=40160

Trotzdem führt WG seine Kunden immer noch ganz bewußt hinters Licht.Das nenn ich nicht nur BETRUG das ist für mich eindeutig BETRUG.Und das WG in erster Linie wohl nur Privatauktionen abhält hat wohl eher damit das es nicht einmal eine richtige Rechnung gibt.Ausgewiesene MWST ist damit auch hinfällig-ein Schelm wer Böses dabei denkt.Liegt da vielleicht sogar noch Steuerhinterziehung vor.

Mal ganz zu schweigen davon wie er seine Ware anpreist und auch optisch präsentiert.Allerlei Wohnzimmergegenstände,Kerzenständer,Blumenvasen werden dazu benutzt die Mega-Extrem-Hammer-Superlativ und sonst noch was Speaker ins rechte Licht zu rücken.Wirkt alles sehr unprofessionell auf mich,eher so nach Hinterhof.

• dbmax
    • 25. Juli 2004 um 17:51

Man hat ja schon einiges gelesen über die Red Sun Speaker und den "Vertriebsmethoden"von WG.Eigentlich grenzen die Angaben die WG zu den techn.Daten seiner über EBAY vertriebenen Speaker mach schon an schweren BETRUG.Die TSP sucht er sich einfach aus Datenblättern anderer renomierter Hersteller heraus und hat dann die Unverschämtheit diese in seine Auktionen herein zu kopieren und dann noch fresch-dreist zu behaupten "Braucht übrigens den VERGLEICH in Sachen LEISTUNG / PERFORMANCE mit z.B. RCF, Beyma, EV UND AUCH JBL !!! etc. nicht zu scheuen"

Beispiel gefällig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3828536372&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://www.paudiosystem.com/products/db_product_1_55_p-15n.htm

Möge sich jeder selbst (s)ein Urteil bilden.

Gruß,dbmax.

• dbmax
    • 25. Juli 2004 um 17:51

Man hat ja schon einiges gelesen über die Red Sun Speaker und den "Vertriebsmethoden"von WG.Eigentlich grenzen die Angaben die WG zu den techn.Daten seiner über EBAY vertriebenen Speaker mach schon an schweren BETRUG.Die TSP sucht er sich einfach aus Datenblättern anderer renomierter Hersteller heraus und hat dann die Unverschämtheit diese in seine Auktionen herein zu kopieren und dann noch fresch-dreist zu behaupten "Braucht übrigens den VERGLEICH in Sachen LEISTUNG / PERFORMANCE mit z.B. RCF, Beyma, EV UND AUCH JBL !!! etc. nicht zu scheuen"

Beispiel gefällig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3828536372&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://www.paudiosystem.com/products/db_product_1_55_p-15n.htm

Möge sich jeder selbst (s)ein Urteil bilden.

Gruß,dbmax.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™